Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Ein richtiges Jahreshighlight

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Nur eins möchte ich allgemein sagen: Ein Buch, das Vampire, Zombies und Werwölfe glaubhaft und in eine Story einwebt, ohne lächerlich zu wirken, das muss man erstmal hinbekommen!
Persönlich fand ich ...

_
Persönlich fand ich den zweiten Band noch besser als den Auftakt. Einige Rätsel wurden gelöst, einige neue Geheimnisse haben sich aufgetan. Somit war der Spannungsbogen bei über 800 Seiten durchgehend gegeben. Auch die charakterliche Entwicklung der taffen Poppy (die wir alle lieben) sowie ihre Beziehung zu Hawke (den wir noch mehr lieben) wurde glaubhaft und mit der nötigen Zeit zur Entfaltung umgesetzt.

Die Dialoge sind toll geschrieben und auch der Schreibstil lässt einen komplett in die Welt eintauchen. Auch Themen wie Rassissmus, Vorurteile und die Folgen daraus finden in der Geschichte ihren Platz und werden aufgearbeitet. Jedoch wisst ihr, was nun kommt. Das allbekannte "Aber".

Auch wenn die Reihe sehr viel richtig macht, hat mich eine Sache genervt. Die Tatsache, dass man das Kapitel davor noch toppen muss. Spoiler: Zuerst ist Poppy die Auserwählte, dann ist sie ein Halbblut, dann wird sie zur Halbgöttin und ihre Fähigkeiten werden auch immer utopischer. Ich fand diesen Punkt nervig, da ich die Geschichte mag und die Charaktere die Story selber auch tragen. Aber warum muss hier eine Marvel-Blaupause angewendet werden?
_
Dennoch freue ich mich auf die kommenden Teile und ehrlich gesagt: Warten nicht alle insgeheim auf "the joining"?

Veröffentlicht am 14.12.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Iron Flame – Flammengeküsst

Iron Flame knüpft nahtlos an die Ereignisse von Fourth Wing an. Zwar war die Fortsetzung zu Beginn aufgrund des politische Überblicks für mich noch etwas langatmig, ist jedoch für die fortschreitende Geschichte unverzichtbar.

Rebecca Yarros' unverkennbarer Schreibstil hat mich erneut in seinen Bann gezogen und trotz der unglaublichen 950 Seiten mit sehr kleiner Schrift konnte ich das Buch schwer aus der Hand legen.

Ab dem zweiten Drittel des Buches gewinnt die Handlung enorm an Fahrt, und Plottwists über Plottwists hielten mich in Atem. Zwar konnte ich einige Wendungen dank clever ausgelegter Informationen erraten, dennoch blieb die ein oder andere Überraschung zu meiner Freude unvorhersehbar und dennoch plausibel.

Den Krieg zwischen Veneni und Drachenreitern empfand ich als eindrucksvoll und detailreich beschrieben und auch die Dramaturgie konnte mich in der Fortsetzung vollends überzeugen. Auch die Dialoge zwischen den Figuren empfand ich als sehr unterhaltsam, da diese mich zum Lachen brachten, ein Prickeln übertrugen oder in mir eine enorme Spannung aufbauen konnten.

Die Beziehung zwischen Xaden und Violet wurde mehrmals auf die Probe gestellt, was für mich gelegentlich etwas frustrierend war. Ich konnte lange Zeit Xadens Position nicht nachvollziehen, was sich glücklicherweise logisch aufklären konnte. Und dennoch hätte hier und da ein wenig mehr Kommunikation das Drama etwas reduzieren können.

Das Ende des Buches hat mich etwas zermürbt zurückgelassen. Viele Fragen sind noch offen und es gibt noch einige Herausforderungen, die es zu meistern gilt, aber diese Rätsel dürfen wir sicher in Band 3 lösen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein schönes Wiedersehen mit Hogwarts

Jenseits der Magie

Machen wir es kurz! Der Titel hält, was er verspricht. Tom Felton beschreibt in seinem Buch auf ehrliche und besonders humorvolle Weise sein Leben im und außerhalb des Rampenlichts. Angefangen mit der Herausforderung das Nesthäkchen in seiner von Jungs dominierenden Familie zu sein, über die Dreharbeiten als pupertierender Teenager, bis hin zu den unausweichlichen Starallüren in Hollywood.

Seine Auszüge haben mich zum Lachen verführt, zum Grübeln gebracht aber auch zu Tränen gerührt und darüber hinaus in eine nostalgische Stimmung versetzt, die an Magie zu grenzen scheint. Wie auch sonst könnte ich mir erklären, dass ich kurz darauf nochmals alle Harry Potter-Teile bingen musste?

Eine Leseempfehlen für alle Muggel und Potterheads.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Kann kaum Band 4 erwarten

Redemption. Nachtsturm (Revenge 3)

Die Geschichte spielt 4 Jahre nach dem Ende der Obsidianreihe. Abgesehen von den bereits bekannten Charakteren, die Nostalgievibes aufleben ließen, empfand ich die neuen Figuren als sehr sympathisch und glaubwürdig in ihren Handlungen und Entscheidungen. Zwar fand ich zu Beginn die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten etwas 0815 aber glaubt mir, dranbleiben lohnt sich!Die Beziehung zwischen Evie und Luc war für mich schlichtweg das Hightlight. Sie war so von Witz und Gefühlen geprägt, sodass ich eine Achterbahn der Gefühle miterleben durfte.
_
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich schlichtweg durch das Buch geflogen bin. Unterstützt wurde dieses Verlangen durch die fesselnde Handlungen und die tiefgründigen Geheimnisse, die sich durch den Roman ziehen. Die Dialoge waren unglaublich witzig und haben die düstere Story zwischendrin etwas aufgelockert.
_
Meiner bescheidenen Meinung nach ein Muss für alle Luxfans.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Jahreshighlight