Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

Lesejury Star
offline

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChiyoReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein schönes Wiedersehen mit Hogwarts

Jenseits der Magie
0

Machen wir es kurz! Der Titel hält, was er verspricht. Tom Felton beschreibt in seinem Buch auf ehrliche und besonders humorvolle Weise sein Leben im und außerhalb des Rampenlichts. Angefangen mit der ...

Machen wir es kurz! Der Titel hält, was er verspricht. Tom Felton beschreibt in seinem Buch auf ehrliche und besonders humorvolle Weise sein Leben im und außerhalb des Rampenlichts. Angefangen mit der Herausforderung das Nesthäkchen in seiner von Jungs dominierenden Familie zu sein, über die Dreharbeiten als pupertierender Teenager, bis hin zu den unausweichlichen Starallüren in Hollywood.

Seine Auszüge haben mich zum Lachen verführt, zum Grübeln gebracht aber auch zu Tränen gerührt und darüber hinaus in eine nostalgische Stimmung versetzt, die an Magie zu grenzen scheint. Wie auch sonst könnte ich mir erklären, dass ich kurz darauf nochmals alle Harry Potter-Teile bingen musste?

Eine Leseempfehlen für alle Muggel und Potterheads.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Kann kaum Band 4 erwarten

Redemption. Nachtsturm (Revenge 3)
0

Die Geschichte spielt 4 Jahre nach dem Ende der Obsidianreihe. Abgesehen von den bereits bekannten Charakteren, die Nostalgievibes aufleben ließen, empfand ich die neuen Figuren als sehr sympathisch und ...

Die Geschichte spielt 4 Jahre nach dem Ende der Obsidianreihe. Abgesehen von den bereits bekannten Charakteren, die Nostalgievibes aufleben ließen, empfand ich die neuen Figuren als sehr sympathisch und glaubwürdig in ihren Handlungen und Entscheidungen. Zwar fand ich zu Beginn die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten etwas 0815 aber glaubt mir, dranbleiben lohnt sich!Die Beziehung zwischen Evie und Luc war für mich schlichtweg das Hightlight. Sie war so von Witz und Gefühlen geprägt, sodass ich eine Achterbahn der Gefühle miterleben durfte.
_
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich schlichtweg durch das Buch geflogen bin. Unterstützt wurde dieses Verlangen durch die fesselnde Handlungen und die tiefgründigen Geheimnisse, die sich durch den Roman ziehen. Die Dialoge waren unglaublich witzig und haben die düstere Story zwischendrin etwas aufgelockert.
_
Meiner bescheidenen Meinung nach ein Muss für alle Luxfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Jahreshighlight

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen
0

Persönlich fand ich den zweiten Band noch besser als den Auftakt. Einige Rätsel wurden gelöst, einige neue Geheimnisse haben sich aufgetan. Somit war der Spannungsbogen bei über 800 Seiten durchgehend ...

Persönlich fand ich den zweiten Band noch besser als den Auftakt. Einige Rätsel wurden gelöst, einige neue Geheimnisse haben sich aufgetan. Somit war der Spannungsbogen bei über 800 Seiten durchgehend gegeben. Auch die charakterliche Entwicklung der taffen Poppy (die wir alle lieben) sowie ihre Beziehung zu Hawke (den wir noch mehr lieben) wurde glaubhaft und mit der nötigen Zeit zur Entfaltung umgesetzt.

Die Dialoge sind toll geschrieben und auch der Schreibstil lässt einen komplett in die Welt eintauchen. Auch Themen wie Rassissmus, Vorurteile und die Folgen daraus finden in der Geschichte ihren Platz und werden aufgearbeitet. Jedoch wisst ihr, was nun kommt. Das allbekannte "Aber".

Auch wenn die Reihe sehr viel richtig macht, hat mich eine Sache genervt. Die Tatsache, dass man das Kapitel davor noch toppen muss. Spoiler: Zuerst ist Poppy die Auserwählte, dann ist sie ein Halbblut, dann wird sie zur Halbgöttin und ihre Fähigkeiten werden auch immer utopischer. Ich fand diesen Punkt nervig, da ich die Geschichte mag und die Charaktere die Story selber auch tragen. Aber warum muss hier eine Marvel-Blaupause angewendet werden?
__
Dennoch freue ich mich auf die kommenden Teile und ehrlich gesagt: Warten nicht alle insgeheim auf "the joining"?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Sollte von allen gelesen werden

Unsichtbare Frauen
0

Normalerweise lese ich nur wenige Sachbücher. Dieses jedoch habe ich per Zufall entdeckt und direkt bestellt, da mir die Thematik gut zum aktuellen Zeitgeist passt. Die Gliederung und Einteilung der Themen ...

Normalerweise lese ich nur wenige Sachbücher. Dieses jedoch habe ich per Zufall entdeckt und direkt bestellt, da mir die Thematik gut zum aktuellen Zeitgeist passt. Die Gliederung und Einteilung der Themen ist gut strukturiert aufgearbeitet, sodass mann/frau den Themen mühelos folgen kann. Die Autorin schildert sehr faktenreich die Ignoranz, der wir Frauen in den verschiedensten alltäglichen Situationen dadurch permanent ausgesetzt sind, dass das Männliche die Norm darstellt und das Weibliche nur die Ausnahme ist. Es zeigt auf erschreckende Weise, in welche Details diese Annahme überall hineinspielt.
__
Und genau darum war das Buch eine Herrausforderung. Die Faulheit, Ignoranz und auch unsere Unwissenheit darüber machte mich wütend. Ich war gefangen in Entäuschung, Wut, Unglauben und zwischendurch musste ich sogar lachen über die Tatsache, dass wir uns in Deutschland für so fortschrittlich halten. Aber das Thema ist wichtig, die Beispiele spannend und auch die Seiten lassen sich locker flockig verschlingen. Lest dieses Buch. Es ist allemal die Nerven Wert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Highlight, das sich entwickelt

Nevernight
0

Nevernight überzeugte mich durch eine megacoole Protagonistin, spannende Nebenfiguren, eine Nicht-Katze, die stets die Dinge ausspricht, die keiner hören möchte, gelungen integrierte Schockmomente und ...

Nevernight überzeugte mich durch eine megacoole Protagonistin, spannende Nebenfiguren, eine Nicht-Katze, die stets die Dinge ausspricht, die keiner hören möchte, gelungen integrierte Schockmomente und gekonnt dargestellte Grausamkeiten, die ich nicht vorhersehen konnte. Was jedoch das Buch noch interessanter macht: Das Buch ist nicht nur in verschiedenen Zeitsträngen geschrieben, der Autor nimmt zudem noch gekonnt beim Erzählen der Geschichte teil, indem er die Welt anhand von Fußzeilen in besonderer, derber und sarkastischer Weise ausschmückt. Für mich ist es ein absolutes Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere