Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannendes Konzept, das leider kaum genutzt wurde

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Heute platze ich ausnahmsweise mit der Tür ins Haus. Ich liebe das Cover! Es zieht einen direkt in den Bann und macht mir Lust auf spritzig-süße Drinks. Auch die Idee dank durch Magie versetzte Cocktails Stimmungen und Gefühle hervorzuzaubern ist besonders gelungen und überraschend originell. Sie passt perfekt in einen Urban- Fantasyroman und bietet so viele Möglichkeiten die Storyfäden zu spinnen. Doch leider konnte das Werk meine anfänglich hohen Erwartungen nicht wirklich erfüllen. Die gute Idee findet nämlich kaum Anwendung in der Geschichte und schöpft ihr Potential meiner Meinung nach leider nicht aus.

Avery hingegen fand ich großartig. Mit ihr haben wir eine taffe und selbstbewusste Protagonistin, die trotz Hindernisse versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Dabei ist sie mitfühlend und emotional. Leider empfinde ich die Charakterzeichnung und Beziehungen der Nebenfiguren weniger gelungen. Hayes Verhaltensänderungen Avery gegenüber waren mir persönlich zu sprunghaft und unauthentisch. Auch Miss Kennedys spontane Freundschaft und ihr starkes Interesse an Avery wirkte für mich von Anfang an sehr hölzern und gezwungen, was mir das Dranbleiben an der Geschichte sehr erschwerte. Für mich leider ein Werk, das sein volles Potential nicht ausschöpfen konnte.

Leider etwas unrund

A Whispered Curse

Um ehrlich zu sein, bin ich bei dieser kurzweiligen, paranormalen College Romaze etwas ratlos. Das Werk macht für meine Begriffe wenig "falsch" und dennoch konnte es mich nur schwer für sich gewinnen.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und durch seine jugendliche Wortwahl für das Setting sehr passend. Auch die beiden Charaktere Madison und Darien waren gut ausgearbeitet und boten dank ihrer Vorgeschichte, die sich nach und nach entspinnt, ein authentisches Bild. Zwar hat mich Madison ab und an durch ihr naives Verhalten etwas genervt, aber es wirkte nie wirklich störend. Die Chemie zwischen den beiden, war von Anfang für mich spürbar und dennoch wollte bei mir der Funke nich überspringen. Vielleicht lag es daran, dass ich für Darien wenig Sympathien gehegt habe. Auch wenn sein Verhalten im Nachhinein nachvollziehbar ist und auch seine Einstellung zu deinen Stelldicheins vollkommen ok ist, wurde die Figur für mich dadurch schlichtweg uninteressant.

Auch wenn es sich bei dem Werk um ein Fantasybuch handelt und es so auch vermarktet wird, kommt der übernatürliche Aspekt erst sehr spät zum Tragen. Hier gäbe es meiner Meinung nach viel Potential, das leider nicht ausgeschöft wurde. Bei nur 320 Seiten hätte man meiner Meinung nach am Worldbuilding noch etwas Raum zum Ausbauen und Feilen gehabt.

Leider entäuschend, sowohl in der Länge als auch als Ende

Healed – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Ich habe alle bisherigen Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen und zugegeben, die Wicked-Reihe war nie wirklich meine liebste davon. Dennoch habe ich mich gefreut, als der 5te Band endlich als Vorbestellung zur Verfügung stand. Getrübt wurde die Vorfreude jedoch, als ich das Buch auspackte und es mit seinem Umfang von 240 Seiten gerade mal die Hälfte von Band 1 umfasst. Gut, damit hätte ich leben können, wenn der Inhalt mich vollkommen überzeugen hätte können.

In Band 5 begleiten wir wie gewohnt die Charaktere aus den vorherigen Büchern und trotz der langen Wartezeit konnte ich mich in diese einfühlen, was nicht zuletzt der nahbaren und diversen Charakterzeichnung zu verdanken ist. Der Autorin ist es jedoch leider nicht mehr gelungen mich richtig in die Story zu ziehen und an das Buch zu fesseln. Zwar gibt es in der Geschichte einige Spannungsmomente und diverse emotionale Passagen aber durch die geringe Seitenanzahl in Kombination mit dem großen Abstand zu Band 4 endete das Buch bevor ich vollkommen involviert sein konnte. Auch das Ende war für meinen Geschmack für einen Fantasy Epos überraschend unbeeindruckten und konnte mich nicht wirklich überzeugen. Nicht zuletzt, da das Ende unbefriedigend offen bleibt. Auch hier hätte eine höhere Seitenanzahl dem Gesamtwerk gutgetan, um die Reihe mit einem auserzählten Ende abzuschließen. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass ein weiterer Band folgen könnte, was für mich die Reihe belanglos machen würde.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Enstprach leider nicht meinen Erwartungen

Alma Obscura. The Secret Society of Styx

Hinter Bonnie Eldritchs neuem Werk streckt eine spannende und einfallsreiche Grundidee mit mythologischen Einflüssen, die mich aber leider in Ihrer Umsetzung nicht überzeugen konnte. Und das lag leider hauptsächlich an den Charakteren.

Ich habe wirklich versucht Alma und Charon zu mögen, was mir jedoch bis zuletzt nicht gelungen ist. Dank der Triggerwarnung war mir bewusst, dass hinter Almas Gefühlsausbrüchen mehr stecken musste als nur das naive Verhalten eines Teenagers, jedoch konnte ich bis zuletzt keine wirkliche Charakterentwicklung feststellen noch meine Genervtheit gegenüber ihr stetiges Rumgeheule abstellen. Charon hingegen war mir schlichtweg unsympathisch. Natürlich hat er seine Rolle gegenüber Alma erfüllt aber das ständige Rumgenörgle und sein sprunghaftes Verhalten konnten mich leider nicht überzeugen. Leider hat für mich zudem auch die Chemie zwischen den beiden nicht gestimmt, sodass das erhoffte Knistern komplett für mich ausblieb und die Beziehung der beiden konstruiert wirkte.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Leider kann ich den Hype nicht nachvollziehen

Elfenkrone

Bei Holly Black ist es immer dasselbe - man liebt ihre Charaktere oder man hasst sie. Leider gehöre ich zum letzteren. Jude ist so störrisch, übertrieben kämpferisch und mordlustig. Cardan, ihr Gegenspieler, dagegen empfand ich einfach nur als kindisch. Er mobbt Jude und ihre Schwester, fällt jedoch ebenso in die Kategorie "Große Klappe nichts dahinter". Versteht mich nicht falsch, ich muss nicht positiv über die Protagonisten denken aber ich fand die Figuren durchweg farblos und seicht, sodass sie mir schlichtweg egal waren.
_
Ebenso ein großer Kritikpunkt meinerseits: Der Schreibstil. Er ist mir zu oberflächlich, seicht und gehetzt. Die Welt kann sich kaum enfalten, man sprintet durch die Geschichte und dabei kommen wichtigen Dinge einfach zu kurz, um wirklich Spannung aufbauen zu können. Hierzu zählt ebenso die Charakterentwicklung und die Beziehungen der Figuren. Sie bekommen ebenso keine Tiefe, wirken flach und sind zeitweise nicht nachvollziehbar.
Streitereien werden schnell beiseite geschoben, Verrat schnell vergessen und verziehen.

Aber es gibt auch Positives.
Im Gegensatz des üblichen Fantasyklischees gibt es hier keine klassischen Elfen und die Versklavung der Menschen bringt einen interessanten Aspekt in die Story.
_
Leider konnte mich dennoch die Reihe nicht überzeugen.