Cover-Bild Lady Arrington und der Weihnachtsmord
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Mary Arrington"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Charlotte Gardener

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Ein weihnachtlicher Kreuzfahrt-Krimi

Lady Mary Arrington ist zurück auf der Queen Anne. Diesmal führt die Route über das Polarmeer - und weil Weihnachten vor der Tür steht, ist das ganze Schiff festlich geschmückt, überall duftet es nach Pfefferkuchen, und künstlicher Schnee lässt die Augen der Passagiere funkeln.

Doch mit der besinnlichen Weihnachtsstimmung ist es schnell vorbei, als vor dem prächtigen Christbaum in der Grand Lobby der Weihnachtsmann tot in seinem Sessel sitzt.

Für den Schiffarzt ist der Fall schnell klar: Schließlich war der Mann nicht nur Diabetiker, sondern auch ein ausgemachtes Schleckermaul. Lady Arringtons Scharfsinn aber entgeht nicht, dass es sich hier um einen Mord handeln muss! Wird sie den Täter überführen können, bevor er womöglich erneut zuschlägt?

Der sechste Fall für unsere ermittelnde Krimi-Autorin Lady Arrington und ihre tatkräftigen Helfer! Ein charmanter Weihnachtskrimi auf einem der luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe der Welt.

Die weiteren Bände der Reihe:

Lady Arrington und der tote Kavalier
Lady Arrington und die tödliche Melodie
Lady Arrington und die rätselhafte Statue
Lady Arrington und ein Mord auf dem Laufsteg
Lady Arrington und der dunkle Schatten des Mondes

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schneller Krimi für zwischendurch

Der 6. Teil in dieser Serie.
Achtung leichter Spoileralarm!

Der 6. Teil in dieser Serie.
Achtung leichter Spoileralarm!

Die Fahrt zum Polarmeer hört sich schon eisig an aber mit der richtigen Weihnachtsstimmung an Board gestaltet sich eine solche Fahrt als außergewöhnliches Erlebnis und dann passiert auch noch ein Mord am Weihnachtsmann. Das ganze Schiff scheint Kopf zu stehen und als dann noch weitere Unglücke geschehen versucht Lady Arrington die Puzzle zu lösen. Doch die Lösung scheint nicht so einfach zu sein wie zuerst gedacht und schwimmt da tatsächlich der Weihnachtsmann im Meer?

Eigentlich ein ganz netter Roman für zwischendurch. Allerdings fehlte mir hier einfach ein bisschen das Wissen zu den verschiedensten Beziehungen (Sandra und Lady Arrington usw.). Auch die Verfolgungsfahrt mit dem Schlitten fand ich etwas weit hergeholt.
Der Stil von der Autorin ist nicht so meine Wellenlänge. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ja, ist denn heut schon Weihnachten oder oh du fröhliche, todbringende Weihnachtszeit...

Ja, ist denn heut schon Weihnachten oder oh Du fröhliche, todbringende Weihnachtszeit….

„Lady Arrington und der Weihnachtsmord“ von Charlotte Gardener
Worum geht´s?
Auf einer weihnachtlichen Tour mit ...

„Lady Arrington und der Weihnachtsmord“ von Charlotte Gardener
Worum geht´s?
Auf einer weihnachtlichen Tour mit einem Luxuskreuzfahrtschiff durch das Europäische Polarmeer von Hamburg über Island und Grönland nach Kanada trübt ein toter Weihnachtsmann die vorweihnachtliche Idylle. Lady Arrington, die Freundin des Kapitäns, ermittelt mit Unterstützung einiger fleißiger Helfer. Diverse Probleme, wie ein recht unfähiger Ersatzweihnachtsmann und etwaige andere Todesfälle, sind auch nicht gerade hilfreich. Viele Fragen, war es Mord, waren es Morde oder nicht, warum, weshalb, wie und überhaupt geben ein Rätsel auf, das es rechtzeitig vor Weihnachten zu lösen gilt, um den vielen Familien mit ihren Sprösslingen eine herrliche Weihnachtszeit in der Heimat des Weihnachtsmannes zu bescheren.
Empfehlen kann ich das Buch „Lady Arrington und der Weihnachtsmord“ eigentlich nicht.
Charlotte Gardener ist eine englische Autorin, die, nachdem sie lange Zeit am Theater gearbeitet hat, nun in ihre wunderschöne Heimat Brighton zurückgekehrt ist, um in einem gemütlichen Café mit Blick auf das Meer sitzend, Kriminalromane zu schreiben.
Es ist mein erstes Buch aus dieser Reihe. Der Einstieg in den sechsten Band gelang recht gut, allerdings fehlte bei manchen Szenen die Informationen aus den vorhergegangenen Bänden, wie etwa über Lady Arrington und ihre Helfer. Eine Szene mit Lady Arringtons Lektor erinnerte mich sehr an „Drei Engel für Charlie“, was ich etwas irritierend fand.
Nachdem mich das Cover und vor allem der Titel sofort angesprochen hatten, da ich Weihnachtskrimis im Stile englische Landhauskrimis liebe – abgeschnitten durch den Schnee, auf einer Insel oder auf einem Luxusdampfer – hatte sich meine Erwartung zunächst bestätigt. Einige Szenen zu Beginn waren sehr amüsant geschrieben und eine besonders lebensecht, in der sich die Kinder der Passagiere aufschaukeln, die Eltern anstatt zu beruhigen mit eskalieren und man es sich tatsächlich genauso vorstellen konnte. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und flüssig zu lesen. Allerdings hat die Handlung einige Schwächen und ich fand das Buch nach einigen Kapiteln recht langweilig. Auch habe ich die Lösung früh erraten und war sehr unglücklich, dass es tatsächlich die richtige Lösung war. Überraschungsmomente hätte ich willkommen geheißen. Gegen das Wort „Veilchenduft“ habe ich aufgrund der wahnsinnig häufigen Wiederholungen eine Aversion entwickelt. Irgendwann hatte es nur noch genervt.
Fazit:
Auf der Plusseite finden sich einige sehr humorvolle Stellen und schöne Naturbeschreibungen, die mich an unseren diesjährigen Norwegenurlaub erinnert haben. Auf der Minusseite eine veilchenduftgeschwängerte, vorhersehbare Auflösung. Dies war leider der langweiligste Weihnachtskrimi, den ich bisher gelesen habe und der auch keine Weihnachtsstimmung bei mir aufkommen gelassen hat.
Ich werde mir die ersten Bände dieser Serie nicht kaufen und meine Leseempfehlung fällt nicht sehr groß aus. Allerdings sind die Geschmäcker der Leser ja unterschiedlich. Vielleicht dieses Abschlussfazit: Wer bei Cluedo immer gewinnt, sollte diesen Krimi nicht lesen!