Was für ein toller Titel, der hier ausgewählt wurde! Einfach unheimlich passend, denn man beschäftigt sich hier mit persönlicher Weiterentwicklung und dem eigenen Wohlbefinden. Selbstoptimierung im breit gemeinten Sinne und hierzu gehört es, sich über seine Gewohnheiten, Ziele und auch Macken klar zu werden. Rückmeldung, aber durch sich selbst und natürlich auch eine Vereinfachung des Alltags. Planner, Tagebuch und Platz für Brainstorming in einem hübschen Buch zusammengefasst!
Seit vielen Monaten beschäftige ich mich immer intensiver mit dem Thema der Persönlichkeitsentwicklung und meiner Meinung nach ist hierbei Selbstreflexion ein großer Teil davon. Man meidet es eher viel über sich und auch den kommenden oder vergangenen Tag nachzudenken, da man oftmals einfach nur froh ist, die täglichen Routinen und Aufgaben hinter sich zu bringen. Jedoch sollte man ganz gezielt darüber nachdenken, was einen erfreut und sei es noch so eine Kleinigkeit.
Zudem liebe ich es zu planen um meinen Alltag effektiver und vor allem einfacher für alle zu gestalten. Mit Kind hat man einfach nicht mehr die Nerven jeden Tag die Essensplanung bis zur letzten Minute aufzuschieben und für einen Termin braucht man weitaus mehr zeitlichen „Puffer“ als in der Zeit „vor-Kind“.
Da finde ich es natürlich praktisch, wenn ich alles kompakt zusammen in einem Buch habe, so wie es bei diesem Lifestyle Planner der Fall ist. Ich kann alle wichtigen Infos, Termine und auch einfache Gedanken hier hineinschreiben und für alles findet sich auch ein Plätzchen.
Dieses Tagebuch dient mir als Stütze und auch als tägliche beziehungsweise wöchentliche Motivation, mich hinzusetzen und über meinen Tag beziehungsweise meine Woche nachzudenken. Was möchte ich vielleicht heute besser machen? Was für ein Thema oder Problem will ich diese Woche angehen? Man muss an diesen Stellen keine großen Ereignisse beschreiben, sondern vielleicht war es auch nur ein kleiner Moment oder Gedanken. Jeden Woche hat 4 Seiten, einerseits in Kalenderform und andererseits eine Doppelseite für Wochenziele, Wochenmotte, Aktivitäten, Ernährung und Lifestyle.
Ich finde es super, dass kleine Hilfestellungen bestehen, so dass die Gedanken nicht vollkommen abdriften, sondern wenige Minuten effektiv für den Planner genutzt werden. Ich habe immer gesagt, dass ich kein Tagebuch führen möchte, da ich die Zeit dafür nicht aufbringen möchte. Nun kann man seine Gedanken zumindest meist etwas effektiver lenken und auch mal nur in Stichworten festhalten
Ich mag auch die Monatsübersichten, denn hier trage ich Geburtstage oder auch große Feste (von Arbeit und Kindergarten) sowie Urlaub und Ferienzeiten ein. So habe ich schon frühzeitig einen Einblick in kommende Termine und kann frühzeitig etwas dafür besorgen.
Zum Design muss ich wohl nicht viel sagen. Ich persönlich finde das Design zwar sehr feminin und verspielt, finde es aber gleichzeitig auch irgendwie großartig. Dass es sich um ein Hardcover handelt, finde ich sehr gut. Nur so bleibt das Buch bei täglicher Nutzung auch ansehnlich. Hier wurde demnach definitiv mitgedacht, genauso wie mit der Größe allgemein.