booklover_3754

booklover_3754 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklover_3754 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Kämpfe für das was du liebst

Alice in La La Land

Alice liebt es Musik zu machen, weshalb sie heimlich eine Band mit ihren besten Freunden Matt und Lexie gründet. Doch ihre Mutter darf das auf gar keinen Fall erfahren, da sie Alice lieber an einer Eliteuniversität sieht. Matt und Lexie unterstützen Alice wo es nur geht und helfen ihr herauszufinden wer ihr Vater ist. Es ist Max Oliver, der berühmte Regisseur. Auf einem Schulausflug nach LA, schleicht sich Alice auf die Filmpremiere ihres Vaters, da sie sich Unterstützung von ihm wünscht. Doch dann kommt alles anders…

Relativ abwechselnd werden aus Alice und Dylans Perspektiven erzählt. Dylan ist ein junger Schauspieler, der gerade eben von seiner Freundin abserviert wurde. Da er auf der Filmpremiere ohne Date da stehen würde, kommt er durch den Hintereingang herein und trifft geradewegs auf Alice. Er bietet ihr kurzerhand einen Deal an: Sie wird sein Date und er verpetzt sie nicht. Beide kommen sich zwischen den ganzen Lügen und Abenteuern immer näher…

Nicht nur das Cover finde ich umwerfend, sondern auch die Charaktere. Genau wie ich dachte, dass Lila und Gelb nicht sonderlich gut zusammenpasst, dachte ich das oft bei den Charakteren, doch dieses Buch hat mir das eindeutige Gegenteil bewiesen.
Die Protagonisten könnten gar nicht aus unterschiedlicheren Welten stammen: Texas und der Trubel von Hollywood. Und dennoch verbindet sie eines, denn ihre beiden Mütter unterstützen ihre Träume nicht, und dennoch kämpfen beide dafür, was sie lieben.

Es hat mich fasziniert, wie die Geschichte von Cinder & Ella sich weiterentwickelt hat. Doch in dem Punkt möchte ich nicht zu viel verraten.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker, amüsant und mitreißend. Der Verlag One überrascht mich immer wieder mit seinen hervorragenden Büchern. Genau wie Kelly Oram.
Die Handlung ist zwar vorhersehbar und ein wenig klischeehaft, aber einfach zum verlieben. Die einzelnen Szenen zwischen Dylan und Alice sind einfach zauberhaft.
Und sie werden in der Geschichte zu selbstständigen und selbstbewussten Personen, die für ihre Träume einstehen.

Es kommen nicht nur Ähnlichkeiten zum Buch Cinder & Ella auf, sondern auch immer wieder amüsante Hinweise auf andere Geschichten, wie beispielsweise Alice im Wunderland.

Jedoch stört mich das Ende ein wenig, es kam einfach zu abrupt. Man wurde einfach in das Epilog geworfen.

Ein Pluspunkt ist noch, dass es sich mit seinen Charakteren von anderen Büchern abhebt und dass man es unabhängig von der Buchreihe Cinder & Ella lesen kann, klar ist es dann lustiger, da man diese „Welt“ dann schon kennt, aber es angeht auch so.

Dankeschön, dass mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Fazit:
Insgesamt ist es ein tolles und unbedingt lesenswertes Buch, darüber dass man seine Träume niemals aufgegeben darf und dass jeder echte beste Freunde haben sollte, die einen so wunderbar unterstützen wie Lexie, Matt und Logan es tun. Also viel Spaß beim Lesen eines meiner neuen Lieblingsbücher!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Eine märchenhafte Geschichte

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Seit Lotties Mama vor ein paar Jahren gestorben ist, hat Lottie nur noch einen Traum, sie möchte auf die Rosewood Hall gehen. Sie möchte alles werden, was ihre Mama sich für sich gewünscht hat. Als Lottie auf die Schule kommt, entstehen Missverständnisse über Missverständnisse. Lottie wird für eine Prinzessin gehalten. Natürlich ist sie keine, so gern sie auch eine wäre! Als sie erfährt dass ihre Zimmermitbewohnerin die Prinzessin ist, kann sie es gar nicht glauben. Denn sie verhält sich so gar nicht wie eine Prinzessin. Das ist ihrer Mitbewohnerin Ellie auch klar. Sie schlägt vor dass Lottie ihre Porterin wird, also so tut als wäre sie die Prinzessin. Ellie’s Eltern sind einverstanden, und so scheint es als wären alle zufrieden. Doch dann passiert etwas schreckliches, womit niemand gerechnet hätte…

Es ist ein echt tolles Buch! Es ist spannend wunderschön und einfach nur traumhaft. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und Verantwortung. Es ist echt super!

Achtung Spoiler!!
Ich liebe die Freundschaft zwischen Ellie und Lottie. Und zusammen erleben sie ein so krasses Abenteuer, aber nicht allein sondern mit Jamie, Ellie’s Partisten. Er gehört auch zu meinen Lieblingspersonen, da er so selbstlos ist. Ich weiß das gehört zu seinem Job, und das macht mich traurig, ich wünschte er könnte frei sein! Außerdem habe ich Binah sehr ins Herz geschlossen. Sie ist so aufgedreht schlau und einfach cool. Auch Anastasia finde ich ziemlich cool. Am Anfang wirkt sie zwar ziemlich hochnäsig, aber ich kann sie gut verstehen. Nur Saskia hat mich total überrascht!
Mit so einer Wendung habe ich gar nicht gerechnet!
Alle Charaktere sind total liebenswert und passen gut zusammen in diese Geschichte.
Auch Ellie’s Eltern finde ich interessant, sie sind genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.
Ich liebe außerdem Rosewood Hall! Es ist ein unglaubliches und mysteriöses Internat!
Alles in allem ist es eine total tolle, lesenswerte, spannende, tiefgründige und einfach gute Geschichte.
Der Schreibstil ist außerdem sehr gut und zieht mich in den Bann dieses tollen Buches! Es ist total toll beschrieben und die Charaktere kann man sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Spoiler vorbei!

Fazit: Dieses Buch ist für jeden ab 12 etwas! Es ist sehr spannend und lesenswert! Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine unterirdische und magische Welt

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Callum Hunt, ein 12-Jähriger, hat ein kaputtes Bein, sein Vater ist ein ehemaliger Magier, seine Mutter gestorben, und deshalb möchte er (auch auf Wunsch seines Vaters) keinesfalls ins Magisterium gehen und Magier werden.
Das es ziemlich spannend wird, als er gezwungen wird hinzugehen, kann man sich wahrscheinlich schon denken. Callum findet dort sofort Freunde und Feinde. Er und seine Gruppenmitglieder Tamara und Aron stürzen sich von einem Abenteuer in das nächste. Denn unten im Magisterium ist alles anders. Auch voller Gefahren, wie Callums Vater sagt?

Ursprünglich wollte ich das Buch nur wegen dem interessanten Cover lesen. Deshalb bin ich echt positiv überrascht, dass es so gut ist.
Diese magische Welt ist so detailliert, voller interessanter Sachen, selbst die Flechten an sich finde ich schon toll.
Das Buch ist auch ziemlich spannend und fesselnd finde ich.
Und das Buch sieht nicht nur von außen super interessant aus, nein, es ist auch wirklich sehr lesenswert!

Es ist ein wunderbares Buch über…
•Freundschaft
•Magie
•Überraschungen
•Vertrauen
•eine ganz andere Welt
•und einfach um Gut und Böse

Ich finde man kann dieses Buch fast schon mit den Harry Potter Teilen vergleichen.
Denn auch dieses Buch ist so detailliert beschrieben und man kann sich alles so gut vorstellen.
Auch die meisten Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Wenn nicht, konnte ich Ihre Handlungen zumindest nachvollziehen.
Ich lieeeebe das Magisterium und all seine Besonderheiten, wie die Flechten und den obermegacoolen Gemeinschaftsraum.

Es kann sein, dass ich ein bisschen voreingenommen bin, da ich eigentlich alle Bücher von One gerne mag.

Fazit: Dieses Buch ist für alle Leute ab 12 Jahren. Es ist ein echt tolles Buch, aus dem man auch ein bisschen was lernt. Eine super Buchreihe! Viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Einfach nur magisch!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Ich würde mal sagen die Geschichte ist weltweit sehr bekannt, deshalb lasse ich ausnahmsweise die Zusammenfassung weg.

Ich lieeeebe den Schreibstil des Buches! Es ist alles wunderbar beschreiben und man kann sich alles exakt vorstellen. Die Charaktere sind richtig toll und unterschiedlich. Die Handlung ist eigentlich auch nicht vorhersehbar. Es ist wirklich ein tolles Buch für groß und klein. Ich habe es regelrecht verschlungen, es hat mich so richtig in seinen Bann gezogen. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mich immer gefragt was alle bloß daran finden, und ich bin so froh dass ich es dann endlich gelesen habe.

Fazit: Dieses Buch ist für jeden etwas, der gerne im anderen magischen Welten versinkt. Ein tolles Buch, das man auf alle Fälle mehrmals lesen kann. Jedes Mal ein Erlebnis.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ein weihnachtliches und zauberhaftes Märchen rund um Kuchen, die Liebe, Vergangenheiten und Winterwunder

Emelie Hoffmann aus Deutschland nimmt an einem Backwettbewerb in London teil. Weit weg von ihrer Familie, die ihren Traum nicht unterstützen will. Sie wird nur zweiter Platz und gewinnt so leider nicht das Preisgeld, welches sie gebraucht hätte, um ihren Wunsch von einer eigenen Konditorei wahr werden zu lassen. Denn von ihrer Familie bekommt sie kein Geld, die möchte, dass Emelie weiterhin in ihrer Bäckerei arbeitet. Jedoch hat Emelie durch diese Backwettbewerbs Serie Ansehen und Begeisterung erhalten. Auch von dem Chefbäcker eines Königshauses. Emelie erhält ein Angebot von ihm, in der königlichen Konditorei zu arbeiten, aber vorerst nur als Praktikantin. Sie zögert nicht lange und macht sich auf um für ihren Traum zu kämpfen. Dort lernt sie jedoch jemand besonderen kennen: Frederik. Sie verstehen sich auf Anhieb gut, auch wenn ihr erstes Treffen durch einen Unfall entsteht. Ein Grund für ihre besondere Beziehung ist die ähnlich handelnde Familie. Ihre beiden Familien lassen sie jeweils nicht ihren Traum ausleben. Außerdem mag Frederik Emelie sehr gerne, da sie nicht weiß wer er ist, der Prinz. Sie verstehen sich gut und es entsteht eine tiefe Bindung. Doch wegen eines Missverständnisses geht alles kaputt. Doch Emelie ist ja bekanntlich eine Kämpferin, also kämpft t sie nicht nur für ihren Traum sondern auch für ihre Liebe.

Es ist echt inspirierend! Ich kenne kein anderes Buch, das so gut klarstellt, dass man für seine Träume kämpfen soll.
Die Beschreibungen sind toll und detailliert. Man kann sich richtig in die Situationen rein fühlen.
Auch die Charaktere handeln aus nachvollziehbaren Gründen. Außerdem sind sie sympathisch und man kann sich gut in ihnen wieder erkennen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Frederik und Emelie erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht und gut lesen.
Das Cover finde ich echt schön und sehr passend. Es passt irgendwie zur Geschichte und zu den Charakteren.
Auch den Titel finde ich sehr ansprechend.

Es ist ein echt gutes Buch! Eine wunderbare Geschichte für die Weihnachtszeit. Es geht um Familie, beste Freunde, die Liebe, ganz viel Kuchen, Träume, Vergangenheiten und um Ängste.
Achtung!! Jetzt kommt der Spoiler!
Das hier sind meine Begründungen für die oben genannten Punkte:
Familie: beispielsweise um Emelies Familie geht es, da sie sie nicht ziehen lassen wollen. Und dass Familien einen entweder unterstützen oder einem ein schlechtes Gewissen einreden.
Beste Freunde: hat man echt nötig. Beispielsweise zeigt sich wie sehr Emelies Beste Freundin sie immer unterstützt und auch Matilda ist immer auf Emelies Seite und hilft ihr wo sie nur kann.
Liebe: ist echt kompliziert. Das zeigt sich durch die Beziehung von Emelie und Frederik. Aber auch durch Britta, die sich an Frederik ranschmeißt.
Kuchen: ja natürlich geht es um Kuchen, da sie Konditorin ist. Wobei nein entschuldigt bitte, es geht um Torten und Gebäck.
Träume: sind echt wichtig. Frederik und Emelie verfolgen beide ihre Träume und können auch nur dadurch sie selbst sein.
Vergangenheiten: sind unsere Wurzeln. Emelies Mutter, ihre Wurzeln hat sie verlassen. Sie hat ihre Mutter, ihren Vater und ihren Bruder wegen eines Missverständnisses verlassen und deshalb einen großen und unverzeihlichen Fehler gemacht.
Ängste: sind oft unnötig. Emelies Großeltern hatten Angst Emelies Mutter zu verlieren. Diese Angst hat sie zu Dingen getrieben, die alles nur noch schlimmer gemacht haben. Genau wie Emelies Eltern, die beinahe einen ähnlichen Fehler begangen hätten.

Interpretation:
Ich glaube das die Aussage des Buches genau diese sein soll: Man muss für seine Träume kämpfen. Und auch wenn es im Leben mal nicht so toll läuft, sollte man niemals aufgeben. Außerdem ist dieses Buch das perfekte Beispiel, dass das Glück oder die Liebe jederzeit zufällig auftauchen kann.
Spoiler vorbei!

Dieses Buch befasst so viele wichtige Themen. Und es ist tiefgründig, man lernt viel daraus. Es gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern. Ich liebe es, wie winterlich alles ist und wie mitreißend. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem eignet es sich als Einschlaflektüre, nicht weil es langweilig ist oder dergleichen. Nein, weil es etwas beruhigendes hat. Es lenkt ab, da man so in diese Welt gezogen wird. Wie schon gesagt mit den detaillierten Beschreibungen und den tollen Charakteren kann man sich sehr gut in diese magische Weihnachtswelt rein versetzen.

Fazit: Ich würde das Buch für 13- keine Ahnung Jahre empfehlen. Es hat keine Altersbegrenzung meiner Meinung nach, da es einfach ein schöner Weihnachtsroman für alle ab 13 ist. Ab 13 weil ein paar nicht so passende Stellen für Kinder dabei sind. Ich gebe 5/5 Sternen, da es einfach gut ist. Kein oberflächlicher Roman, sondern ein Buch mit Aussagen. Mit meiner Meinung nach wichtigen Aussagen. Für alle, die dieses wunderbare Buch lesen möchten: legt euch eine Schüssel Kekse, Kuchen oder anderes Gebäck daneben, denn die Beschreibungen von Torten lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Viel Spaß beim lesen!