Profilbild von Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

Pageturner!

One Piece 37

Die Agenten der CP9 haben ihre Masken fallen gelassen und Eisberg sieht sich einem schmerzhaften Verrat gegenüber. Auch Ruffy, Zorro, Nami und Chopper sind in dem Gebäude der Firma Galeera, um Robin zur Rede zu stellen und stellen sich der Weltregierung entgegen, doch gegen deren Stärke haben sie wenig auszusetzen. Werden sie Robin aus deren Fängen befreien können?

"Tom" von Eiichiro Oda ist der siebenunddreißigste Band der One Piece Reihe.

Die Situation in Water Seven spitzt sich zu, denn die Geheimagenten der Weltregierung, die CP9 haben erneut ein Attentat auf den Bürgermeister Herrn Eisberg verübt, um an die Baupläne der antiken Waffe Pluton zu kommen.
Auch Robin ist unter ihnen, und als die CP9 die Masken fallen lässt, blicken wir in bekannte Gesichter.
Ich liebe den Water Seven Arc sehr, denn es ist wieder von der ersten bis zur letzten Seite spannend, auch weil so viel Wichtiges passiert!

Ich habe mich sehr gefreut, dass es hier wieder einen Rückblick gab. Wir lernen Tom, den legendären Chef der Schiffswerft Tom's Workers kennen, seine beiden Lehrlinge Eisberg und Frankie, sein Haustier Sumo-Ringer und seine Sekretärin Cocolo. Wir erfahren, wie Tom für den Bau der Oro Jackson, des Schiffs von Piratenkönig Gol D. Roger verurteilt werden sollte, wie er dann seine Pläne für einen Seezug offengelegt hat, die er mit der Hilfe von Frankie und Eisberg verwirklichen durfte, um Water Seven wieder zu beleben und zu neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Und wie er dann reingelegt wurde.
Ich liebe die Rückblicke ja sehr, denn diese geben den Charakteren Tiefe und sorgen dafür, dass man deren Hintergründe besser versteht. Ich mochte Tom richtig gerne und fand es schön, auch Frankie, Eisberg und Cocolo besser kennenzulernen!
Wie immer endet auch dieser Band an einer sehr spannenden Stelle, sodass ich direkt weiterlesen werde!

Fazit:
"Tom" von Eiichiro Oda war ein sehr spannender siebenunddreißigster Band der One Piece Reihe!
Die Geschehnisse in Water Seven spitzen sich immer weiter zu, sodass es wirklich ein Pageturner wurde! Ich habe auch den Rückblick in Frankies Vergangenheit sehr gemocht und freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Von der ersten bis zur letzten Seite absolut spannend!

One Piece 36

Herr Eisberg wurde angeschossen und er hat Nico Robin am Tatort erkannt, sodass die Bewohner von Water Seven die komplette Strohhutbande verdächtigen und hinter ihnen her sind.
Doch Ruffy und Co. glauben ...

Doch Ruffy und Co. glauben nicht an Robins Schuld und stellen Nachforschungen an, die sie wieder mal in gefährliche Kämpfe verwickeln.

"Die Neunte Gerechtigkeit" ist der sechsunddreißigste Band der One Piece Reihe von Eiichiro Oda.

Auch in diesem Band geht es direkt spannend los, denn die Schiffszimmermänner der Firma Galeera stellen sich Ruffy zum Kampf, während dieser noch mit Frankie beschäftigt ist.
Die Strohhutpiraten werden verdächtigt, etwas mit dem Mordanschlag auf den beliebten Bürgermeister Herrn Eisberg zu tun zu haben, denn Eisberg hat Nico Robin am Tatort erkannt.
Doch auch die geheimnisvolle Neunte Gerechtigkeit wird immer wieder erwähnt, wer oder was steckt dahinter?

Dieser Band konnte mich wirklich wieder komplett fesseln, weil es einfach so spannend war! Die Bande bröckelt auseinander, denn Lysop hat die Bande verlassen und Robin ist einfach untergetaucht und die Strohhüte wissen nicht, was los ist. Aber sie sind loyal und stehen an Robins Seite, glauben an ihre Unschuld und wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Auch hier endet es mit einem Cliffhanger, sodass ich direkt weiterlesen werde!

Fazit:
"Die Neunte Gerechtigkeit" von Eiichiro Oda war von der ersten bis zur letzten Seite richtig spannend und konnte mich komplett fesseln. Es passiert sehr viel und so konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine mehr als gelungene Rückkehr nach Alagaësia!

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Ein Jahr ist vergangen, seit Galbatorix gestürzt wurde, ein Jahr, in dem sich Murtagh und Dorn mit äußerster Vorsicht und oft im Geheimen durch Alagaësia bewegt haben.
Als die beiden besorgniserregende ...

Als die beiden besorgniserregende Kunde über einen Ort erhalten, wo der Boden brüchig und schwarz ist und die Luft nach Schwefel sinkt, stellen sie Nachforschungen an, die sie bald in große Gefahr bringen.

"Murtagh - Eine dunkle Bedrohung" von Christopher Paolini ist zunächst der fünfte Band der Drachenreiter Reihe, der aus der personalen Erzählperspektive von Murtagh erzählt wird.
Christopher Paolini schreibt in seiner Danksagung, dass dieses Buch zwar der fünfte umfangreiche Roman ist, den er über die Welt geschrieben hat, es aber nicht das Buch ist, das er als fünften Band gesehen hat, weshalb man gespannt sein darf, was da noch kommt!

Ich habe die vier Eragon Bücher ja sehr geliebt und war so gespannt auf Murtaghs Geschichte, aber wie immer mischte da auch ein wenig Skepsis mit, denn nach so langer Zeit in diese Welt zurückzukehren ist ja doch ein Wagnis. Ich muss aber sagen, dass Christopher Paolini mich wieder begeistern konnte!

Ich finde es sehr schwer, Murtaghs Geschichte mit der von Eragon zu vergleichen. Ja, die beiden sind Halbbrüder und auch Murtaghs Geschichte spielt in Alagaësia, aber er und Dorn dürfen wirklich ihre eigene Geschichte erzählen und Paolini hatte auch etwas Neues zu erzählen!
Von Umaroth bekam Murtagh die Warnung, dass er sich vor Orten in Acht nehmen soll, an denen die Erde schwarz und brüchig ist und die Luft nach Schwefel riecht. Eine Warnung, die Murtagh ernst nimmt, denn er beginnt Nachforschungen anzustellen, die ihn schon bald vor Herausforderungen stellt und nach und nach an einen Ort führt, der viele Geheimnisse birgt.
Es hat ein wenig gedauert, bis mich die Geschichte komplett mitgerissen hat, aber es hat sich von Beginn an angefühlt, als würde man nach Hause kommen, denn ich liebe Alagaësia sehr und ich fand es so schön, diese wunderbare Welt noch ein wenig zu erforschen!
In Eragons Geschichte wurden ja viele Fragen aufgeworfen, die nicht alle geklärt wurden und auch in Murtaghs Geschichte bleiben viele Fragen offen, weshalb ich gespannt bin, ob es noch mehr Bände geben wird. Das Potenzial ist definitiv da, auch wenn das Buch nicht mit einem Cliffhanger endet und ich mit dem Ende auch zufrieden wäre, wenn es bei einem Stand-alone bleiben würde. Aber die Weichen sind gestellt, denn auch wenn Murtagh eine Bedrohung aus dem Weg räumen kann, so reicht diese doch tiefer, als auf den ersten Blick zu erkennen ist und die Gefahr ist noch nicht komplett beseitigt.

Murtagh kennen wir bereits seit dem ersten Band der Reihe. Er war Eragon ein treuer Wegbegleiter, der als Sohn Morzans keine leichte Vergangenheit hat und schon einige Wunden körperlich und seelisch davongetragen hat. Aber als der Drache Dorn für ihn geschlüpft ist, hat sich sein Schicksal noch einmal verschlimmert. In Dorn hat er zwar seinen Drachen und seinen Verbündeten gefunden, aber sie waren Galbatorix ausgeliefert, und was Galbatorix den beiden angetan hat, war wirklich erschreckend! Man wusste zwar, dass die beiden es nicht leicht hatten, aber ich habe da nie weiter drüber nachgedacht, wie sehr Galbatorix sie gequält haben muss, um ihren Willen zu brechen. Hier erfahren wir durch Rückblicke einiges von dem Unheil, was sie erleiden mussten und was sie zum Teil noch immer quält. Murtagh und Dorn ist es gelungen, sich gegen Galbatorix zu stellen und haben geholfen, den König zu stürzen, aber trotzdem werden sie immer noch als Verräter betitelt, weshalb sie sich im Verborgenen halten. Aber er ist loyal gegenüber Nasuada und will ihr Reich beschützen, weshalb er eben Nachforschungen anstellt, als er von einer potenziellen Bedrohung erfährt.

Die Beziehung von Dorn und Murtagh ist ganz anders als die Verbindung von Saphira und Eragon, was ich sehr spannend fand! Murtagh war oft alleine unterwegs, auch wenn er sich immer auf Dorn verlassen konnte, aber ihre Beziehung war trotzdem sehr unterschiedlich. Irgendwie nicht so eng wie die Eragon und Saphira, aber durch das, was sie zusammen erleben mussten, auch tiefer. Es war auf jeden Fall sehr interessant und ich mochte besonders Dorns Humor! Aber auch Murtaghs Mut und Willensstärke! Man lernt die beiden hier wirklich sehr gut kennen und ich war doch bestürzt über das, was die beiden unter Galbotorix erleiden mussten, habe sie aber auch sehr dafür bewundert, dass es ihnen gelungen ist, sich doch noch gegen den König zu stellen und für ihre Freiheit zu kämpfen.

Ein wenig schade fand ich es, dass wir nur wenige bekannte Charaktere wiedersehen durften, weil ich mich darüber sehr gefreut hätte. Aber andererseits hat Murtagh so wirklich seine eigene Geschichte erzählen dürfen und ich hoffe ja auch, dass dieser Band der Auftakt einer neuen Reihe ist! Es sind auf jeden Fall viele Fragen offengeblieben, aber ich fand es auch sehr spannend, dass die Vergangenheit ein wenig stärker beleuchtet wurde und man überraschende Verbindungen geknüpft wurden!
Ich mochte diesen Band richtig gerne und hoffe sehr, dass wir nicht lange warten müssen, bis wir wieder nach Alagaësia zurückkehren können!

Fazit:
"Murtagh - Eine dunkle Bedrohung" von Christopher Paolini hat mich zum Glück nicht enttäuscht!
Es hat zwar ein wenig gedauert, bis die Geschichte mich komplett mitreißen konnte, aber von der ersten Seite an hat es sich angefühlt, als würde man nach Hause kommen und irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Murtagh hat seine eigene Geschichte erzählt, die sehr spannend war! Es werden viele Fragen aufgeworfen, aber es war doch schön, Alagaësia wieder zu erkunden und das eine oder andere Geheimnis zu entdecken!
Ich mochte es sehr gerne, dass wir Dorn und Murtagh besser kennenlernen durften und auch die Vergangenheit eines anderen wichtigen Charakters ein wenig stärker beleuchtet wurde.
Ich hoffe sehr, dass dieser Band der Auftakt einer neuen Reihe ist, denn ich bin so gespannt, wie es weitergeht!
Ich vergebe schwache fünf Kleeblätter!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Gelungenes Finale der Skypia Saga!

One Piece 32

Der Giant Jack muss fallen, denn Ruffy will Enel besiegen und die goldene Glocke läuten! Er will, dass Maron Cricket und seine Bande das Läuten hören, damit sie wissen, dass die goldene Stadt nicht auf dem Meeresboden, sondern im Himmel ist.
Doch Enel ist immer noch ein starker Gegner, der es Ruffy nicht leicht macht.

"Die Stimme der Insel" von Eiichiro Oda ist der zweiunddreißigste Band der One Piece Reihe und der letzte Band der Skypia Saga.

Auch dieser Band war von Beginn an sehr spannend und ich habe wirklich mit Ruffy und seinen Freunden mitgefiebert! Enel hat große Zerstörung über Skypia gebracht und ich mochte es sehr zu sehen, wie die Shandia und die Himmelsbewohner zusammenrücken, denn das Licht von Shandora hat den über vierhundert Jahre andauernden Krieg endlich beendet.
Ich fand es aber sehr schade, wie schnell die Strohhutpiraten Skypia dann verlassen haben, denn auch wenn die Skypia Saga für mich nicht ganz an die Baroque Firma Saga herankommt, so liebe ich auch diesen Arc sehr und ich werde die Himmelsbewohner vermissen!

Zurück im Blaumeer wartet aber schon das nächste Abenteuer auf die Strohhüte, denn als sie die nächste Insel Longring-Longland erreichen, treffen sie auf Piraten, die ihnen nicht freundlich gesinnt sind, sodass man direkt weiterlesen möchte!

Fazit:
"Die Stimme der Insel" von Eiichiro Oda ist ein großartiger zweiunddreißigster Band der One Piece Reihe und schließt die Skypia Saga wirklich gelungen ab!
Ich habe von der ersten Seite an mit Ruffy und seiner Crew mitfiebern können, denn es war so spannend! Schade, dass die Strohhüte Skypia nun schon verlassen haben, denn ich werde die Charaktere sehr vermissen!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Mitreißend und berührend!

One Piece 31

Während Enel Skypia und Angel Island mit seinen Blitzen angreift, denkt Viper zurück an seinen Vorfahren den großen Krieger Kargara, der vor vierhundert Jahren auf Maron Noland traf, der das Vertrauen der Shandia gewann, bis er etwas tat, das dieses Vertrauen missbrauchte ...

"Hier sind wir!" von Eiichiro Oda ist der einunddreißigste Band der One Piece Reihe.

In diesem Band tauchen wir in die Vergangenheit ein und erfahren die Geschichte von Maron Noland, der als Lügner verurteilt wurde, nachdem er seinen König nach Jaya führte, wo eine Stadt voller Gold auf sie warten sollte. Doch diese war verschwunden.
Das war allerdings nicht die ganze Geschichte und wir erfahren nach und nach, wie der Admiral Noland und seine Männer auf Jaya angekommen sind und wie sie auf die Shandia trafen. Was sie getan haben, um ihr Vertrauen und ihre Freundschaft zu gewinnen. Wie Noland und Kargara zu Freunden wurden. Aber auch, wie sie auseinandergegangen sind. Dieser Rückblick war richtig spannend und zum Schluss hatte ich echt Tränen in den Augen! Eiichiro Oda versteht es wirklich meisterhaft Geschichten zu erzählen!

Vierhundert Jahre später setzt Enel alles daran, Skypia zurück ins Blaumeer zu befördern, aber Ruffy will sich ihn entgegenstellen und die goldene Glocke läuten und so das Licht von Shandora wieder erstrahlen lassen. Die finale Auseinandersetzung rückt näher und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Fazit:
"Hier sind wir!" von Eiichiro Oda hat mir richtig gut gefallen!
Der Rückblick in die Vergangenheit von Maron Noland und den Krieger Kargara war sehr spannend, aber auch sehr berührend! In der Gegenwart bleibt es ebenfalls spannend, denn der finale Kampf steht bevor! Ich freue mich aufs Weiterlesen!