EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Locker leichter Roman

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Soeben habe ich das Buch "Wo das Glück zu Hause ist“ von Jenny Colgan zu Ende gelesen. Ich habe es in wenigen Tage regelrecht verschlugen.
Es geht um die 29-jährige Bibliothekarin Nina, die ihren Job findet. ...

Es geht um die 29-jährige Bibliothekarin Nina, die ihren Job findet. Daraufhin entschließt sie sich, einen alten Lieferwagen zu kaufen und mit ihm als Buchladen auf Rädern durch Schottland zu ziehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich befinde mich gerade auch in einer beruflichen Umbruchphase und konnte den Neuanfang von Nina sehr gut nachvollziehen.
Natürlich kommt im Buch auch die Liebe nicht zu kurz. Und das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Die Liebe artet zum Ende des Buches ein bisschen zu einem Sex-Schundroman aus. Hier hätte ich mir das ganze weniger ausführlich gewünscht.
Trotzdem kann ich 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Gute Idee, zu schnelles Ende

Der Grabräuber

Heute habe ich das zweite Buch von Axel Berger "Der Grabräuber" beendet.
Toll finde ich, dass ich alle Schauplätze kenne, da der Krimi in meiner Heimatstadt spielt.
Die Story ist auch gut ausgedacht, allerdings ...

Heute habe ich das zweite Buch von Axel Berger "Der Grabräuber" beendet.
Die Story ist auch gut ausgedacht, allerdings finde ich, dass das Ende einfach zu schnell kommt. Das hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht.
Den dritten Teil werde ich auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Niederländischer Widerstand

Wir waren nur Mädchen

Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut, ich habe viel über den zweiten Weltkrieg, aber kaum etwas über andere Länder.
Der Klappentext hat mir sehr zugesagt und auch die Leseprobe hat mich überzeugt.
Allerdings ...

Allerdings konnte das Buch dann nicht halten, was ich mir davon versprochen hatte.
Ich kann überhaupt nicht mit der Hauptfigur Hannie mitfühlen, am Anfang war es noch alles verständlich, aber dann bekommt sie Kontakt zum Widerstand und lässt sich fast ohne Misstrauen auf sie ein. Sie lässt sich dazu verleiten ohne nachzufragen, eine Person zu erschießen.
Mir fehlt da einfach die Entwicklung, wie es dazu kommt. Wie kommt sie so schnell vom Schmuggeln von Unterlagen und Lebensmittelkarten zu Mord?
Auch ihre Beziehung und die Freundschaften kommen mir zu schnell und werden nicht so stark beleuchtet.
Im Klappentext wird erwähnt, dass Hannie ihre gefährlichste Waffe, ihr Frau-sein entdeckt. Aber das fehlt im Buch komplett. Es wird nicht heraus gestellt, dass im Widerstand kaum Frauen sind und dass Hannie etwas besonderes ist.
Der Schluss dagegen ist sehr eindrucksvoll geschildert und lässt mich mit Gänsehaut zurück.
Insgesamt betrachtet vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Nicht so gut wie Blackout

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Ich bin immer noch nicht sicher, ob mir "Gier" gefallen hat oder nicht. Ich hatte zuest "Blackout" gelesen udn war absolut begeistert. Wahrscheinlich habe ich deswegen zu viel von "Gier" erwartet.
Inhalt: ...

Inhalt: Die Welt wird von einer Wirtschaftskrise heimgesucht und die beiden, die ein "Mittel" dagegen gefunden haben, werden ermordet.
Ich hatte jetzt erwartet, dass mehr über die Auswirkungen der Krise und deren Bekämpfung erzählt wird. Es ist allerdings mehr eine wilde Verfolgungsjagd des Zeugen des Mordes. Auch die Auflösung überzeugt mich nicht richtig
Wenn ich nicht so viel erwartet hätte, wäre es ein guter Action geladener Krimi, aber so kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Das Buch erfüllt nicht ganz meine Erwartungen

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Über den Inhalt von "Always love you" brauche ich hier nichts schreiben, das Leben von Whitney Houston kann überall nachgelesen werden.
Die Leseprobe hatte mich überzeugt, so dass ich mich auf dieses Buch ...

Die Leseprobe hatte mich überzeugt, so dass ich mich auf dieses Buch gefreut habe.
Allerdings habe ich es mir ein bisschen anders vorgestellt.
Es ist sicherlich schwierig ein Buch über jemanden zu schreiben, den man nie getroffen hat und dementsprechend auch nicht kennt und daher bei den Recherchen auf anderen Quellen zurück greifen muss.
Aber ich hatte im kompletten Buch das Gefühl, dass nur einzelne Höhepunkte rausgegriffen wurden und diese beschrieben wurden.
Es gibt zwei Erzählstränge, einer aus dem Jahr 1994 und der andere, der Whitney Geschichte von Anfang an erzählt. Allerdings springt die Autorin in beiden Erzählsträngen trotzdem noch mal wieder in die Vergangenheit.
Zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass das Buch einfach schnell zu Ende geschrieben werden musste. Die ganze Geschichte um ihren Film Bodyguard und die Beziehung zu Kevin Costner werden mir zu schnell abgehandelt.
Auch über die Beziehung zu Bobby Brown hätte ich mir mehr Details gewünscht, auch wenn diese vielleicht nicht wirklich rosig gewesen wären.
Total begeistert bin ich von dem Cover, das gefällt mir richtig gut. Aber auch das kann meine Meinung vom Inhalt nicht richtig heben, daher vergebe ich 3 Sterne.