Cover-Bild Das Weihnachtswunder deines Lebens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Pieper Jule

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe?

Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren.
Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen.
Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein schöner vorweihnachtlicher Roman der zum nachdenken anregt!

Das Weihnachtswunder deines Lebens erzählt sehr anschaulich die Geschichte der Protagonstin Claudia, welche gefühlt in einer Sackgasse ihres Lebens feststeckt. Doch ein magischer Adventskalender ihrer verstorbenen Oma zeigt ihr mit kleinen geheimnisvollen Botschaften, das es doch immer eine Tür gibt, die sich öffnet und dem Leben eine neue Richtung gibt.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und liest sich flüssig und die Hauptprotagonistin ist einem auf Anhieb sympathisch und kommt sehr authentisch herüber. Die gesamte Geschichte ist weihnachtlich untermalt mit den geheimnisvollen Adventskalender ihrer Oma. Die verschiedenen Botschaften berühren einen sehr und regen zum Nachdenken an. Oft sind es die kleinen Dinge und Momente die einem im Gedächtnis bleiben. Die Charaktere sind allesamt sehr nahbar und haben ihre Ecken und Kanten.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind somit ideal um jeden Tag in der Vorweihnachtszeit ein bisschen weiter zu lesen.

Das Buch ist eine wunderschöne Vorbereitung auf die Weihnachtszeit und ich mag den lockeren leichten Schreibstil von Jule Pieper sehr und kann das Buch wärmstens für schöne beschauliche Lesestunden weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.07.2024

Weihnachtszauber

Ein romantischer Wohlfühlroman der eine gute Portion Ratgeber innehat, der perfekt zur Weihnachtszeit passt.

Claudia Hagedorns Leben geht gerade den Bach runter und nach Weihnachten steht ihr nicht der Sinn. Aber dann bekommt sie einen magischen Adventskalender, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Das ist ein Buch welches man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte und noch eine Weile weiterlesen könnte. Die Magie der Weihnachtszeit, der Liebe und der Freundschaft kommen hier voll zum Tragen und machen diese Geschichte so besonders.
Interessante, liebenswerte Charaktere schaffen eine schöne Atmosphäre und vervollkommnen das Geschehen.

Die Autorin Jule Pieper hat ein Händchen für gefühlvolle Geschichten und außergewöhnliche Beziehungen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein unterhaltsamer Vorweihnachtsroman voller Ratschläge.

"Ich weiß einfach nicht wohin mit meinen Gefühlen. Bald ist der erste Dezember und ich will weder hier noch woanders sein. Als ich vor fünf Jahren ausgewandert bin, wolte ich alles und nun ist davon nichts mehr da. Das Leben hat mich wieder ausgespuckt (...)"
Ja, vor fünf Jahren ist Claudia mit ihrem Heiko nach Mallorca ausgewandert. Dort hat sie hart geschuftet, um sich den Traum der Selbstständigkeit zu erhalten. Und jetzt, mit 30, ist sie auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Verlassen, verschuldet, wieder daheim bei ihren Eltern.
Auf der Suche nach brauchbarer Kleidung findet sie auf dem Dachboden einen geheimnisvollen Adventkalender ihrer Oma Traudel. Nur für die Frauen der Familie bestimmt, öffnet er sich am 1. Dezember, wenn diese 30 sind. Denn jede muss in mit 30 durch eine schwere Krise, nach der sich das Leben bessert.
Und die Aufgaben scheinen meist einfach, ein Keksrezept, etc. Doch Claudi ist so am Boden, dass sie sich zu allem aufraffen muss. Am liebsten würde sie den ganzen Tag im Bett verbringen. Doch durch die Aufgaben und die Unterstützung ihrer Familie muss sie sich nun aufrappeln und ihren Problemen stellen.
Dies ist ein Ratgeber-Roman, und ich habe phasenweise damit gekämpft. Das fängt mit mehreren Datumsfehlern an (auf einen davon geht die Autorin auch im Nachwort ein), aber auch die Ratschläge von Ratgeber-Mama fühlen sich oft wirklich wie mit dem Schläge mit dem Vorschlaghammer an.
Ich habe schon einige Romane gelesen, aus denen man sich subtile Tipps holen kann, hier war es mir zu direkt und offensichtlich, dafür oft zu wenig ausgeführt.
Die ganze Familie stellt ihr Leben auf Null, um Claudi aus dem Loch zu holen, und dieser Zusammenhalt war schön! Und so kommen sie letzten Endes gemeinsam auf einen guten Weg, der Claudi aus ihrer Depression und aus ihren Schwierigkeiten holen wird. Manches davon war mir zu rasch, um irgendwie als realistisch durchzugehen.
Dafür hat mich die Autorin wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, außer an sich selbst auch an andere zu denken und dafür bin ich ihr sehr dankbar!
Fazit: Ein unterhaltsamer Vorweihnachtsroman voller Ratschläge.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Schöne Weihnachtsstimmung

Ein wunderbares Buch, das auf eine ganz besondere Weise die Magie der Weihnachtszeit offenlegt.

Protagonistin Claudia kehrt der Sonneninsel Mallorca völlig enttäuscht, verzweifelt und ruiniert den Rücken. Bei ihren Eltern in Deutschland angekommen, muss sie sich eingestehen, dass das Projekt Auswanderung hochgradig gescheitert, und der Mann, den sie für ihre große Liebe hielt, ein riesiges A...och ist.
Unermüdlich versucht ihr Bruder... , Claudia aus ihrem depressiven Zustand herauszuholen.
Da finden sie auf dem Dachboden einen alten Adventskalender.

Es ist schön zu lesen, wie Claudia, mit Hilfe des Kalenders zurück ins Leben findet. Sich ihren Problemen stellt und Hilfe annimmt.
Die kleinen Aufgaben des Adventskalenders sind sehr magisch.
Die weihnachtliche Stimmung wird gut transportiert und man als Leser auf die kommende Weihnachtszeit eingestimmt.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ließ sich flüssig in einem Rutsch lesen. Natürlich kann man sich das Buch aber auch auf 24 Kapitel/Adventskalendertürchen aufteilen und wie einen literarischen Adventskalender nutzen.
Von mir eine klare Leseempfehlung mit viel Weihnachtsmagie.

Veröffentlicht am 17.11.2023

kleines Weihnachtswunder...

- Worum geht's? -

- Worum geht's? -
In „Das Weihnachtswunder deines Lebens“ geht es um Claudia. Claudia ist 30 Jahre alt und kehrt zurück in ihr Elternhaus – dort sucht sie Zuflucht und Unterstützung bei ihrer Familie. Sie lebte 5 Jahre auf Mallorca und verlässt die Insel mit hohen Schulden.
Die Adventszeit setzt ihr zusätzlich zu, sodass sie am Liebsten nur schlafen oder weinen möchte. Doch dann gibt es da noch den sehr alten Adventskalender ihrer verstorbenen Oma. Dieser hält 24 Kästchen mit Aufgaben für Claudia bereit. Diese Aufgaben sollen Claudia dazu bringen sich selber zu finden.

- Meine Meinung -
Für mich war es der erste Roman der Autorin Jule Pieper. Zu allererst fällt einem das wirklich schöne Cover ins Auge, welches mich dann auch dazu verleitet hat mal einen Blick mehr aufs Buch und auch ins Buch zu werfen.

Der Schreibstil ist angenehm und wenn man einmal in der Geschichte abgetaucht ist, liest man das Buch ruckzuck zu Ende. Die Geschichte ist vielseitig und auch emotional.

Claudia ist eine sympathische Protagonistin und man fühlt echt mit ihr mit. Ihre Familie ist das Highlight in der Geschichte – die Wärme, Fürsorge und der Zusammenhalt ist einfach großartig. Das nicht perfekte in der Familie, macht die Geschichte für mich nochmal realistischer.

Der Kalender der Oma mit den ganzen Aufgaben ist eine tolle Idee und so stimmt sich nicht nur Claudia auf die Weihnachtstage ein, sondern auch der Leser. Zusätzlich schafft es die Autorin dem Leser Mut zu machen, aus jeder schwierigen Situation herauszufinden, wenn man nicht aufgibt.

Das Nachwort der Autorin ist etwas ungewöhnlich und hat mich dann doch etwas sprachlos zurückgelassen.

- Fazit -
Eine schöne kurzweilige Weihnachtsgeschichte für zwischendurch. Es hat Spaß gemacht diese zu lesen und mit Claudia mitzufiebern. Kann das Buch weiterempfehlen und es kriegt 4 Sterne von mir.