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Veröffentlicht am 15.12.2023

Die Einladung

Die Einladung
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Sebastian Fitzek, berühmt für seine teils kontroversen Werke, beherrscht die Kunst, Leser zu fesseln oder eben zu spalten. Die Ambivalenz seiner Bücher zeigt sich auch in "Die Einladung", das für mich ...

Sebastian Fitzek, berühmt für seine teils kontroversen Werke, beherrscht die Kunst, Leser zu fesseln oder eben zu spalten. Die Ambivalenz seiner Bücher zeigt sich auch in "Die Einladung", das für mich persönlich zu den schwächeren Fitzek-Werken zählt.
Als Liebhaberin von realitätsnahen und wenig konstruierten Thrillern empfinde ich die Schwäche dieses Buches gerade in der mangelnden Realitätsnähe. Fitzek verliert mich bereits nach der Hälfte des Buches, da die Spannung für mich nicht mehr greifbar ist. Die Figuren sind oberflächlich und stereotyp gezeichnet, was es schwer macht, sich mit ihnen zu identifizieren oder mit ihnen mitzufiebern. Das Interesse am Ausgang der Geschichte schwand mit jeder Seite und auch das Tempo am Ende und die etwas überraschende Schlusswendung konnten das Gesamtbild für mich nicht retten. Die "Auflösung" am Ende scheint eher künstlich konstruiert zu sein und wirkt wie ein Mittel, um einen Ausweg aus dem vorherigen Durcheinander zu schaffen, ohne jedoch eine zufriedenstellende Lösung zu bieten.
Insgesamt bleibt "Die Einladung" hinter meinen Erwartungen zurück, die ich von einem Autor wie Sebastian Fitzek gewohnt bin. Trotz einiger überraschender Momente vermag das Buch nicht, mich mitzureißen oder zufriedenstellend zu überraschen.

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Veröffentlicht am 17.11.2023

22 Bahnen

22 Bahnen
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"22 Bahnen" von Caroline Wahl ist ein eindringlicher Blick in das zerrüttete Leben von Tilda, die sich inmitten von Armut, Alkoholismus, und schwierigen familiären Verhältnissen behaupten muss. Die Geschichte ...

"22 Bahnen" von Caroline Wahl ist ein eindringlicher Blick in das zerrüttete Leben von Tilda, die sich inmitten von Armut, Alkoholismus, und schwierigen familiären Verhältnissen behaupten muss. Die Geschichte taucht tief in die Herausforderungen einer belasteten Eltern-Kind-Beziehung und einer starken Geschwisterliebe ein, wobei der Schwimmsport nur als Kulisse dient.

Die Autorin präsentiert Tildas Lebensrealität mit einer einfachen, sachlichen und ehrlichen Sprache. Die ernste Erzählweise unterstreicht die Authentizität der Handlung, während die klare Darstellung von Teenager-Themen viele Klischees anspricht. Wahl vermeidet es, die Leser mit unnötig dramatischen Elementen zu überladen und schafft stattdessen eine Geschichte, die das wahre Leben in den Fokus rückt.

Die Frage nach dem Eingreifen des Jugendamtes und der Abwesenheit von Unterstützung durch das soziale Umfeld bleibt unbeantwortet und ist in meinen Augen unverständlich. Dieses scheinbare Versäumnis, die dysfunktionale Situation zu durchbrechen, könnte einerseits den Realismus der Erzählung unterstreichen, andererseits aber auch zu Frustration bei den Hörer*innen führen. Die Ungewissheit über das Fehlen von Interventionen könnte als bewusste Entscheidung der Autorin interpretiert werden, um die unerbittliche Realität von Tildas Lebensumständen zu betonen.
Was mich unheimlich gestört hat war die Nennung der Person vor jeder wörtlichen Rede. „Ich: …“, „Viktor:…“, „Ida:…“ …eine Geduldsprobe, die mir während des Hörens zu schaffen gemacht hat und für mich einen großen Minuspunkt darstellt.

Insgesamt bietet "22 Bahnen" einen tiefen Einblick in die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Überwindung von Widrigkeiten. Obwohl die Erzählung nicht immer fesselnd wirkt, macht sie durch ihre Aufrichtigkeit und Realitätsnähe einen bleibenden Eindruck.

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Veröffentlicht am 30.08.2023

Vom Ende der Nacht (Hörbuch)

Vom Ende der Nacht
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Will und Rosie wollen einander oder aber auch nicht und wenn doch, dann passen die Umstände nicht, es ist der falsche Zeitpunkt oder das Leben kommt dazwischen. Gegensätzlicher könnten die beiden nicht ...

Will und Rosie wollen einander oder aber auch nicht und wenn doch, dann passen die Umstände nicht, es ist der falsche Zeitpunkt oder das Leben kommt dazwischen. Gegensätzlicher könnten die beiden nicht sein und genau dieser Gegensatz zieht die beiden in Abständen von Wochen, Monaten und Jahren an. Sie finden immer wieder zu einander und verlieren sich dann doch wieder. Eine unglückliche Konstellation und Liebe, mit viel Tragik, psychischen und gesundheitlichen Problemen, Kontrollverlust und voller ungenutzter Möglichkeiten.

„Vom Ende der Nacht“ von Claire Daverley in Form eines Hörbuchs konnte mich leider nicht überzeugen. Zu viele Passagen waren zu langatmig und zogen sich wie zäher Kaugummi. Hier verlor ich sogar teilweise das Interesse und schweifte beim Hören mit meinen Gedanken ab. Ich habe keinen Zugang zu den Protagonist*innen gefunden, da diese in meinen Augen unscheinbar blieben und ich so auch keine Sympathien entwickeln konnte. Es plätscherte alles vor sich hin und leider habe ich mir bei dem (Hör-)Buch etwas Anderes erhofft und gewünscht. Nun ja, nicht jedes Buch kann ein Volltreffer sein und die Idee zu der Story klingt auch vielversprechend, aber leider wurde diese nur mittelmäßig umgesetzt.

Die Stimme der Sprecherin ist in Ordnung, aber ihr Stil die Story zu lesen hat mich nicht gecatcht.Es war ok, aber mir fehlte das gewisse Etwas. Mag sein, dass die Story an sich dies einfach nicht hergab und die Sprecherin somit nicht mehr aus den Zeilen herausholen konnte.

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Veröffentlicht am 06.04.2023

Als Großmutter im Regen tanzte

Als Großmutter im Regen tanzte
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Juni braucht dringend eine Auszeit und begibt sich auf eine Insel, wo das Haus ihrer verstorbenen Mutter steht. In diesem Haus haben auch schon ihre Großeltern gelebt und so hat Juni eine Menge Aufräumarbeit ...

Juni braucht dringend eine Auszeit und begibt sich auf eine Insel, wo das Haus ihrer verstorbenen Mutter steht. In diesem Haus haben auch schon ihre Großeltern gelebt und so hat Juni eine Menge Aufräumarbeit vor sich. Das Haus muss entrümpelt werden und dabei fallen Juni viele Erinnerungsstücke, Fotos und Briefe in die Hand, die einige bis dahin gut gehütete Geheimnisse der Familie und vor allem die ihrer Großmutter ans Tageslicht befördern.
Das (Hör-)Buch besticht durch eine emotionale und vielschichtige Geschichte, doch hat dieses einige Schwächen, so dass mich das Buch nicht vollständig überzeugt hat.
Theklas Geschichte hat mich sehr berührt und ich mochte diesem Handlungsstrang viel lieber lauschen als dem von Juni, da mir hier jegliche Emotionen fehlten. Das Eintauchen in die Geschichte der Großmutter hatte viel mehr Charakter und war viel bewegender geschildert. Die Geschichte von Juni hingegen war in ihrer Entwicklung leider sehr vorhersehbar, teils kitschig und ihr fehlte es an Tiefgang. Ich hätte auch gut auf Junis Geschichte beim Hören verzichten können, aber da es sich hierbei um eine familiäre Verbindung zwischen den Generationen handelt, durfte diese also nicht fehlen.
Gestört hat mich auch, dass es oft schwer zu hören war, wann von der Vergangenheit zur Gegenwart und umgekehrt in den Kapiteln gesprungen wurde. Die Pausen waren hier nicht lang genug und es wurde auch kein Hinweis im Hinblick auf den Beginn eines neuen Kapitels o.ä. gemacht und so stellte ich oft erst nach einigen Sätzen fest, dass ich mich wieder in einer anderen Zeitform befinde.

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Veröffentlicht am 08.11.2017

Babylon

Babylon
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Da nimmt man sich endlich vor eine Party zu geben, ist tierisch nervös und völlig mit der Planung überfordert, da man vorher noch nie eine Party veranstaltet hat, und dann endet diese auch noch im folgenschweren ...

Da nimmt man sich endlich vor eine Party zu geben, ist tierisch nervös und völlig mit der Planung überfordert, da man vorher noch nie eine Party veranstaltet hat, und dann endet diese auch noch im folgenschweren Chaos und man wird selber in ebendieses hineingezogen.
Elisabeths Gäste sind eine bunte Mischung aus allen gesellschaftlichen Schichten und kommen immer besser miteinander ins Gespräch, je mehr Alkohol fließt. Die Zungen lösen sich, Witze werden gerissen und Anekdoten aus dem Alltag zum Besten gegeben. Jean-Lino, der Nachbar von oben, erzählt von einem Vorfall in einem Restaurant, wo seine Frau Lydie den Kellner gefragt hat, ob das Hühnchen, welches auf der Speisekarte gelandet ist, ein gutes Leben in Freilandhaltung geführt hat. Er fand die Frage seiner Frau belustigend, schämte sich aber auch für ihre immer wieder ausgelebten Aktivitäten hinsichtlich des Tierschutzes. Lydie hingegen findet diese kleine Wiedergabe der Geschehnisse alles andere als amüsant und fühlt sich von ihrem Ehemann angegriffen. Die Stimmung ist vorläufig dahin, die Gäste werden Zeugen einer verbalen Auseinandersetzung des Ehepaares, welches kurze Zeit später die Party verlässt. Einige Gläser Sekt und Schnaps später wird die Stimmung wieder locker, es wird gegessen und sich unterhalten, bis die Gäste nach und nach die Festlichkeiten verlassen und sich auf den Heimweg begeben.
Elisabeth und ihr Mann räumen nur das Nötigste weg, gehen ins Bett und werden durch das Klingeln an der Haustür aus ihrem Schlaf gerissen. Jean-Lino steht vor ihrer Tür und gesteht beiden, dass er seine Frau Lydie umgebracht hat und nun nicht weiß was er tun soll. An eine nächtliche Ruhe und ein paar Stunden erholsamen Schlaf ist nun gar nicht mehr zu denken.

Yasmina Reza greift wieder einmal nach einer Alltagssituation, mit ganz gewöhnlichen Menschen als Hauptdarsteller, und lässt diese in einer Tragikomödie enden. Wie auch schon in ihrem Roman „Gott des Gemetzels“ lässt sie die Situation langsam und gekonnt eskalieren, zieht die Hauptprotagonisten immer tiefer in einen Strudel aus Diskussionen, einer vorherrschenden Ratlosigkeit, absurden Ideen und einer belustigenden Darbietung. Gespickt mit einigen Hintergrundinformationen zu den Akteuren erwartet den Leser ein gutes, aber nicht herausragendes Buch. Amüsant und kurzweilig ist es hingegen in jedem Fall. Doch fehlt hier m.E. das gewisse „Etwas“, welches die groteske Story mitreißend erscheinen lässt. Die Autorin hätte das Buch ruhig ein wenig furioser und mit ein wenig mehr Biss schreiben können.