Cover-Bild Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
Band 1 der Reihe "Insel der wandernden Flüche"
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Tina Blase

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Ein magischer Reihenauftakt ab 13 Jahren
Tristan Elwell (Illustrator)

Für alle Fantasy-Liebhaber: Eine mystische Reise auf die schottischen Hebriden beginnt

Sky Lamar hat die Nase gestrichen voll: Sie will nicht schon wieder umziehen! Da lebt sie ab jetzt lieber bei ihrem Großvater auf der abgelegenen Insel Sidh. Zunächst freut sie sich, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, doch die Bewohner der Insel begegnen ihr merkwürdig reserviert. Ob es etwas mit der uralten Feindschaft zwischen den Lamars und MacLeods zu tun hat?
Als Sky mitbekommt, dass auf der Insel seltsame und unerklärliche Dinge vor sich gehen, will sie mehr wissen. Ausgerechnet Rory, der Sohn der MacLeods, erklärt ihr herablassend, dass die Insel verflucht sei und sie besser wieder abreisen solle. Doch damit ist ihre Neugier erst recht geweckt. Vor allem, weil sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen zu haben scheint …

Veröffentlicht am 08.09.2023

Überraschend gut!

Ehrlich gesagt habe ich von dem Buch nicht wahnsinnig viel erwartet. Schottland wird gefühlt zum Trend, was Schauplätze in Büchern angeht, ich habe erwartet, dass auch die Autorin sich dem weiteren Trend verschreibt, eine spannende Prämisse mit interessanter Story in ein nerviges Liebesgeschwader zu verwandeln, bei dem die „Romantik“ im Vordergrund steht und die eigentliche Story in den Hintergrund gerückt wird. Aber weit gefehlt! Es gibt zwar eine Liebesgeschichte, aber die baut sich sehr langsam und schön im Hintergrund auf – so mag ich das schon eher!

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben für mich eine passende Länge (zu lange Kapitel finde ich immer etwas blöd) und der Aufbau ist spannend gehalten. Es kann durchaus als Einzelband gelesen werden, allerdings lässt mich das letzte Kapitel auf eine Fortsetzung hoffen, die ich mir definitiv holen würde! Die Storyidee mit den Flüchen ist tatsächlich mal was Neues und hab ich so direkt vergleichbar jetzt noch nicht gelesen.

Wer gerne Jugendfantasy liest, dem lege ich dieses Buch gerne ans Herz. Ich kann’s uneingeschränkt weiterempfehlen, mir hat’s viel besser gefallen als ich erwartet hatte!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gelungener, spannungsgeladener Reihenauftakt

Sky möchte nur eins – endlich sesshaft werden. Somit entschließt sie sich dagegen, erneut mit ihrer Mutter umzuziehen und zieht stattdessen zu ihrem Großvater auf die Insel Sidh.
Die Eingewöhnung dort ...

Die Eingewöhnung dort wird ihr nicht leichtgemacht. Ständig sprechen die Menschen die dort Leben in Rätsel, andere Jugendliche meiden sie aufgrund ihrer Familienbande obwohl sie gar nicht versteht wieso und überhaupt scheinen auf der Insel merkwürdige Dinge vorzugehen. Nach und nach kommt sie hinter das Geheimnis der Insel doch schreckt dies sie eher ab oder ist ihre Neugierde und ihr Kampfgeist geweckt etwas gegen die komischen Vorkommnisse zu unternehmen zu denen sie irgendwie eine besondere Verbindung zu haben scheint?

Trotz, dass es ich hierbei um ein Kinder- und Jugendbuch handelt hat es mir sehr schöne und spannende Lesestunden bereitet.
Sky ist ein toller Charakter der seine Stärken und Schwächen gut einzuschätzen vermag und dennoch nicht „altklug“ oder nicht altersgemäß herüberkommt. Ich habe sehr gerne ihre Entwicklung in dem Buch verfolgt, wie sie mit ihrem Großvater und ihrer Tante zusammenwächst aber auch wie sich die Freundschaft zu Rory oder auch zu Jamie entwickelt.
Der Schreibstil ließ sich schön und flüssig lesen und die Seiten flogen dadurch nur so an einem vorbei. Der Spannungsbogen wurden von den ersten paar Seiten an aufgebaut und ließ mich bis zum Schluss, welcher mich sehr überraschte, mitfiebern. Hier und da hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht und etwas mehr Tiefgang, aber das hätte sehr wahrscheinlich den Rahmen der wenigen Seiten gesprengt.

Da ich gerne mehr über die Entwicklung von Sky und den Geschehnissen auf Sidh erfahren möchte, freue ich mich darauf, den nächsten Band dieser Reihe zu lesen auch, weil das Buch echt mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger endete.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Toller Reihenauftakt

Da Sky Lamar nicht schon wieder umziehen will, zieht sie zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh und möchte wahrscheinlich dort bleiben. Ihre Mutter ist eine erfolgreiche Hotelmanagerin und zieht alle paar Jahre von einem Ort zum anderen. Leider wird Sky von den Bewohnern der Insel nicht sehr freundlich aufgenommen. Es gibt eine uralte Feindschaft zwischen den Lamars und den MacLeods.
Das Buch hat ein tolles Cover, es zieht die Blicke sofort auf sich. Man spürt direkt die Kühle Schottlands und die mystische Stimmung. Die blauen Haare des Mädchens sind absolut passend dazu. Sehr schön.
Bereits der Anfang dieser Geschichte gefiel mir schon richtig gut. Warum sind die Bewohner so merkwürdig? Seltsame Dinge gehen dort auf der Insel vor sich. Die Insel ist verflucht. Sky freundet sich mit Rory, dem Sohn der Mac Leods, an, was den Angehörigen gar nicht gefällt. Sky scheint eine Verbindung zu den Flüchen zu haben und will etwas unternehmen. Die Handlung ist durchgehend spannend und der Text lässt sich angenehm leicht lesen. Sky Lamar gefällt mir als Protagonistin richtig gut. Rory wirkt noch etwas unnahbar. Da dies ein Reihenauftakt ist, werden wir sicher noch mehr erfahren über die Insel, die Einwohner und auch über die Flüche.
Ein spannender und unterhaltsamer Fantasy-Jugendroman.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Toller Jungendfantasyroman

Bereits ihr ganzes Leben lang musste Sky Lamar ständig umziehen, da ihre Mutter als Hotelmanagerin immer wieder in neuen Ländern arbeitet. Jetzt möchte die Vierzehnjährige endlich eine Heimat finden und zieht zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh. Doch bereits am ersten Tag bemerkt Sky, dass die Einheimischen sich seltsam misstrauisch verhalten, sogar von einer alten Familienfehde ist die Rede. Erst Rory MacLeod, dessen Familie mit den Lamars verfeindet sein soll, erklärt ihr, dass es auf der Insel Flüche gibt und rät zur Abreise. Doch Sky ist von der Geschichte fasziniert und versucht, mehr über die Flüche heraus zu finden.

"Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" von Tina Blase ist eine unterhaltsame Fantasygeschichte, die sich laut Verlag an Jugendliche ab 13 Jahren richtet - ich hätte die Zielgruppe sogar etwas jünger eingeschätzt. Die Protagonistin war mir schnell sympathisch, obwohl ihr auf der Insel erst einmal viel Ablehnung entgegen schlägt, geht sie ihren eigenen Weg und findet auch den Mut, sich gegen die geistig fest gefahrenen Inselbewohner zu stellen. Da die Handlung durchgehend aus Skys Blickwinkel erzählt wird, fiel es mir leicht, emotional immer an ihrer Seite zu bleiben. Auch Rory habe ich bald gemocht, in Anbetracht der Tatsache, dass er sein ganzes Leben auf der Insel verbracht hat und von klein auf mit den starren Vorurteilen seiner Familie gefüttert wurde, finde ich, er hat sein anfängliches überhebliches Gehabe doch recht schnell abgelegt.

Der Schreibstil ließ mich schnell und einfach durch die Geschichte gleiten, die Spannung habe ich angenehm dosiert empfunden - wie ich es bei einem Kinderbuch erwartet habe, auch deswegen hätte ich die Zielgruppe jünger als die Verlagsempfehlung anvisiert. Den Hintergrund fand ich sehr liebevoll beschrieben, meiner Meinung nach passt hier alles gut zusammen, die authentischen Figuren, das Setting und der Handlungsfaden. Der Epilog hinterlässt genügend Neugier auf den zweiten Band, so dass ich mich bereits auf die Fortsetzung freue. Für diesen fesselnden, fantasievoll geschriebenen Jugendroman spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Dieses spannende Fantasyabenteuer für Jugendliche hat mich wunderbar unterhalten, ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine Familienfehde

Sky müsste, wenn sie bei ihrer Mutter wohnen wollte, schon wieder umziehen und dazu hat sie überhaupt keine Lust. So beschließt sie auf die Insel Sidh zu ihrem Großvater zu ziehen. Zunächst ist die Freude bei ihr auch sehr groß, hat sie doch immer gerne Zeit mit ihrem Großvater auf der schottischen Insel verbracht. Aber es scheint jetzt anders zu sein, die Bewohner begegnen ihr mit Argwohn. Das scheint alles mit einer uralten Familienfehde zwischen den Lamars und den MacLeods zusammenzuhängen.

Ich war so gespannt auf das Buch, mich hat der Klappentext neugierig gemacht und optisch ist das Buch ein Highlight. Die Geschichte begann auch echt gut aber sie hat mich trotzdem nicht ganz überzeugen können. Das Setting hingegen fand ich großartig und es passte zu der Art der Story. Ein Auftakt einer neuen Reihe mit einem schwachen Anfang. Zu Beginn wurde zwar alles genau beschrieben, aber dadurch war es auch ein wenig langatmig, am Ende hatte ich das Gefühl, die Zeit bzw. die Seiten gehen aus, es wurde alles reingequetscht. Trotzdem, vor allem wegen des Endes, bin ich neugierig auf die Fortsetzung.