Profilbild von skyprincess

skyprincess

skyprincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skyprincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Der Charme der Unabhängigkeit

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Auf den Roman von Carola Dunn "Miss Daisy und der Tote auf dem Eis" bin ich mehr oder weniger zufällig gestoßen und war schon beim Klappentext Feuer und Flamme. Und wurde auch nicht enttäuscht!

Miss ...

Miss Daisy Dalrymple, eine vom Adel abstammende junge Frau, ruht sich keinesfalls auf ihrem Status aus und ist weder auf den Mund gefallen noch das typische Frauenbild ihrer Zeit. Die junge intelligente Frau verzaubert mit ihrem Charme und Scharfsinnigkeit, wenn nicht auch mit ihrer starken Persönlichkeit und ihrem Durchsetzungsvermögen. Sie ist das Symbol einer unabhängigen jungen Dame, die zu der damaligen Zeit mehr Spott als Anerkennung erlangte. Ihr erster Schritt Richtung Selbstständigkeit ist der Beruf als Journalistin, durch welchen sie auf Wentwater Court landet. Bald überschlagen sich die Ereignisse, eine Leiche wird gefunden und der charmante Inspector Alec Fletcher verdreht Daisy den Kopf.

Die Story basiert zum Hauptteil auf exakten Beschreibungen der Umgebung, wodurch sich der Leser leicht in das Setting hineinversetzen kann, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Auch die Personen durchlaufen eine genauen Beschreibung, welche treffend ihren Charakter und Verhalten widerspiegeln. Vorallem die breite Fächerung der unterschiedlichen Charaktere hat mir sehr gut gefallen und für die ein oder andere Spannung zwischen ihnen gesorgt.
Vorallem Daisy ist mir ans Herz gewachsen. Ich konnte mich mit ihrer Figur gut identifizieren. Auch ihr Verhalten war sehr authentisch. Die junge Frau lässt sich von nichts und niemanden etwas vorschreiben und lässt sich auch nicht von gesellschaftlichen Normen abschrecken, was ich zu ihrer Zeit sehr respektable finde.
Auch die Figur von Alex empfand ich sehr angenehm. Bodenständig und gerecht, seine Bedenken über den gesellschaftlichen Status empfand ich dabei als mehr oder weniger amüsant.
Das Knistern und die Spannungen zwischen den beiden Hauptcharakteren war sehr realistisch dargestellt und zauberte mir das ein oder andere Schmunzeln auf das Gesicht.

Dunn nutzt einen sehr angenehmen Sprachstil, flüssig und verständlich. Die Kapitel waren für meinen Geschmack etwas zu lang, was zwischenzeitlich auch den Spannungsbogen leicht nach unten zog. Dennoch entwickelte sich der Roman schnell vorwärts, besonders gegen Ende hin, lieferte er ein rasantes Tempo. Überrascht war ich von dem wirklich undurchschaubaren Ende. Durch das gesamte Buch habe ich mir alle möglichen Varianten und Szenarien durch den Kopf gehen lassen und bin nicht an des Rätsels Lösung angelangt.

FAZIT: Der Roman ist very british und bringt auch einen gewissen britischen Charme mit sich. Leicht zu lesen, tolle Charaktere und wunderbare Landschaftsbeschreibungen. Ein sehr gelungener Roman, unbedingt zu empfehlen. Ich werde auch gleich nach den Fortsetzungen Ausschau halten!

Veröffentlicht am 01.09.2017

Der Schlüssel zur Liebe...

Plus Size für die Liebe

Dies war für mich das erste Buch der spiritullen Reihe "Seelenreise" von Kari Lessír, welches mich positiv überrascht hat.

Vorallem das Thema und die Protagonisten haben mir sehr zugesagt, wodurch eine wunderbare Geschichte entstand.

COVER:
Die Gestaltung ist ein echter eyecatcher, der eisblaue Ton des Covers und die stechendblauen Augen, die einem dirket in die Seele zu schauen scheinen, fielen mir sofort ins Auge. Auch die kleine kurvige Frau am unteren Rand, ebenfalls in Blautönen, ließ schon einiges auf den Inhalt schließen.

MEINUNG:
Das gewählte Thema sprach mich persönlich sehr an, da ich den Eindruck hatte, das man sich gut mit der Thematik identifizieren konnte.

Mia, eine junge Frau mit ein paar Kilos zu viel auf der Waage, kämpft mit ihrem Gewicht und ihren strengen Prinzipien. Durch die Annahme, dass Menschen sie nur durch ihr Gewicht bewerten, versucht sie alles um in ihrerer Arbeit Anerkennung zu erhalten und vernachlässigt dabei ihr eigenes Glück.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig und die Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten lockerten die Geschichte und verdeutlichten auch die Gefühle und Handlungen der anderen.

Die Spannungskurve stieg bis zum Ende stetig an, wodurch ich regelrecht durch die Kapitel flog.
Hauptprotagonisten in diesem Band waren Mia und Daniel. Mias Charakter war sehr authentisch dargestellt, durch ihre Gewichtsprobleme war sie sehr verunsichert, sehnte sich nach der großen Liebe (Daniel). Durch ihre Selbstzweifel verbaute sie sich jedoch den ein oder anderen Weg. Ich denke jede Frau hat sich schon mit dem ein oder anderen eben genannten Problem herumgeschlagen und das macht Mia in meinen Augen zu einer sympatischen aber auch sehr authentischen Protagonistin. Einige der eben genannten Stellen haben auch mich zum Nachdenken über meine eigene Person angeregt. Das Buch vermittelt vorallem die message auf seine Talente zu vertrauen und das zu tun was einem am Herzen liegt und nicht, was andere von dir wollen.

Daniel, der zweite im Bunde wurde ebenfalls als ein Mann mit Prinzipien dargestellt, dennoch (so empfand ich das Ganze), rückte er durch die spirituelle Sache und Mias deutlichen Beschreibungen etwas in den Hintergrund.
Christiane und Patrick machten vorallem den ersten Teil der Geschichte aus, was ich sehr gut fand, da man so auch ohne die Vorgänger in das spirituelle Thema eingeführt wurde und es nicht plötzlich an einer Stelle im Roman auftauchte.
Besonders die Darstellung der zwei unterschiedlichen Freundinnen Mia und Christiane und ihre lange Beziehung zueinander, zauberte mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Die Idee mit den Engeln und der Seelenreise machte den Roman und die Liebesgeschichte zwischen Mia und Daniel zu etwas ganz besonderem. Vorallem auch der charakterliche Wandel von Mias Person durch diese Entdeckung verwandelte dden Roman in etwas wunderbares.
Dennoch muss ich anmerken, dass mir einige Stellen im Roman unklar waren oder zu plötzlich auftauchten und ich keinen Bezug dazu sah, da hat mir ein zusammenfassender Satz gefehlt, der kurz den Zusammenhang aus den Vorgängern erklärt.

FAZIT:
Ein etwas anderer Liebesroman und auch mein erster dieser Sorte. Dennoch ein lesenwertes Buch, das einen mit seiner Geschichte und den wunderbaren Protagonisten verzaubert und leider viel zu schnell durchgelesen war;)
Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Interessanter Auftakt der Reihe

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Der Tod scheint Signa auf Schritt und Tritt zu folgen. Nachdem ein weiterer ihrer Vormunde das Zeitliche gesegnet hat, landet Signa auf dem prunkvollen Thron Grove. Doch die ausgelassenen Bälle und prachtvoll gekleideten Gäste, können das Dunkle, was sich in dem Haus verbirgt nicht überspielen. Blythe, die Tochter des Hauses wurde vergiftet. Um sie zu retten, beginnt Signa mit Hilfe des Todes zu ermitteln. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das mysteriöse Cover und der passende Titel des Romans hatten direkt meine Aufmerksamkeit. Verbotene Gefühle, Geheimnisse und ein düsterer Vibe in einem historischen Herrenhaus mit ausgelassenen Bällen und einer Vergiftung sind die Kernelemente des Romans „Belladonna“ von Adalyn Grace.
Besonders spannend fand ich das Thema rund um den Tod, der hier als Person und Fährmann dargestellt wird. Besonders die Szenen, in denen er seine Rolle in der Welt erklärt und Signa in ebendiese Zwischenwelt einführt, haben mir gut gefallen und waren definitiv ein Highlight, was ich so bisher in noch keinem Roman gelesen habe und mich vor allem zu Beginn gefesselt haben.
Leider ebbt der Spannungsbogen schnell ab. Konnte ich das Buch zu Beginn kaum aus der Hand legen, hat sich die Story dann doch sehr in die Länge gezogen. Auch die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, ich konnte mich in beide Charaktere nicht hineinfühlen.
Gegen Ende hin nahm die Handlung wieder Fahrt auf und auch das Ende und die für mich unerwartete Auflösung haben mir gut gefallen, wodurch ich Teil 2 eine Chance gebe.
Während ich mit Signa und dem Tod als Protagonisten nicht warm wurde, konnte mich Blythe jedoch direkt überzeugen- Ich hoffe im 2. Teil mehr über ihre Gedanken und ihren Charakter zu erfahren.

FAZIT: Ein netter Romantasy-Roman, mit einer anderen Sicht und einer Lovestory rund um den Tod. Enemies-to-Lovers in einem etwas dunkleren und historischen Setting.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2021

Neuanfang über Umwege

Weil alles jetzt beginnt

Evvie wagt einen Neuanfang, doch plötzlich kommt alles anders als geplant und sie findet sich in einer völlig neuen und ungewohnten Situation wieder. Linda Holmes beschreibt in ihrem Roman "Weil alles jetzt beginnt" eine berührende Geschichte einer Frau, die über Umwege ihren Lebensweg findet.

Das Cover ist wunderschön. Die Farbvielfalt ist ein echter Eyecatcher und hat mich auch zum Lesen des Buches bewegt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, ich kam schnell in die Geschichte rein. Leider hat mir während des gesamten Buches die Spannung gefehlt. Ich hätte mir mehr Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen gewünscht.

Die Charaktere waren sorgfältig gestaltet und gut ausgearbeitet. Mir haben die Einblicke in ihre Gefühlswelt gefallen und man konnte ihre Handlungen besser nachvollziehen. Die Gefühlswelt wurde sehr authentisch abgebildet, was ich sehr angenehm fand.

Zusammenfassend ist "Weil alles jetzt beginnt" ein frischer und leichter Roman für Zwischendurch. Die Geschichte ist sehr süß und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Abschluss einer spannenden Insel-Trilogie

Im Licht des Mondes

Eine kleine Insel mit malerischer Landschaft. Ein zauberhafter Buchladen und ein Haus am Rande der Klippen. Ein Ort der zum Verweilen und Träumen einlädt, hinter dessen Fassade jedoch eine alte Gefahr lauert.

Mia Devlin, die dritte der drei Schwestern, weiß wie es ist von Herzen zu lieben und von einem auf den nächsten Moment vor den Scherben ihres Herzens zu stehen. Seitdem konzentriert sie sich voll und ganz auf ihr Leben ohne erneut ihr Herz an einen Mann zu verschenken. Doch nach zehn Jahren steht plötzlich Sam Logan wieder vor ihr. Damals verließ er sie ohne ein Wort, nun setzt er alles daran sie zurückzugewinnen. Doch Mia ist so verletzt und wütend wie damals. Aber sie braucht seine Hilfe, auch wenn sie es sich nicht eingesteht. Denn die Gefahr ist näher als sie denkt.

Nora Roberts ist eine meiner liebsten Autoren. Ihre Geschichten sind stets voller Wärme, Herzschmerz und Lebensfreude. Besonders die ausgefeilten Charaktere und die traumhaften Landschaften bezaubern mich jedes mal aufs Neue.

Das Cover des Buches ist sehr schön. Es stimmt auf die malerische Landschaft der INSEL DER DREI SCHWESTERN ein und vermittelt ein Gefühl von Fernweh und Ruhe.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch in diesem Roman sehr gut gefallen. Er war flüssig, leicht verständlich und man konnte sich das Setting und die Figuren sehr gut bildlich vorstellen.

Allerdings habe ich von dem Finale der Trilogie mehr erwartet. Besonders weil ich unbedingt Mias Geschichte lesen wollte, da sie für mich die faszinierendste der drei Schwestern war. Den Ansatz mit der verlorenen Liebe der beiden Protagonisten war ein guter Anfang, jedoch für meinen Geschmack nicht so toll umgesetzt. Die Beziehung der beiden baute am Anfang mehr auf Sex auf, was sich erst am Ende änderte. Auch das Ende zog sich etwas hin, was ich von Büchern der Autorin eigentlich nicht gewohnt bin.

Dennoch waren die Figuren gut ausgearbeitet und besonders das Wiedersehen mit den Charakteren der anderen zwei Bände hat mir sehr gut gefallen. Wunderbar wäre auch ein abschließender Epilog aller gewesen.

Besonders die Hexerei stand bei diesem Band im Mittelpunkt was mir sehr gut gefallen hat. Somit hat man auch mehr über die drei Schwestern und ihre Kunst erfahren. Die damit erzeugte Mystik trug positiv zum Spannungsbogen bei, wie auch unerwartete Wendungen der Handlung.

Dennoch ein guter Abschluss der Reihe, nicht so stark wie die zwei anderen Bände, aber zur Vervollständigung der Serie ein MUSS.

FAZIT: Für Liebhaber von Liebesromanen mit Fantasy-Anteil und Fans von Nora Roberts! Ein lesenswerter Abschluss einer Trilogie, welcher jedoch im Vergleich zu den Vorgängerromanen schwächelt.