Cover-Bild Träume aus Licht
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Isabel Roderick

Träume aus Licht

Der große Roman über die Stummfilm-Ära der Weimarer Republik

Wiesbaden, 2000: Was hat es mit den alten Filmrollen auf sich, die Buchhändlerin Ariane unter dem Bett ihrer Großmutter findet? Eigentlich hatte Ariane dort nach Hinweisen auf ihre viel zu jung verstorbene Mutter Vera gesucht. Und nun findet sie stattdessen diese mysteriösen Filme. Anscheinend gibt es auch im Leben der Großmutter Dinge, von denen Ariane nichts weiß. Gemeinsam mit dem Filmvorführer Julian versucht sie, dem Geheimnis ihrer Großmutter auf die Spur zu kommen. Dabei stößt sie auf die Geschichte der jungen Drehbuchautorin Eva, die im Berlin der 1920er Jahre lebte und arbeitete. Was hat Eva mit Arianes Familie und den fast 80 Jahre alten Filmrollen zu tun? Und was ist damals wirklich mit Arianes Mutter Vera passiert?

Eine Geschichte über die Anfänge des Kinos, eine schicksalhafte Liebe und ein Geheimnis, das bis in die Gegenwart reicht

Geheimnisvolle und verschwiegene Familiengeschichte

Ich mag historische Romane über alles, weil ich einfach nicht genug über vergangene Zeiten erfahren kann, die ich – wegen der Natur der Sache – halt nicht miterlebt haben konnte.
Der Titel dieses Romans ...

Der Titel dieses Romans hat mich unwahrscheinlich neugierig gemacht, konnte ich doch auf den ersten Blick einfach nicht vorstellen, um welche Thematik es sich handeln könnte. Aber Träume, die jeder Mensch hat, noch dazu aus Licht … das klingt doch einfach nur positiv, träumerisch, mystisch, kreativ.
Als ich dann auf der Rückseite den Handlungsort entdeckte, wusste ich, dass ich unbedingt die ganze Geschichte, die sich mir dann auf 430 Seiten eröffnete, kennenlernen wollte. Zumal sich die Romanhandlung über verschiedene Zeitstränge erstreckt, sodass man der Protagonistin aus der Gegenwart immer einen Schritt voraus ist und geradezu darauf hinfiebert, dass sie endlich das Familiengeheimnis aufdecken kann.
Der Roman beginnt mit einem sehr kurzen Prolog über noch nicht einmal 1,5 Seiten und konfrontiert mit einer lebensmüden jungen Frau auf einer Brücke in Berlin im Jahr 1927 – Ergebnis ihrer Verzweiflungstat bleibt jedoch offen. Und schon stellt sich die Frage, was wohl dazu geführt hat, dass diese junge Frau keinen Sinn mehr in ihrem Leben sah – eine Frage bzw. eine Entwicklung, die sich mit Sicherheit auf den nächsten Seiten zeigen wird.
Die Romanhandlung beginnt dann quasi erneut im Jahr 2020, in dem die junge Buchhändlerin Ariane gemeinsam mit ihrer gut 17 Jahre älteren Schwester Silke den körperlichen Zusammenbruch der Großmutter anlässlich deren Geburtstags erlebt. Ariane verbringt nicht nur sehr viel Zeit am Krankenbett ihrer Großmutter, sondern sieht auch immer wieder in deren Haus nach dem Rechten. Mit dem Fund von mehreren großen runden Silberdosen wird dann romanmäßig die Verbindung zu einer jungen Frau namens Eva geknüpft, die man dann Anfang 1920 in Berlin kennenlernt.
Eva, älteste von 4 Schwestern, die mit sehr phantasievollen Geschichten gerne ihre jüngeren Schwestern unterhält, gelingt es eher durch reinen Zufall, in der sich rasend schnell entwickelnden und fortschreitenden Entwicklung des deutschen Films Fuß zu fassen. Dabei berücksichtigt die Autorin auf eine sehr einfühlsame Weise nicht die Stellung von berufstätigen Frauen in der damaligen Zeit, sondern die darüber hinaus gehenden Schwierigkeiten und Besonderheiten für Frauen, wenn sie sich nicht auf die Rolle der "wunderschönen Schauspielerin" reduzieren lassen möchten.
In einem weiteren Erzählstrang lernt man dann Vera, Evas Tochter aus der Ehe mit dem Regisseur und Inhaber eines zunehmend erfolgreicheren Filmstudios Heinrich Lichtenfeld. Vera, ehemals erfolgreiches Model, die einem tragischen Verkehrsunfall zum Opfer fiel, als Ariane erst drei Jahre alt war.
Drei Frauen, drei unterschiedliche Lebenslinien, drei verschiedene Zeitepochen – eine spannende Frage, wie und wo Zusammenhänge bestehen – eine ungemein spannende und ereignisreiche Lesereise.
Wobei ich unbedingt erwähnen muss, dass mich gerade die Erzählstränge mit Eva und ihre Verbundenheit mit dem deutschen Film fast magisch angezogen haben. Einmal, wenn auch nur in Kleinigkeiten, einmal hinter die Kulissen der Filmindustrie der damaligen Zeit blicken zu können. Dabei wurden Erinnerungen an eigene Filmerlebnisse aus der s.g. Stummfilmzeit, allerdings im Fernsehen, in mir geweckt. So treffend skizziert und mit realistischem Romangeschehen belegt – hat mich völlig überzeugt.
Auch die Romanhandlungen, geschickt, zunächst recht langsam und dann mit zunehmend sich steigerndem Tempo, haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Vor allem auch, weil die Kreation der Hauptcharaktere mit sehr viel Empathie und Verständnis für die jeweilige Zeitepoche erfolgte. Jede der drei Frauenrollen mitsamt individuellen Charaktereigenschaften, die sich zudem auf Erfahrungen der Kindheit oder auch der Jugendzeit zurückverfolgen lassen, hat mich in ihren Bann gezogen und ließ mich mehr als einmal sehr betroffen und mitfühlend den Kopf schütteln. Bis ich dann mit großer Erleichterung und auch Begeisterung gegen Ende des Buches mit mancher Ungerechtigkeit in meinen Augen versöhnt wurde.
Ein rundum gelungener Roman, den ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. Mit sehr interessanten Details aus der beginnenden Filmbranche in Berlin und sehr interessanten, unterschiedlichen und als Gesamtpaket stimmigen und überzeugenden Charaktere – für mich ein absoluter Genuss … dieser hervorragende Roman!

Geheimnisse

Dieses großartige Geschichte über eine Familie, die bis in die Stummfilm-Ära zurückführt, hat mich von den ersten Seiten an begeistert!

Die Autorin lässt ihre Figuren auf verschiedenen Zeitebenen agieren ...

Die Autorin lässt ihre Figuren auf verschiedenen Zeitebenen agieren und lüftet mit jedem neuen Kapitel ein kleines Stück mehr vom großen Geheimnis, das diese Familie umgibt.

Hier kommen hauptsächlich die Frauen zu Wort, was aber nicht bedeutet, dass den Männern eine untergeordnete Rolle zufällt. Ganz im Gegenteil, sie sind es, die im Hintergrund die Fäden ziehen.

Egal ob Eva, zu Zeiten der Weimarer Republik, Ariane im Jahr 2000 oder ihre Mutter Vera dazwischen, alle sind aufregend, interessant und fesselnd.

Die Figuren sind sehr plastisch dargestellt worden, man fühlt, leidet und fiebert mit ihnen mit. Nicht alle sind liebenswert, aber genau das braucht so ein Buch, um realistisch zu wirken und die nötige Spannung aufzubauen. Ich bin ihnen allen gerne gefolgt und habe vor allem in Evas Zeit einen interessanten Blick werfen können.

Ich habe diese Geschichte wahrhaft verschlungen und werde sie auf jeden Fall noch einmal lesen!

Des Rätsels Lösung der Vergangenheit

Das Buch" Träume aus Licht" von Isabel Roderick spielt in 3 Zeitepochen, welche auch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben sind. Ariane findet bei ihrer Oma in Wiesbaden Filmrollen aus den 1920er Jahren. Diese kann sie absolut nicht ihrer störischen Oma zuordnen. Gemeinsam mit einem Freund begibt sie sich auf die Reise in die Vergangenheit, um Spuren der Rollen zu finden, die in Berlin zu finden sind.

Das Cover hat mich von Anfang an fasziniert. Zudem spielt die Geschicht zum Teil in Wiesbaden. Mit der Stadt verbindet mich auch etwas. Von der Autorin habe ich noch nichts gehört, werde mich aber nach diesem Buch definitiv nach anderen erkunden.
Die verschiedenen Epochen haben mich abgeholt und so hab ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen. Nach nur ein paar Sekunden war ich im Geschehen drin und alles andere drum herum vergessen. Die Autorin holt einen an Ort und Stelle ab und ich hab das Gefühl, dass ich ein Teil der Geschichte werde und neben den Rollen stehe und/oder gar wie sie empfinde. Man fiebert mit und überlegt, was des Rätsels Lösung sein könnte.
Ich entwickelte eine gewissen Sympathie für Personen und einen Hass auf andere.
Die Lösung aller Fragen bleibt bis in die letzten Kapitel spannend und man muss echt mitraten und fiebern, was von den eigenen Theorien nun stimmt.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der in die verschiedenen Zeiten abtauchen möchte und sich davon verführen lassen kann.
Isabel Roderick hat es sehr gut geschrieben, macht es spannend und trotzdem jederzeit feinfühlig.
Gerne hätte ich von diesem Buch noch 500 Seiten oder mehrere Bände gelesen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein sehr gelungener Roman

Der Roman spielt auf drei Zeitebenen. Im Jahr 2000 findet Ariane alte Filmrollen auf dem Dachboden ihrer Oma, die sie großgezogen hat, weil ihre Mutter Vera früh verstorben ist. Da ihre Oma im Krankenhaus liegt, kann Ariane sie nicht nach den Filmrollen fragen und auch zu ihrer Mutter Vera hat sie Fragen, weil ihre Oma immer schweigt, sobald Ariane fragt. Also beginnt Ariane mit Nachforschungen.
Der größte Teil des Romans spielt aber in den 1920er Jahren. Dort begleiten wir Eva, eine junge Frau mit dem Wunsch Drehbuchautorin zu werden. Wie sie sich schlägt und mit welchen Hürden sie zu kämpfen hat, erfahren wir im Buch.
Die dritte Zeitebene ist die von Vera, Arianes Mutter.
Alle drei Ebenen sind durchweg sehr spannend, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Es gibt so viele Geheimnisse und Fragen, die nach und nach geklärt werden. Der Roman startet sehr gut und für mich gab es auch keinen Abschnitt, der sich gezogen hat. Die Spannung bleibt bis zum Schuss!
Ich kann den Roman sehr empfehlen und ich werde nach zukünftigen Romanen der Autorin die Augen offen halten.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Eine durch und durch vollkommene Geschichte

Meine Eindrücke:

Dieser Roman hält tatsächlich das, was auf der Buchrückseite angepriesen wird: „Der große Roman über die Stummfilm-Ära der Weimarer Republik“.
Er ist sowohl groß(artig), als auch fokussiert ...

Meine Eindrücke:

Er ist sowohl groß(artig), als auch fokussiert auf die Zeitebene in den 1920er Jahren und die damalige Filmindustrie.

Aber von vorn:

Isabel Roderick war mir bis dato eine unbekannte Autorin mit Wurzeln in Wiesbaden, die nach eigenen Angaben gefühlvolle, atmosphärische Romane über starke Frauen schreibt, in denen das ein oder andere Familiengeheimnis aufgedeckt wird.
Ihr Roman „Träume aus Licht“ verkörpert ihre Faszination für die Stummfilm-Ära und wurde unter anderem von der Historie des deutschen Stummfilms „Metropolis“ inspiriert. (Herzlicher Verweis an die Autorinnen Homepage für mehr Hintergründe 😉)

Diese Faszination für den Stummfilm strahlt dieser Roman wirklich aus. Wir erfahren viel über die Geschichte, die Arbeit, aber auch die Bedeutung und das Schicksal des Stummfilms, eingebettet in die emotionale Geschichte einer Drehbuchautorin, Schauspielerin und Ehefrau im Berlin der 1920er Jahre. Dieser Handlungsstrang ist jedoch nur einer von dreien.

~~~~~

Zum Inhalt:

Wiesbaden, 2000 (heute): Ariane findet unter dem Bett ihrer kranken Großmutter alte Filmrollen, in denen sie die Auflösung langgehüteter Familiengeheimnisse vermutet. Was für ein Mensch war ihre Mutter Vera, die sie selbst nicht gekannt hat und warum spricht ihre Großmutter nicht über sie?
Berlin, 1920er Jahre: Die junge Eva traut sich ihrer größten Leidenschaft nachzugehen – dem Schreiben. Ein eingereichtes Drehbuch-Manuskript beeinflusst nicht nur ihre Karriere, sondern ihr ganzes Leben.
Deutschland/ USA, 1950er Jahre: Vera ist es leid, ihr Leben nach den Vorstellungen ihrer Eltern zu leben. Sie will frei sein! Und eine bessere Mutter sein, als ihre eigene, die ein großes Geheimnis vor ihr bewahrt.

~~~~~

Alle drei Handlungsstränge sind miteinander verflochten und wechseln sich im Romanverlauf ab, allerdings mit deutlichem Hauptanteil in den 1920er Jahren. Die Wechsel sind sehr angenehm und erzeugen eine große Spannung, die mich das Buch schwer aus der Hand legen ließ. Dabei sind die Erzählungen perfekt aufeinander abgestimmt, jede trägt ihren Part zur Geschichte bei und vervollständigt ohne Dopplungen Stück für Stück das Gesamtbild. Auch die Charaktere der einzelnen Ebenen sind mit sehr viel Liebe zum Detail entworfen und durchlaufen jede für sich eine Entwicklung.

Ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, dass die Auflösung, die alles miteinander verbindet, zu wenig überzeugend sein könnte oder auf den letzten Seiten nur husch-husch abgehandelt wird.
Umso positiver war dann die Überraschung als jeder einzelne Aspekt in Ruhe ausgeführt, alle perfekt zu einem großen Ganzen miteinander verbunden und dann auch noch ein liebevolles Detail vom Romanbeginn wieder aufgegriffen wurde.

Einziges klitzekleines Manko, das ich Love Stories aber auch immer etwas zugestehe: Einzelne Umstände sind etwas sehr glücklich.

Ein wundervoll einfühlsam erzählter Roman mit liebevoll erdachten Charakteren, der mich hat mitfiebern, mitleiden und schmunzeln lassen.
Ein Schreibstil, der mich von der ersten Seite an fesselte und mich luftig leicht durch die Handlung fließen ließ.
Eine vielschichtige Handlung, die zu einem großen Ganzen verschmilzt und mich am Ende mit einem wohligen Gefühl zurücklässt.

Kurzum: Eine durch und durch vollkommene Geschichte, die ich jedem wärmstens ans Herz legen möchte!