Cover-Bild Die verlorene Zukunft von Pepperharrow
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.10.2023
Natasha Pulley

Die verlorene Zukunft von Pepperharrow

Jochen Schwarzer (Übersetzer)

»Raffiniert, elegant und insgesamt überraschend.« New York Times

»Hellseher haben eine besondere Begabung im Umgang mit der Zeit — daher war es mehr als plausibel, dass Keita Mori ausgerechnet als Uhrmacher tätig war.« Leserinnen und Leser werden in »Die verlorene Zukunft von Pepperharrow« ins Japan der 1880er Jahre entführt, wo der Nationalismus auf dem Vormarsch ist und Geister durch die Straßen streifen.
Fünf Jahre, nachdem sich Thaniel Steepleton und Keita Mori in London kennengelernt haben, reisen sie, ein unscheinbarer Übersetzer, und ein Uhrmacher, der sich an die Zukunft erinnert, nach Japan, denn in Tokio gehen seltsame Dinge vor sich. Während Krieg mit Russland droht, tritt das Personal der britischen Gesandtschaft in den Streik, weil  in ihrem Gebäude Geister ihr Unwesen treiben. Thaniel soll herausfinden, was hinter dem Spuk steckt. Doch dann beginnt er selbst, Geister zu sehen. Mori fürchtet sich, will – oder kann – die Gründe dafür aber nicht nennen. Und dann verschwindet er spurlos. Thaniel ist überzeugt, dass die magischen Dinge, die im ganzen Land vorgehen, etwas mit Moris Verschwinden zu tun haben - und dass Mori in großer Gefahr ist. So wird er mit der erschreckenden Offenbarung konfrontiert, dass die Zeit des Uhrmachers abgelaufen sein könnte.

»Eine romantische, einfallsreiche und wunderbar fesselnde Lektüre.« Sunday Express

»So filigran wie eine Origami-Skulptur.« Spectator

»Entzückend, unerbittlich charmant und tief bewegend. Ein erstaunliches Buch.« Los Angeles Times

»Pulleys komplizierter Plot, die lebendige Kulisse, die faszinierende Magie und das dynamische Ensemble von Charakteren sorgen für eine historische Fantasy, die man nicht aus der Hand legen kann. Neue Leser werden in den Bann gezogen, und Fans der Serie werden von dieser Tour de Force begeistert sein.« Publisher's Weekly

• Dieses Buch befindet sich bei Marion712 in einem Regal.
  • Marion712 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Eine mysteriöse Geschichte...

- Worum geht's? -

- Worum geht's? -
Fünf Jahre, nachdem sich Thaniel Steepleton und Keita Mori in London kennengelernt haben, reisen sie, ein unscheinbarer Übersetzer, und ein Uhrmacher, der sich an die Zukunft erinnert, nach Japan, denn in Tokio gehen seltsame Dinge vor sich. Während Krieg mit Russland droht, tritt das Personal der britischen Gesandtschaft in den Streik, weil in ihrem Gebäude Geister ihr Unwesen treiben. Thaniel soll herausfinden, was hinter dem Spuk steckt. Doch dann beginnt er selbst, Geister zu sehen. Mori fürchtet sich, will – oder kann – die Gründe dafür aber nicht nennen. Und dann verschwindet er spurlos. Thaniel ist überzeugt, dass die magischen Dinge, die im ganzen Land vorgehen, etwas mit Moris Verschwinden zu tun haben - und dass Mori in großer Gefahr ist. So wird er mit der erschreckenden Offenbarung konfrontiert, dass die Zeit des Uhrmachers abgelaufen sein könnte.

- Meine Meinung -
Da es sich hier um den 2. Teil handelt, empfiehlt es sich vorab den 1. Teil „Der Uhrmacher in der Filigree Street“ zu lesen – dies ist aber kein Muss.

Die Autorin konnte auch in diesem Roman wieder mit ihrem Schreibstil überzeugen. Die Geschichte ist atmosphärisch und man sollte hier schon aufpassen, um den Faden nicht zu verlieren. Den eingebauten historischen Ereignissen haucht sie neues Leben ein. Das Setting der Viktorianischen Zeit ist einfach grandios. Ein guter Mix aus Emotionen, Spannung und die viele Details runden das ganze Buch ab.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Das handeln der Charaktere ist ohne weiteres immer wieder nachvollziehbar, stellenweise klärt sich alles zu einem späteren Zeitpunkt auf.

Am Ende klärt die Autorin noch über reale und fiktive Personen und Ereignisse auf und belegt damit ihre Kenntnisse.

- Fazit -
Ein fantastisches und vor allem atmosphärische Buch. Ich kann das Buch alles empfehlen, die in neue Welten aufbrechen möchten. Daher gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Genialer Schreibstil

Das Cover sieht mal wieder absolut genial aus und passt tatsächlich auch zum ersten Teil. Die Details sind super und allgemein versteht man das Cover wirklich gut, wenn man mit dem Buch fertig ist.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Natasha Pulley hat mich mal wieder von der ersten Seite an voll und ganz überzeugen können. Ich bin super leicht und schnell in die Geschichte gekommen und wote das Buch dann eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen. Wie auch schon aus ihren anderen Büchern bekannt, ist ihr Schreibstil flüssig, detailreich, voller Emotionen, kleiner Hinweise und um ganz ehrlich zu sein, einfach nur toll. Ich liebe die Art und Weise, wie sie Charaktere und ihre Beziehungen untereinander schreibt, die sthe nie direkt im Vordergrund, sind aber trotzdem allgegenwärtig. Dann eben auch die kleinen Details, die hier und da erwähnt werden, die nach und nach an Wichtigkeit gewinnen. Hach ja, ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen.

Die meisten der Charaktere kann man schon aus Der Uhrmacher in der Filigree Street kennen. Hier und da gibt es ein paar Erinnerungen an das Buch und die Geschehnisse. Aber was ich einfach toll finde, ist die Art und Weise, wie die Charaktere beschrieben sind. Hier habe ich diese gewisse Tiefe, die ich mir so oft bei Charakteren wünsche, mal wieder gespürt. Man leidet mit den Charakteren mit, ist gespannt, welches Geheimnis sie als nächstes aufdecken werden, fragt sich mit ihnen, was man von gewissen Situationen halten soll und freut sich natürlich auch mit ihnen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch, bei dem mich mal wieder besonders der Schreibstil von Natasha Pulley begeistert hat. Man kann das Buch ganz theoretisch auch lesen, ohne Der Uhrmacher in der Filigree Street gelesen zu haben, aber ich persönlich würde das eher nicht empfehlen. Man versteht so einfach gewisse Kommentare und Unterhaltungen besser. Außerdem würde man dann womöglich ein weiteres tolles Buch verpassen. Ich kann das Buch also auf jeden Fall empfehlen, ganz besonders natürlich denjenigen, denen schon das andere Buch gut gefallen hat.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2024

Der Plot ist tiefgründig, bewegend und so viel mehr als man erwartet.

Mit die "Verlorene Zukunft von Pepperharrow" ist nun der zweite Teil der Dilogie um den Uhrenmacher Keita Mori, Thaniel und das Mädchen Six erschienen.

Die Geschichte spielt um das Jahr 1880 und verlagert ...

Die Geschichte spielt um das Jahr 1880 und verlagert sich von Amerika nach Japan.
Der Plot ist tiefgründig, bewegend und so viel mehr als man erwartet.

Das Worldbuilding ist komplex um die wahre Geschichte dieser Zeit herumgewoben mit Fantasy- und Steampunkelementen.
Spannend und sehr interessant sind dabei die japanischen Bezüge zur Geschichte und Politik.
Das Buch nimmt sich die Zeit Spannung aufzubauen und einzelne Elemente zu einem Ganzen zusammenzufügen.
Mir hat es sehr gefallen, dass man durch Mori, wie auch schon im ersten Teil, einzelne Hinweise auf den Ausgang der Geschichte erhält und dadurch immer weitere Überlegungen anstellt.

Die Geschichte ist gut recherchiert, geht in die Tiefe und lässt den Leser ganz nah am Geschehen teilhaben.
Die Hauptprotagonisten sind sympathisch, tiefgründig, menschlich und interessant.

Elektrische Experimente, Samurais, Geister, Uhrwerke, Teezeremonien und Krieg in einem sich schnell wandelnden Tokio machen das Buch zu etwas ganz besonderen.

Es hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen und mir auch danach noch einige ruhige und gedankenvolle Stunden beschert.