Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend und toll geschrieben

Die Mission des Goldwäschers

Ich lese sehr gerne historische Romane, die gut recherchiert und spannend geschrieben sind. Von diesem Buch war ich deshalb schnell angetan, auch wenn ich anfangs nicht erwartet hatte das mir der Roman so unglaublich viel Spaß macht!

Inhaltlich spielt die Geschichte im Frühjahr 1771. Das beschauliche Leben des Goldwäschers Frieder ändert sich schlagartig, als er eines Tages eine Wasserleiche findet und einen Buchhändler kennenlernt, der mit seiner Tochter und einem Mönch dem sagenhaften Schatz der Nibelungen auf der Spur ist. Auf einmal schweben sie alle in höchster Gefahr, denn ein französischer Baron hat sich ihnen an die Fersen geheftet, begierig nach dem Gold und völlig skrupellos. Da hilft es wenig, dass sich ihnen auch noch der junge Jura-Student Johann Wolfgang Goethe anschließt. Er vermag zwar, die Hinweise auf den Schatz zu deuten, sorgt dabei aber für einige Verwicklungen...

Der Schreibstil hat mich sehr schnell fesseln und in seinen Bann ziehen können. Sehr bildhaft und lebendig wird das Leben im 18. Jahrhundert beschrieben, ausserdem bieten Perspektivwechsel immer wieder zusätzlich eine gelungene Abwechslung.

Ich mochte die Personen im Buch gerne und fand viele sympathisch, dies hat es mir leicht gemacht mit ihnen mitzufiebern. Besonders Frieder ist mir sehr ans Herz gewachsen und ist so etwas wie ein Freund geworden, aber auch Melchior mochte ich wirklich sehr. Ganz besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass auch reale historische Persönlichkeiten wie Goethe im Buch aufgetaucht sind und den Roman noch interessanter gemacht haben.

Die Geschichte mochte ich richtig gerne, der Autor hat einerseits sehr gut recherchiert, anderseits aber auch viel Spaß und Spannung mit reingebracht. Besonders gut haben mir die Rätsel gefallen die im Laufe def Schatzsuche gelöst werden mussten. Ich hatte große Freude daran die Protagonisten bei ihrer Suche nach den Lösungen zu begleiten.

Fazit: Ein richtig toller historischer Roman! Sympathische Protagonisten, eine abenteuerliche Handlung, gute Recherche und interessante reale Persönlichkeiten können hier punkten. Das Buch erhält die vollen fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Genauso toll zu lesen wie schon der erste Teil

Beat Girls – Das Glück gehört uns

Schon der erste Teil der "Beat-Girls" Trilogie konnte mich absolut mitreißen und mitnehmen in die Zeit der Musik und der Lebensfreude. Dieser zweite Teil und damit auch der Abschluss der Reihe steht dem ersten Band in nichts nach und ich habe das Lesen sehr genossen.

Diesmal haben Monika, Inge, Rita und Peggy Sue es geschafft: Die Monaco Birds dürfen in einem Hamburger Studio ihre erste Platte aufnehmen. Doch Moni ist schwanger – ausgerechnet jetzt, wo das Glück zum Greifen nah ist. Verzweifelt wendet sie sich an Peggy Sue und trifft eine Entscheidung – nicht ahnend, dass dies auch Folgen für ihre amerikanische Freundin hat, deren Mann sie nicht gehen lassen will. Als Inge sich immer mehr von den anderen zurückzieht und Rita im Gefühlschaos versinkt, steht plötzlich die Zukunft der Band auf dem Spiel.

Der Schreibstil war wieder sehr bildhaft und lebendig, da ist es einem als Leser überhaupt nicht schwer gefallen der Story zu folgen und ich wollte in jeder freien Minute wissen wie es mit den Mädels weitergeht! Alle Freundinnen sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte absolut mit ihnen mitfiebern und mich mitfreuen. Das Ende war anders als ich es gedacht hatte, aber es war dennoch alles sehr rund und ich war positiv überrascht.

Fazit: Wieder ein absolut gelungener zweiter Teil, der einen wieder auf musikalische Zeitreise mitnimmt. Sehr empfehlenswerte Reihe und von mir die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Humorvoller Unterhaltungsroman mit Körpertausch

Tausche neues Leben gegen altes

Ich lese sehr gerne unterhaltsame, leichte Geschichten die mich einfach mal den eigenen Alltag vergessen lassen. Mit diesem Buch ist mir ein echter Glücksgriff gelungen, den das Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen und ich fand die Geschichte einfach wunderbar zu lesen!

Inhaltlich geht es um Celeste und Wendy, die Nachbarinnen sind. Während Supermami Celeste ihre Familie stets gesund ernährt, den Haushalt mit links schmeißt und nebenbei noch Zeit für Ehrenämter hat, klettert Wendy nicht nur eine, sondern zwei Karriereleitern hinauf und schafft es dennoch, täglich eine Stunde für ihre Kinder zu reservieren. Was haben Celeste und Wendy gemeinsam? Sie wünschen sich das, was sie nicht haben. Bis zu diesem einen denkwürdigen Morgen, als sie nach einem Nachbarschaftspicknick und ein wenig zu viel Sangria im Körper der Anderen erwachen!

Der Schreibstil war von Beginn an sehr leicht und unterhaltsam. So sind die Seiten nur so dahin geflogen und es kam nie auch nur ein bisschen Langeweile auf. Sehr bildhaft und lebendig wird beschrieben wie die beiden Protagonistinnen im Körper der anderen aufwachen und sehen das das Leben doch nicht so ist wie sie sich das von außen immer vorgestellt haben. Dadurch dass das Buch aus der Perspektive von Wendy und Celeste abwechselnd geschrieben ist, erhält man ganz wunderbar Einblicke in die Gefühls-und Gedankenwelt beider Frauen.

Das Buch ist einerseits sehr humorvoll und frisch geschrieben, andererseits aber macht es auch nachdenklich. Es zeigt auf wie falsch man oft liegt wenn man ein Leben nur von außen betrachtet und mit welchen Herausforderungen andere Frauen so leben müssen und zu kämpfen haben.

Mich hat das Buch von vorne bis hinten mitgenommen, ich konnte lachen und mit den Frauen mitfiebern und wurde wirklich bestens unterhalten. Deshalb gehe ich gerne die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.11.2023

Wunderbare Familiengeschichte

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Dieses Hörbuch spielt in zwei Zeitebenen, einmal zur Zeit der DDR inder es um eine Mutter-Tochter-Beziehung geht und anderseits 20 Jahre davor, hier wird vorallem das Leben der Mutter beschrieben die zwischen dem Spagat steht als Ärztin zu arbeiten und sich um ihre Tochter zu kümmern.

Ich hatte ehrlicherweise gar nicht unbedingt so viel von der Geschichte erwartet nachdem ich den Klappentext gelesen hatte aber das Hörbuch hat mich sehr positiv überrascht! Ein sehr leichter Schreibstil der die Gefühle und Gedanken der Protagonistinnen sehr gut beschreibt, die schwierige Beziehung der beiden die sehr authentisch und ehrlich beschrieben wird, das alles hat mir das Hörbuch wirklich zu einem Vergnügen werden lassen. Ich war ganz gefangen von der Handlung und habe das Hörbuch in jeder freien Minute weiter angehört.

Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr lebendig und emotional gelesen und hat dieses Buch zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht, wirklich toll!

Fazit: Eine sehr besondere Geschichte, ein toller Schreibstil und eine wunderbare Sprecherin des Hörbuchs! Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Anders als der Klappentext vermuten lässt

Die Leuchtturmwärterin

Ich lese sehr gerne Bücher die rund um den zweiten Weltkrieg handeln und ein Buch an der holländischen Küste hat mir direkt Lust gemacht es zu lesen. Nach den Klappentext bin ich von einem historischen Roman ausgegangen der sich vorallem auf die Liebesgeschichte der Protagonistin konzentriert, dies war aber gar nicht der Fall und das Buch war ganz anders als ich es erwartet habe und in großen Teilen hat es sogar die Erwartungen übertroffen!

Das Buch handelt von Nelly, die an die holländische Küste von ihrer Familie quasi "strafversetzt" wird und dort nun als Leuchtturmwärterin arbeiten soll. Was sie kurz vor ihrer Ankunft in diesem Dörfchen erfährt ist, dass sie selbst durch ihre Mutter mit dem Dorf verwurzelt ist. Nelly löst einige Geheimnisse auf, muss immer vor der Führung der Deutschen auf der Hut sein und findet sogar irgendwann einen englischen Soldaten, inden sie sich verliebt...

Der Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich wollte das Buch am liebsten in einem Stück verschlingen. Dennoch ist das Buch sehr viel düsterer und geheimnisvoller geschrieben als ich dies zunächst gedacht hatte. Der Autor hat es sehr gut verstanden die neblige Küste, die düstere Zeit und geheimnisvolle Mythen zu verbinden und zu einer tollen Story zu verweben.

Nelly war mir von Anfang an sympathisch und auch die anderen Dorfbewohner habe ich teilweise ins Herz geschlossen. Die Sympathien haben sich aber im Laufe des Buches auch mal verändert und Leute die ich zunächst mochte habe ich dann mit Argwohn angesehen. Dies hat jedoch sehr gut zur Geschichte gepasst!

Die Story ist sehr düster, geheimnisvoll und rätselhaft. Dies fand ich persönlich toll und es hat mir viel Spaß gemacht die Geschichte mit Nelly zu erleben. Lediglich die Liebesgeschichte ging mir etwas schnell und ich habe die Emotionen nicht so ganz fühlen können. Ansonsten aber ein wirklich tolles und empfehlenswertes Buch das ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

• Atmosphäre