Cover-Bild Das Vampirkätzchen Fragula - und das Schloss in den Karpaten - Band 2
Band 2 der Reihe "Das Vampirkätzchen Fragula"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Alexandra Benke

Das Vampirkätzchen Fragula - und das Schloss in den Karpaten - Band 2

Pezi Hempel (Illustrator)

Das Vampirkätzchen Fragula und seine Freunde Petunia und Fipps machen sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Tagebuch. Die Spur führt in das Land hinter den Wäldern, zu einem Schloss im sagenumwobenen Transsilvanien. Kurzentschlossen starten sie zu der abenteuerlichen Reise. Doch sie verirren sich in der tiefverschneiten Wildnis und die Angst kriecht in ihnen hoch. Schaffen sie es trotzdem das Grusel-Schloss zu finden? Welche Rolle spielt die Fledermaus Schrecki? Kann das magische Trio das Geheimnis in dem fernen Land lüften?

Die Vampirkätzchen-Reihe vermittelt auf fesselnde Weise Werte, die für das seelische Wohlbefinden von zentraler Bedeutung sind.

Gemeinsam mit Petunia und Fipps lebt Fragula den Mädchen und Jungen vor, wie es möglich ist:

* Freundschaften zu knüpfen

* Vertrauen zu entwickeln

* Zusammenhalt zu schaffen

* Wünsche zu verwirklichen

* Mut und Stärke zu zeigen und zugleich auch feinfühlig und empfindsam zu sein

Fragulas "Experten"-Tipps sind in prägnanten Sprechblasen geschickt in die Geschichte eingebunden.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Zusammenhalt zu schaffen
Wünsche zu verwirklichen
* Mut und Stärke zu zeigen und zugleich auch feinfühlig und empfindsam zu sein

Cover:

Das Cover ist ähnlich dem des ersten Bandes gestaltet, daher ist hier auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt erkennbar. Optisch und farblich sehr gut umgesetzt.

In diesem zweiten Abenteuer begeben sich Fragula, das Vampirkätzchen, und seine Freunde Petunia und Fipps auf eine spannende Suche nach dem geheimnisvollen Tagebuch. Dabei gibt Fragula auch einige hilfreiche Tipps in Sachen Ängste, Chancen und Hoffnungen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Der erste Teil war mir bereits bekannt, daher habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren gefreut. Ein Lesen ohne Vorkenntnisse ist durchaus möglich, um aber schnell in die Charaktere und Handlungen rein zukommen, ist natürlich ein Lesen in Reihenfolge von Vorteil.

Die Gestaltung und Gliederung ist einfach wundervoll. Die kleinen Verzierungen zu Beginn sind wundervoll und leiten die Kapitel schön ein, so sind diese Anfänge gut erkennbar. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Auch die Kapitellänge ist sehr angenehm. Die kurze Kapitellänge ermöglicht ein gutes und schnelles lesen.

Wunderschön sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen. Diese lockern das Schriftbild sehr gut auf und runden das Ganze perfekt ab.

Die Geschichte ist wieder wundervoll gewählt. Eine tolle Mischung aus Spannung und Unterhaltung und zugleich noch viele kleine Lebenstipps. Fragula glänzt mit einigen Lebensweisheiten, die gut in die Geschichte mit eingefügt sind. Positivität, Achtsamkeit und Hoffnung wird hier sehr schön mit eingebaut und es macht sehr viel Freude Fragula, Petunia und Fipps bei ihrer Reise zu begleiten. Auch dieses Abenteuer macht wieder viel Spaß und verspricht Lesevergnügen, daher eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus Spannung und Unterhaltung und zugleich werden kleine Tipps zu Ängsten, Chancen und Hoffnungen gegeben.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Tagebuch

Das zweite Abenteuer des Vampirkätzchen Fragula, diesmal macht er sich mit seinen Freunden Petunia und Fipps auf die Suche nach dem geheimnisvollen Tagebuch, dazu reisen die drei Freunde nach Transsilvanien. Doch ihre Reise wird jäh unterbrochen, in der Wildnis haben sie sich verlaufen und haben schreckliche Angst, doch Fragula gibt nicht auf und dann bekommen sie auch noch Hilfe, von Schrecki, der Fledermaus. Schaffen sie es das Grusel-Schloss zu finden? Und welche Abenteuer gibt es im Schloss?

Auch das zweite Abenteuert von Fragula hat mich sehr gut gefallen, die vielen wunderschönen und detaillierten Illustrationen haben mir auch sehr gut gefallen. Fragula gibt immer tolle Tipps, die Mut machen. Das Buch eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen. Die Kapitel haben eine schöne Länge. Die Handlung ist sehr gut und verständlich geschrieben. Ich empfehle das Abenteuer von Fragula auf jeden Fall weiter.