Cover-Bild Die Talente von Eos
Band 1 der Reihe "Die Talente von Eos"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Mirjam Koller

Die Talente von Eos

Geheimnis des Lichts
Licht ist Macht. Es kann die Welt heilen - oder wird einfach alles zerstören.
Eos ist der wahr gewordene Traum des fünfzehnjährigen Jan: Auf der geheimen Eliteakademie werden Jugendliche mit PSI-Talenten ausgebildet, um Krieg, Hunger und Klimawandel zu überwinden. Doch hinter der Traumkulisse aus Tropenstrand, Hightech-Labors und Baumhäusern lauern tödliche Gefahren im Dschungel.
Um seine zerstörerischen Kräfte zu kontrollieren, muss Jan das Geheimnis des Lichts lüften, doch ihm bleibt nicht viel Zeit: Terroristen dringen in die unterirdischen Labors der Akademie ein, um eine Waffe für einen globalen Anschlag zu stehlen. Eine Jagd durch den Dschungel beginnt, deren Ausgang über Milliarden Menschenleben entscheidet. Wird Jan es rechtzeitig schaffen?

• Dieses Buch befindet sich bei DarkOcean in einem Regal.
  • DarkOcean hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Magisches Licht

Cover: Das Cover finde ich ich sehr ansprechend und ich mag die hellen Farben.

Cover: Das Cover finde ich ich sehr ansprechend und ich mag die hellen Farben.

Inhalt: Es geht um Jan, der erfährt, dass er besondere Fähigkeiten hat. Wegen dieser Fähigkeiten geht er auf eine Schule, wo er lernen soll sie zu kontrollieren und wie er sie fürs Allgemeinwohl einsetzen kann.

Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und auch wenn sie Handlung auf den ersten Blick nach nichs besonderen klingt, ist sie sehr kreativ. Jan war ein toller Charakter und es war interessant, mit ihm seine Fähigkeiten zu entdecken. Auch fand ich die Nebenfiguren gut geschrieben. Mir hat auch der große Umweltaspekt gut gefallen und ich fand, dass er gut in die Geschichte eingebaut war. Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Super kreativ

Meine Meinung zu dem Buch:
„Die Talente von Eos“ strotzt nur so vor Kreativität!

Meine Meinung zu dem Buch:
„Die Talente von Eos“ strotzt nur so vor Kreativität!
Der wunderbar detaillierte Schreibstil der Autorin hat die Buchstaben beim Lesen direkt in Bilder vor meinen Augen verwandelt und die Seiten flogen nur so dahin.
Ich liebe Bücher über magische Schulen total, weswegen dieses hier mich direkt angesprochen hat und ich bin wirklich begeistert von dem Inhalt.
Es behandelt brandaktuelle Themen und vereint in sich ein traumhaftes Setting, interessante Charaktere, ziemlich vielfältige Magie und noch vieles mehr, weshalb man auf jeden Fall eine Menge zu entdecken hat. Die Spannung lässt auch absolut nicht zu wünschen übrig und da das Buch an sich in sich abgeschlossen ist, aber es noch so ein paar Dinge gibt, die offen bleiben, würde ich mich auf jeden Fall sehr über mehr von Jan und seinen Freunden freuen.
Insgesamt hat mit „Die Talente von Eos“ wirklich gut gefallen und ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der gerne Bücher über magische Schulen liest.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Menschen mit besonderen Fähigkeiten

Als Jans Eltern in einer Gefahrensituationen sind, bricht etwas aus ihm aus. Er ist ein PSI-Talent und kann seine Fähigkeit in Form von Licht nutzen. Er kommt an eine besondere Akademie, an der jeder an seinen Fähigkeiten arbeitet, um sich einem gemeinsamen Feind zu stellen, der die Menschheit drastisch reduzieren möchte.

Jan als Charakter hat mir gut gefallen. Er setzt sich für die Menschen, aber auch für die Umwelt ein. Auch wenn er es nicht so leicht an der Akademie hat, kämpft er sich durch.
Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem seine Freunde, aber auch die Professoren. Man erfährt ebenfalls viel über Savant, dem Feind, was sehr spannend ist.
Die Handlung ist interessant und auch die Umgebung der Schule trägt viel zu der Spannung bei.
Die Beschreibung der Fähigkeit ist durch Licht und Funken beschrieben, was es sehr anschaulich macht.
Das Buch greift außerdem aktuelle Themen auf, wie zum Beispiel den Umweltschutz.
Da das Buch noch einen Folgeband hat, ist die Geschichte nicht abgeschlossen. Das Ende des ersten Buches macht Lust auf mehr, weshalb man direkt mit dem zweiten Band weitermachen will.
Der Schreibstil ist gut und lässt sich flüssig lesen. Das Cover mit der gelben Farbe passt gut zum Inhalt des Buches.
Das Buch ist definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein Jugendroman mit überraschender Aktualität

In dem Buch lernen wir zunächst Jan kennen, der über Kräfte über das Licht verfügt. Diese Kräfte lernt man im Lauf des Buches immer näher kennen und ich mochte die Idee sehr. Jans Charakter hat mir meistens gefallen, auch wenn er immer wieder nicht so richtig nachvollziehbar gehandelt hat. Neben Jan gab es natürlich auch noch andere Charaktere, die verschiedene Kräften hatten und diese hätten noch etwas mehr Tiefe haben können, waren aber sehr unterschiedlich, was mir gut gefallen hat. Man muss aber beachten, dass es sich um Teenager handelt und diese sich auch entsprechend verhalten. Das Setting ist die Akademie auf der Insel Eos, diese Akademie wird mit sehr vielen Details beschrieben, sodass man das Gefühl hat im Dschungel zu stehen. Für mich persönlich wäre das ja nichts, aber für andere vielleicht schon eher. Es gibt auch verschiedenste Unterrichtsfächer, die sich sehr spannend anhörten. Ein bisschen schade fand ich, dass der Unterricht in den meisten Fächer nur einmal beschrieben wurden und dann nie wieder. Vielleicht wäre das Buch dann zu lang geworden, aber ich fand das etwas schade.

Das Buch war leicht zu lesen, auch wenn es nicht so spannend war, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Gut gefallen hat mir, dass das Buch sehr aktuell ist und sich mit aktuellen Themen befasst. Der Gegenspieler hat auch eine interessante Motivation und ich konnte diese erstaunlich gut nachvollziehen. Die Handlung war sehr unerwartet und hat mich immer wieder überrascht.

Fazit:

Ich mochte die Charaktere und die Beschreibung der Akademie. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben, aber trotzdem hatte ich eine gute Lesezeit und kann das Buch empfehlen.