Cover-Bild Stille Falle
Band 1 der Reihe "Leo Asker"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Anders de la Motte

Stille Falle

Leonore Askers besondere Fälle. Kriminalroman
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Willkommen bei Schwedens Dezernat für die wirklich hoffnungslosen Fälle!

Eigentlich steht Kriminalinspektorin Leonore Asker kurz vor der Beförderung: Die Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö ist ihr so gut wie sicher. Stattdessen wird sie noch während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall in ein Dezernat versetzt, von dem sie noch nie gehört hat: Ihre neuen Kollegen, allesamt Außenseiter und Nerds, nennen es nur »Abteilung für hoffnungslose Fälle«, denn hier landet, was bei der Polizei als unlösbar gilt.
Kurz darauf wird Leo ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahn-Landschaft zeigt. Das Bild ähnelt verblüffend dem letzten Instagram-Post der beiden entführten Teenager, von deren Fall Leo so abrupt abgezogen wurde. Weil ihre ehemalige Vorgesetzte nichts von Leos neuen Erkenntnissen wissen will, weiht sie ihren Kindheitsfreund Martin Hill ein, einen Experten für Lost Places. Sie ahnt nicht, dass sie ihn damit in größte Gefahr bringt …

Wendungsreiche Fälle, atmosphärische Schauplätze und charmant-skurrile Figuren:  Stille   Falle ist der 1. Band der neuen, düster-mitreißenden Krimireihe von Bestsellerautor Anders de la Motte.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Actionfilm

Kriminalinspektorin Leo Asker ist die Protagonistin, die in diesem Kriminalroman im Mittelpunkt steht. Ausgebootet von einem Kollegen, der ihr wegen der Vergangenheit nicht besonders wohlwollend gegenüber steht, wird sie in eine Abteilung versetzt, von dessen Existenz sie bis dahin noch nie gehört hatte. Offensichtlich befinden sich in dieser Abteilung Kolleginnen und Kollegen, die man im normalen Dienst nicht gut verwenden kann.

In dieser Situation kommt Leo Asker einem besonders raffinierten Täter auf die Schliche.

Anders de la Motte versteht es in diesem Krimi durchgehend eine anhaltende Spannung zu erzeugen und zum Ende noch zu steigern. Wie im Spielfilm mit kurzen Schnitten Aktion erzeugt wird, so hat auch de la Motte seinen Roman in viele kurze Kapitel aufgeteilt. In jedem Kapitel wird die Situation aus dem Blickwinkel einer anderen Person erzählt. Oft wird, wieder genau wie der Gegenschuss im Spielfilm, in einer Situation auf die Sicht einer anderen Person umgeschaltet.

Nicht ist, wie es scheint. Und glauben Sie gar nicht, dass Sie irgendwann die Lösung wüssten. Sie werden sich wundern.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Genial - unbedingt lesen!

Der Aspekt Lost Places bzw. Urban Exploration ist wirklich toll in den zu lösenden Fall eingebaut und die Ermittlerin Leo ist eine “coole Sau”, zudem sehr interessant, da ihr kompliziertes Privatleben ihr Berufsleben beeinflusst. Aufgrund ihrer speziellen Erziehung verfügt sie über besondere Fähigkeiten, wodurch sie den Neid ihrer mittelmäßigen Kollegen auf sich zieht.

Die verschiedenen Perspektiven (Leo als Erwachsene & Jugendliche, ein Opfer, der Täter, ein Jugendfreund von Leo & Leos Erzfeind) sowie Zeitebenen ergeben eine fesselnde, ausgeklügelte Handlung. Die herrlich düstere Atmosphäre wird durch skurrile Elemente aufgelockert, die wunderbar amüsant sind!

Leo wird offiziell aufgrund von Interessenkonflikten von den Ermittlungen zu zwei vermissten Studierenden abgezogen und als Krankheitsvertretung in eine andere Abteilung versetzt. Wie weitreichend ihre persönlichen Verbindungen zu dem Fall sind, ahnt jedoch weder ihre Vorgesetzte noch Leo selbst...

Leo landet in der Abteilung für in Ungnade gefallene Mitarbeiter. Hier kümmert sich ein kauziges, eigenbrötlerisches Team um groteske Fälle im Untergeschoss des Polizeireviers. Dabei geht es um Angelegenheiten, bei denen sie keinen Schaden anrichten können, um spinnerten Kleinkram. Doch Leo erkennt, dass ihr Vorgänger einer großen Sache auf der Spur war, die wahrscheinlich mit dem Fall zusammenhängt, von dem sie abgezogen wurde.

Hier stimmt einfach alles: Die vielschichtigen Ermittlungen werden durchgehend rätselhaft spannend geschildert, da es viele offene Fragen gibt, die nach und nach beantwortet werden. Die Charaktere sind großartig gezeichnet - außergewöhnlich und authentisch gleichermaßen - auch die Dynamiken zwischen ihnen sind packend gestaltet. Themen wie Vorverurteilung, Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Mobbing, die Prepper-Szene sowie dysfunktionale Familien werden geschickt nebenbei in die wendungsreiche Handlung eingelochten. Der Schreibstil ist ungemein eindrücklich, sodass sich alles hautnah anfühlt und die kurzen Kapitel machen die ereignisreiche, temporeiche, nervenkitzelnde Handlung noch mitreißender, als sie ohnehin ist!

“Stille Falle” hat mich restlos begeistert, ich konnte es kaum aus der Hand legen - ich habe das Buch mit gut 500 Seiten innerhalb von 48 Stunden verschlungen!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Neue Krimireihe aus Schweden

„Stille Falle“ ist der erste Band der neuen Reihe Leo Asker von Anders de la Motte.

Leonore Asker sieht sich als Leiterin der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö.
Doch sie wird in ein anderes Dezernat versetzt. Ihre neuen Kollegen sind alles Außenseiter. Die Abteilung wird Abteilung für hoffnungslose Fälle“ genannt und hat es mit besonders komplizierten Fällen zu tun.
Bei der Durchsicht der Fälle erkennt sie einen Zusammenhang mit einem Fall in dem sie gerade ermittelt hat.
Mit dem neuen Team fängt sie die Ermittlungen an.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig. Man bekommt es hier nicht mit glatten Ermittlern zu tun. Alle haben ihre eigene Seite, ihre Ecken und Kanten.
Leo hat mir gleich gut gefallen. Es gibt im Laufe der Geschichte einige Rückblicke bei denen man Leo besser kennenlernt.

Anders de la Motte von dem ich schon einige Krimis gelesen habe führt wieder spannend durch die Ermittlungen. Der Kriminalfall wird nicht nur aus Seiten der Ermittler erzählt, es kommen auch die Opfer und der Täter zu Wort.
Das macht die Geschichte recht facettenreich.
Die Atmosphäre ist düster und spannend.
Mich hat der Kriminalroman so in Atem gehalten, dass ich ihn fast in einem Zug ausgelesen habe.
Jetzt freue ich mich auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Die Schönheit des Schmetterlings ...

Die taffe Kriminalinspektorin Leonore Asker arbeitet in der Abteilung für Schwerverbrechen, wird aber aufgrund von Intrigen plötzlich in das sogenannte Dezernat der hoffnungslosen Fälle in den Keller versetzt, das ihr bis dato unbekannt war. Sie ermittelt dort aber weiter an dem Fall des verschwundenen jungen Pärchens, das vermutlich auf dem Weg zu einem Lost Place war. Urbex oder Urban Exploration spielt in diesem Fall eine große Rolle.

Von einem Eisenbahn-Modellbauverein erhält sie Miniatur-Figuren, die genauso aussehen wie das vermisste Paar und die plötzlich in deren großen Modellanlage aufgetaucht sind. Sie geht diesem Hinweis nach und kommt so dem Täter immer näher, der offenbar schon vorher aktiv war und für das Verschwinden von mehr Menschen verantwortlich ist.

Dieser Krimi war von Anfang bis zum wendungsreichen Ende äußerst spannend geschrieben, düster und fesselnd und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Leo, die schon in frühen Jahren allerhand durchmachen musste, war mir sehr sympathisch, sie wusste sich gegen ihre intriganten Kollegen gut zu helfen und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannender Troll

Ein Troll ist ein böses Wesen das unter anderem Kinder entführt und gegen eigene austauscht, so steht es in nordischen Märchen. Hier entführt der Troll erwachsene junge Menschen. Leonore Asker ist eigentlich auf der Erfolgsspur als sie abrupt von ihrem aktuellen Fall abgezogen und in den Keller ( im wahren wie im übertragenen Sinn ) versetzt wird. Hier sind die Außenseiter der Polizei und genau solche Fälle abgestellt.
Bei der Sichtung der Aufgaben erkennt Leo zufällig einen Zusammenhang mit dem aktuellen Verbrechen mit dem sie bis vor kurzem beschäftigt war.
Mit ihren neuen KollegenInnen begibt sie sich auf Spurensuche.
Spannend, düster, sehr vielfältig, interessante FigBuren, mir fallen noch viele Adjektive für diesen Thriller ein. Er war faszinierend auch weil er das Interesse an Lost Places erklärt hat. Von einem verlassenen Gebäude, das die Natur sich zurück erobert, geht eine Anziehungskraft aus. Genau damit spielt der Troll.
Es werden immer alle Seiten erzählt, die des Täters, die der Ermittler und die der Opfer. Spannend, weil man jedes mal auf´s neue die Seiten wechselt und mit der betroffenen Person denkt und fühlt. Das Buch zieht einen in seinen Bann. Auch Rückblenden spielen eine Rolle um z.B.: Leo Asker besser zu verstehen. Das ist für mich sehr gut gelungen. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die trotzdem verletzlich ist, es zwar nicht jeden zeigt, aber für uns Leser dadurch sehr sympathisch wirkt. Sie urteilt erst nach Überlegungen, sie durchleuchtet das Für und Wider auch ihre eigenen Entscheidungen stehen immer wieder auf dem Prüfstand. Das macht die Geschichte so überzeugend.
Eine kleine Kritik ist für mich, das es eine Anlehnung an Carl Mock und das Sonderdezernat Q gibt. Auch der Name Lisander störte mich etwas.
Ich freue mich sehr auf mehr besondere Fälle der Leonore Asker.