Profilbild von tinstamp

tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Mord an Klimaaktivisten

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Die deutsche Autorin, die seit 2020 mit ihrem Mann in Schweden lebt, hat mit "Im Herzen so kalt" den Grundstein für ihre neue Krimireihe rund um Maya Topelius gelegt.

In Östersund, im Norden Schwedens, ...

In Östersund, im Norden Schwedens, wird ein Umweltaktivist erschossen. Gefunden wird die Leiche von der kleinen Frida, die auf ihrem Heimweg von der Schule, wie gewohnt die Abkürzung durch den Wald nimmt.

In Stockholm sitzt unterdessen Kriminalinspektorin Maya Topelius mit ihren Freundinnen Sanna und Emely beisammen. Maya ist beunruhigt, denn ihre sonst so toughe Freundin Sanna ist in sich gekehrt und verschließt sich vor ihren Freundinnen. Doch bevor Maya mit Sanna über ihre Probleme sprechen kann, werden sie und ihr Kollege Pär Stenqvist nach Östersund geschickt. Sie sollen die örtliche Polizei bei der Auflösung des Falles unterstützen, die den Mord am Umweltaktivisten Mats Anderberg als Jagdunfall einstufen wollen. Die Kollegen vor Ort sind jedoch alles andere als erfreut und geben sich gegenüber den beiden Stockholmer eher wortkarg. Es dauert nicht lange und es gibt einen weiteren Toten. Hat dieser Todesfall mit dem ermordeten Umweltaktivsiten zu tun oder war dies wirklich ein Unfall?

Der Einstieg ist spannend, denn wir begleiten Frida auf ihrem Heimweg und sind dabei, als sie den toten Mann findet. Generell habe ich sehr gern aus ihrer Perspektive gelesen. Frida ist ein neugieriges Mädchen, das gerne Detektiv spielt und mit ihrer Freundin einige Ideen ausheckt, die nicht ganz ungefährlich sind.

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, nämlich aus der von Maya, Frida und Pär. Maya ist eine sympathische und toughe Polizistin, die oftmals auch gefährliche Alleingänge wagt. Muss ich bei Krimis und Thriller nicht unbedingt haben, aber solche Szenen werden immer wieder als Spannungselemente eingesetzt und haben auch in diesem Fall die Auflösung ins Rollen gebracht. Mayas Interaktion mit der kleinen Frida hat mir sehr gut gefallen.
Pär ist für Maya ein perfekter väterlicher Partner, der sie mit seiner ruhigen Art erdet.

Mayas Freundin Sanna und ihre persönliche Geschichte spielt zwar anfangs keine wirkliche Rolle, doch einige Ansätze helfen Maya bei der Auflösung des Falles.
Die örtliche Polizei wird teilweise etwas "dümmlich" dargestellt, was mir nicht so gut gefallen hat. Dass die Polizisten jedoch auf Distanz gehen und sich nicht unbedingt mit den Stockholmern austauschen wollen, kann ich gut verstehen. Wer möchte schon jemanden vorgesetzt bekommen, der den eigenen Fall übernimmt? Leider blieben die beiden Östersunder Polizisten Hilding und Sonny trotzdem ziemlich blass.

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und ist äußerst bildhaft. Ich konnte mir die Figuren, als auch die Schauplätze sehr gut vorstellen. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und der Perspektivenwechsel erzeugt mehr Spannung.
Das letzte Drittel ist fesselnd und endet in einem rasanten Finale, welches mir gut gefallen hat. Alle Fragen wurden beantwortet und nur eine kleine Privatsache blieb für den kommenden Band noch offen.

Sandra Åslund greift so einige Themen auf, die insgesamt etwas zu viele geworden sind. Es sind gesellschaftliche und politische Themen, wie sexuelle Belästigung, persönliche Traumata und um Umweltschutz (Kahlschlag der Wälder).
Im Nachwort hat Sandra Åslund noch einiges an Literatur zum Klimaschutz und der Abholzung aufgelistet. Man denkt als Mitteleuopäer immer, dass besonders in Skandinavien die Wälder geschützt werden, doch die Autorin zeigt hier einige Wahrheiten auf, die dieses Bild zerstören.
Zusätzlich findet man noch ein Glossar und ein schwedisches Rezept.

Fazit:
Ein Reihenauftakt, der mir sehr im Gedächtnis geblieben ist und einige wichtige Themen aufgegriffen hat. Auch der Kriminalfall ist größtenteils spannend und rasant geschrieben. Einige kleine Schwächen sind auf jeden Fall ausbaufähig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Als Wien noch Filmmetropole war

Mord im Filmstudio

Im achten Fall des historischen Cozy-Crime Reihe rund um Ernestine und Anton geht es diesmal ins Schönbrunner Schlosstheater. Als die "Listo Film" Komparsen sucht, ist Ernestine nicht zu halten und meldet sich und Anton sofort an. Die beiden werden auch ausgewählt und dürfen im Stummfilm "Der Rosenkavalier" in historische Kostüme schlüpfen, was Anton so gar nicht behagt. Er fühlt sich in den seidenen Kniebundhosen mit den lilafarbenen Schleifchen alles andere als wohl.
Schon am zweiten Drehtag passiert der titelgebende Mord und die Hauptdarstellerin Louise Toupie wird tot in ihrer Garderobe aufgefunden; um ihren Hals ein roter Seidenschal. Die unter den Kolleg:innen unbeliebte und divenhafte Schauspielerin hat jede Menge Neider und scheint auch keine Kostverächterin gewesen zu sein. Die Anzahl der Verdächtigen ist deswegen nicht gerade gering.
Antons Schwiegersohn Erich Felsberg wird mit dem Mordfall betraut, während Ernestine sich im Schlosstheater umhört. Erich benötigt dringend ein Erfolgserlebnis, denn die antisemitischen Sprüche seines Kollegen Pinter werden immer schlimmer. Zusätzlich kommen beide als Nachfolger ihres Chefs in Frage, was die Rivalität noch zusätzlich anheizt.

Die liebevoll gezeichneten Figuren sind immer ein Garant für schöne und amüsante Lesestunden. Ernestine Kirsch und Anton Böck sind einfach ein unverwechselbares Ermittlerpärchen, das man sofort ins Herz schließt. Natürlich darf auch wieder Antons Liebe zu den Wiener Mehl- und Nachspeisen nicht fehlen.
Beate Malys Romane sind immer sehr gut historisch recherchiert und bringen mir das historische Wien sehr nahe. Sehr oft fange ich zu googlen an und erfahre etwas über interessante Gebäude, die leider nicht mehr stehen oder Dinge, die in Vergessenheit geraten sind.
Der zunehmende Antisemismus wird in der Reihe immer mehr Thema und ich bin neugierig, wie es in den folgenden Bänden weitergehen wird.

"Mord im Filmstudio" ist nicht der stärkste Band der Reihe. Es gibt einige lose Fäden, die im Sand verlaufen. Das Ende konnte mich ebenfalls nicht richtig überzeugen, denn es war für mich nicht ganz stimmig. Trotzdem war es wieder eine wundervolle Zeitreise ins Wien der späten Zwanziger Jahre.

Das Cover vom Emons Verlag ist wieder ein richtiger Hingucker! Ich liebe diese im Jugendstil gehaltenen Buchcover ganz einfach!

Fazit:
Diesmal begeben wir uns mit unserem Ermittlerpärchen in die Wiener Stummfilm-Ära. Historisch wieder wundervoll recherchiert und erzählt, jedoch fand ich diesmal das Ende des Krimis nicht ganz stimmig.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wohlfühlroman mit Tiefgang

Unser Sommer am Meer

In Oceanside war ich bereits mit "Die Bucht der Wünsche". Hierzu habe ich leider auch noch keine Rezension geschrieben, habe ich gerade festgesellt...ups.

Hope Godwin hat ihren Zwillingsbruder, der in ...

Hope Godwin hat ihren Zwillingsbruder, der in Afghanistan kämpfte, verloren. Er war ihr einziger noch lebender Verwandter und die beiden standen sich sehr nahe. Der Schmerz sitzt tief und Hope, die ihren Namen zurecht trägt, versucht einen Neuanfang. Als Lehrerin bewirbt sie sich um eine Versetzung und landet in Oceanside. Sie zieht in ein kleines Häuschen, das sie gemietet hat und versucht sich abzulenken. Da spricht sie ihr Vermieter Preston an, ob sie nicht im hiesigen Tierheim aushelfen möchte. Er arbeitet selbst dort und ist immer auf der Suche nach freiwilligen Helfern. Im Tierheim trifft sie auf den völlig verstörten Hund Shadow und auf Cade, der sich ebenfalls sehr wortkarg gibt. Hope beginnt sich mit Shadow zu befassen und versucht den Hund zu resozialisieren und sein Vertrauen zu gewinnen.
Cade war, wie ihr Bruder, Soldat und wurde aufgrund einer Verletzung ehrenhaft entlassen. Er hat allerdings seine Erlebnisse und den Verlust seiner zwei Freunde bis heute nicht verkraftet. So treffen zwei tief verletzte Menschen und ein verstörter Hund aufeinander....

Hope ist eine sehr sympathische junge Frau, die sich sofort in mein Herz geschlichen hat. Die tiefe Trauer um ihren Zwillingsbruder lässt sie oftmals verzweifeln. Trotzdem nimmt sie die Kraft und schenkt diese ihren Schüler:innen und den Tieren im Tierheim. Sie kümmert sich neben dem Unterricht um Schüler in beratender Funktion und versucht mit viel Geduld Shadows Vertrauen zu gewinnen. Beides klappt nicht immer so, wie Hope sich dies wünschen würde....

Cade ist anfangs nicht so einfach zu greifen. Nicht nur sein Einsatz in Afghanistan hat ihn seelisch zerstört. Er hat davor auch noch mit seinen Eltern gebrochen. Sowohl Hope, als auch Cade haben ganz schön viel Ballast mit sich herumzutragen. Hope und Cade sind wunderbar authentisch dargestellt. Sie sind tief drinnen verletzt und wagen einen Neuanfang.

Der Schreibstil liest sich wieder, trotz der Schwere der Themen, leicht und man fliegt nur so durch die Seiten. Die unerwartenden Wendungen lassen Spannung aufkommen und regen auch zum Nachdenken an. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden, gestaltet sich dann auch anders, als wir erwarten. Mir hat sie jedoch sehr gut gefallen. Sie wirkt realistisch und wurde gefühlvoll erzählt.

Fazit:
Dieser Roman gehört wieder zu denen von Debbie Macomber, die ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehle. Nicht alle ihre Geschichten konnten mich abholen, aber "Unser Sommer am Meer" gehört definitiv dazu. Wohlfühlroman mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Hygge auf Sylt

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Mit "Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer" bin ich zum zweiten Mal auf Sylt in der Vorweihnachtszeit gelandet. Bereits vor zwei Jahren konnte mich "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" von Julia Rogasch bezaubern.

Die Ausgangssituation ist ähnlich, wie bei "Winterzauber in der kleinen Teestube", denn auch Aleas Weg führt von Hamburg nach Sylt, um einem Familienmitglied auszuhelfen. Ihre Tante Martje ist gestürzt und liegt mit gebrochenen Arm im Krankenhaus. Für Alea ist Martje ihre wichtigste Bezugsperson, seitdem ihre Eltern großteils auf Mallorca wohnen. Als Kind hat sie jeden Sommer bei ihrer Tante verbracht und das Kerzen ziehen gelernt. Nun braucht Tante Martje Hilfe. Ihr Freund Christopher unterstützt Alea jedoch gar nicht. Er stellt sie sogar vor ein Ultimatum: Entweder zieht sie, wie bereits abgemacht, mit ihm nach Bayern oder sie geht nach Sylt - die Beziehung ist damit aber Geschichte. Für Alea steht damit nicht nur diese, sondern auch ihr Job auf der Kippe, denn sie arbeitet in der Firma von Christophers Eltern. Alea kann ihre Tante nicht im Stich lassen und fährt nach Sylt. Dort angekommen, eilt sie ins Krankenhaus. Martje geht es besser, doch es wird einige Zeit dauern bis sie wieder in ihrem geliebten Geschäft stehen kann. Bis dahin kümmert sich Alea um die Kerzen-Manufaktur und hat auch gleich einige neue Ideen. Nala, die kleine Hündin ihrer Tante, ist in der Zwischenzeit bei Nachbar Felix und dessen Hund Karl untergekommen. Bald fliegen zwischen Alea und Felix die Funken, doch jeder von ihnen hat mit der letzten Beziehung noch nicht ganz abgeschlossen.....

Alea ist eine sehr symphatische junge Frau, deren Leben plötzlich auf den Kopf gestellt worden ist. Statt nach Bayern zu ziehen, geht es für sie weiter in den Norden. Mit der Zeit bemerkt Alea jedoch, dass sie irgendwann auf ihrem Weg falsch abgebogen ist. Auf Sylt und in der Kerzen-Manufaktur findet sie wieder zu sich selbst zurück.

Aber auch Felix hat so seine Probleme und diese machten ihn für mich oftmals unzuverlässig, denn er lässt Alea manchmal wirklich am austreckten Arm verhungern. Das ewige Hin und Her zwischen den beiden hat mich mit der Zeit leider etwas genervt und deshalb konnte mich Felix nicht ganz erreichen. Alea fragt sich nicht umsonst, ob sie ihm wirklich vertrauen kann.

Auch die Nebenfiguren sind sehr lebendig dargestellt. Felix Vater Hubertus, Tante Martje und Hedi habe ich sofort ins Herz geschlossen, allerdings sind die Vierbeiner Nala und Karl die großen Gewinner der Geschichte. Mit Martje habe ich allerdings ganz besonders mitgelitten, denn auch auch sie stürzte im Roman wegen Schwindel und brach sich den Arm. Da hatte ich doch glatt eine "Leidensgenossin" in Buchform gefunden...:)

Der bildhafte Schreibstil hat mich wieder verzaubert, denn Julia Rogasch bringt auch mir Binnenländerin die Nordseeinsel nahe. Ich hatte den Duft der Kerzen aus Martjes Laden in der Nase und träumte mit Felix und Alea von romantischen Strandspaziergängen. Ganz besonders haben mir die interessanten Einblicke in die Herstellung des Kerzengießen gefallen. Ich liebe Duftkerzen und habe immer einige im Haus verteilt. Die vorweihnachtliche Stimmung kam auch nicht zu kurz.

Zum Schluss gibt es noch einige leckere Rezepte, die die Vorweihnachtszeit versüßen.

Fazit:
Ein wunderbarer Wohlfühlroman aus der Feder von Julia Rogasch, der mir schöne Lesestunden beschert hat. Gerne bin ich lesetechnisch wieder auf Sylt gewesen, war am Watt spazieren und habe die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit zuhause auf dem Sofa genossen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Faszinierende Lebensgeschichte

Der Buchladen am Ende der Welt

An diesem Buch hat mich nicht nur das Thema Buchhandlung und Bücher, sondern vorallem auch Neuseeland gereizt. Von einem Besuch in Neuseeland träume ich bereits Jahrzehnte. Mit Ruth Shaw bin ich nun literarisch in Te Aoroa, den Land der langen weißen Wolke, unterwegs gewesen. Trotzdem ist diese Geschichte ganz anders, als ich sie eigentlich erwartet hatte.

Ruth Shaw erzählt in "Der Buchladen am Ende der Welt" hauptsächlich aus ihrem sehr ereignisreichen Leben. Wir sind nur kurze Zeit im kleinsten Buchladen des Landes und zwar immer wieder zwischen den einzelnen Kapiteln ihrer Lebensreise. Diese kurzen Anekdoten, die die Autorin "Geschichten aus dem Buchladen" nennt, sind meisten nur drei Seiten lang und erzählen über Menschen, die bei Ruth vorbeikommen und eine bestimmte Geschichte suchen.

Wir begleiten eine Frau, die bisher ein sehr ungewöhnliches Leben gelebt hat. Ruth war sehr lange Zeit eine Getriebene, die nach sich selbst und einem Platz im Leben gesucht hat. Dabei hat sie viele Höhen und Tiefen erlebt. Manche ihrer Erlebnisse haben mich erschüttert und schockiert zurückgelassen, wie der Verlust ihres Sohnes. Viele sind sehr traurig und doch spürt man den Lebenswillen und die Hoffnungt immer wieder durch die Zeilen.

Ruth Shaw hat unter anderem als Pfarrköchin, als Streetworkerin oder als Nachtschwester gearbeitet, sie war bei der Marine und züchtete Schweine. Ihre große Liebe aber war die See...und Lance.
Mit dem Segeln und dem Meer kenne ich mich als Einwohnerin eines Binnenlandes nicht wirklich aus. Trotzdem spürt man die Liebe zur See in jeder Zeile. Abenteuerliche Begebenheiten, wie ein Piratenüberfall oder ein lebensbedrohendes Sturmtief, haben mich immer wieder unglaublich den Kopf schütteln lassen.

In der Buchmitte findet man einige persönliche Fotos, die uns Ruth noch näher bringen. Es ist unglaublich, was sie in ihrem Leben alles erlebt hat.

Erst mit siebzig Jahren entschließt sie sich gemeinsam mit ihrem Mann in Manapōuri am südlichsten Zipfel Neuseelands einen kleinen Buchladen zu eröffnen. Der "Wee Bookshop" ist der kleinste Buchladen des Landes und besteht aus drei kleinen Häuschen.

Fazit:
Das Leben einer ungaublichen Frau, die erst spät ihren Platz im Leben gefunden hat. Eine faszinierende Lebensgeschichte, die ich gerne gelesen habe.