Eine ganz besondere Flocke
Das Haus Kölln. Glänzende ZeitenNämlich die Haferflocke hat der Familie Kölln im niedersächsischen Elmshorn einen gewissen Wohlstand beschert. Worauf Charlotte sehr stolz ist - auch nachdem sie ihren Mann Peter nach einem Arbeitsunfall ...
Nämlich die Haferflocke hat der Familie Kölln im niedersächsischen Elmshorn einen gewissen Wohlstand beschert. Worauf Charlotte sehr stolz ist - auch nachdem sie ihren Mann Peter nach einem Arbeitsunfall viel zu früh begraben muss. Doch der nächste Peter, nämlich der gemeinsame Sohn, steht schon in den Startlöchern - doch warum hat er sein Auge ausgerechnet auf Bertha geworfen, die aus ärmsten Verhältnissen kommt? Charlotte tut, was sie kann, um diese Verbindung zu lösen - vergeblich. Doch hat der Stammhalter tatsächlich eine schlechte Wahl getroffen?
Autorin Elke Becker hat recherchiert, so akribisch es irgend möglich war und das war nicht sehr viel - von der Familiengeschichte gibt es nur noch ein paar Bröckchen. Umso mehr bewundere ich ihr Talent, aus dem Wenigen einen prachtvollen Teppich zu weben - einen, der die Frauen der Familie in den Vordergrund stellt.
Mir hat es einen Riesenspaß gemacht, mit ihr runde 140 Jahre in die Vergangenheit zu reisen: die von Elke Becker geschaffene Geschichte ist aufgrund des Einbringens zahlreicher historischer Fakten ausgesprochen schlüssig und hat mir spannende Lesestunden beschert.
Einzig zum Ende hin wird es dann doch etwas zu abenteuerlich in unterschiedlicher Hinsicht - wobei ich mir vorstellen kann, dass gerade das viele Leser*innen ganz besonders fasziniert.
Auf jeden Fall ein Leckerbissn für Liebhaber historischer Romane, die sich besonders für die deutsche Wirtschaftsgeschichte und die Entstehung eines soliden Mittelstandes interessieren!