Cover-Bild Mach die Biege, Fliege!
  • Verlag: headroom
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Kai Pannen

Mach die Biege, Fliege!

Die grummelige Spinne Karl-Heinz und die Fliege Bisy suchen ein neues Zuhause. Sie wurden während des Frühjahrsputzes unsanft aus ihrem gemütlichen Netz in der Wohnung geschüttelt. Zuflucht finden sie im Garten öund machen sich auf die Suche nach einem ruhigen Plätzchen. Doch dort ist allerlei los: nervige Ameisensoldaten, hilfsbereite Kellerasseln, wichtigtuerische Blattwanzen und gefährliche Libellen warten auf das ungleiche Duo. Karl-Heinz und Bisy erleben den Garten mit all seinen Abenteuern und Gefahren.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesesumm in einem Regal.
  • Lesesumm hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Eine ganz besondere Freundschaft!

Bei dem Hörspiel Mach die Biege, Fliege! handelt es sich bereits um den zweiten Teil der Reihe. Der erste Teil erschien unter dem Titel Du spinnst wohl! und erzählt, wie sich die Spinne Karl-Heinz und die Stubenfliege Bisy kennengelernt haben.
Im zweiten Teil der Reihe müssen sich Karl-Heinz und Bisy ein neues zu Hause suchen, da ihr Netz dem Frühjahrsputz zum Opfer gefallen ist. Plötzlich in die Wildnis des Gartens getrieben, müssen die beiden Freunde einige Abendteuer erleben und die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.

Kai Pannen studierte Malerei und Film in Köln. Inzwischen ist er als Illustrator, Trickfilmer und Produzent für Kurzfilme tätig. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg und hat bereits einige Bücher illustriert außerdem ist er als Autor aktiv.
Felix von Manteuffel und Jens Wawrzceck sprechen die Rollen der Spinne und der Stubenfliege, Mechthold Großteufel ist die Erzählerin dieser spannenden Geschichte. Weiterhin treten einige Synchronsprecher für die vielen Tiere, die den Hauptprotagonisten begegnen, auf.

Der grummelige Karl-Heinz und die quierlige Fliege Bisy wollen eigentlich nur die Ruhe in ihrem Heim genießen, werden aber unsanft aus ihrer Faulenzerei gerissen, als der Staubsauger droht, sie zu verschlingen. Es ist Frühjahr und der jährliche Putz der Menschen steht ins Haus. So müssen die beiden ungleichen Freunde ihr Heim verlassen und in den Garten hinaus gehen, um einen neuen ruhigen Platz für sich zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn es warten gefährliche Tiere dort draußen und einige Gartenbewohner sind alles andere als gastfreundlich. Als sich Karl-Heinz dann noch verliebt, droht die Freundschaft zwischen Bisy und der Spinne zu zerbrechen.

Karl-Heinz, die Spinne, ist zwar grummelig und faul, dafür aber auch ein großer Feinschmecker und mutig, wenn es darauf ankommt, in der Welt da draußen zu bestehen.
Bisy, die Fliege, ist quierlig aber auch gemütlich. Auch sie ist ein Feinschmecker. Bisy ist sowohl mutig, als auch ängstlich, aber für ihre Freundschaft zu Karl-Heinz nimmt Bisy einige Gefahren auf sich.
Neben den beiden Hauptcharakteren, die unterschiedlicher wohl nicht sein könnten, treten noch einige weitere Charaktere auf, die sowohl witzig als auch liebenswert und gut gezeichnet sind.

Dieses Hörspiel verbindet Witz und Ernst in einer wirklich gelungenen Erzählung für Kinder. Es handelt sich um ein langes Hörspiel und nicht jedes Kind wird wohl die Ausdauer besitzen, es bis zum Ende zu hören. Meine Tochter (6 Jahre) war anfangs noch etwas unwillig, doch auf einer langen Autofahrt haben wir uns die Geschichte des ungleichen Paars angehört und meine Tochter ist nun eine Freundin aller Fliegen.
Die Geschichte ist wirklich spannend und unterhaltsam und erzählt von den Hürden, die die beiden Protagonisten nehmen müssen und wie leicht es passieren kann, dass eine enge Freundschaft in die Brüche geht.

Den Synchnronsprechern gelingt eine gute Umsetzung der mitreißenden Geschichte. Die verschiedenen Charaktere werden angenehm gesprochen und in Szene gesetzt. Das Cover ist farbenfroh und einladend gestaltet, ohne dass es zu viel verrät. Kai Pannen bietet eine einfallsreiche Geschichte, mit viel Liebe zum Detail. Man merkt ihm den Spaß an der Erzählung an und der Funke springt schnell zum Zuhörer über.
Ein umfangreiches Hörspiel, welches einigen Spaß bereitet.