Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Gemeinsam Menschen mit Büchern Freude bringen

Der Buchspazierer
0

Carl Kohlhoff bringt nach Dienstschluss Bücher zu Kunden. Er ist im Rentenalter und genießt es, altbekannte Wege durch die Stadt zu gehen, kurz zu verweilen und das Treiben zu beobachten und anschließend ...

Carl Kohlhoff bringt nach Dienstschluss Bücher zu Kunden. Er ist im Rentenalter und genießt es, altbekannte Wege durch die Stadt zu gehen, kurz zu verweilen und das Treiben zu beobachten und anschließend wieder einen einsamen Menschen mit seinem Buch glücklich zu machen. Eines Tages trifft er auf die neunjährige Chacha, die die Gabe hat genau zu beobachten und kluge Schlüsse daraus zu ziehen. Gemeinsam mit ihr macht es ihm nun noch mehr Spaß den Menschen die richtigen Bücher zu bringen. Eines Tages bleibt Chacha weg und Carl macht sich auf die Suche nach ihr.

Ein einfaches Cover, nur die Protagonisten darauf. Klar und schon gleich liebenswert, wie der alte Mann und das kleine Mädchen gemeinsam auf der Bank sitzen.

Bücherliebe verbindet uns doch eigentlich alle. Genau so geht es auch Carl und seinen Kunden. Sie ziehen so viel aus Büchern, entrinnen der Einsamkeit ihrer Herzen, tauchen ab in andere Leben und ziehen kluge Schlüsse aus so manchem Gelesenem.

Und dann taucht dieses kleine Mädchen auf. Erfrischend und klar. Sie sieht mehr als der alte Mann und weist ihn auf die richtigen Dinge hin, so dass sie gemeinsam für ihre Klienten das Beste aus den Büchern heraus holen können. Eine erfüllende Tätigkeit.

Es hätte so schön sein können, aber überall wo Licht ist ist auch Dunkel.

Fasziniert hat mich die kleine Chacha, die selbstbewusst und sicher durchs Leben geht und Carl so mitreißen kann mit ihrer Art.

Eine ganz besondere Freundschaft, poetisch beschrieben.

Eine Geschichte , über die Probleme der Menschen. Doch wenn man lange genug in einer gewissen Eintönigkeit, Hilflosigkeit oder sonstigen Zwängen gefangen war, sollte man seine falsche Sicherheit, die Komfortzone verlassen und Neues wagen. Dann ergibt sich plötzlich ein neues Leben, das man vorher nie in Betracht gezogen hätte.

So mancher musste es auf sehr schmerzliche Art und Weise erfahrenund ich habe mit den Charakteren sehr mitgelitten. Nachdem sie das dunkle Tal durchwandert hatte , konnte ich mich aber auf die selbe Art und Weise sehr mit ihnen freuen.

Ich bin froh, durch Zufall auf dieses tolle Hörbuch gestoßen zu sein. Es ist eines meiner Jahreshighlights von 2023 und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2023

Miss Merkel, Puffel, Mike und Putin

Miss Merkel: Mord in der Uckermark
0

Angela Merkel ist nach ihrer Regierungszeit in die beschauliche Uckermark gezogen.
Ihr Mann Achim, der Personenschützer Mike und ihr Mops Putin Leben mit ihr in einem kleinen Dorf, dessen Ländereien dem ...

Angela Merkel ist nach ihrer Regierungszeit in die beschauliche Uckermark gezogen.
Ihr Mann Achim, der Personenschützer Mike und ihr Mops Putin Leben mit ihr in einem kleinen Dorf, dessen Ländereien dem Freiherrn Philipp von Baugenwitz gehören.
Als sie dort zu einem Empfang eingeladen sind, macht Angela eine erschreckende Entdeckung.

Ein cooles Cover passend zu den anderen Büchern des Autors, von denen ich bereits Mieses Karma und Aufgetaut kenne.

Mir gefällt sein humorvoller Schreibstil, wobei ich Mieses Karma echt zum wegschmeißen komisch fand, dann von Aufgetaut aber eher enttäuscht war.
Miss Merkel indessen gehört für mich nun wieder zu einem der besseren Bücher.
Ich habe sie , wie Miss Marpel regelrecht vor mir gesehen und ihr Mann Achim hat auch Mister Stringer perfekt verkörpert.

Es gibt viele Einwürfe zu ihrem früheren Leben als Regierungschefin, die der Autor geschickt einfließen lässt und die auf ihre meist nicht so glorreichen Ergebnisse hinweisen.

Alles in allem konnte ich an vielen Stellen schmunzeln und es hat mir Frau Merkel auch irgendwie sehr menschlich gemacht.
Nebenbei konnte ich noch schön mit ihr ermitteln und einen Mörder, oder war es vielleicht doch eine Mörderin, suchen.
Gründe den Freiherrn ins Jenseits zu befördern hätten wirklich viele gehabt, was die Suche nicht einfach gestaltete.

Ein sehr unterhaltsamer Cosy Crime mit namhafter Besetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2023

Gabriel und Merle, ein weiteres, gutes Ermittlerduo

Das Flüstern der Nordsee
0

Gabriel Behrens ist Kriminalpsychologe und einem Serienmörder auf der Spur.
Als auf Pellworm ein Mord geschieht, der die Handschrift des Serienmörders trägt reist er mit seinem Team dort an, um Merle Winter ...

Gabriel Behrens ist Kriminalpsychologe und einem Serienmörder auf der Spur.
Als auf Pellworm ein Mord geschieht, der die Handschrift des Serienmörders trägt reist er mit seinem Team dort an, um Merle Winter und ihre Leute zu unterstützen.

Die beiden müssen sich erst genauer beschnuppern und Merle bleibt lange skeptisch, da sie nicht versteht, was der Trupp vom Festland auf ihrem Eidland will.

Doch Gabriel ist sich sicher, das es wie schon einige Male zuvor wieder vier Tote geben wird, wenn sie nicht rechtzeitig eingreifen können.

Die Ermittler stehen unter enormem Druck und ich als Hörerin war mir nicht immer sicher, ob es sich hier nicht doch um das Genre Thriller handelt.

Über einige Passagen hin war die Spannung fast greifbar und ich habe mitgefiebert.

Am Ende war mir klar, das der Verdacht in die falsche Richtung zu laufen scheint.

Ich hatte jemand anderen unter Verdacht.

Am Ende kommt aber alles anders und das ist unter anderem auch meiner Lieblingsnebenfigur zu verdanken, nämlich dem Frettchen Blablanochsowas.

Auf jeden Fall war dies mein erster, aber nicht mein letzter Fall, bei dem Gabriel und Merle ermittelten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2023

Feuer, Qualm und Schuppendreck

Der kleine Raubdrache (Bd. 2)
0

Der kleine Drache soll Prinzessin Caramella zurück nach Tiefentauch- und Perlensee bringen und eine Weile in ihrem Königreich Urlaub machen. Das schmeckt dem kleinen Drachen so gar nicht. Er ist schließlich ...

Der kleine Drache soll Prinzessin Caramella zurück nach Tiefentauch- und Perlensee bringen und eine Weile in ihrem Königreich Urlaub machen. Das schmeckt dem kleinen Drachen so gar nicht. Er ist schließlich ein Raubdrache und kein Abenteuerdrache.

Das Cover des Buches ist wie die Illustrationen im Buch, einfach süß. Man sieht schon gleich welche Probleme der kleine Drache mit der vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden Prinzessin hat.

Prinzessin Caramella weiß genau was sie will und was sie nicht will. Das macht es für den kleinen Drachen nicht gerade einfach, doch auch der Böse Lorenzo bekommt es deutlich zu spüren.

Auf dem Weg nach Hause muss die Prinzessin mit ihrem Drachen so manches Abenteuer überstehen. Hierbei lernen sie auch viele neue Freunde kennein.

Das 170 Seiten starke Buch ist in 13 Kapitel unterteilt, die jeweils mit einer Überschrift versehen sind. Diese beschreibt mit drei Worten kurz, was der Leser zu erwarten hat.

Viele Aussagen der Personen sind auch von der Schrift her hervorgehoben. So wird zum Beispiel der Lieblingsausdruck des kleinen Drachen:“Feuer, Qualm und Schuppendreck„ jeweils dick und bunt hervor gehoben. Das lockert, zusätzlich zu den tollen Illustrationen, die spätestens auf jeder zweiten Doppelseite erscheinen, den Text sehr gut auf.

Die Dialoge zwischen den Charakteren sind oft zum Schmunzeln. Mit viel Witz und Schlauheit geht die kleine Prinzessin recht angstfrei durchs Leben, während der Drache sich doch häufig Sorgen macht. Doch die Sorglosigkeit und der Mut der Prinzessin färben langsam im Buch auch auf den kleinen Drachen ab.

Eine schöne Vorlesegeschichte für Kinder im frühen Grundschulalter, würde ich mal sagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Das Erbe von Onkel Hein

Die Weihnachtsliste
1

Ben hat den Spielzeugladen seines Onkels geerbt. Leider hat er selbst kaum Erinnerungen an Onkel Hein.

Die Friedrichstädter helfen ihm dabei mehr über seinen Onkel und sein Wirken herauszufinden.

Ben ...

Ben hat den Spielzeugladen seines Onkels geerbt. Leider hat er selbst kaum Erinnerungen an Onkel Hein.

Die Friedrichstädter helfen ihm dabei mehr über seinen Onkel und sein Wirken herauszufinden.

Ben muss für ihn auch seine Weihnachtsliste abarbeiten, wozu Hein nicht mehr kam. Das stellt seinen Neffen vor eine große Herausforderung.

Wird es ihm wohl mit Hilfe der neu gewonnenen Freunde gelingen?

Ein herrliches Hörbuch für die Vorweihnachtszeit. Heile Welt in Friedrichstadt.

Und dazu noch ein Rätsel, denn so stellt es sich, für Ben mit der Weihnachtsliste, zu der Onkel Hein ihm nur ein paar Anmerkungen hinterlassen hat, dar.

Ich fand es super, wie hilfreich die Friedrichstädter Ben unter die Arme griffen und wie dieser Rätsel um Rätsel löste.

Am besten hat mir die 80 jährige Autonärrin gefallen. Da habe ich laut lachen müssen. Aber auch sonst war der Roman sehr unterhaltsam und lustig geschrieben.
Sabine Kaack las mir persönlich ein bisschen langsam und gediegen, aber da konnte ich mir beim iPad die Lesegeschwindigkeit selbst anpassen.

Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte war rund und gut erzählt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere