Leserunde zu "Die Tintenjäger - Löse das Rätsel der magischen Bibliothek" von Lucy Walker

EIN RASANTES RÄTSELABENTEUER DURCH DIE BÜCHERWELT VON LONDON
Cover-Bild Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek
Produktdarstellung
(14)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Lucy K. Walker (Autor)

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

Ein interaktives Abenteuer zum Mitraten für Escape-Fans ab 9

Zapf (Illustrator)

Bist du bereit für die GEHEIM!-Bücher?

Interaktive Abenteuer zum Mitraten und Rätselknacken für Escape-Fans ab 9 Jahren

• Öffne den Brief vorne im Buch und tauche ein in ein fantastisches Abenteuer.

• Löse die Rätsel am Ende jedes Kapitels und nutze dafür das Extra-Lesezeichen.

• Keine Lust zu rätseln? Kein Problem! Nutze die Tipps oder erfahre die Lösung zu Beginn des Folgekapitels.


1 Mysteriöser Brief - 23 packende Rätsel - 100 % Nervenkitzel warten auf dich!

Als Ivy zu Beginn der Ferien einen verschlüsselten Brief erhält, hätte sie nicht gedacht, dass ihr das Abenteuer ihres Lebens bevorsteht! Denn das Rätsel führt sie zu Frederick Skull, einem versnobten 11-Jährigen und Tintenjäger: Mithilfe magischer Stifte bringt er Figuren, die aus ihren Büchern geflohen sind, wieder in die geheime Bibliothek zurück. Er braucht dringend Ivys Hilfe - doch all das klingt zu verrückt, um wahr zu sein! Als dann aber Captain Hook höchstpersönlich sie zu einem Duell herausfordert und sie die echte Mary Poppins verfolgen, erkennt Ivy, dass mitten in London eine magische Welt verborgen liegt. Und deren Rätsel lassen sich nur mit der Macht der Stifte lösen.

Mit fantastischen Illustrationen von Zapf

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 25.09.2023 - 15.10.2023
  2. Lesen 23.10.2023 - 05.11.2023
  3. Rezensieren 06.11.2023 - 19.11.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Rätsel ab 9 Jahren interaktiv lösen knifflig geheim Bibliothek Buchfiguren Charaktere magische Stifte Magie Agenten Spannung Fantasy magischer Realismus Captain Hook Kaa Mary Poppins Paddington Bear Escape-Buch Escape Room Escape-Abenteuer Rätselabenteuer zum Mitraten Krimi-Abenteuer Codes entschlüsseln Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.11.2023

Spannende Schurkenjagd in London

1

Inhalt:
Ivy hofft für diese Sommerferien einen der begehrten Plätze im Sommercamp für Naturkunde an der Universität Oxford zu erhalten. Doch statt der ersehnten Nominierung flattert für sie ein Brief von ...

Inhalt:
Ivy hofft für diese Sommerferien einen der begehrten Plätze im Sommercamp für Naturkunde an der Universität Oxford zu erhalten. Doch statt der ersehnten Nominierung flattert für sie ein Brief von einem F. Skull ins Haus, der sie als „Assistenten eines Tintenjägers für die Magische Bibliothek“ anwerben will und ihr seine Adresse in einem Rätsel mitteilt.
Ivy, die allem Fantastischen in ihrem Leben abgesagt hat, obwohl ihre Eltern eine Buchhandlung betreiben und sie solche Geschichten als Kind geliebt hat, vermutet hinter dem Brief eine Initiative ihrer Eltern und begibt sich etwas unwillig zu der schnell enträtselten Adresse.
Was sie dort erwartet, wäre ihr nicht einmal in ihren fantastischen Kinderträumen eingefallen.

Zum Buch:
Durch den mitreißenden Schreibstil kommt die Leserin gleich wunderbar in die spannende Geschichte hinein. Frederick Skull gibt sich wirklich ein bisschen „skurril“ und altertümlich, genauso wie sein Butler und seine ganze Lebensweise. Aber er hat es ja auch mit einer Aufgabe zu tun, die genau dies erfordert: Romanfiguren, die aus ihren Büchern entflohen sind, mit einem Schreibwerkzeug ihres Autors wiedereinzufangen! Was für eine tolle Buchidee!
Die ganze Aufmachung des Werkes macht schon neugierig auf den Inhalt: Das leicht düstere Cover mit Big Ben im Hintergrund, der Brief vorne im Buchdeckel, das Lesezeichen mit den zwei Füllhaltern darauf, die Rätselseiten, u. v. m. Überhaupt scheint London durch seine Geschichte für diese Geschichte der richtige Ort zu sein. Auch Ivy ist eine interessante Protagonistin, die sich vom Fantastischen liebenden Kind in eine jugendliche Naturforscherin, die alles Märchenhafte ablehnt, verwandelt hat, und nun erkennen muss, dass genau diese fantastische Welt „real“ ist und wieder nach ihr greift.
Die schwarz-weißen textbegleitenden Illustrationen von Zapf sind oft ganzseitig im Manga-Stil gezeichnet, was den heutigen Kids sehr gefallen wird. Sie lockern das Buch auf.
Aber auch die Rätselseiten sind kreativ mit einer schwarz-grauen Silhouette Londons im Hintergrund, Rahmung, Zeichnungen und einem anderen Schrifttyp gestaltet. Die Kapitelnummer stehen abwechselnd entweder in einem schwarz-grauen Tintenfass oder einer Füllhalterspitze. Die Seitenzahlen tauchen durchgängig in Briefumschlägen auf. Im hinteren Buchdeckel sind zwei farbige Karten, die eine vom U-Bahn-System in London, die andere mit einem Stadtplan der Innenstadt.
Eine weitere Wendung erhält die Geschichte, als Ivy von Fredericks auf mysteriöse Weise verschwundenen Mutter erfährt und beschließt, ihm zu helfen, sie zu suchen und zu finden.
Eine schöne Idee! Wer möchte nicht einmal seine Lieblingsfigur aus seinem Lieblingsbuch treffen?
Aber wenn dann nur die Schurken herumlaufen - echt gruselig! Klar, dass sie mit diesem Anführer versuchen, in dieser Welt zu bleiben. Aber auch in dieser Welt ändern sie nichts an ihrem Image, fangen also kein neues Leben an. Eigentlich sind sie so immer noch in ihren Geschichten gefangen.
Winstons Einsatz fand ich besonders gelungen und einen Minuskel würde ich mir auch gerne ausdenken und zum Leben erwecken. (Da Minuskel ja "Kleinbuchstabe" heißt, ist das auch ein extrem süßer Name für so ein Tierchen.)
Würde man diese Idee auf heutige Romane und ihre Protagonisten übertragen, müsste man wohl mit Schreibmaschinen oder Computern hinter den entflohenen Figuren herlaufen oder hoffen, dass die Autoren doch einmal ein anderes Schreibwerkzeug benutzt haben.

Fazit:
Ein Leseabenteuer der besonderen Art mit Schmiss und Spannung und vielen Rätseln, das bestimmt auch Lesemuffel hinter dem Ofen hervorholt. Hoffentlich gibt es bald Folgebände davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 19.11.2023

Mitreisende Tintenjagt

0

In dem Buch ‚die Tintenjäger‘ geht es um Ivy die lieber an Fakten als an Geschichten glaubt. Die ändert sich aber, nach dem Erhalt eines seltsamen Briefes.
(Achtung spoilergefahr)

Gemeinsam mit Frederik ...

In dem Buch ‚die Tintenjäger‘ geht es um Ivy die lieber an Fakten als an Geschichten glaubt. Die ändert sich aber, nach dem Erhalt eines seltsamen Briefes.
(Achtung spoilergefahr)

Gemeinsam mit Frederik kommt sie in die Welt der Tintenjäger und erlebt gemeinsam mit ihm ein Abenteuer nach dem anderen.
Durch kurze geschichtliche Sequenzen zwischen den Rätseln, war es immer spannend und meine beiden (6&8) konnten auch mal ohne mich weiter machen. Auch die Charaktere waren für jeden was und die Figuren aus den Geschichten haben die Kinder immer wieder abgeholt.

Nach diesem Buch wünschen sich die beiden mehr davon. Ein echtes Highlight und spaßig für regen Tage oder spiele Nachmittage für die Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 18.11.2023

Rätselfrohes Lesen

0

Wer Rätsel und Abenteuer liebt ist hier genau richtig.

Bei diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um Ivy, die selbst null an übernatürliches glaubt. Als sie einen rätselhaften Brief erhält trifft ...

Wer Rätsel und Abenteuer liebt ist hier genau richtig.

Bei diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um Ivy, die selbst null an übernatürliches glaubt. Als sie einen rätselhaften Brief erhält trifft sie damit auf Frederick. Ein Abenteuer beginnt: Bücher, magische Stifte und Figuren die aus Büchern entsprungen sind.

Die Spannung ist spürbar und mit jedem Rätsel, das nach jedem Kapitel kommt, freut man sich schon immer auf die nächsten Kapitel. Es ist schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Der Schreibstil ist fesselnd und die kleinen Grafiken lassen einen noch mehr ins Geschehen hineintauchen. Anfangs fanden wir die Rätsel recht leicht doch zum Ende hin wurde es schon kniffliger. (Aber keine Sorge in jedem neu beginnenden Kapitel wird die Lösung verraten).

Alles in allem ein gelungenes Kinderbuch bei dem man immer wieder selbst gefordert wird! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein wunderschönes Kinderbuch

0

Das Buch hat mich direkt am Anfang durch die schöne Aufmachung gecatcht.Aber auch der Inhalt war wunderschön und die Rätsel sehr schön gestaltet.Toll fand ich auch das man Tipps haben konnte falls man ...

Das Buch hat mich direkt am Anfang durch die schöne Aufmachung gecatcht.Aber auch der Inhalt war wunderschön und die Rätsel sehr schön gestaltet.Toll fand ich auch das man Tipps haben konnte falls man nicht weiter kam.Der Schreibstyl war sehr angenehmen und kurzweilig.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 17.11.2023

Die Tintenjäger Skull & Bones

0

Zum Buch:

Es sind Sommerferien. Olivia, genannt Ivy, wartet auf Post der Universität Oxford, wo sie als Junior-Forscherin den Sommer verbringen möchte. Aber es kommt ein sonderbaren Brief von Frederick ...

Zum Buch:

Es sind Sommerferien. Olivia, genannt Ivy, wartet auf Post der Universität Oxford, wo sie als Junior-Forscherin den Sommer verbringen möchte. Aber es kommt ein sonderbaren Brief von Frederick Skrull, er lädt sie ein sich als Tintenjägerin der Magischen Bibliothek zu bewerben. Gemeinsam erleben die beiden ein spannendes Abenteuer voller Rätsel.


Meine Meinung:

Ivy verlor ihre Fantasie, für sie zählten nur noch Fakten. Aber gemeinsam mit Frederick erlebt sie unglaubliches. Zu Beginn ging es mir fast zu schnell. Ivy besuchte Frederick zuhause und dachte, das alles sei ein Spaß. Dann trifft sie auf Käpt'n Hook und nimmt dieses gemeinsam mit Frederick gefangen. Die Idee der Geschichte fand ich sehr gut, mit ging es nur zu Beginn, wie schon erwähnt, ein wenig zu schnell.
Was mir richtig gut gefiel, waren die Rätsel am Ende jedes Kapitels, die teilweise schon ganz schön tricky waren, aber keine Sorge, waren sie zu schwierig, erfuhr man die Lösung im nächsten Artikel. Aber das Rätseln hat schon sehr viel Spaß gemacht.
In der zweiten Hälfte nahm die Story nochmal ordentlich Fahrt auf, war sehr spannend und abenteuerlich.
Dazu kommen noch die tollen Illustrationen von Zapf, es gab auch immer mal wieder eine Zeichnung im Kapitel, nicht nur die Rätsel waren großartig gezeichnet.
Also, wer gerne Rätselt um in der Geschichte weiterzukommen, hat mit dem Buch sicher viel Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen