Cover-Bild Der Geschmack des Lebens
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Mette Thansen

Der Geschmack des Lebens

Ein Neuanfang mit Honig, Brot und Ziegenkäse: Mit jeder Menge Humor und Landflair bietet der Wohlfühlroman »Der Geschmack des Lebens« eine erholsame Auszeit von den hochschlagenden Wellen des eigenen Lebens

Als Frauke in Lüneburg strandet, hat sie keinen Plan mehr. Erst verkündete ihr Mann Justus, daheim ausziehen zu wollen, dann stornierte ihr wichtigster Kunde, eine Hamburger Reederei, einen großen Auftrag. Um ihre Wunden zu lecken, verkriecht sich die Kommunikationstrainerin und mietet spontan eine hinreißend schöne Ferienwohnung in der Lüneburger Heide. Dort angekommen begegnet sie einer Gruppe Gleichgesinnter, die ihre Leidenschaft für exzellente Lebensmittel und gutes Essen teilt. Werden der wortkarge Bäcker, die tatkräftige Ziegenbäuerin und der Bienenprofessor es schaffen, Frauke das Leben wieder schmackhaft zu machen und ihr zu einem Neuanfang voller Lebensfreude und Selbstliebe verhelfen können?

Humorvoll und warmherzig erzählt Mette Thansen in ihrem Wohlfühlroman von unerwarteten Lebensabschnitten, neue Freundschaften und einem Gefühl des Ankommens.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Macht Lust auf die Lüneburger Heide

Frauke strandet mehr aus Zufall in einer Ferienwohnung in Lüneburg, in die sie sich direkt verliebt. Privat und beruflich herrscht gerade ein ziemliches Chaos in ihrem Leben und da ist sie dankbar über eine kurze Auszeit in Lüneburg, der Stadt, in der sie in ihrer Kindheit Urlaub mit ihrem verstorbenen Vater gemacht hat. Sie lernt auch gleich eine nette alleinerziehende Mutter kennen, die ihren eigenen Ziegenkäse auf dem Markt verkauft, und einen recht mürrischen Bäcker, der aber gut aussieht und tolles Brot backt. Und so folgt dem ersten kurzen Aufenthalt in Lüneburg gleich noch ein weiterer längerer.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, es war viel Lokalkolorit, Lüneburg und seine Umgebung betreffend, vorhanden und auch viele kulinarische Spezialitäten spielten eine Rolle. Hier wären die Rezepte dazu noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Die Protagonistin war mir sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Geschichte war auch nicht zu kitschig, sondern angenehm zu lesen. Auch der Schreibstil war flüssig lesbar und lebendig. Nur das Ende war für meinen Geschmack etwas zu offen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ä Tännchen, please!

Hier kommt Fichte, eine Dackeline mit einer Vorliebe für Möhren.

Hier kommt Fichte, eine Dackeline mit einer Vorliebe für Möhren.

Aber nicht nur Fichte hat einen ausgefallenen Geschmack. Sie teilt ihre Leidenschaft für Kulinarik mit ihrem weitgereisten Herrchen Klaas, einer vielschichtigen, beeindruckenden Persönlichkeit, weiteren äußerst charmanten und charismatischen »Heidjer« und der Protagonistin Frauke, die frischen Wind in die eingeschworene Gemeinschaft und damit auch in ihr eigenes Leben bringt.

Mette Thansens einfühlsamer, lebhafter, liebevoll detaillierter, bildhafter Schreibstil beschert uns ein einmaliges, besonderes, genussreiches, intensives Leseerlebnis mit Lokalkolorit vom Feinsten.

Ich bin völlig »verzaubert«.

Die einzelnen Charaktere sind allesamt sympathisch und sehr gut ausgearbeitet. Jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Nöten und Sorgen zu kämpfen und mit und mit werden lebensverändernde Geheimnisse aufgedeckt.

Das Thema Veränderungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Die Geschichte macht Mut, sich diesen zu stellen, seine Stärken in einer Gemeinschaft zu bündeln und das Leben zu lieben.

Wer erst einmal auf diesen Lesegeschmack gekommen ist, kann davon nicht genug bekommen.

Ich bitte um Nachschlag.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Achtsamkeit und Neubeginn

Da Frauke und ihr Mann sich gerade eine eheliche Auszeit nehmen, zieht es die junge Frau in die beschauliche Lüneburger Heide, dort, wo sie als Kind mit ihren Eltern so schöne Urlaube verbringen durfte. Bisher sehr erfolgreich im Beruf, beginnt sie in ihrem Feriendomizil über ihren bisherigen Lebensverlauf nachzudenken. In der alleinerziehenden Liv, die einen Bauernhof mit angegliedertem Café und eigener Ziegenkäserei führt, findet sie schnell eine Freundin.

Dieses wunderbare Buch konnte ich kaum aus der Hand legen. Den Leser erwartet nicht nur ein Wohlfühlroman, der ganz schnell in mir den Wunsch auf einen Urlaub in dieser doch so toll klingenden Gegend geweckt hat, sondern auch tiefgehende Gefühle. Die Verletzlichkeit verschiedener Charaktere, die alle für sich meine Sympathien gewinnen konnten sowie das tiefe Band von Freundschaft und Familie zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln sind so manche Hürden zu überspringen. Ein tolles, für mich jedoch total überraschendes Ende war zum Schluss noch ein Highlight in einem sehr stimmungsvoll zu lesenden Buch, welches zum Teil auch in der Advents- und Weihnachtszeit spielt und mir daher jetzt zusätzliche große Freude beschert hat!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Fraukes Geschichte

Frauke ist unschlüssig, was sie machen soll, ihr Mann will eine Auszeit, ihr größter Kunde hat einen Auftrag storniert und sie reist nach Lüneburg ohne richtigen Plan. Sie findet eine wunderschöne Ferienwohnung und verkriecht sich. Doch dort lernt sie Menschen kennen, die ihr wieder auf die Sprünge helfen wollen.

Dieses Buch habe ich angefangen zu lesen und bin schon nach wenigen Seiten begeistert. Die Geschichte ist einfach wunderschön. Frauke ist wirklich ein sehr positiver Mensch und lernt in Lüneburg einen Bäcker kennen, der sehr sympathisch ist, aber er ist ein eigenwilliger Bäcker, denn er backt „nur“ Brot !. Dann ist da Liv, die Ziegenbäuerin, sie stellt alles Mögliche aus Ziegenmilch her und die beiden mögen sich. Der Bienenprofessor ist auch ein sehr netter Mensch und er stellt Honig her. Drei Menschen, die mit Lebensmitteln arbeiten und Frauke, die ein Gespür für leckere Sachen hat, vor allem weiß sie welche Lebensmittel man benötigt, um sie zu einem Erlebnis zu machen. Was haben nun diese vier Menschen miteinander zu tun? Ja, das ist wirklich eine tolle Geschichte, die man lesen muss. Mette Thnsen hat es zu einer Geschichte geformt und einen wunderschönen Wohlfühlroman daraus geschrieben, man riecht förmlich die Produkte, die hergestellt werden mit Brot, Honig und Ziegenkäse. Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, es ist einfach herrlich. Also ab auf die Couch, ein Heißgetränk und Kekse und dieses wunderbare Buch und man ist glücklich.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Kulinarischer Neustart

Von jetzt auf gleich gerät Fraukes Leben aus den Fugen. Zuerst verlangt ihr Mann eine Auszeit und dann wird kurzfristig ein Großauftrag abgesagt bzw. verschoben. Frauke verschlägt es nach Lüneburg und dort in der kleinen Dachgeschosswohnung fühlt sie sich geborgen wie in einem Nest.

Ich konnte Frauke dabei beobachten, wie sie sich nach und nach darüber im Klaren wird, dass sie sich selbst in der Ehe verloren hat und nur noch ein Beiwerk ihres Mannes war. Nach dieser Erkenntnis verfolgt sie konsequent ihren Weg zu einem glücklichen Leben, in dem sie ihre Gabe zum Beruf macht.

Mir war Frauke von Beginn an sympathisch. Eine Frau in den mittleren Jahren, die zu genießen weiß. Bei ihren kulinarischen Kreationen lief mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Schade, dass es gerade keine Pfirsiche gibt, denn sonst hätte es bei mir gratinierte Pfirsichhälften mit Ziegenkäse und Rosmarin gegeben. Das ist nur eine der vielen genannten Leckereien.

Mette Thansen hat ihre Protagonisten sehr authentisch und mit viel Wärme dargestellt. Ich habe mich mit dieser Geschichte rundum wohlgefühlt. Das lag nicht nur an den sympathischen Charakteren und den kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch an der bildhaften und detailreichen Beschreibung von Lüneburg. Am liebsten wäre ich Frauke sofort hinterhergereist.

Mir hat „Der Geschmack des Lebens“, der Titel passt zu hundert Prozent, sehr gut gefallen und so verwundert es nicht, dass ich volle fünf Sterne vergebe und eine Leseempfehlung ausspreche.