Profilbild von Viragolady

Viragolady

Lesejury Star
offline

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Kein Thriller, aber doch gut zu lesen

Und nebenan der Tod
0

Adele und Niklas sind nach Giudecca bei Venedig umgezogen und haben es sich in ihrem kleinen Paradies so richtig schön gemacht. Hier genießen sie La Dolce Vita in vollen Zügen. Aber diese schöne Idylle ...

Adele und Niklas sind nach Giudecca bei Venedig umgezogen und haben es sich in ihrem kleinen Paradies so richtig schön gemacht. Hier genießen sie La Dolce Vita in vollen Zügen. Aber diese schöne Idylle wird zerstört als Adele einen Anruf aus Berlin erhält. Ihre beste Freundin Marlene ist schwer erkrankt und braucht ihre Hilfe. Adele und Niklas beschließen für eine Zeit nach Berlin zu ziehen um Marlene zu unterstützen. Auf einer Tauschplattform für Wohnungen suchen sie eine passende Unterkunft und werden auch schnell fündig. Ganz in der Nähe von Marlenes Wohnung, in Berlin Friedrichshain, finden sie ein Paar, welches mit ihnen tauschen möchte. Veronika und Konstantin werden mit Adele und Niklas die Wohnungen tauschen. Nach einiger Planung ist es so weit, als aber Adele und Niklas die Wohnung in Berlin beziehen sind sie enttäuscht. So haben sie sich den Tausch nicht vorgestellt. Als dann auch noch ein Unfall vor dem Haus in Berlin passiert und ihre Tauschpartner in Giudecca nicht mehr zu erreichen sind nimmt das Unheil seinen Lauf. Wo sind Veronika und Konstantin? Wer ist diese ominöse Pauline und was passiert hier eigentlich?

Die Geschichte wird jeweils aus den Perspektiven von Adele, Niklas, Veronika und Konstantin erzählt. So bekommt der Leser einen Einblick in die jeweiligen Gedanken der Protagonisten. Schnell wird klar wer hier die „guten“ und wer die „schlechten“ sind. Auch die Idee einen Thriller über einen Wohnungstausch zu schreiben ist für mich neu und hätte auch wirklich gut werden können…
Als leidenschaftlicher Thriller-Leser habe ich mir allerdings was anderes vorgestellt. Ein Gänsehautgefühl und atemlose, knisternde Spannung kamen hier leider nicht auf, weil schon sehr früh klar war, was passiert sein könnte. Hier wäre die Bezeichnung Krimi oder Roman passender gewesen. Das ist aber meine rein persönliche Meinung und soll das Buch gar nicht in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Mein Fazit zu diesem Buch: Tauschbörsen sind keine schlechte Sache, aber man sollte genau wissen was man mit wem tauscht, also Augen auf ´beim Tausch!

Trotz der Kritik fand ich das Buch nicht schlecht, aber es ist auch noch viel Luft nach oben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2023

Guter Versuch, aber nicht mein Fall

13 x Mord
0

Das Cover hat mich gleich angesprochen und der Klappentext tat das übrige dazu. Das Buch musste es sein. Ich lese gerne Krimi-Anthologien und deshalb war ich auf dieses Buch von Mirella Kuchling besonders ...

Das Cover hat mich gleich angesprochen und der Klappentext tat das übrige dazu. Das Buch musste es sein. Ich lese gerne Krimi-Anthologien und deshalb war ich auf dieses Buch von Mirella Kuchling besonders gespannt. Es ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Die Geschichten konnten mich teilweise nicht erreichen, obwohl sie im Ansatz nicht alle schlecht waren. Die Story „Haustiere“ und „Von einem, der sein Wässerlein abschlagen wollte“ haben mir noch am besten gefallen. Was mir nicht so gefiel war die Tatsache, dass selten Personen und Orte mit Namen beschrieben wurde.
Ich möchte damit das Buch nicht schlecht machen, aber für mich persönlich was es nicht das, was ich mir erwartet habe. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2023

Ausflug in ein anderes Genre

Worte aus meiner Feder
0

Aus Neugierde habe ich dieses kleine Büchlein gelesen. Ich kannte vorher nur die Thriller des Autors und war gespannt was mich hier erwartet.
Meine Meinung: Die Texte treffen den Nerv der Zeit. Sie wirken ...

Aus Neugierde habe ich dieses kleine Büchlein gelesen. Ich kannte vorher nur die Thriller des Autors und war gespannt was mich hier erwartet.
Meine Meinung: Die Texte treffen den Nerv der Zeit. Sie wirken auf mich teils trübsinnig oder regen auch mal zum schmunzeln an, aber auf alle Fälle sind sie bewegend und regen zum Nachdenken an. Einige Texte haben mir gefallen, andere nicht, aber das ist wohl Geschmacksache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.05.2023

Klimawandel mal anders erklärt

Eiskristalle 2.0
0

Das Buch ist aktueller denn je. Es geht um so wichtige Themen wie Klimawandel und künstliche Intelligenz. Eigentlich eine gute Idee diese Themen, die uns alle beschäftigen, in einen Roman zu packen. Leider ...

Das Buch ist aktueller denn je. Es geht um so wichtige Themen wie Klimawandel und künstliche Intelligenz. Eigentlich eine gute Idee diese Themen, die uns alle beschäftigen, in einen Roman zu packen. Leider hatte ich mit dem Schreibstil am Anfang so meine Probleme. Es kam eher wie ein Sachbuch rüber und nicht wie ein Roman. Man merkt ganz deutlich dass ein studierter Wissenschaftler dieses Buch schreibt. Einige Kapitel später kam ich dann doch noch in die Geschichte rein und es wurde auch noch spannend.

Fazit: Ein guter Gedanke diese Themen in einen Roman zu verarbeiten, aber für jemanden der überhaupt nicht mit dem Thema vertraut ist etwas kompliziert am Anfang. Es enthält viele wissenschaftliche Begriffe die man eventuell nachlesen muss. Als positiv bewerte ich allerdings die
Quellenangaben zu jedem Kapitel im Anhang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2023

Wer ist der wahre Täter?

Am Faden des Spielers
0

In München werden 2 Polizisten erschossen. Nik Pohl und sein beiden Freunde wollen den Mörder zur Strecke bringen. Doch der Fall geht immer in neue Richtungen, denn der Täter ist der Polizei und dem ...

In München werden 2 Polizisten erschossen. Nik Pohl und sein beiden Freunde wollen den Mörder zur Strecke bringen. Doch der Fall geht immer in neue Richtungen, denn der Täter ist der Polizei und dem Trio immer mindestens einen Schritt voraus. Kommt er vielleicht sogar aus den eigenen Reihen? Am Ende wird sich in diesem ungewöhnlichen Fall alles aufklären.

Dieses ist bereits der 5 Fall des Ex-Polizisten Nik Pohl und seinem Team. Für mich ist es der erste Fall, und meiner Meinung nach wäre es sinnvoll die Vorgänger-Bände zu kennen, auch wenn man diesen Band unabhängig von den anderen lesen könnte. Wenn ich ein bisschen mehr über die Vergangenheit des 3-er Teams, Nik, Jon und Balthasar, gewusst hätte, wäre es mir vielleicht leichter gefallen den dreien zu folgen. So wirkte doch einiges für mich sehr konstruiert und unrealistisch. Nik Pohl der überhebliche ehemalige Kripobeamter, Jon der Computerexperte der sich auf jeden Server hacken kann und Balthasar der Pathologe der ABBA liebt und mit Nik zusammenlebt.
So richtig näher gekommen ist mir keiner der drei.

Schade eigentlich, ansonsten ist es guter Krimi, mehr aber auch nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere