Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Lesejury Star
offline

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

Columbo in den 90igern

Die sieben Monde des Maali Almeida
0

Der Roman Die sieben Monde des Maali Almeida von Shehan Karunatilaka handelt von Maali Almeida, der sich eines Tages im Jenseits befindet. Er war ein schwuler, spielsüchtiger Kriegsfotograf. Irgendjemand ...

Der Roman Die sieben Monde des Maali Almeida von Shehan Karunatilaka handelt von Maali Almeida, der sich eines Tages im Jenseits befindet. Er war ein schwuler, spielsüchtiger Kriegsfotograf. Irgendjemand haben seine Fotos nicht gefallen. Da derzeit Bürgerkrieg herrscht, ist die Liste der Verdächtigen lang. Maali hat insgesamt 7 Tage/Monde Zeit, herauszufinden, wer ihn umgebracht hat. Zudem sind in seiner Wohnung noch hochbrisante Fotos, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen.

Die Handlung spielt auf Sri Lanka in Columbo Ende der neunziger Jahre. Es herrschte Bürgerkrieg und es war eine gefährliche Zeit. Kriegsverbrechen wurden begangen. Es wird in der Du-Form erzählt, der Leser ist Maali selbst. Das fand ich persönlich sehr interessant und hat ein tieferes Abtauchen in die Geschichte ermöglicht. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und aussagekräftig. Ich habe mich etwas schwer getan zu unterscheiden, ob die Geschichte jetzt gerade im Jetzt spielt oder in der Vergangenheit.

Kein Buch für zwischendurch, man muss sich schon Zeit nehmen. Aber meiner Meinung nach ein absolut lesenswerter Roman. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Spannendes Abenteuer

Young Agents – New Generation (Band 5) – Im Netz der Spione
0

Das Buch „Young Agents - New Generation (Band 5) - Im Netz der Spione“ von Andreas Schlüter ist der 5. Band der Young Agents Reihe. Obwohl ich die vorherigen 4 Bände nicht gelesen habe, bin ich mühelos ...

Das Buch „Young Agents - New Generation (Band 5) - Im Netz der Spione“ von Andreas Schlüter ist der 5. Band der Young Agents Reihe. Obwohl ich die vorherigen 4 Bände nicht gelesen habe, bin ich mühelos in die Geschichte reingekommen und habe die Hauptprotagonisten kennengelernt.
Tim und Billy werden fast von einem Motorrad überfahren, der Fahrer hat gerade einige Schließfächer in einer Bank ausgeraubt. Allerdings ist dies lediglich nur ein Fall für die örtliche Polizei und so fahren Billy und Abena, weil momentan nichts zu tun ist, mit ihrer Schulklasse auf den Bauernhof. Allerdings finden sie dort in der Nähe das Motorrad und so übernehmen doch die Young Agents den Fall.
Dies ist mein erstes Buch der Young Agents und ich bin total begeistert. Die Story ist gut leserlich und flüssig geschrieben und richtig spannend. Es wird einmal aus der Sicht von Abena erzählt und einmal aus der Sicht von Tim. Sehr kindgerecht wird eine Agentengeschichte erzählt.
Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Seelenpferde

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdebuch-Fantasy ab 10 Jahre)
0

Die Seelenpferde von Ventusia: Wüstentochter von Jennifer Benkau ist der zweite Teil der Pferde-Fantasy-Reihe. Den ersten Teil kenne ich nicht, am Anfang wird aber alles sehr gut beschrieben, so dass ich ...

Die Seelenpferde von Ventusia: Wüstentochter von Jennifer Benkau ist der zweite Teil der Pferde-Fantasy-Reihe. Den ersten Teil kenne ich nicht, am Anfang wird aber alles sehr gut beschrieben, so dass ich problemlos reingekommen bin. Das Buch handelt von Mira, die nach Ventusia gebracht werden soll. Das Problem ist nur: Mira will nichts mehr mit Pferden zu tun haben und scheut ihre Anwesenheit. Als sie jedoch in Gefahr gerät und von Wölfen angegriffen wird, bleibt ihr nichts anderes übrig. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Wie schon geschrieben bin ich mühelos ohne Vorkenntnisse in die Geschichte reingekommen. Das Buch liest sich leicht und flüssig und ist sehr bildhaft geschrieben. Ich konnte mir Ventusia sehr gut vorstellen und wir alle mit Ihren Pferden durch den Wind reiten. Das Buch lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen. Ich persönlich fand aber auch, dass die Pferde nicht unbedingt immer nur im Vordergrund standen. Hat mir sehr gut gefallen.

Das wird nicht mein letztes Buch der Reihe sein. Bin sehr begeistert.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Das Gute sehen und verstehen

Good Inside - Das Gute sehen
0

Das Sachbuch bzw. das Erziehungsbuch Good Inside - Das Gute sehen von Dr. Becky Kennedy beruht auf der Tatsache, dass alle Kinder, auch wenn sie gerade ihren schlimmsten Wutanfall ever haben, im Grunde ...

Das Sachbuch bzw. das Erziehungsbuch Good Inside - Das Gute sehen von Dr. Becky Kennedy beruht auf der Tatsache, dass alle Kinder, auch wenn sie gerade ihren schlimmsten Wutanfall ever haben, im Grunde gut sind und dass auch wir als Eltern, wenn uns mal die Hutschnur reißt, ebenfalls nur gut sind. Das Buch hilft dabei zu verstehen, was hinter den Handlungen der Kinder steckt. Im Grunde meist eine Fehlregulierung von Gefühlen und da heißt es, die Kinder entsprechend zu begleiten, zu verstehen und Ihnen beizubringen, Ihre Gefühle entsprechend regulieren zu können. Regulieren heißt in diesem Fall nicht unterdrücken.

Es werden viele alltägliche Situationen geschildert, die dem einem oder anderen bekannt vorkommen, und es wird geschildert, wie man am besten mit diesen Situationen umgeht bzw. reagiert.

Das Buch ist wirklich sehr interessant und hilft dem Leser/Elternteil besser zu verstehen, was hinter einem Wutanfall, Trennungsangst, Schüchternheit etc. stecken könnte. Denn wenn wir begreifen, was die Ursache ist, kann man besser damit umgehen und das Kind besser begleiten. Mir hat es schon in der ein oder anderen Situation geholfen.

Ich kann das Buch allen Eltern nur wärmstens empfehlen. Man kann einen Wutanfall etwas abmildern, schwierige Situationen besser handhaben und das Kind auf dem Weg der Selbstregulierung von Gefühlen besser einen Weg zeigen.

Super Buch.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Vampirgeschichte und Spannung

Vollmondlegenden
0

Das Buch Vollmondlegenden von Matthias Bauer und Chris Scheuer handelt von den vier Freunden, Felix, Emily, Daniel und Mila, die sich eines Abends auf dem Weg zu einem eigentlich verlassenen, alten Haus ...

Das Buch Vollmondlegenden von Matthias Bauer und Chris Scheuer handelt von den vier Freunden, Felix, Emily, Daniel und Mila, die sich eines Abends auf dem Weg zu einem eigentlich verlassenen, alten Haus machen. Doch mittelweile ist das Haus bewohnt und es beherbergt eine Bibliothek, die nur bei Vollmond betreten werden kann. Natürlich siegt die Neugierde und die Vier lassen sich darauf ein und machen eine schaurige Reise durch die Geschichte der Vampire. Das, was sie da über Vampire erfahren, kommt Ihnen später zugute, als sich merkwürdige Vorfälle in der Stadt ereignen.

Ein schaurig schönes Gruselbuch für junge Leser ab 10 Jahren. Es liest sich leicht und flüssig und ist sehr spannend. Der Leser erfährt sehr viel über die Geschichte der Vampire. Spannung und leichter Gruselfaktor sind garantiert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.