Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

actionreich ...

Findungstag (Evergreen Ray Band1)
0

Klappentext / Inalt:

Im Jahr 2095 ist es einfach, glücklich zu sein. Klimawandel und Ressourcenverschwendung sind aufgrund der Ratschläge des Netzwerks der Concordia-KIs nur mehr Geister der Vergangenheit, ...

Klappentext / Inalt:

Im Jahr 2095 ist es einfach, glücklich zu sein. Klimawandel und Ressourcenverschwendung sind aufgrund der Ratschläge des Netzwerks der Concordia-KIs nur mehr Geister der Vergangenheit, die Straßen duften nach Zitronen und Lavendel und selbst die Sonne scheint dank der WolkenBots zu den optimalen Uhrzeiten. Das Glück der Menschheit ist einer der zentralen Grundwerte der Concordias und dabei haben sie alle Zielvorgaben übertroffen.

Die junge Musikerin Eve liebt das Leben in der KI-optimierten Stadt. Sie ist jung, talentiert und alles, was sie sich vornimmt, gelingt. Doch als sie am Findungstag die Chance erhält, einem Avatar der legendären Stadt-KI persönlich zu begegnen, muss sie erkennen, dass es einen furchtbaren Grund gibt, warum gerade ihr die Dinge stets so leicht fielen - und dass sie dafür in der nächsten Phase der Optimierungen nun den ultimativen Preis zahlen muss. Dem zu entkommen scheint unmöglich, denn schon lange vor dem Findungstag wurde nichts in ihrem Leben dem Zufall überlassen …

Findungstag ist der erste Teil eines packenden Zweiteilers über künstliche Intelligenzen, Musik und die Suche nach der eigenen Bestimmung. Science Fiction, die nicht nur in Atmen hält sondern auch die Art verändert, wie du dich im Spiegel siehst …

Die Fortsetzung der Geschichte, „Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2 von 2“ erschien im November 2023.

Cover:

Das Cover wirkt sehr futuristisch und es werden leichte Akzente durch die rosa Farbgebung gesetzt. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Eine spannende und sehr Interessante Geschichte, die zudem auch zum Nachdenken anregt. Eve lebt in Wien im Jahre 2095, welches hochmodern wirkt und für die Bewohner ein behütetes Leben bereit hält, welches durch die Concordia KI gewährleistet wird. Doch Eve verbirgt so einige Talente und sieht nicht nur das Paradies, welche hier versprochen wird.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch in die Welt und die Zeit findet man sich aufgrund der bildliche und detaillierten Beschreibungen gut hinein. Auch in die Charaktere und Situationen findet man sich schnell hinein. Besonders in Eve, da man aus ihrer Ich-Perspektive ganz genaue Einblicke erhält. So kann man gut ihren Gedanken und Emotionen folgen und diese nach vollziehen.

Die Kapitel haben eine gute Länge und auch die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich. Die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd aufgebaut. Zugleich kann man einige Parallelen feststellen und wird dadurch auch zum Nachdenken angeregt. Szenarien, die wich so später vielleicht abspielen könnten und auch die technische Beeinflussung und Einschränkung wird hier verdeutlicht. Hochmodern und technisch sehr weit, alles was man braucht, aber nicht immer ist alles so gut, wie es der erste Anschein glauben machen möchte.

Eine actionreiche und interessante Geschichte, die es in sich hat und immer wieder überrascht und auch einige Schmunzelt bereit hält. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin sehr auf die weitere Entwicklung von Eve und der Geschichte gespannt und somit neugierig auf den zweiten Band.

Fazit:

Eine spannende und sehr Interessante Geschichte, die zudem auch zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2023

Klimarettung ?

Hüter des Klimas
0

Klappentext / Inhalt:

"Warmer Wind geschwängert von Dieselabgasen zog bleischwer über die kahlen Ebenen Grönlands. Dort wo bis vor kurzem die Spitzen des Gebirgsmassivs unter einem Panzer aus ewigem Eis ...

Klappentext / Inhalt:

"Warmer Wind geschwängert von Dieselabgasen zog bleischwer über die kahlen Ebenen Grönlands. Dort wo bis vor kurzem die Spitzen des Gebirgsmassivs unter einem Panzer aus ewigem Eis herausragten, reckten nun unter der sengenden Hitze die nackten, grauschwarzen Felsen ihre Gipfel dem heißen Himmel entgegen. Ringsherum erbebte die geschundene Erde regelrecht unter dem geschäftigen Treiben von Giganten aus Stahl, Planierraupen, und riesigen Baggern."
Die Hitze wächst, die Luft wird knapp…
Unsere Helden kämpfen rund um den Erdball für die Rückkehr des Winters.
Können sie Helenas Sieg noch verhindern und die Welt vor dem Untergang retten?
Dieser Roman ist der vierte Teil aus der Reihe „Hüter des Klimas“ – eine fantastische Geschichte mit ökologischem Hintergrund. Über den dritten Band wurde bereits in der Bergedorfer Zeitung vom 15.12.2022 berichtet.

Cover:

Feurig, hitzig und ein Lichterglanz Spektakel ist dieses Cover, welches mit vielen Farben und einen frostig - hitzigen Atmosphäre arbeitet. Optisch und farblich passt es sehr gut zu den anderen Cover der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Meinung:

Dies ist der vierte und finale Band der Reihe. Zudem ist dieser, im Gegensatz zu den Vorgängern, außergewöhnlich dick, aber auch dieser Band liest sich aufgrund der kurzen Kapitel wieder sehr schnell und angenehm. Von der Seitenzahl und Dicke sollte man sich hier also nicht abschrecken lassen, sondern ganz im Gegenteil, jede Seite genießen, denn es ist das große Finale. Daher empfehle ich hier auch die vorherigen Bände zu kennen, für das bessere Verständnis.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten. Und halte mich daher mit Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt wieder schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Es wird bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Der Wechsel zwischen den Erzählsprüngen ist gut gelungen und zugleich erzeugt dies Spannung und fesselnde Momente. Die Charaktere haben sich im Lauf der Reihe gut entwickelt und so ist man gespannt, was der vierte Band noch bereit hält. Umweltthematik und aktuelle Geschehnisse werden hier geschickt miteingeflochten. So wird man hier mit aktuellen Themen des Lebens konfrontiert und dennoch ist es eine Interessante Mischung aus Märchen, modernen Interessenkonflikten und einer spannenden Erzählung.

Toll sind die kurzen Kapitel, welche ein zügiges Lesen ermöglichen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Überschriften passen gut ohne dabei zu viel zu verraten. Auch die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen sind gut gewählt und lockern das ganze sehr gut auf bzw. runden es perfekt ab. Mir hat de Gestaltung und Gliederung sehr gut gefallen.

Ein gelungenes Finale, welches überrascht, unterhält, informiert und spannend zu Ende geht. Ein toller Band, der wieder vieles bereit hält und für gute Unterhaltung, Spannung sorgt und zugleich wissenswertes mit einbaut. Die Helden des Klimas sind einem im Laufe der Riehe sehr ans Herz gewachsen, so hofft, bangt und fiebert man mit ihnen mit. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und nicht nur Spannung, sondern auch Tiefe beinhaltet. Empfehlenswert und gut zu lesen.

Fazit:

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und nicht nur Spannung, sondern auch Tiefe beinhaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2023

Anfänge

Perchtoldsdorfer Todesrausch
0

Klappentext / Inhalt:

Perchtoldsdorf: Wie alles begann!
Giftspeiende Schneekanonen und zwei tote Drogendealer: Damit ist die Entspannung für die Charlotte in ihrem wohlverdienten Urlaub in Schladming ...

Klappentext / Inhalt:

Perchtoldsdorf: Wie alles begann!
Giftspeiende Schneekanonen und zwei tote Drogendealer: Damit ist die Entspannung für die Charlotte in ihrem wohlverdienten Urlaub in Schladming gründlich ruiniert. Mit ihrer vorlauten kleinen Schwester Flora im Schlepptau schaut sich die Ex-Polizistin die Sache mal genauer an – irgendwer muss den Job ja machen, wenn die lokalen Behörden nichts weiterbringen. Denn: einmal Polizistin, immer Polizistin. Und ganz nebenbei lernt sie auch noch ihre große Liebe kennen . . .

Cover:

Das lilafarbene Ahornblatt fällt durch seine besondere Farbgebung auf. Optisch und vom Stil passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe und die Vorgeschichte dieser Reihe. Man kann es durchaus unabhängig lesen. aber um alle Zusammenhänge gut zu verstehen, würde ich hier Vorkenntnisse durchaus empfehlen. Mir waren die weiteren Bände beritt bekannt und ich kam daher sehr gut in die Charaktere und Handlungen hinein. Was in Schladming wirklich geschah und ein spannender Rückblick wird hier geboten.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch nicht verraten, daher halte ich mich mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man findet sich schnell in die Situationen und Charaktere hinein. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Auch die Anfänge sind gut ersichtlich. Die Gliederung, Einteilung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Charaktere wirken authentisch und bringen ihren ganz eigenen Charme und Charakter mit. Jeder ist für sich eigen und und sorgt für Unterhaltung und Spannung. Charlotte und Flora haben auch hier einiges zu tun und nach und nach werden die Zusammenhänge ersichtlicher.

Mich konnte auch dieser Buch sehr gut überzeugen und unterhalten. Die bildlichen Beschreibungen bewirken Bilder im Kopf und machen es interessant und spannend. Man wird gut unterhalten und an die Geschehnisse gefesselt. Es liest sich locker und rasant dahin. Schnell fliegt man hier durch die einzelnen Seiten.

Auch dieser Band ist gelungen und gibt neue Erkenntnisse preis. Wie alles begann und was wirklich geschah, dem kommt man hier näher. Ein toller und spannender Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle diesen sehr gern weiter.

Fazit:

Ein toller und spannender Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2023

gintastisch

Gin-Quiz
0

Klappentext / Inhalt:

Ob on the rocks, als Mixgetränk mit Tonic Water oder im Dry Martini: Gin, der vollmundige Wacholderbrand ist voll im Trend. Seine Geschichte reicht weit zurück – vom billigen Fusel ...

Klappentext / Inhalt:

Ob on the rocks, als Mixgetränk mit Tonic Water oder im Dry Martini: Gin, der vollmundige Wacholderbrand ist voll im Trend. Seine Geschichte reicht weit zurück – vom billigen Fusel im frühen 18. Jahrhundert bis in unsere Zeit, in der das Destillat als unverzichtbarer Klassiker der Cocktailkultur gilt. 100 Fragen und Antworten erzählen von den Geheimnissen des Brennprozesses, von legendären Marken und launigen Anekdoten rund um eine der spannendsten Spirituosen überhaupt!

Cover:

Das Cover zeigt ein Gin Glas und Eiswürfel. Einfach und elegant und auch optisch sehr schön gemacht und gestaltet.

Meinung:

Diese Quiz-Box ist sehr stabil und robust gearbeitet und von guter Qualität. Anfangs hatte ich etwas Mühe, diese aufzubekommen. Auch die enthaltenen Karten sind von guter Qualität und machen einen stabilen Eindruck.

Das Quiz dreht sich rund um das Thema Gin, dabei findet man hier durchaus Fragen, die recht leicht zu beantworten sind, aber auch recht viele Fragen, die durchaus kniffeliger sind und wodurch man noch einiges dazu lernen kann.

Man lernt dabei einiges über der Brennvorgang, Zutaten, Geschichte, Literatur und Hintergründe. Mit Freunden und Bekannten macht das Quiz richtig viel Spaß, am besten in heiterer Runde mit einer größeren Gruppe.

Ein tolles Quiz für Zwischendurch bei dem man noch einiges rund um das Thema Gin lernen kann. Die Fragen sind sehr unterschiedlich und bedienen verschiedenen Thematiken aus dem Bergisch Gin, Gin Herstellung, Gin Verarbeitung, Zutaten und vieles mehr.

Tolles Format, gute Qualität und viele tolle Fragen. Für Unterhaltung und so einige Lerneffekte ist hier gesorgt.

Fazit:

Tolles Quiz rund um das Thema Gin, wobei man noch einiges lernen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 18.11.2023

Spannung mit Lebenstipps

Das Vampirkätzchen Fragula - und das Schloss in den Karpaten - Band 2
0

Klappentext / Inhalt:

Das Vampirkätzchen Fragula und seine Freunde Petunia und Fipps machen sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Tagebuch. Die Spur führt in das Land hinter den Wäldern, zu einem ...

Klappentext / Inhalt:

Das Vampirkätzchen Fragula und seine Freunde Petunia und Fipps machen sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Tagebuch. Die Spur führt in das Land hinter den Wäldern, zu einem Schloss im sagenumwobenen Transsilvanien. Kurzentschlossen starten sie zu der abenteuerlichen Reise. Doch sie verirren sich in der tiefverschneiten Wildnis und die Angst kriecht in ihnen hoch. Schaffen sie es trotzdem das Grusel-Schloss zu finden? Welche Rolle spielt die Fledermaus Schrecki? Kann das magische Trio das Geheimnis in dem fernen Land lüften?
Die Vampirkätzchen-Reihe vermittelt auf fesselnde Weise Werte, die für das seelische Wohlbefinden von zentraler Bedeutung sind.
Gemeinsam mit Petunia und Fipps lebt Fragula den Mädchen und Jungen vor, wie es möglich ist:
Freundschaften zu knüpfen
Vertrauen zu entwickeln
Zusammenhalt zu schaffen
Wünsche zu verwirklichen
* Mut und Stärke zu zeigen und zugleich auch feinfühlig und empfindsam zu sein
Fragulas "Experten"-Tipps sind in prägnanten Sprechblasen geschickt in die Geschichte eingebunden.

Cover:

Das Cover ist ähnlich dem des ersten Bandes gestaltet, daher ist hier auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt erkennbar. Optisch und farblich sehr gut umgesetzt.

Meinung:

In diesem zweiten Abenteuer begeben sich Fragula, das Vampirkätzchen, und seine Freunde Petunia und Fipps auf eine spannende Suche nach dem geheimnisvollen Tagebuch. Dabei gibt Fragula auch einige hilfreiche Tipps in Sachen Ängste, Chancen und Hoffnungen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Der erste Teil war mir bereits bekannt, daher habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren gefreut. Ein Lesen ohne Vorkenntnisse ist durchaus möglich, um aber schnell in die Charaktere und Handlungen rein zukommen, ist natürlich ein Lesen in Reihenfolge von Vorteil.

Die Gestaltung und Gliederung ist einfach wundervoll. Die kleinen Verzierungen zu Beginn sind wundervoll und leiten die Kapitel schön ein, so sind diese Anfänge gut erkennbar. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Auch die Kapitellänge ist sehr angenehm. Die kurze Kapitellänge ermöglicht ein gutes und schnelles lesen.

Wunderschön sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen. Diese lockern das Schriftbild sehr gut auf und runden das Ganze perfekt ab.

Die Geschichte ist wieder wundervoll gewählt. Eine tolle Mischung aus Spannung und Unterhaltung und zugleich noch viele kleine Lebenstipps. Fragula glänzt mit einigen Lebensweisheiten, die gut in die Geschichte mit eingefügt sind. Positivität, Achtsamkeit und Hoffnung wird hier sehr schön mit eingebaut und es macht sehr viel Freude Fragula, Petunia und Fipps bei ihrer Reise zu begleiten. Auch dieses Abenteuer macht wieder viel Spaß und verspricht Lesevergnügen, daher eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus Spannung und Unterhaltung und zugleich werden kleine Tipps zu Ängsten, Chancen und Hoffnungen gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere