Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 19.11.2023

Anfänge

Perchtoldsdorfer Todesrausch

Klappentext / Inhalt:

Perchtoldsdorf: Wie alles begann!

Klappentext / Inhalt:

Perchtoldsdorf: Wie alles begann!
Giftspeiende Schneekanonen und zwei tote Drogendealer: Damit ist die Entspannung für die Charlotte in ihrem wohlverdienten Urlaub in Schladming gründlich ruiniert. Mit ihrer vorlauten kleinen Schwester Flora im Schlepptau schaut sich die Ex-Polizistin die Sache mal genauer an – irgendwer muss den Job ja machen, wenn die lokalen Behörden nichts weiterbringen. Denn: einmal Polizistin, immer Polizistin. Und ganz nebenbei lernt sie auch noch ihre große Liebe kennen . . .

Cover:

Das lilafarbene Ahornblatt fällt durch seine besondere Farbgebung auf. Optisch und vom Stil passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe und die Vorgeschichte dieser Reihe. Man kann es durchaus unabhängig lesen. aber um alle Zusammenhänge gut zu verstehen, würde ich hier Vorkenntnisse durchaus empfehlen. Mir waren die weiteren Bände beritt bekannt und ich kam daher sehr gut in die Charaktere und Handlungen hinein. Was in Schladming wirklich geschah und ein spannender Rückblick wird hier geboten.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch nicht verraten, daher halte ich mich mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man findet sich schnell in die Situationen und Charaktere hinein. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Auch die Anfänge sind gut ersichtlich. Die Gliederung, Einteilung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Charaktere wirken authentisch und bringen ihren ganz eigenen Charme und Charakter mit. Jeder ist für sich eigen und und sorgt für Unterhaltung und Spannung. Charlotte und Flora haben auch hier einiges zu tun und nach und nach werden die Zusammenhänge ersichtlicher.

Mich konnte auch dieser Buch sehr gut überzeugen und unterhalten. Die bildlichen Beschreibungen bewirken Bilder im Kopf und machen es interessant und spannend. Man wird gut unterhalten und an die Geschehnisse gefesselt. Es liest sich locker und rasant dahin. Schnell fliegt man hier durch die einzelnen Seiten.

Auch dieser Band ist gelungen und gibt neue Erkenntnisse preis. Wie alles begann und was wirklich geschah, dem kommt man hier näher. Ein toller und spannender Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle diesen sehr gern weiter.

Fazit:

Ein toller und spannender Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt.

gintastisch

Gin-Quiz

Klappentext / Inhalt:

Ob on the rocks, als Mixgetränk mit Tonic Water oder im Dry Martini: Gin, der vollmundige Wacholderbrand ist voll im Trend. Seine Geschichte reicht weit zurück – vom billigen Fusel im frühen 18. Jahrhundert bis in unsere Zeit, in der das Destillat als unverzichtbarer Klassiker der Cocktailkultur gilt. 100 Fragen und Antworten erzählen von den Geheimnissen des Brennprozesses, von legendären Marken und launigen Anekdoten rund um eine der spannendsten Spirituosen überhaupt!

Cover:

Das Cover zeigt ein Gin Glas und Eiswürfel. Einfach und elegant und auch optisch sehr schön gemacht und gestaltet.

Diese Quiz-Box ist sehr stabil und robust gearbeitet und von guter Qualität. Anfangs hatte ich etwas Mühe, diese aufzubekommen. Auch die enthaltenen Karten sind von guter Qualität und machen einen stabilen Eindruck.

Das Quiz dreht sich rund um das Thema Gin, dabei findet man hier durchaus Fragen, die recht leicht zu beantworten sind, aber auch recht viele Fragen, die durchaus kniffeliger sind und wodurch man noch einiges dazu lernen kann.

Man lernt dabei einiges über der Brennvorgang, Zutaten, Geschichte, Literatur und Hintergründe. Mit Freunden und Bekannten macht das Quiz richtig viel Spaß, am besten in heiterer Runde mit einer größeren Gruppe.

Ein tolles Quiz für Zwischendurch bei dem man noch einiges rund um das Thema Gin lernen kann. Die Fragen sind sehr unterschiedlich und bedienen verschiedenen Thematiken aus dem Bergisch Gin, Gin Herstellung, Gin Verarbeitung, Zutaten und vieles mehr.

Tolles Format, gute Qualität und viele tolle Fragen. Für Unterhaltung und so einige Lerneffekte ist hier gesorgt.

Fazit:

Tolles Quiz rund um das Thema Gin, wobei man noch einiges lernen kann.

Spannung mit Lebenstipps

Das Vampirkätzchen Fragula - und das Schloss in den Karpaten - Band 2

Klappentext / Inhalt:

Das Vampirkätzchen Fragula und seine Freunde Petunia und Fipps machen sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Tagebuch. Die Spur führt in das Land hinter den Wäldern, zu einem Schloss im sagenumwobenen Transsilvanien. Kurzentschlossen starten sie zu der abenteuerlichen Reise. Doch sie verirren sich in der tiefverschneiten Wildnis und die Angst kriecht in ihnen hoch. Schaffen sie es trotzdem das Grusel-Schloss zu finden? Welche Rolle spielt die Fledermaus Schrecki? Kann das magische Trio das Geheimnis in dem fernen Land lüften?
Die Vampirkätzchen-Reihe vermittelt auf fesselnde Weise Werte, die für das seelische Wohlbefinden von zentraler Bedeutung sind.
Gemeinsam mit Petunia und Fipps lebt Fragula den Mädchen und Jungen vor, wie es möglich ist:
Freundschaften zu knüpfen
Vertrauen zu entwickeln
Zusammenhalt zu schaffen
Wünsche zu verwirklichen
* Mut und Stärke zu zeigen und zugleich auch feinfühlig und empfindsam zu sein
Fragulas "Experten"-Tipps sind in prägnanten Sprechblasen geschickt in die Geschichte eingebunden.

Cover:

Das Cover ist ähnlich dem des ersten Bandes gestaltet, daher ist hier auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt erkennbar. Optisch und farblich sehr gut umgesetzt.

In diesem zweiten Abenteuer begeben sich Fragula, das Vampirkätzchen, und seine Freunde Petunia und Fipps auf eine spannende Suche nach dem geheimnisvollen Tagebuch. Dabei gibt Fragula auch einige hilfreiche Tipps in Sachen Ängste, Chancen und Hoffnungen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Der erste Teil war mir bereits bekannt, daher habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren gefreut. Ein Lesen ohne Vorkenntnisse ist durchaus möglich, um aber schnell in die Charaktere und Handlungen rein zukommen, ist natürlich ein Lesen in Reihenfolge von Vorteil.

Die Gestaltung und Gliederung ist einfach wundervoll. Die kleinen Verzierungen zu Beginn sind wundervoll und leiten die Kapitel schön ein, so sind diese Anfänge gut erkennbar. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Auch die Kapitellänge ist sehr angenehm. Die kurze Kapitellänge ermöglicht ein gutes und schnelles lesen.

Wunderschön sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen. Diese lockern das Schriftbild sehr gut auf und runden das Ganze perfekt ab.

Die Geschichte ist wieder wundervoll gewählt. Eine tolle Mischung aus Spannung und Unterhaltung und zugleich noch viele kleine Lebenstipps. Fragula glänzt mit einigen Lebensweisheiten, die gut in die Geschichte mit eingefügt sind. Positivität, Achtsamkeit und Hoffnung wird hier sehr schön mit eingebaut und es macht sehr viel Freude Fragula, Petunia und Fipps bei ihrer Reise zu begleiten. Auch dieses Abenteuer macht wieder viel Spaß und verspricht Lesevergnügen, daher eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus Spannung und Unterhaltung und zugleich werden kleine Tipps zu Ängsten, Chancen und Hoffnungen gegeben.

mörderisches Dating

Maintod

Klappentext / Inhalt:

Ein leichthändig erzählter Kriminalroman mit sympathisch-eigenwilligen Figuren.

Klappentext / Inhalt:

Ein leichthändig erzählter Kriminalroman mit sympathisch-eigenwilligen Figuren.
Würzburg im Liebesrausch: Die neue Dating-App »Main-Schatz« sorgt mit ungewöhnlichen und echt fränkischen Unternehmungsideen für einen Boom an Flirts und Verabredungen. Doch dann sterben gleich zwei Romeos auf dem Weg zum Rendezvous. Treibt eine Schwarze Witwe ihr Unwesen? Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihr Kollege Peter Steiner müssen die Presse von einer Hexenjagd abhalten – und ganz nebenbei einen perfiden Attentäter finden, der die Liebessehnsucht seiner Opfer ausnutzt, um seine tödlichen Anschläge zu verüben.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und atmosphärisch von seiner Skyline gewählt und weckt auf jeden Fall das Interesse. Optisch und farblich toll umgesetzt.

Die ist bereits der dritte Band der Main-Reihe. Für mich war es jedoch der erste Fall mit Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und Peter Steiner. Man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Eine neue Dating App verursacht einen ungewöhnlichen Flirtboom und als dann auch noch zwei Personen auf dem Weg zu ihren Rendezvous sterben übernehmen Nadja und Peter den Fall.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten. Halte mich daher mir weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Toll fand ich auch die Perspektivwechsel aus Nadjas und Peters Sicht, so kommt zusätzlich Spannung und Tempo hinein. Eine tolle Mischung aus Ermittlungen und feinem Dating Humor. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Orts- und Zeitangaben sind sehr hilfreich.

Nach und nach kommt mehr Licht ins Dunkel und man wird hier sehr gut unterhalten und fiebert auch mit den einzelnen Aktionen, Handlungen und Charakteren mit. Auch die Informationen nebenbei über das Liebesleben von Anglerfischen und die Einblicke in die Kakteenwelt fand ich sehr spannend und interessant.

Ein wundervoller Krimi mit einer gewissen Leichtigkeit, Humor und der richtigen Portion an Spannung bis zum Schluss. Mir hat es sehr gut gefallen und es lies sich sehr angenehm und kurzweilig lesen.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus Ermittlungen und feinem Dating Humor.

Veröffentlicht am 15.11.2023

stürmische 20er Jahre

Im Ballhaus brennt noch Licht

Klappentext / Inhalt:

Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts: Die junge, aus einfachen Verhältnissen stammende Lulu Schneider träumt davon, Tänzerin zu werden. Als sie eines Tages sehnsüchtig durch die Fenster des nahe gelegenen Ballhauses Sternberg das glamouröse Treiben beobachtet, lernt sie David kennen, den Sohn des jüdischen Besitzers. Mit viel Fleiß und der Unterstützung der Sternbergs, die ihr Talent erkennen, steigt Lulu in den rauschenden Goldenen Zwanzigern zur Startänzerin auf. Doch dann kippen die politischen Verhältnisse im Land, und bald sind das Ballhaus und alle, die Lulu liebt, in großer Gefahr …

Cover:

Edel und elegant wirkt das Cover auf dem ersten Blick. Eine Tänzerin im Stil der 20er Jahre ist hier erkennbar. Die goldenen Lichter drumherum runden das Ganze sehr schön ab. Optisch und farblich schön gestaltet.

Lulu träumt davon Tänzerin zu sein und lernt beim Blick durch die Fenster des Ballhauses David kennen. Es könnte so schön sein, doch wie das Leben so spielt, werfen einige Ereignisse die Pläne durcheinander.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten, daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Man kommt schnell in die damalige Zeit und Atmosphäre der 20er Jahre in Berlin hinein. Der Schreibstil ist bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Und auch die Emotionen und Gefühle kommen sehr gut und authentisch rüber. In Lulu fand ich mich schnell hinein und konnte ihre Gedanken und Gefühle gut nachempfinden. David und Fritz sind sehr unterschiedlich und auch die Entwicklungen, besonders von Fritz sind teils hervor sehbar, aber auch erschreckend.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. In die Handlungen kommt man gut hinein und auch die Atmosphäre wird spürbar herüber gebracht.

Ein wundervoller und atmosphärischer historischer Roman, dessen Charaktere und Entwicklungen mir gut gefallen haben. Am Ende geht es dann etwas schnell. Die Seiten und Jahre verfliegen und auch das Ende ist rund und stimmig. Alles in allem sehr unterhaltsam und sehr schön bildlich erzählt. Ein Einblick in die glamourösen 20 er Jahre und dahinter wird hier gewährt.