Cover-Bild Geschichten aus der Geschichte
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783492063630
Richard Hemmer, Daniel Meßner

Geschichten aus der Geschichte

Eine Reise um die Welt zu außergewöhnlichen Persönlichkeiten, vergessenen Ereignissen und sagenhaften Entdeckungen

Das Buch von den Machern des beliebten Geschichtspodcasts »Geschichten aus der Geschichte«

Wussten Sie, dass der erste Mensch, der die Welt in einem Auto umrundete, eine Frau war? Und dass Pinguine wohlbekömmlich sind, Eisbären hingegen nicht? Oder haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es sich als Kaiser undercover reist? Die Historiker Richard Hemmer und Daniel Meßner beschäftigen sich täglich mit Geschichten, die hinter solch spannenden wie kuriosen Erkenntnissen und Fragen stehen. In ihrem Buch nehmen sie uns mit auf eine Zeitreise um die Welt in 20 Geschichten , und zeigen in unvergleichbar unterhaltsamer Manier historische Zusammenhänge zwischen großen Entdeckungen, waghalsigen Abenteuern und beeindruckenden Errungenschaften auf – vom frühen Mittelalter bis zur Neuzeit, von der Arktis bis zum Südpolarmeer.

»Edutainment, wie es charmanter nicht sein kann.« Der Falter über den Podcast »Geschichten aus der Geschichte«

Wie wurde die Welt eigentlich zu der, in der wir heute leben? Auf keine geringere Frage bietet Geschichte eine Antwort, und Richard Hemmer und Daniel Meßner erzählen hauptberuflich Geschichte. Dabei versteifen sie sich jedoch nicht darauf, zum x-ten Mal die Französische Revolution darzulegen oder chronologisch durch sämtliche Königshäuser zu führen. Vielmehr sehen sie die Vergangenheit als Flickenteppich, der sich aus einzelnen kleinen und großen Momenten zusammensetzt.
In diesem Buch widmen sich die beiden Historiker den Menschen, die es in die weite Welt trieb : Es geht um Frauen, die die Erde auf unterschiedlichste Arten umrundeten, um Forschende, die neue Spezies entdeckten und auch um die Ewigreisenden, die schon im Mittelalter die Grenzen des ihnen damals Bekannten ausloteten. Auf einmalige Weise zeigen sie, wie die Welt Reisende prägte, aber vor allem: wie diese Reisenden die Welt prägten.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Interessant

In dem Buch begegnet uns eine Sammlung kurioser und sehr spannender Geschichte, die rund um die Geschichte an sich kreisen. Mir haben die Geschichten sehr gut gefallen, Sie sind abwechslungsreich und interessant, unterhaltsam und manchmal auch humorvoll. Da kommt keine Langeweile auf beim Lesen. Auch das Cover finde ich toll, ebenso die Gliederung. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Abseits der Geschichtsbücher

Geschichten aus der Geschichte versammelt einige Geschichten die im Laufe der Zeit bereits auf dem gleichnamigen Podcast der beiden Autoren zu hören waren. Den ich bist jetzt nicht gehört habe, das aber nachholen werde.

Die Autoren haben 20 Geschichten herausgesucht, die alle etwas mit dem Reisen um die Welt zu tun haben. Dabei begleiten wir einen Chinesischen Forscher bis nach Indien, es geht in die Beringsee und wir begleiten die erste Frau, die die Welt mit einem Auto umrundet hat.

Die meisten Protagonisten wird man kaum kennen, aber die Geschichten und Abenteuer, die sie erlebt haben sind wirklich sehr interessant. So bekommt man einen Einblick was außerhalb der Geschichtsbücher noch passiert ist und dabei durchaus erwähnenswert ist.

Ich mochte das Buch richtig gerne, es lies sich schön in kleinen Häppchen lesen und war dabei immer unterhaltsam und nie langweilig. Ich würde auch gerne ein weiteres Buch zu einem anderen Schwerpunkt von den Autoren lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Gute Unterhaltung

Richard Hemmer und Daniel Meßner betreiben einen gleichnamigen Podcast. Nach über 400 „Sendungen“ haben sie beschlossen, eine Art „Best of Geschichte“ zu schreiben.

Anhand von zwanzig Geschichten reisen ...

Anhand von zwanzig Geschichten reisen wir durch die Geschichte. Diese Kurzgeschichten sind unterhaltsam, informativ und für manche Leser häufig auch verblüffend.

Da ich selbst sehr geschichtsaffin bin, habe ich nichts wirklich Neues erfahren. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Alle Kapitel sind unabhängig voneinander lesbar.

Gut gefällt mir, dass es nach jedem Kapitel Hinweise auf die Podcastfolgen gibt.

Fazit:

Für Leser, die Geschichte in der Schule nicht leiden konnten, ist das Buch bzw. der Podcast eine Möglichkeit, sich vergangenem Weltgeschehen spielerisch anzunähern. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Sehr viele interessante Themen

Wussten Sie, dass der erste Mensch, der die Welt in einem Auto umrundete, eine Frau war? Und dass Pinguine wohlbekömmlich sind, Eisbären hingegen nicht? Die Historiker Richard Hemmer und Daniel Meßner beschäftigen sich täglich mit Geschichten, die hinter Erkenntnissen wie diesen stehen. In ihrem Buch nehmen sie uns mit auf eine Zeitreise um die Welt und zeigen in unvergleichbar unterhaltsamer Weise historische Zusammenhänge zwischen großen Entdeckungen, waghalsigen Abenteuern und beeindruckenden Errungenschaften auf – vom frühen Mittelalter bis zur Neuzeit, von der Arktis bis zum Südpolarmeer. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Ich konnte erst mir gar nicht so recht vorstellen, was mich erwarten wird. Aber schon nach den ersten Kapiteln konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend und lehrreich geschrieben, ist gut verständlich und die einzelnen Geschichten sind nicht allzu lang. Gerade recht sich immer mal wieder ein Kapitel rauszusuchen. Doch bei mir war es anderen. Ich fing das Lesen an und dann ging es nur noch: noch eine Geschichte und eine geht noch usw. usw. Bis das Buch durch war und die Nacht vorüber. Es werden die verschiedenen Themenbereiche angesprochen und so findet jeder das passende Kapitel oder auch mehrere für sich.
Ein schönes und interessantes Buch welches auch mit ansprechenden Illustrationen versehen ist.