Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Schuldig!

Der elfte Taunuskrimi hat es wieder in sich. Mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein und ihrem Team fiebere ich der Auflösung des vielschichtig angelegten Falls entgegen. Denn es ist nicht nur der Mord an der 16jährigen Lizzy aufzuklären, deren Auffindeort von einem Hundebesitzer telefonisch gemeldet wird, im Laufe der Ermittlungen tauchen noch einige andere ungeklärte Todes- und Vermisstenfälle auf.

Wie es den Anschein hat, wurde Lizzy mit ihrem eigenen Schal erdrosselt und hinter einem Marienstockbild sorgfältig abgelegt, zugedeckt mit ihrer Jacke. Ihr Umfeld wird durchleuchtet - ihre beste Freundin, ihre Schulfreunde, ihre Familie und ihre sonstigen Kontakte.

Bald darauf werden Pia und Oliver zu einem Autounfall gerufen. Der fürchterlich zugerichtete Mann hat am ganzen Körper Bisswunden, er war bei Minustemperaturen barfuß unterwegs und ist direkt ins Auto gelaufen.

Und nicht nur das, es gibt noch mehr Rätselhaftes und auch wenn sich jeder einzelne Fall von den anderen abgrenzt, so sind Parallelen zu erahnen. Ungeklärte Todes- und Vermisstenfälle durchziehen ihre Ermittlungen, es geht um Fremdenfeindlichkeit und Fremdenhass, um Schuldzuweisungen und Anschuldigungen, zusätzlich bereitet das weltweite Netz dem Hass eine willkommene Bühne.

Nele Neuhaus unterbreitet ihren Lesern ein vielschichtiges Szenario. Sie versteht es aufs Beste, die Spannung stets hoch zu halten. Ihre komplexe Story handelt von Schuld und Sühne, der Fanatismus zieht weite Kreise, gleichzeitig wird das Wertesystem hinterfragt.

Gut finde ich, dass dem Kriminalroman ein Personenregister vorangestellt ist, was gerade in diesem Genre nicht selbstverständlich ist. Und auch wenn die Aufklärung im Mittelpunkt steht, so hat doch jeder ein Privatleben, das zwischendurch schon auch hervorblitzt. Nicht viel, aber viel genug, um Pia, Oliver und die anderen gut einschätzen zu können. Das K11 in Hofheim ist diesmal ganz besonders gefordert, auch mag ich diese halb-privaten Momente zwischen Pia und Henning. Und nicht nur die beiden, auch allen hier Agierenden nehme ich ihre Handlungsweise ab.

Das titelgebende „Monster“ ist enttarnt, der mittlerweile elfte Taunuskrimi ist vielschichtig, die verzweigte Story teils grausam und äußerst facettenreich, die Täter schwer fassbar. Die einzelnen Handlungsstränge fügen sich letztendlich gut zusammen – es war ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wer ist hier ein Monster?

Dies ist bereits der 11. gemeinsame Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein und der Krimi hat mir sehr gut gefallen.

Es geht sofort spannend los, als eine Sechzehnjährige vermisst wird, die eigentlich bei einer Freundin übernachten wollte. Ihre Leiche wird bald gefunden, ganz in der Nähe des Elternhauses, hinter einem Marienaltar im Wald. Auf Lissys Kleidung gibt es zahlreiche Spuren, eine davon führt zu einem bereits vorbestraften Asylbewerber. Natürlich bekommt fast augenblicklich die Öffentlichkeit und damit auch die Presse Wind von der Sache und aus dem gesuchten Zeugen wird auf dem Papier sofort der Täter. Dieser bleibt jedoch unauffindbar. Als ein Mann ohne Schuhe Opfer eines Verkehrsunfalls wird, haben die Beamten des K11 in Hofheim neben der SOKO Lissy einen weiteren Fall auf dem Tisch. Oder ist es letztlich doch nur ein Fall?

Das vertraute Personal aus den vorherigen Bänden kommt zügig zum Einsatz und als Leser ist man sofort mitten in der Handlung und kann das Buch praktisch nicht aus der Hand legen. Die Autorin versteht es auch in diesem Band, die Spannung permanent aufrecht zu erhalten. Als man meint, alles wäre schon geklärt, ist das Buch erst zur Hälfte durch. Es kristallisiert sich recht schnell heraus, was hinter dem Unfallopfer auf der Straße steckt, dennoch geht das Tempo des Krimis nicht zurück. Nele Neuhaus nimmt sich eines heiklen Themas an, zu dem sie viel recherchiert hat, wie der Quellennachweis zeigt, nämlich Migration und Kriminalität. Sie geht das Thema sensibel an und läßt durch die Beteiligten verschiedene Meinungen aufeinanderprallen. Aus dem dargestellten Konflikt ergibt sich die Frage: Was ist Gerechtigkeit?

Mir gefällt in diesem Buch wieder die Balance zwischen Krimigeschehen und privaten Ereignissen. Beides ist glaubhaft dargestellt, die Zerrissenheit, wenn Pia sich neben der Arbeit gleichzeitig um ihre demente Mutter kümmern muss oder wenn Oliver durch ein Trauma völlig neben sich steht und zudem wegen seines Alters Angst um seine Chefposition haben muss. Auch die Ermittlung wird so geschildert, dass man zwar eindeutig merkt, wie viel kleinteilige Arbeit nötig ist, aber dennoch nicht gelangweilt wird. Man verfolgt das Geschehen mit sehr großem Interesse. Und das gilt auch für die Dialoge, die ja benötigt werden, damit die Handlung in einem Krimi vorangeht, denn es werden ja ständig Leute befragt und Besprechungen abgehalten.

Das Cover reiht sich prima in die Serie ein und mit 553 Seiten bietet der Roman einige Stunden super Unterhaltung. Ich habe ihn an einem Wochenende durchgesuchtet. Für Krimifreunde eine absolute Empfehlung und für Fans der Reihe sowieso. Man kann es durchaus lesen, ohne die vorherigen Teile zu kennen.

Immer ein bisschen ärgerlich: Wahrscheinlich musste die Schlusskorrektur wieder sehr schnell gehen. Mir sind vier fette Druckfehler aufgefallen: vergessene Wörter, vergessenes Leerzeichen und Zeilensprung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

bin absolut begeistert

Larissa 16, von allen nur Lissy genannt, wird erdrosselt aufgefunden. Die Eltern glaubten sie bei ihrer besten Freundin Sara Korbmacher, hatten sie noch gar nicht vermisst. Die DNA-Auswertung bringt einen Treffer, den abgelehnte afghanischen Asylbewerber Farwad Mahmoudi. Der ist seitdem unauffindbar. Bei der Vernehmung der Personen, die als Letzte mit Lissy Kontakt hatten, befragen die Ermittler der KI Hofheim auch Sara und sind sich absolut sicher, dass sie etwas verschweigt.
Ich finde es absolut gelungen, wie Nele Neuhaus die Freundschaft in der Mädchen-Clique beschreibt. Da gibt es oberflächliche Freundschaften, Schwärmereien, Heimlichkeiten und Intrigen und nicht jedem vertraut man alles an. Nur zwischen Sara und Lissy gab es keine Geheimnisse, oder vielleicht doch….
Mit dem ersten flüchtigen Hauptverdächtigen mit Migrationshintergrund greift der Fall mit dem Hinterfragen der deutschen Asylpolitik und der steigenden Ausländerfeindlichkeit ganz aktuelle Themen auf. Da müssen die Ermittler des K11 feinstes Fingerspitzengefühl aufbringen. Doch bald zeigt sich, dass es noch eine andere Entwicklung gibt. Da gibt es scheinbar Menschen, die mit der deutschen Rechtsprechung, vermeintlich zu milden Strafen oder dank den Ränkespielen der Verteidigung vielleicht sogar mit Straffreiheit er zu tun hat. Eine Entwicklung von der Bodenstein überrollt wird, die ihn an seine psychischen und beruflichen Grenzen bringt. Damit nicht genug, wird die gute, fast familiäre Zusammenarbeiter im K11 in Frage stellt. Wo vorher Vertrauen herrschte, sind nun gedankliche Analysen zum Verhalten des Anderen an der Tagesordnung. Misstrauen herrscht, ohne offen angesprochen zu werden. Ein Verhalten, das bei allen an den Nerven zehrt. Das alles wird von der Autorin so gut entwickelt und dem Leser vermittelt, dass die Seiten nur so dahinfließen. Von mir gibt’s 5 absolut verdiente Lese-Sterne und eine 100%ige Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Menschliche Abgründe

Die Krimi-Reihe von Nele Neuhaus hat bereits Kultstatus erreicht und ist durch die Verfilmungen noch bekannter geworden. Seit Band 1 bin ich selbst ein riesengroßer Fan und freue mich auf jeden neuen Teil. Im Taunus Kreis des Bundeslandes Hessen spielt die Serie, dieses Mal im Schnee, denn es ist Anfang Dezember. Für die gerade erst 16-jährige Larissa, genannt Lissy, kommt jede Hilfe zu spät. Am Vortag durch ihre Eltern als vermisst gemeldet, wird sie tot aufgefunden - sie wurde ermordet. Für Pia Kirchhoff und ihren Chef Oliver von Bodenstein wird es keine einfache Ermittlung. Die Emotionen kochen schnell hoch und es gilt den Eltern Antworten zu liefern. Wenn ein so junger Mensch ermordet wird, zerrt die gesamte Situation auch an den Nerven der noch so erfahrenen Ermittler.

Intensiv erzählt die Autorin die Geschichte. Eindringlich und tief sind die Charaktere dabei angelegt. Hochspannung pur bietet dieser Taunus-Krimi, brillant ist der Plot verfasst von der Autorin. Die Lektüre dieses Krimis verspricht und hält exzellente Unterhaltung parat. Ein Buch, in das ich gerne abtauche und die Polizeiarbeiten mehr als interessiert verfolge. Natürlich kommen auch die Privatleben der Ermittler nicht zu kurz, deren Leben wir Leserinnen und Leser nun schon seit Jahren begleiten dürfen und zu denen ich immer wieder gerne zurückkehre. Fesselnd und mitreißend von der ersten bis zur letzten Zeile, ein wahrhaftiger Pageturner eben. Die Erzählstränge hat Nele Neuhaus wieder einmal faszinierend verwebt und letztendlich hervorragend wieder aufgelöst. Die Abgründe in den Köpfen der Täter sind tief und wunderbar glaubhaft dargestellt. Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet und die verwendete Sprache ist ansprechend, die Dialoge heben die Spannung. Die Atmosphäre ist durchdringend spürbar, die Landschaft und die Menschen sind fantastisch beschrieben, ich kann mich ganz auf die Geschichte einlassen und ich sehe beim Lesen alles wie einen Film vor meinen Augen ablaufen.

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch mehr als wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Beeindruckend stark erzählte Krimikost - einfach perfekt für lange Winter-Leseabende! Chapeau an die Autorin!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gefühle

Ein junges Mädchen wird ermordet. Rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle in Hofheim häufen sich.

Oliver von Bodenstein, Erster Kriminalhauptkommissar am K11 und Kollegin Pia Sander, Kriminalhauptkommissarin, ermitteln erneut. Kriminaldiektorin Nicola Engel macht Druck, die Öffentlichkeit will natürlich schnell den Schuldigen finden.
Nele Neuhaus gibt ungeschönt die Realität in unserem Land wieder: junge Männer, die sich kriminell verhalten, werden mit Samthandschuhen angefasst. Richter und Staatsanwälte sind schon lange an ihre Grenzen geraten und werden von der Politik nicht unterstützt. Skrupellose Rechtsanwälte sorgen für Strafverschonung. Dann taucht eine Wahrsagerin auf und bringt die Polizei auf eine wichtige Spur. Hat sie wohl schon öfter getan. Ach, so arbeiten die dort?
Spannung durchzieht den ganzen Krimi, unbequeme Wahrheiten kommen ans Licht.
Ein sehr außergewöhnlicher Thriller, der auch Auswirkungen auf Mitbetroffene offen nennt.
Ein Thriller, der aufregt und polarisieren wird.