Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

Lesejury Star
offline

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit her_favourite_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Jahreshighlight

Die Unbändigen
0

In ihrem Debütroman erzählt Emilia Hart uns eine Geschichte, die sich über 5 Jahrhunderte entwickelt, eine Story über starke Frauen aus einer Familie. Der bildhafte Schreibstil hat mich sofort von den ...

In ihrem Debütroman erzählt Emilia Hart uns eine Geschichte, die sich über 5 Jahrhunderte entwickelt, eine Story über starke Frauen aus einer Familie. Der bildhafte Schreibstil hat mich sofort von den ersten Seiten gefesselt. Obwohl die drei Protagonistinnen in unterschiedlichen Epochen leben, kann es dem Leser die Ähnlichkeit der Charaktereigenschaften nicht entgehen. Die Figuren sind wirklich gut ausgearbeitet und an den zeitlichen Rahmen angepasst. Familiengeheimnisse, die ans Licht kommen, neue und erschütternde Entdeckungen und spannende Aufbau der Nähe zur Natur machen dieses Buch zu einem außergewöhnlichen und einmaligen Roman.
Die Lektüre hat mir beim Lesen viel Freude bereitet und ich werde die nächsten Werke der Autorin auf jeden Fall lesen. Es ist bewundernswert, wie schön ein Buch geschrieben werden kann.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Must Read

Warrior Girl Unearthed
0

Über so Vieles spricht die Autorin mit Leser*innen in ihrem Buch: Identität, Geschichte, Familienwerte, Kultur und Bräuche usw. Die Geschichte entwickelt sich allmählich anhand vieler Informationen über ...

Über so Vieles spricht die Autorin mit Leser*innen in ihrem Buch: Identität, Geschichte, Familienwerte, Kultur und Bräuche usw. Die Geschichte entwickelt sich allmählich anhand vieler Informationen über Anishinaabe Kultur. Boulley baut ein spannendes und wichtiges Thema auf und verknüpft es mit der Handlung einfach meisterhaft. Es geht im Roman größtenteils um die Rückgabe der Artefakten aus Museen an deren Besitzer - Native Americans - und wie der ganze Prozess über Jahrzehnte verlangsamt wird. Man bekommt viele Informationen darüber, man erfährt, was es sich diesbezüglich seit 1990er getan hat. Ich fand den informativen Teil interessant, aber es hat sich ein wenig gezogen. Erst in den letzten 100 Seiten wird es richtig spannend. Die Protagonistin Perry kommt mir vor wie eine Außenseiterin, sie liegt Wert auf ihre Wurzeln und Familiengeschichte. Durch ihre Figur konnte ich den ganzen Schmerz mitfühlen, was es heißt, wenn Familiengegenstände sich in Kartons in Museen jahrelang befinden oder auf EBay versteigert werden, die für eine Person einen Teil der Identität darstellen.
Ich habe „Firekeeper’s Daughter“ noch nicht gelesen aber ich will es auf jeden Fall noch nachholen. Übrigens liest sich dieses Buch unabhängig von dem Debütroman der Autorin.
„Warrior Girl Unearthed“ hat mir viele Freude bereitet und ich kann es definitiv weiterempfehlen. Ein Must Read!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2023

Geschichte einer starken Frau

Klytämnestra
0

Bis jetzt habe ich noch nie von Klätymnestra gehört, was mich sehr überrascht, dass ihre Geschichte an mir vorbeigegangen ist.

Der Einstieg in die Story ist voll detaillierter Beschreibungen über Sitten ...

Bis jetzt habe ich noch nie von Klätymnestra gehört, was mich sehr überrascht, dass ihre Geschichte an mir vorbeigegangen ist.

Der Einstieg in die Story ist voll detaillierter Beschreibungen über Sitten und Bräuche von Sparta. Hier werden auch Frauen zu hervorragenden Kriegerinnen ausgebildet. So ist auch die Protagonistin eine wahre Kämpferin.

Wir begleiten Klytämnestra seit ihrer Kindheit bis zum Erwachsenwerden. Die Autorin schildert eine allmähliche sowie gut erkennbare persönliche Entwicklung der Hauptfigur. Egal, wie stark und einflussreich Klytämnestra sein mag, in dieser Zeit werden fast immer nur Männer als Herrscher wahrgenommen.

In diesem Roman spielt auch eine andere Figur eine wichtige Rolle - Helena, Klytämnestras Schwester. Ihr Leben ist nicht weniger interessanter. Sie sind ganz unterschiedlich und haben in ihrer Weltordnung etwas beeinflusst.

Costanza Casati hat eine unglaublich fesselnde Geschichte einer starken Frau aus einer feministischen Sicht nacherzählt. Die Autorin hat Altgriechisch und antike griechische Literatur studiert, deswegen hat es ihr gelungen, etwas Bedeutsames aus ihrem Werk zu machen.

Dieses Buch ist für mich ein Jahreshighlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Raffiniert

Hope's End
0

Mein erstes Buch von Sager und was kann ich sagen… Es war unglaublich gut. Ich habe zuerst die Leseprobe gelesen und dann musste ich sofort das Buch kaufen, weil ich von den ersten Seiten gefesselt war. ...

Mein erstes Buch von Sager und was kann ich sagen… Es war unglaublich gut. Ich habe zuerst die Leseprobe gelesen und dann musste ich sofort das Buch kaufen, weil ich von den ersten Seiten gefesselt war. Von Anfang an herrscht eine bestimmte Spannung. So viele Geheimnisse, die am Ende gelüftet werden, ohne dass man noch offene Fragen hat. An manchen Stellen kam mir die Story eher unrealistisch vor. Aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Die Zusammenhänge, die der Autor von Beginn aufbaut, haben mich sprachlos gemacht. Die Charaktere sind so unterschiedlich und gut ausgearbeitet. Rückblicke kommen immer in der richtigen Stelle, damit es einem nicht an Spannung fehlt.
Es ist eine fesselnde und raffinierte Geschichte, einfach ein Muss für alle Thriller Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Wunderschön

Die Handtasche - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker
0

Das Buch ist ein wahrer Genuss für die Augen. Megan Hess schmückt ihre Arbeit mit ihren Illustrationen so wunderschön und modern. Ich habe das Buch gerne durchgeblättert und war von den ganzen unterschiedlichen ...

Das Buch ist ein wahrer Genuss für die Augen. Megan Hess schmückt ihre Arbeit mit ihren Illustrationen so wunderschön und modern. Ich habe das Buch gerne durchgeblättert und war von den ganzen unterschiedlichen Designertaschen sehr beeindruckt. Man kennt ja eine oder die andere Tasche sowie Label, die sie repräsentieren. Ich wüsste überhaupt nicht, welche Tasche ich gerne hätte: Dior, Chanel, Gucci, Givenchy, Louis Vuitton? Alle sind so einzigartig. Im Buch werden die Taschen hübsch gezeichnet und zu ihnen wird kurz etwas gesagt. Außerdem findet man auf den Seiten Zitate berühmter Designer. Ein zeitloser und eleganter Schmöker für jede modebewusste Person.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere