Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Berührende Geschichte

Eine Blume ohne Wurzeln

Die Autorin Nada Chekh beschreibt in einem berührenden Buch ihr Aufwachsen in Österreich. Als Tochter eines Palästinensers und einer Ägypterin ist sie stark beeinflusst und beschränkt in ihrem Leben. Alle Freiheiten die Gleichaltrige haben, stehen ihr nicht offen. Doch zu den Herkunftsländern ihrer Eltern und deren Sprachen hat sie so gut wie keinen Bezug. So fühlt sie sich wie ohne Wurzeln.

Mich hat das Gelesene sehr berührt und ich fürchte, es gibt viele Menschen die dieses Schicksal ähnlich teilen. Der Schreibstil ist angenehm, manchmal waren jedoch die Übergänge oder zeitlichen Abfolge nicht ganz klar. Das hat es häufig etwas erschwert zu folgen. Auch habe ich vermisst wie die Geschwister mit der Situation umgegangen sind. Dennoch gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Beeindruckende Biographie

LEBRON - Die große Biografie des NBA-Superstars

Der Autor, der LeBron James kennt wie kaum ein zweiter, nimmt den Leser hier ganz nah mit Ran an den großen Star.

Es gibt unglaublich viel Neues zu erfahren. Das Buch ist von beeindruckendem Umfang und voller Informationen rund um den Sportler, Werbestar und Unternehmer.

In der Buchmitte befinden sich zahlreiche Fotos um sich das gelesene noch besser vorstellen zu können. Das bringt so einer Biographie für mich immer einen unglaublichen Mehrwert.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind die dünnen Seiten. So scheint die Schrift teilweise sehr durch, das kenne ich so sonst nicht von großen Verlagen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wow

Über dem Abgrund

Ein spannender Einblick in Friedis Slacklineleben. Nach Himmelsrichtungen aufgeteilt begeistert er den Leser mit Erzählungen von seinen Reisen und Events. Dazu kommen in der Buchmitte tolle Fotos anhand derer man sich diese unglaublichen Momente ein wenig besser vorstellen kann. Hat mir gut gefallen, auch wenn ich die vielen Fachbegriffe (die allerdings im Glossar erklärt sind) manchmal etwas anstrengend fand.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannende Einblicke

Ich bin Frida

In diesem Buch tauchen wir tiefer ein in ein paar Jahre des Lebens von Frida Kahlo. Ich habe mich bisher nicht sehr mit der Künstlerin beschäftigt, insofern fand ich die Erzählung spannend und interessant. Die Kapitel erzählen von ihren Ausstellungen in New York und Paris und sind durch Kennzeichnung mit Jahreszahlen gut einzuordnen. Mir hat das Buch gut gefallen und es lässt sich auch leicht lesen. Schön hätte ich noch gefunden Abbildungen der beschriebenen Bilder aus dieser Zeit einzufügen (insofern das rechtlich möglich ist).

Veröffentlicht am 31.10.2023

Interessanter Ratgeber

Besser schlafen

Besser schlafen, wer wünscht sich das nicht?! Dieser Ratgeber hält viele fundierte Informationen rund um das Thema Schlafen bereit. Unterteilt in übersichtliche durchnummerierte Kapitel, erfährt der Leser viel Wissenswertes um guten Schlaf, den Schlafrhythmus, Schlafphasen, Krankheiten und Mythen. Einiges davon kennt man schon, vieles war mir neu. Ob das Wissen mich nun dazu bringt besser zu schlafen? Ich weiß es nicht. Einige praktische Anregungen oder Erfahrungsberichte hätte ich mir zusätzlich gewünscht.

Optisch ist das Buch toll. Das Cover mit den silbernen Sternen, die Kapitelanfänge und die blaue Schrift geben ein rundes und hochwertiges Gesamtbild ab.