Cover-Bild 24 Wege nach Hause
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Jenny Fagerlund

24 Wege nach Hause

Alina Becker (Übersetzer)

Mitten in einem Schneesturm kommen Petra und ihre elfjährige Nichte Charlie in Nyponviken an, einem kleinen Dorf im südschwedischen Schonen. Ihr Leben in Stockholm haben sie hinter sich gelassen. Nach dem Tod von Petras Schwester, Charlies Mutter, und der Insolvenz ihres Friseurgeschäfts brauchen sie dringend einen Neuanfang. In dem Ort gibt es einen Hof mit kleiner Gärtnerei, wo sie hoffen, Zuflucht zu finden. Viveca, die Eigentümerin, empfängt die beiden mit offenen Armen und bietet Petra eine Stelle an.
Langsam gewöhnen sich Petra und Charlie an ihr neues Leben und lernen den Rest der Dorfbewohner kennen. Eines Morgens steht ein Adventskalender vor der Tür. Er enthält eine Geschichte – über das Dorf und die ehemals dort ansässige Künstlerin Lilly. Jedes Türchen enthüllt ein neues Detail aus ihrem Leben und weist außerdem den Weg zu einem besonderen Ort in Nyponviken. Petra erkennt bald, dass der Kalender noch viel mehr zu erzählen hat …

Veröffentlicht am 15.12.2023

Trauer und Neuanfang

Eigentlich ist dies kein typischer Advents-Wohlfühlroman, sondern ein handfester "neues-Zuhause-finden-und-ankommen-Wohlfühlroman". Petra hat ihre ältere Schwester verloren und ihre Nichte erhalten, sozusagen. Charlie ist zu ihr sehr kratzbürstig. Einerseits trauern beide um Alice, aber Petra kann sich das Leben in Stockholm nicht mehr leisten und daher ziehen sie in eine Eigentumswohnung in einer ländlichen Kleinstadt. Darum rankt sich ein Geheimnis, das mit einem speziellen Adventskalender verknüpft ist, und mit Petra zu tun hat. Die von ihrem Glück allerdings nichts ahnt.

Die Liebe ist in vielfältiger Weise mit im Spiel. Petras irischer Freund kommt zu Besuch, der Hof auf dem die Wohnung untergebracht ist, enthält eine freundliche Gemeinschaft, die die beiden aufnimmt und integriert. Dazu kommen noch mehrere Komponenten und Interessantes aus dem speziellen Adventskalender.

Locker-flockig verfasster Roman, um eine Zwölfjährige, die ihre Mutter kürzlich verlor und ihre Tante, die versucht alles irgendwie möglichst richtig zu machen. So, dass Charlie sich bei und mit ihr wohl fühlt. Der Weg dahin ist beschwerlich, denn beide sind unsicher, trauern und haben unterschiedliche Vorstellungen.

Wer einen locker-seichten Roman mit etwas Tiefgang möchte, ist hiermit sehr gut bedient. Ideal für abends oder einfach so zwischendurch. Und nicht nur für den Advent geeignet!

Veröffentlicht am 08.12.2023

wunderschön

Dies ist die Geschichte von Petra und Ihrer ...

Dies ist die Geschichte von Petra und Ihrer Nichte Charlie. Seit Petras Schwester gestorben ist, kümmert Petra sich um Ihre Nichte Charlie. Sie zieht mit ihr in das kleine Dorf Nyponviken in Südschweden. Sie werden von Viveka wirklich ganz liebevoll empfangen. Vor der Tür liegt dann ein geheimnisvoller Adventkalender. Dieser gibt ihr jeden Tag eine neue Aufgabe um das Dorf kennen zu lernen. Sie taucht aber auch tiefer in ihre Familienbande ein. Ihr Ex Nick taucht auch auf und bringt Petras Leben wirklich durcheinander. Wenn ihr genau wissen wollt was Petra und Charlie so alles erleben, solltet ihr das Buch lesen. Es lohnt sich.

Dieser Roman ist etwas ganz besonderes, er enthält schwere Themen wie Tod, Trauer, Verlustängste, Neuanfang, Missverständnisse, Freundschaft, Liebe, Familiengeheimnisse und auch der Aufforderung im hier und jetzt zu leben. Es ist einfach ein tiefsinniger zu herzengehender sowie ein voller Emotionen und gefühlvoller Roman. Er wurde auch mit ganz viel Herz und Liebe geschrieben. Man sollte dies Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein wunderschöner skandinavischer Winterroman

„24 Wege nach Hause“ ist das erste Buch, das ich von der schwedischen Autorin Jenny Fagerlund gelesen habe und ich muss gestehen und war und bin immer noch total begeistert. Sie entführt uns in ihrer berührenden Geschichte in ein kleines Dorf im südschwedischen Schonen.
Der Inhalt: Mitten in einem Schneesturm kommen Petra und ihre elfjährige Nichte Charlie in Nyponviken. Ihr Leben in Stockholm haben sie hinter sich gelassen. Nach dem Tod von Petras Schwester, Charlies Mutter, brauchen sie dringend einen Neuanfang. In dem Ort gibt es einen Hof mit kleiner Gärtnerei, wo sie hoffen, Zuflucht zu finden. Viveca, die Eigentümerin, empfängt die beiden mit offenen Armen und bietet Petra eine Stelle an. Eines Morgens steht in mysteriöser Adventskalender vor ihrer Tür. Er enthält eine Geschichte – über das Dorf und die ehemals dort ansässige Künstlerin Lilly. Jedes Türchen enthüllt ein neues Detail aus ihrem Leben und weist außerdem den Weg zu einem besonderen Ort in Nyponviken. Petra erkennt bald, dass der Kalender noch viel mehr zu erzählen hat. Unterdessen taucht auf einmal ihr Ex-Freund Nick wieder auf und stellt alles auf den Kopf.
Noch jetzt nach Beendigung der einfühlsamen Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lasse diese bezaubernde und beeindruckende Winterlandschaft auf mich wirken und begleite Petra und Charlie auf ihrem Weg in ein neues Leben, das so manche Überraschung für sie bereithält. Plötzlich alles aufzugeben, die vertraute Umgebung, den Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften und dann noch ohne Job, das alles stellt Petra für eine große Herausforderung. Die Verzweiflung von Charlie ist ja förmlich zu spüren, was soll dieses junge Mädchen hier am Ende der Welt. Doch mit der Zeit merken beide, dass ihnen der Aufenthalt ein Noyponviken gut tut, besonders die Herzlichkeit der Menschen von denen sie liebevoll aufgenommen werden. Außerdem lernen sie durch den geheimnisvollen Adventskalender einige wunderbare Orte kennen, doch dass dieser Kalender auch ein Geheimnis ans Tageslicht bringt, ist eine riesengroße Überraschung und sorgt für Hilflosigkeit. Ich werde beim Lesen dieser herausragenden Lektüre von zahlreichen Emotionen übermannt. Und dann ist da noch Nick, der Ex-Freund von Petra, der plötzlich wieder vor der Tür steht. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, ob es ein Happyend für alle gibt.
Für mich ist dieser wunderschöne Winterroman ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Eine Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe und für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein ganz besonderer Adventskalender mit einer sehr berührenden Geschichte

Die schwedische Schriftstellerin Jenny Fagerlund schreibt in ihrem neuen Roman
„24 Wege nach Hause“ von Petra, die nach einer beruflichen Niederlage und dem
Tod ihrer Schwester nach Nyponviken einem ...

Die schwedische Schriftstellerin Jenny Fagerlund schreibt in ihrem neuen Roman
„24 Wege nach Hause“ von Petra, die nach einer beruflichen Niederlage und dem
Tod ihrer Schwester nach Nyponviken einem kleinen Dorf in Südschweden zieht.
Mit dabei ist ihre elfjährige Nichte Charlie, die den Tod ihrer Mutter verkraften muss.
Beide suchen nach einem Neuanfang.

Eines Morgens findet sie einen Adventskalender vor ihrer Tür, der von einer verstorbenen ortsansässigen Künstlerin gestaltet ist. Mit jedem Türchen erfährt sie mehr über die Geschichte des Dorfes und ihrer Bewohner, über die Künstlerin Lilly und ihre eigene Geschichte.

Genau in dieser Zeit platzt ihr Ex-Freund Nick in ihr neues Leben und bringt sie vollends durcheinander.

Jenny Fagerlund schreibt berührende Vorweihnachtsgeschichte, die sehr anschaulich beschrieben ist. Sie erzählt von den Schwierigkeiten eines Neubeginns aber auch von den Chancen wenn man sich darauf einlässt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und enthält viele Elemente der stimmungsvollen hyggeligen, schwedischen Weihnacht. Dies ist eine tolle Einstimmung auf den Buchinhalt.
Ich kann es wärmstens für kuschelige Lesestunden in der Vorweihnachtszeit empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Geheimnisvoller Weihnachtsroman

Petra und ihre Nichte Charlie, die nur noch sich haben, reisen für einen Neuanfang nach Schweden, nachdem Charlies Mutter vor kurzer Zeit verstorben ist. Im schwedischen Nyponviken werden sie von Viveka herzlich empfangen, was den beiden gutzutun scheint. Eigentlich will Petra so rasch wie möglich nach Stockholm zurück, doch dann macht sie Bekanntschaft mit einem geheimnisumwobenen Adventskalender und ihr Ex Nick wirbelt ihr Leben nochmal ordentlich durcheinander.
Ein traumhafter Roman, der sich hervorragend für die Weihnachtszeit eignet. Ich habe jede einzelne Seite genossen, in der so viel Herzenswärme steckte und mir gezeigt hat, dass man immer daran denken sollte, wohin und zu wem man gehört.

Vielen Dank an den DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley.