Anders sein!
Jimmy und der Club der dicken BrummerSchon als Ei ist Jimmy grösser und runder als alle anderen Eier im Bienenstock. Statt der erwarteten Prinzessin schlüpft ein dicker Brummer aus dem Ei.
Jimmy!
Er wächst zu einer stattlichen Biene heran ...
Schon als Ei ist Jimmy grösser und runder als alle anderen Eier im Bienenstock. Statt der erwarteten Prinzessin schlüpft ein dicker Brummer aus dem Ei.
Jimmy!
Er wächst zu einer stattlichen Biene heran und fieberhaft wird im Bienenstock an der alten Eibe eine Aufgabe für ihn gesucht. Jimmy fühlt sich nicht so richtig wohl im Bienenstock, denn er weiss, dass er anders aussieht. Freunde findet er deshalb auch ausserhalb des Bienenvolkes in der Fliege Helga, Maikäfer Bruno und Regenwurm Oskar.
Eine tolle Vorlesegeschichte für Kinder sind die Abenteuer von Jimmy dem dicken Brummer. Der kleine Bienenjunge ist anders als alle anderen. Mit seiner runden Figur fällt er auf und das Getuschel im Schulwabensaal geht los, sobald Jimmy das Schulzimmer betritt. Ein guter Anlass, um bei den zuhörenden Kindern anders sein und Ausgrenzung anzusprechen. Oder wie es Oskar, der Regenwurm so treffend sagt: Anders sein - das kann auch etwas Besonderes sein." ( Seite 71).
Die kleine Honigbiene will dazugehören und legt sich ordentlich ins Zeug. Egal ob beim Putzen der Wabenränder oder beim Füttern der Larven. Er versucht sich auch mit Wabenbauen oder als Wächterbiene, ist jedoch für viele Arbeiten zu gross und kräftig. Doch auch Jimmy findet eine Aufgabe, die zu ihm passt. Jimmy ist liebenswert, empathisch und hilfsbereit. Er findet Freunde in Helga der Fliege, Oskar dem Regenwurm und Maikäfer Bruno. Was wiederum die Botschaft beinhaltet, dass man manchmal Freunde, ausserhalb des Ortes, an dem man "anders ist", findet.
Die Geschichte ist vielseitig, humorvoll und nebenbei lernen die Zuhörer allerlei Wissenswertes, wie zum Beispiel den Unterschied von Bienen und Wespen. Aber auch, wie so ein Bienenstaat aufgebaut ist und funktioniert. Aber auch, dass nur Bienenmädchen einen Stachel haben und was damit geschieht, wenn sie zustechen.
Sehr ansprechend und liebevoll gestaltet sind die Illustrationen von Almud Kunert. Die Farben sind gedeckt und äusserst harmonisch. Es macht Spass die passenden Bilder zum Text zu betrachten.