Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

Chassidismus und Sucht

Shmutz

Interessante Geschichte in der einem einerseits Chassidismus näher gebracht wird, als auch der Kampf gegen die Sucht Pornos zu schauen thematisiert wird. Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Roman nicht so viel Wissen über den Chassidismus hatte und es sehr interessant fand, Einblicke zu bekommen.
Das Buch ist sehr authentisch geschrieben. Der innere Kampf von Raizel sich zwischen der Religiosität und der modernenGesellschaft zu entscheiden wird in dem Buch sehr gut erläutert. Ihre Entwicklung und Entscheidung zum Ende des Buches sind zwar nicht unbedingt befriedigend, aber nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Intrigen und nordische Mythologie

Snehild - Die Seherin von Midgard

Im Vordergrund der Geschichte steht Snehild, die mit ihrer Mutter in der Stadt Himlinge lebt. Sie hat ein enges Verhältnis zu den Zwillingen des Königs Roald und Aslak. Da Snehild zunehmend seherische Fähigkeiten zeigt, sieht die mächtigste Seherin der Stadt Ragnfried eine große Gefahr in Snehild, weswegen sie diese mit allen Mitteln aus dem Weg schaffen möchte.

Snehild ist mir als Protagonist sehr sympathisch. Sie macht eine tolle Entwicklung durch vom Kind zur weisen Seherin.

Des Weiteren gibt es noch einige weitere Charaktere die für den Verlauf der Geschichte wichtig sind. Hier kann man anfangs ein wenig die Orientierung bei der Vielzahl an Charakteren verlieren. Nach einiger Zeit, bin ich dann doch gut in die Geschichte gestartet.

Wissen über die nordische Mythologie hilft hier sehr beim Verständnis. Erklärungen der Begriffe und eine Übersicht aller Götter hätten sehr geholfen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Landschaft und Umgebung wurde detailliert beschrieben. Die Welt ist sehr interessant gestaltetet.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die nicht vor brutalen Szenen zurückschrecken und gerne Geschichten lesen, die einerseits Fantasyelemente enthalten, als auch Intrigen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Faszinierende Welt

Threads of Power

Threads of Power-Die feinen Fäden der Magie ist der Auftakt einer Trilogie aus dem Universum von Shades of Magic-Weltenwanderer.

Einige Jahre sind verstrichen nach dem Ende der Weltenwanderer Trilogie. ...

Einige Jahre sind verstrichen nach dem Ende der Weltenwanderer Trilogie. Eine mysteriöse Organisation plant mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König. Die Magierin Lila Bard stößt auf der Suche nach den Attentätern auf die junge Tüftlerin namens Tes, die eine zentrale Rolle, spielt, da sie die Fähigkeit hat die Fäden der Magie zu manipulieren. Dies könnte das Gleichgewicht zwischen den Welten ins Wanken bringen.

Ich kenne die Vorgänger Reihe leider nicht und hatte anfangs meine Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Die Welt ist sehr komplex und es gibt unglaublich viele Protagonisten. Hier den Überblick zu behalten fällt anfangs etwas schwer. Durch Rückblicke erfahren wir einiges über die Vergangenheit der Protagonisten. Dies ist definitiv hilfreich um die Welt und Charakter besser zu verstehen. Das Buch wirkt anfangs wie eine sehr lange Einführung, nimmt zum Ende hin jedoch sehr schnell an Fahrt auf. Die Geschichte wurde zum Ende hin sehr spannend und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Ich werde definitiv die Weltenwanderer Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Informativ und Mut machend

Diagnose Lipödem?

Meine Schwester ist eine Betroffene des Lipödem. Deswegen bin ich sehr interessiert ein besseres Verständnis über diese Fettverteilungsstörung zu bekommen.

Das Buch gibt einem wertvolle Informationen ...

Das Buch gibt einem wertvolle Informationen und Ratschläge bezüglich Lipödem. Vor allem macht es auch Mut dem Lipödem die Stirn zu bieten.

Es wird über die unterschiedlichen Therapieformen aufgeklärt und einem Therapiebegleiter. Des Weiteren werden Themen wie Ernährung, Sport und Schmermanagement angesprochen. Vor allem finde ich das Kapitel wichtig über das Selbstbewusstsein und was man langfristig zu tun hat. Denn viele Betroffenen haben hier oft damit zu kämpfen sich in ihrem eigenem Körper wohl zu fühlen.

Der lockere Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Dies wird auch durch die farbenfrohen und positiven Bilder unterstützt. Im Buch gibt es zu vielen Themen eine Checkliste mit Fragen und zum Ausfüllen. Dies hilft sehr gut sich mit einigen Themen auseinanderzusetzen.

Einzig negativ zu beurteilen wäre das Thema Kompressionsstrumpfhose. Die Autorin trägt unglaublich viele unterschiedliche und zum Outfit passende Kompressionsstrumpfhosen. Von meiner Schwester weiß ich, dass diese sehr kostspielig sind und die Krankenkasse hier auch nur eine begrenzte Anzahl pro Jahr zahlen. Somit hat nicht jeder die Möglichkeit/das Geld sich Kompressionsstrumpfhosen in verschiedenen Farben zu kaufen.

Dennoch finde ich das Buch sehr informativ und Mut machend besonders für Betroffene.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Dramatisch und lyrisch

Andy Africa

Andrew Aziza, auch bekannt als Andy Africa lebt mit seiner Mutter im Norden Nigerias in recht armen Verhältnissen. Über seinen Vater weiß er nichts, da seine Mutter ihm diese Information verweigert. Er hat eine Vorliebe für blonde Mädchen, obwohl er noch nie einem begegnet ist. Eines Tages begegnet er Eileen, der Nichte des örtlichen Pfarrers. Sie ist der Inbegriff seiner Traumfrau: ein Mädchen mit platinblonden Haaren und weißer Haut.

Der Coming of Age Roman zeigt sehr deutlich mit welchen Problemen die Jugend in Nigeria zu kämpfen haben und was sie letztendlich dazu bewegt ihr Land zu verlassen. Das Leben ist geprägt durch eine politisch angespannte Situation (Religionskonflikt) und Armut.
Zwischen Tradition und den Einflüssen der westlichen Welt und deren Schönheitsideale ist es oft nicht einfach die eigene Identität zu akzeptieren.
Dies macht auch die Faszination für das Unbekannte aus, weswegen Andy sich in das blonde Mädchen Eileen verliebt, obwohl sie offensichtlich sehr diskriminierend ist. Man muss hier aber erwähnen, dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund steht.

Das Buch ist sehr komplex geschrieben. Anfangs ist der Schreibstil etwas ungewohnt. Einerseits wird viel Jugendsprache genutzt, wenn Andy sich mit seinen Freunden unterhält. Anderseits wird die Lyrik verwendet, um Andys Gefühle, Gedanken und seinen inneren Konflikt darzustellen. Dies wird verstärkt durch die ich-Perspektive des Buches.

Dramatischer Coming of Age Roman über Freundschaft, Identität, Kolonialismus, Futurismus und Lyrik.