Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Farbvielfalt entdecken: Ein kreativer Weg durch die Farbenlehre

Hier sind alle Farben drin

Die Seiten sind ein Augenschmaus, und bereits zu Beginn entführt das Buch den Leser in die faszinierende Welt der Farben durch verschiedene Experimente und Anwendungen.
Besonders ansprechend fand ich die ...

Besonders ansprechend fand ich die Experimente zur Herstellung von Farben aus Gewürzen. Die kreative Idee, Eier als Medium zu verwenden, stellte sich als etwas knifflig heraus und bot nicht so gute Ergebnisse, wie die mit Wasser. Die einfachere Anmischung mit Wasser erwies sich als effektiver und sparte dabei noch Lebensmittel. Dies zeigt, dass Kreativität nicht immer aufwendig sein muss, sondern oft in einfachen, alltäglichen Materialien liegt.
Das Buch präsentiert viele einzelne Schritte und schafft dabei einen direkten Bezug zum Malen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die klare Anleitung zum Mischen von Farben durch den Farbkreis ist nicht nur sinnvoll, sondern auch lehrreich. Es gibt den Kindern die Werkzeuge, um die Grundlagen der Farblehre zu verstehen und gleichzeitig künstlerisch tätig zu werden.

Die Umsetzung der verschiedenen Kontraste mag zwar etwas schwieriger sein, aber das Buch nimmt die Kinder behutsam an die Hand und ermöglicht ein freies spielerisches Ausprobieren. Man lernt die verschiedenen Kontraste kennen und entwickelt ein Verständnis dafür, wie sie in der eigenen künstlerischen Praxis genutzt werden können.

Insgesamt betrachtet ist dieses Farbenlehre-Buch äußerst gelungen und authentisch. Es vermittelt nicht nur Wissen, sondern weckt auch die Lust auf kreative Experimente. Ein absolutes Muss für alle, die sich von der Vielfalt der Farben inspirieren lassen möchten.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein literarisches Meisterwerk

K.O.

Im Verlauf des Buches wird deutlich, wie schwer es Biagio fällt, authentische Liebe zu verspüren, diese anzunehmen und offen zu zeigen. Dieser emotionale Konflikt zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung.
Es gibt z.B. keine sexuelle Erforschung der Körper und die Verbindung zum Vater erscheint erdrückend. Es erinnert mich an literarische Werke wie z.B. ,,Der Vorleser“ eine ganz eigene Welt, die auch so stattgefunden haben könnte. Und dies verspürte ich auch beim lesen dieser Handlung, die so authentisch erscheint, obwohl die Umgebung, der Umgang und die Figuren so anders erscheinen.
Der Schreibstil lies sich flüssig lesen und ich wollte immer mehr erfahren, obwohl keine großen Wendungen passierten, aber Ereignisse den Lebenslauf von Biagio beeinflussten.
Ich hätte gerne noch mehr über die Gefühlswelt von Biagio erfahren, um einfach noch mehr verstehen zu können, warum er in manchen Situationen so handelte.
Ein wahnsinnig gutes literarisches Werk, welches ich nochmal Lesen würde!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Die Wahl, die uns definiert

Tessa

Die Geschichte von Tessa, wie sie mit dem Schock eines positiven Schwangerschaftstests konfrontiert wird, entfaltet sich in dem Buch auf eine eindringliche Weise. Die anfängliche Verzweiflung und Unsicherheit, die Tessa erlebt, werden einfühlsam dargestellt, und es ist leicht, sich in ihre Lage zu versetzen. Die Unterstützung ihrer Freundin, die an ihrer Seite bleibt, trägt zur Authentizität der Beziehung bei.

Der Weg zur möglichen Abtreibung stellte keinen einfachen dar und es wurde ein turbolenter Roadtrip auf derer man verschiedene Gespräche mit anderen Menschen mitnahm.

Die Schnelligkeit des Endes und die mangelnde Diskussion über Tessas Entscheidung werden von mir als Schwäche empfunden. Ein ausgewogener Diskurs über mögliche Bedenken, Ängste und die langfristigen Auswirkungen hätte die Geschichte noch tiefgründiger gestalten können. Fragen wie: Wird man es bereuen, wenn man eine Abtreibung durchführt oder wird die Entscheidung mich belasten mich für das Kind entschieden zu haben, obwohl es nicht in das eigene Leben eingeplant war?
Dennoch akzeptiere ich den Weg von Tessa, auch wenn ich ihre Zukunft aus dem Ende heraus nicht ganz erschließen konnte.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Liebesfesseln

Jeder Augenblick zwischen uns

Diese Geschichte entführt den Leser in die verworrenen Gefühle eines jungen Mädchens, die zwischen der Liebe zu ihrem neuen Freund und den erdrückenden Kontrollen ihres Vaters gefangen ist. Das Buch verwebt geschickt das emotionale Geflecht der Liebe mit einer düsteren Atmosphäre von vermissten Mädchen und Entführungen in der Umgebung.

Die Hauptfigur, ein junges Mädchen Olive, steht im Mittelpunkt des Geschehens, als sie sich in einen neuen Freund Anthony verliebt. Doch der Vater, von einem obsessiven Kontrollzwang geplagt, verbietet ihr den Kontakt zu ihm.
In den ersten Kapiteln hatte ich Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden, da zeitgleich in der Nähe Mädchen vermisst und entführt wurden. Die parallelen Handlungsstränge, insbesondere mit dem neuen Freund der Hauptfigur, weckten Misstrauen und erzeugten eine angespannte Atmosphäre.
Nach einer gewissen Wendung in der Geschichte wurde mir klar, dass der Freund unschuldig war, und ab diesem Punkt wurde die Erzählung für mich ein tolles Leseerlebnis.

Die Gespräche zwischen den Hauptfiguren und ihre wachsende Vertrautheit wurden zu einem Genuss, und ich konnte mich vollständig auf die Tiefe ihrer Beziehung einlassen.

Die Spannung, die von den vermissten Mädchen und der Bedrohung in der Umgebung ausging, wurde geschickt aufrechterhalten. Das Finale des Buches war schlüssig und passend zur Geschichte, was meine Gesamterfahrung abrundete.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Kurzgeschichten aus verschiedenen Realitäten

Vergessene Geschichten

Ich hatte das Vergnügen, ein Buch mit einer Sammlung von Kurzgeschichten zu lesen, und ich muss sagen, ich bin beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Geschichten. In diesem Buch finden sich Geschichten in unterschiedlicher Ausarbeitung, was für eine willkommene Abwechslung sorgte.

Toll fand ich die zusätzlichen Informationen, die zu jeder Geschichte geliefert wurden. Hier erfährt der Leser auch Hintergrundinformationen, warum gerade diese Geschichte in das Buch aufgenommen wurde.

Natürlich ist es kaum zu vermeiden, dass nicht alle Geschichten den persönlichen Geschmack treffen, aber selbst bei denjenigen, die mir weniger zusagten, konnte ich die Qualität und den kreativen Ansatz schätzen. Die Geschichten, die mir gefielen, konnte ich mich richtig anfreunden und genoss sie in vollen Zügen.

Besonders beeindruckend fand ich die Art und Weise, wie die Geschichten endeten. Oft habe ich Kurzgeschichten gelesen, bei denen die Enden unverständlich oder enttäuschend waren. Hier hingegen schienen die Enden der Geschichten immer durchdacht und passend zur Geschichte.

Abschließend möchte ich die Kurzgeschichte am Ende des Buches hervorheben. Sie hat mir von allen am meisten gefallen und sorgte für Spannung pur.