Profilbild von buecherwuermli

buecherwuermli

buecherwuermli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherwuermli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Autor : E. T. Byrnes
Seitenzahl : 336
Verlag : Neobooks

Klappentext:
Viktoria ist fünf Jahre alt, als das Regime ihren Bruder Rafi ermordet. Sie selbst wird entführt und in einer Anstalt für geistig Behinderte untergebracht. Rund sechzehn Jahre später wird sie überraschend daraus gerettet - und stellt fest, dass sie durch Raum und Zeit wandern kann. Diese Fähigkeit macht sie zu einer wertvollen Spielfigur im Ringen zwischen Regime und Rebellen. Einer der Rebellen ist Aenghus, ein Druide, der für seine Pläne seit vielen Jahrzehnten auf Viktoria gewartet hat und sie deshalb nicht aus seinen Augen lassen möchte. Doch bevor sie sich von ihm benutzen lässt, kämpft sie gegen ihre widersprüchlichen Gefühle für ihn an und macht sich auf ihren eigenen Weg - zusammen mit Jack, einem elfjährigen Jungen. Gemeinsam suchen sie eine geheimnisvolle Bibliothek, die nichts Geringeres enthalten soll als das Wissen der Welt

Ich muss zugeben das der Anfang mich etwas verwirrt hat, was ich aber schnell gegeben und ich bin gut in die Geschichte reingekommen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und ich fand Viktoria, die Hauptperson der Geschichte, sehr sympathisch und mutig. Sie musste eine Menge durchmachen und hat einen starken Willen.
Auch Jack war mir sehr sympathisch. Ich fand es toll wie er loyal er hinter Viktoria stand.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt so bekommt man einen Einblick in die einzelnen Seiten.
Das Ende war allerdings etwas komisch und ich hab mir etwas mehr erhofft. Aber es war trotzdem in Ordnung.

Fazit:
Ein toller Zeitreiseroman mit einer tollen Hauptdarstellerin!

Veröffentlicht am 21.09.2017

Erschreckend aktuell

Alternativen

Titel : Alternativen
Autor : Leif Tewes
Seitenzahl : 300
Verlag : Roman noir

Das Buch von Leif Tewes ist eine spannende Geschichte die zur Zeit mehr als aktuell ist.
Der Schreibstil ist ...

Titel : Alternativen
Autor : Leif Tewes
Seitenzahl : 300
Verlag : Roman noir

Der Schreibstil ist flüssig und nüchtern und die Kapitel angenehm kurz und leicht zu lesen.
Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt und fügen sich am Ende zu einem logsichen Ende zusammen.
Leider ist die Geschichte sehr Aktuell, gerade jetzt vor den Wahlen. Was noch erschreckender ist das der Autor sehr genau recherschiert hat und selbst Mitglied der AfD gewesen ist, unter falschem Namen. So erlebt man als Leser die Partei hautnah.
Die Charaktere im Buch sind gut ausgearbeitet und erzählen auf der einen Seite die Geschichte von Thomas der durch einen Überfall den Weg in die Rechte Szene gerät. Auf der anderen Seite ist da Farim der sich nur allzu gerne auf den IS einlässt und sogar bereit ist Attentate zu begehen!
Alles in allem erschreckend Aktuell!

Fazit:
Trotz Fiktion sehr erschrecken und regt zum Nachdenken an

Veröffentlicht am 15.09.2017

Titel : Mit Albert Schweitzer im Urwald
Autor : Gernot Uhl
Seitenzahl : 108

Klappentext :
Dieser Mann hat Weh in der rechten Keule.« Sprechstunde im Hühnerstall von Lambarene, mitten in Afrika. Der Urwalddoktor Albert Schweitzer nickt seinem Übersetzer dankbar zu. Der ist zwar gelernter Koch und spricht nur holprig die Sprache des weißen Medizinmanns, aber darauf kommt es im Urwaldkrankenhaus nicht an: Auch Albert Schweitzer, der jetzt sein Wundermittel anrührt – eine Salbe aus Schwefelpulver, Ölresten und Schmierseife –, ist kein geborener Tropenarzt. Eigentlich ist er Pfarrer, Wissenschaftler und europaweit gefeierter Musiker. Aber aus Überzeugung lässt er aussichtsreiche Karrieren an der Uni und an der Orgel sausen, um am Ende der Welt die Nachfolge Jesu anzutreten … Dieses E-Book aus der »Bibliothek der Wagemutigen« nimmt Sie mit in Albert Schweitzers Lebensgeschichte von gelebter Nächstenliebe: Streifen Sie mit dem Pfarrerssohn durch die idyllischen Weinberge in seiner elsässischen Heimat, begleiten Sie ihn die Kirchen und Hörsäle von Straßburg und brechen Sie mit ihm auf in den afrikanischen Urwald, wo Schweitzer nicht nur mit komplizierten Brüchen, Lepra und Malaria fertig werden muss, sondern auch mit zwei Weltkriegen …

Mein Meinung:
Eine tolle Kurzbiographie über einen mutigen Mann.
Die Biographie gibt Einblicke in die Jugend von Albert Schweitzer und in seinen Lebensweg und seinen Entschluss nach Afrika zu gehen.
Das Buch ist angenehm zu lesen und man lernt eine Menge ohne das das Buch belehrend ist.
Auch lernt man im Buch seine Frau Helene und ihre Familie etwas kennen. Sie scheint auch eine sehr starke und vorallem Willensstarke Frau zu sein.

Fazit:
Ein lesenswertes Buch über einen interessanten Mann

Veröffentlicht am 11.09.2017

Titel : Der Flug der Libellen
Autor : H.C. Scherf
Seitenzahl : 224

Klappentext:
Seit Jahren verschwinden Prostituierte im Ruhrgebiet. Keine Leichen. Keine Spuren. Nichts kann den Killer aufhalten. Die erst 10jährige Andrea Lesbe und ihr gleichaltriger Freund leiden schon in der Schule unter Mobbing. Die Mitschüler machen ihnen das Leben zur Hölle. Was die Kinder zu diesem Zeitpunkt nicht wissen können: Ein Hurenmörder beginnt gleichzeitig sein perfides Werk. Unaufhaltsam verbindet sich ihr Schicksal mit dem des irren Killers. Als Andrea als Erwachsene wieder in ihre Heimatstadt Essen zieht, trifft sie nicht nur auf den einstigen treuen Freund. Sie begegnet auch einem geheimnisvollen Fremden, der sie magisch anzieht. Hauptkommissar Schlicht ermittelt mit seiner Soko seit 16 Jahren erfolglos im Fall eines vermissten Kindes und der beängstigenden Mordserie. Erst als der Killer die Abstände seiner grausamen Taten verkürzt, finden sich erste Spuren. Damit das Geheimnis um den Serienkiller gelüftet werden kann, müssen die Beteiligten in den Vorhof zur Hölle hinabsteigen. Erst dort begegnen sie der grausamen Wahrheit.

Der Autor hat einen tollen und flüssigen Schreibstil, der so angenehm zu lesen war, das ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe.
Der Prolog der Geschichte war fängt ziemlich heftig an.
Dann erzählt die Geschichte von der Kindheit von Andrea, Holger und Martina. Die Hauptcharaktere des Buches. Andrea war mir sehr sympathisch, habe mit ihr gelitten als sie als Kind schwerem Mobbing ausgesetzt war. Mit Holger bin ich nicht warm geworden auch mit Martina nicht. Hat dem Lesevergnügen aber nicht geschadet.
Dadurch das sie Geschichte aus der Sicht mehrer Personen erzählt wird bekommt man einen Einblick in das Seelenleben der Charaktere. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend erzählt und hat ein paar Überraschungen.
Das Ende kam mir aber dann doch etwas zu schnell. Da hätte ich mir noch mehr Informationen gewünscht.

Fazit:
Ein spannender Thriller er auf jedenfall Lesenswert ist!

Veröffentlicht am 07.09.2017

Titel : Youtasia
Autor : Nicola Strekow
Seitenzahl : 376

Klappentext:
Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevor steht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussen

Ich fand die Geschichte bis zum Ende hin sehr spannend.
Der Schreibstil war flüssig und sehr bildhaft.
Es gab einige Zeitsprünge die mich etwas verwirrt haben. Die Hauptcharaktere waren gut ausgearbeitet. Mein Favorit in der Geschichte war Marek. Ich habe mit ihm gelitten und gehofft. Ausserdem fand ich Branko sehr sympathisch. Er musste viel durchmachen und man litt wirklich mit dem armen Kerl. Bei Jaden war ich mir die ganze Geschichte hindurch nicht wirklich sicher ob sie mir sympathisch ist oder nicht.
Die Geschichte hat einige Folterszenen die sehr bildhaft und detalliert beschrieben werden. Also nichts für schwache Nerven und nichts für unter 16jährige!
Die Handlungsstränge vom Anfang finden im Laufe der Geschichte zusammen und machen die Geschichte rund.
Alles in allem ist die Geschichte sehr düster und voll Endzeitstimmung.
Das Ende der Geschichte macht auf jedenfall Lust auf einen zweiten Teil, den ich definitiv lesen werde!!

Fazit:
Spannend, düster und brutal. Empfehlenswert!!