Cover-Bild Auden Hill University – How Far We Fall
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Julia Pauss

Auden Hill University – How Far We Fall

Roman | Prickelnde Dark Academia-Romance an einer elitären Universität mit dunklem Geheimnis

Eine elitäre Universität, ein mysteriöser Orden und ein Rivale mit einem düsteren Geheimnis. Fesselnde Enemies-to-Lovers-Romance für Fans von Sarah Sprinz, Nikola Hotel & Mona Kasten

»Ich sehe, woher dein Irrtum stammt, aber ich und du ...« Er deutet zuerst auf seine Brust, dann auf meine. Neben seinem feingewebten Sweater wird mir der leicht kratzige Stoff meines Polyestergemischs deutlicher bewusst, als mir lieb ist. Für die Dauer eines Herzschlags hält er meinen Blick, dann zucken seine Mundwinkel. »Wir sind nicht ebenbürtig.«

Alles erscheint perfekt: Zwischen goldroten Bäumen und den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres betritt Ivy ihr neues Zuhause – die Auden Hill University . Als sie jedoch vom Tod der letzten Stipendiatin hört, deren Platz Ivy nun einnimmt, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Dabei erfährt sie von den Spannungen im Machtgefüge der Universität und gerät immer tiefer in ein Netz aus Mysterien und Intrigen, in dessen Zentrum ein geheimer Orden die Fäden zieht. Wäre das nicht schon genug, scheint Ivy dem elitären Reed ein Dorn im Auge zu sein. Er verkörpert all das, was Ivy nicht ausstehen kann, doch als sie beginnt, den tragischen Todesfall aufzudecken, stellt sich heraus, dass auch Reed ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Und bald steht mehr als nur ihre eigene Zukunft auf dem Spiel …

»Humorvolle, romantische und vor allem spannende Szenen wechseln sich konstant ab. Ich war völlig versunken und gefesselt, habe jedes Kapitel mit Hochspannung verfolgt und bin immer wieder überrascht worden. Diese Geschichte ist ausnahmslos exzellent, stimmig, rund und hat mehr als nur mickrige fünf Sterne verdient.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Buch vermittelt direkt richtige Dark Academie Vibes, was ich total liebe! Das Cover ist bereits ein absoluter Hingucker. Die Atmosphäre ist sehr dicht und hat mich begeistert.« ((jenneyreads auf vorablesen.de))

»Beim Lesen  hatte ich direkt ein Gefühl, als wäre ich in einer herbstlichen Harry Potter Filmkulisse oder in die Netflix Serie "Wednesday" eingetaucht.« ((fraupuetz auf vorablesen.de))

Veröffentlicht am 02.12.2023

Nett aber nicht herausragend

Was mir an Ivy von Anfang an gefallen at war ihre Schlagfertigkeit und diese besonderen Momente zwischen ihr und Reed. Reed blieb für mich ein bisschen blass wobei ich es mochte das er auch verleztlich und weiche Seiten hatte. Ansonsten hätte ich mir um das Rätsel und den Geheimbund doch etwas mehr Spannung gewünscht. Das hatte Potential das nicht ausgenutzt wurde und auch die Freunde im Umkreis von Ivy hätten mehr mit einbezogen werden können sowie mehr Informationen aus ihrer Vergangenheit. Der spicy Teil war für mich ok und ich fand es ganz süß wobei auch hier mehr auf das Thema "das erste Mal" hätte eingegangen werden können. Daher fällt mein Urteil über nette Unterhaltung aber sonst auch nicht mehr aus. Schade. Auch das Ende hätte mehr ausgearbeitet werden können und so zählt diese Buch leider eher zu den schwächeren in der derzeitigen Academy - Hype - Zeit aus.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ganz gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ivy hat geschafft ein Stipendium an der Auden Hill University zu ergattern. Was für ein Traum, doch als sie vom Tod einer vorherigen Stipendiatin hört und auch noch an diese gerichtete Briefe findet, beginnt sie recherchieren. Was ist wohl damals wirklich passiert? Dabei kommt sie einem geheimen Orden zu nah. Auch scheint sie Reed irgendwie ein Dorn im Auge zu sein, warum auch immer. Hat er auch ein dunkles Geheimnis?
Thematisch war das nur bedingt mein Stoff da ich über das Alter der Universitätsgeschichten deutlich hinaus bin, dennoch fand ich das Buch und die Geschichte recht gut. Klar ahnt man natürlich, dass Reed und Ivy irgendwann eine Beziehung haben werden, aber die Geschichte um den Tod der Stipendiatin fand ich schon spannend. Ein wenig ging mir das dauernd betont vegane Essen auf den Geist, aber das ist nun mal gerade der Zeitgeist. Den Schreibstil fand ich gut.
Fazit:
Ganz gut

Veröffentlicht am 02.11.2023

Hat mich nicht mitgenommen

Eigentlich geht Dark Academy ja immer, so war mein Beweggrund auch zu diesem Buch zu greifen.

Leider konnte mich dieses Buch nicht so komplett abholen, wie bereits andere dieses Genres.
Vor allem hat ...

Vor allem hat mich dieses mal der "Beziehungsbeginn" einfach nur genervt: Stipendiatin und reicher Schüler, er arrogant, sie taff und lässt sich nichts sagen, geraten ständig aneinander und zack, funkts vielleicht doch. Dieser Weg hat mich diesmal leider so gar nicht mitnehmen können und ich konnte auch zwischen beiden Protagonisten keine "Vibes" fühlen. Vor allem wars mir mit dem von 0 auf 100 dann doch etwas zu schnell und unglaubwürdig.

Die Sache mit der Studentenverbindung war dagegen durchaus spannend und interessant, am Schluss dann aber auch etwas zu abgefahren und konnte mich nicht komplett abholen.

Schade, das Buch hatte wirklich Potenzial, es kann aber auch einfach bei mir sein, dass ich das ich diese Thematik etwas "über" habe und deshalb nicht ganz so eingefangen wurde.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Zunehmend nervig

Ein Stipendium ermöglicht es Ivy, an der renommierten Auden Hill University zu studieren. Dort angekommen, erfährt sie allerdings vom Tod der Stipendiatin Delilah Blake, der sie auf unerklärliche Weise fesselt. Während ihrer Nachforschungen trifft sie auf den Eliteschüler Reed, der sie von Anfang an im Auge behält. Als er Ivy küsst, macht sich Verwirrung in ihr breit, denn Reed hat viele Geheimnisse, von denen sie nicht weiß, ob sie diese ergründen will.

Leider hat dieses Buch meine Erwartungen ganz und gar nicht erfüllen können. Nicht nur, dass ich der Protagonistin im Laufe der Geschichte immer weniger Sympathien entgegenbringen konnte, ich fand auch den Aufhänger der Story etwas seltsam, genau wie das Festbeißen von Ivy an den Ungereimtheiten. Irgendwie fehlte mir hier eine schlüssige Verbindung. Außerdem irritierte mich der wenig glaubwürdige Umstand, dass Ivy sich durch Kontakte und Täuschereien in die geheimsten Kreise einer Uni mogeln konnte.

Kurzum, mich hat so gar nichts an der Geschichte wirklich mitgerissen, es gab hier nichts Neues, was nicht schon einmal da war. Selbst die Dialoge zwischen Ivy und Reed schienen mir eher uninteressant und ohne jegliche Atmosphäre. Ich musste mehrmals mit der Lektüre pausieren, denn diese Aneinanderreihung von Kleinkriegen und die unglaublich unsympathische Art der Protagonistin raubten mir fast den letzten Nerv.

Im Grund war mir die Story zu oberflächlich und uninteressant, mit überwiegend unsympathischen, unnahbaren Figuren, und kaum spürbarer Spannung und Atmosphäre. Daher werde ich dieses Buch nicht weiterempfehlen.