Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein gelungener Reihenauftakt

Mit kalter Präzision

Die Rechtsmedizinern Dr. Sabine Yao wird durch ihren Chef Professor Paul Herzfeld, Leiter der rechtsmedizinischen Abteilung „Extremdelikte“ des BKA, zu einem äußerst brisanten Tatort geschickt. In einer Villa wurde die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Dr. Roderich Kracht tot aufgefunden. Sie wurde stranguliert. Es gibt keine Einbruchsspuren. Und aufgrund der Brisanz des Falles wird durch zwei Rechtsmediziner die Leiche in Augenschein genommen und der Todeszeitpunkt festgestellt. Der Ehemann hat für den Todeszeitpunkt ein wasserdichtes Alibi. Doch bei der Obduktion taucht auf einmal eine unerklärliche Diskrepanz bezüglich des Stadiums der Totenstarre und des errechneten Todeszeitpunktes auf. So etwas gab es noch nie. Ein absolutes Novum. Als Sabine Yao zusätzlich zu einem Cold Case Fall hinzugerufen wird, tauchen ebenfalls Unstimmigkeiten auf und es besteht womöglich ein Zusammenhang mit den Mord an der Frau von Dr. Kracht. Es scheint ein Serienmörder mit rechtsmedizinischen Fachwissen sein Unwesen zu treiben.

Ich habe schon etliche Bücher des Autors gelesen und war sehr angetan, dass sowohl Herzfeld als auch Abel (allerdings nur kurz) in der Geschichte dabei waren. Auch Sabine Yao kannte ich deswegen schon. Sabine war mittlerweile die Stellvertreterin von Herzfeld, da Dr. Abel gekündigt hatte. Zudem hatte sie noch eine psychisch labile Schwester, die sich in der Psychiatrie aufhielt. Auch wenn ihr Herzfeld anordnete, keine Alleingänge zu machen, konnte Sabine einfach nicht aufhören immer weiterzugehen. Und was sie dabei herausfand, war ungeheuerlich. Anscheinend konnte jemand den perfekten Mord durch Suizid vortäuschen.

Der Reihenauftakt hatte mir wahnsinnig gut gefallen. Ich fand diese ganzen rechtsmedizinischen Untersuchungen wieder sehr faszinierend und absolut bemerkenswert, was bei Obduktionen alles entdeckt wurde. Die Geschichte nahm nach und nach mehr Fahrt auf und wurde immer spannender. Auch diese Reihe von Michael Tsokos werde ich definitiv weiterlesen.

Fazit:
Ein spannender Auftakt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein spannendes Rätsel-Abenteuer

Escape Room. Patient 13

Die Geschichte ging um Dorian, der in einem Zimmer in einer psychiatrischen Anstalt aufwachte und keinerlei Erinnerungen daran hatte, wie er dort hinkam. Neben ihm lag ein fixierter glatzköpfiger Mann. Dieser fing auf einmal an wirr zu reden und zu schreien. Bevor er von den Pflegern sediert wurde, sagte er zu Dorian, dass er Patient 13 suchen und niemanden vertrauen sollte. Und damit begann eine gefährliche Reise, die er bis zum 24. Dezember lösen musste, um der Einrichtung zu entkommen.

Dies war mein erster Escape-Adventskalender. Ich kannte bisher nur richtige Escape-Rooms und war deswegen sehr gespannt auf die Rätsel. Ich habe das Buch zusammen mit meinem Teenager-Sohn gelesen und gerätselt. Normalerweise ist er kein großer Fan von Büchern, aber hiervon war er total begeistert.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde immer spannender, aber man war immer ganz heiß auf das Rätsel, das am Ende des jeweiligen Kalendertages kam. Wenn es richtig gelöst wurde, musste man nur den Ausschnitt dem richtigen Bild zuordnen und dort dann die Seiten auseinander schneiden. Ich hatte es vorsichtig ohne Schere auseinander bekommen. Die Rätsel waren zum Teil für mich sehr leicht zu lösen. Ein paar waren aber auch kniffliger. Aber keiner braucht Angst haben, dass er nicht weiterkommt. Notfalls muss man halt die Bilder suchen. Die Auflösung gab es dann immer am nächsten Tag. Manchmal musste man auch einfach die nächste Seite nehmen, da es noch weiterging.

Dieser Escape-Adventskalender war richtig klasse. Zum Glück gibt es davon schon einige, denn dieser Spaß verbunden mit einer spannenden Geschichte war richtig klasse.

Fazit:
Eine spannende Geschichte verbunden mit zum Teil kniffligen Rätseln.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein gelungener erster Teil

Seaside Hideaway – Unsafe

Nevah und ihre Familie müssen wegen eines furchtbaren Verbrechens untertauchen und ihr altes Leben hinter sich lassen. Neue Namen und ein neuer Ort. Niemand darf erfahren, woher sie kommen und wie sie wirklich heißen. Und so landen sie durch das Zeugenschutzprogramm in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach. Aber Nevah hat nach wie vor Panikattacken und Angst in der Dunkelheit. Ihr Bruder Miller hat sich direkt mit dem Nachbar Jackson angefreundet. Er ist gut aussehend und feiert ständig und hat noch so eine Art an sich, die Nevah regelrecht in den Wahnsinn treibt. Aber schon bald merkt sie, dass Jax so viel mehr ist. Er gibt ihr Sicherheit und gibt ihr wieder das Gefühl, zurück ins wahre Leben zu finden. Doch sie will und darf nicht ihre Familie gefährden und darf ihm auf gar keinen Fall die Wahrheit sagen.

Nevah hatte es nicht leicht, genauso wie der Rest der Familie. Sie mussten ihr komplettes altes Leben aufgeben. Alle Freunde verlassen, ohne sie zu verabschieden, Träume begraben und dazu durfte niemand die Wahrheit erfahren. Auch Social Media war strengstens verboten. Dazu kamen bei Nevah noch Albträume, Panikattacken und Angst in der Dunkelheit, die ihr das Leben noch schwerer machten. Miller versuchte sich mit Alkohol und Partys zu betäuben und fand direkt Anschluss bei ihrem Nachbarn Jax. Doch Jax hatte auch seine eigenen Probleme und versuchte durch Partys sich abzulenken. Als Nevah und Jax sich näher kamen, stellte sich doch schnell heraus, dass er eigentlich ganz anders war und die Gefühle der beiden zueinander wurden immer größer. Doch eins hasste Jax und das waren Lügen.

Die Geschichte hatte mir sehr gut gefallen. Die gesamte Familie tat mir unglaublich leid. Nevah war total sympathisch und hatte trotz der gesamten Umstände eine innere Stärke. Die Angst saß die ganze Zeit im Nacken. Aber was damals geschah, hatte man erst sehr spät komplett erfahren. Und danach konnte man die Ängste noch mehr nachvollziehen. Jax war auch ein Sympathieträger, er musste aber erst einmal seine eigenen Probleme auf die Reihe bekommen. Und am Ende kam ein Cliffhanger, der die Neugierde auf den zweiten Teil verstärkte.

Fazit:
Ein sehr guter erster Teil.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolle klassische Rezepte

Hundert Klassiker

Das Buch sprach mich sofort an. Viele Rezepte hatte ich schon in meinem Koch-Repertoire, aber ich war neugierig, ob ich vielleicht etwas verbessern oder ändern könnte. Dazu kamen noch Klassiker, die ich schon ewig nicht mehr gegessen hatte bzw. noch nie selbst gemacht habe.

Das Buch begann mit einer schönen Kapitelübersicht. Es war unterteilt in: Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen sowie als Extra Saucen, Fonds & Dressings. Darauf folgte direkt zu den jeweiligen Kategorien eine detaillierte Übersicht. Dazu gab es zu Beginn jeder Kategorie Tipps & Tricks. Die Illustrationen der einzelnen Gerichte ließen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Rezepte waren alle leicht verständlich und es gab immer wieder Tipps und wichtige Hinweise.

Ich habe bisher nur ein paar Rezepte ausprobieren können und sie waren gut gelungen und sehr lecker. Das Buch ist auch gut für Kochanfänger geeignet. Einige Tipps werde ich auf jeden Fall mal bei meine klassischen Rezepten ausprobieren, andere koche ich lieber weiterhin so wie ich es von meiner Mutter übermittelt bekommen habe. Das Buch wird definitiv sehr oft zum Einsatz kommen.

Fazit:
Essen wir bei Mutti.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein magischer Dilogie-Auftakt

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

La Catrina ist eine legendäre Figur, die das Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten ist. Doch es ist nicht nur eine Figur, denn La Catrina gibt es wirklich. Das ist Valentinas best gehütetes Geheimnis. Sie ist dazu bestimmt, verlorene Seelen in das Reich der Toten zu führen. Aber Valentina muss aufpassen, dass ihre Identität nicht bekannt wird. Denn die Menschen wissen neuerdings von der Existenz übernatürlicher Wesen und machen unerbittlich Jagd auf sie. Ausgerechnet der Hexe Lily vertraut sich Valentina an. Sie ahnt nicht, dass Lily eigene Pläne verfolgt.

Das sehr farbenfrohe Cover mit dem dazu passenden farbigen Buchschnitt war wunderschön. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir alle sehr gefallen haben. Allerdings hatte ich mich geärgert, dass ich vergessen hatte, Flame & Arrow 2 zu lesen, da Clans of London, Flame & Arrow und Flowers & Bones im gleichen Universum spielen. Man kann das Buch zwar ohne Vorkenntnisse lesen, aber wenn man die vorherigen Bücher kennt, ist es doch angenehmer. Der Einstieg war sehr faszinierend und begann sechs Jahre zuvor als Valentina zwölf wurde. Der Tag der Toten in Mexiko war so schön bunt und fröhlich. Und die weibliche Generation von Valentinas Familie wurde zum 18. Geburtstag zur Catrina. So wurde Valentina ab ihren 5. Geburtstag an dieses Vermächtnis herangeführt, um später selbst die Catrina zu sein. Doch heute hatte sie so viel verändert. Valentinas Mutter ist vor einiger Zeit an Krebs gestorben und da der Vater mit dem Verlust nicht zurecht kam, hatte er eine Dozentenstelle in Irland angenommen. Und da die Zwillinge Valentina und Emiliano noch nicht volljährig waren, mussten sie mit. Die männlichen Mitglieder der Familie wussten nichts von dem Vermächtnis der Catrina. Und so musste Valentina alleine damit in einem fernen Land zurecht kommen. Ihr Zwillingsbruder war auf einem guten Weg, Profifußballer zu werden. Doch dann kam es zu einem folgenschweren Ereignis im Fußballstadion, sodass dieser Traum ein jähes Ende fand. Emiliano war nur noch getrieben von Hass und nahm dabei eine falsche Abzweigung.

Der Auftakt der Dilogie war wieder fantastisch. Viele altbekannte Protagonisten waren wieder mit von der Partie. Nach und nach kamen auch zu den vorherigen Dilogien die Erinnerungen wieder. Die Geschichte war immer wieder spannend und hatte einige unerwartete Wendungen. Jetzt heißt es warten bis zum Finale.

Fazit:
Ein toller Auftakt.