Cover-Bild Die Eisfischerin vom Helgasjön
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Frieda Lamberti

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Roman | Ein winterlicher Wohlfühlroman über einen Neuanfang im schwedischen Lappland

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Geheimnisse

Rieke hatte einen Unfall und kann deshalb nicht mit Freund Marco zum Skifahren nach Tirol fahren, stattdessen gehts nach Lappland. Ein Kindheitstraum von ihr, dort will sie in der endlosen Weite eintspannen, doch daraus wird nichts ..... sie trifft dort ihren ehemaligen Studienkollegen Theo wiedr und bald knistert es gewaltig zwischen den beiden und Rieke beginnt ihr bisheriges Leben zu hinterfragen....
Fazit und Meinung:
Das Buch bietet viel mehr als der Klappentext erwarten lässt, eine emotionale Reise der Gefühle führt von Schweden nach Deutschland und wieder zurück, viele Geheimnisse kommen so nach und nach ans Licht und es gibt viele Verwicklungen und vieles ist nich so, wie es zunächst scheint. Manchmal war es mir etwas too much.... aber trotzdem es hat viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und am Ende klärt sich alles auf.
Das Cover ist zwar sehr hübsch, passt aber nicht so ganz finde ich, dafür ist es zu verspielt und magisch. Ich habe mich meist gut unterhalten gefühlt und es hat viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, von mir gibt es gute 4 Sterne.

Geschichte für zwischendurch

Frieda Lamberti schreibt mit einfachen und sehr umgangssprachlichen Worten eine schön zu lesende Geschichte.

Zwischen Rieke und Marco läuft es nicht mehr so richtig gut. Rieke verschließt aber noch die Augen vor dem, was Außenstehende sicher schon erkannt haben. Ein gebrochenes Bein und ein allein verbrachter Urlaub öffnen ihr die Augen, wie stark sie durch ihre Beziehung eingeschränkt wird. Und so beginnt sie endlich, an alte Stärken anzuknüpfen und ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Rieke ist eine schön ausgearbeitete Figur. Ihr Handeln und ihre Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Alle anderen Personen, vielleicht mit Ausnahme ihrer zwischenzeitlichen Gastmutter, bleiben eher unscheinbar und etwas stereotyp. Die Sorgfalt, mit der Rieke beschrieben ist, hätte ich mir bei der Handlung auch gewünscht. Etwas sprunghaft geht es zwischen Deutschland und den nordischen Ländern hin und her. Da wäre einfach noch Potenzial für ein bisschen mehr Inhalt, weniger Rastlosigkeit und mehr Tiefe gewesen. So ist es recht hektisch und man hat das Gefühl, so richtig zum Innehalten kommt Rieke nie. Und hierin steckt tatsächlich ein Dilemma, denn im Klappentext wird eine andere Erwartung geweckt. Auch die Titelwahl kann ich nicht nachvollziehen. Denn Eisfischen geht Rieke nur ein einziges Mal.
Dennoch habe ich das Buch gern gelesen und mich an der gut unterhaltenden Erzählung „für zwischendurch“ erfreut.

Freunde, Familie und andere Katastrophen

Rieke arbeitet in einem Hamburger Fitnessstudio. Sie und ihr Freund Marco sind beide berufstätig und habe eine schöne, kleine Wohnung und Rieke hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter.
Als sie krankheitsbedingt ...

Als sie krankheitsbedingt den Skiurlaub nicht antreten kann, gewinnt ihre Mutter einen Urlaub am Polarkreis. Ohne großes Zögern schenkt sie der Tochter den Gewinn. Für Rieke erfüllt sich ein Traum, bei dessen Erfüllung sie beginnt, ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen.

„Die Eisfischerin von Helgasjörn“ ist ein wunderschöner Winterroman der Autorin Frieda Lamberti.
Durch das wunderschöne Cover wurde ich auf diesen Roman aufmerksam.
Für mich war dies der erste Roman der Autorin und ich muss sagen, sie hat mich von der ersten Seite an, überzeugt. Ihr Schreibstil ist flüssig und nachvollziehbar. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, mit ihren guten oder schlechten Seite und so habe ich die Protagonistin Rieke, die anfangs etwas tapsig wirkt, schnell ins Herz geschlossen.
Lernt man Anfang die Rieke kennen, die sich an ihr Leben angepasst hat, so kommt man im Laufe des Buches immer weiter an ihr Herz und lernt eine ganz andere Rieke kennen. Der Weg bis dahin wird dabei durch Riekes Reise durch die wunderschöne skandinavische Landschaft untermalt.
Es handelt sich bei diesem Buch wahrlich nicht um eine absolute Traumgeschichte, sondern Rieke muss durchaus viele schwierige Situation meistern. Dabei wird der Leser auch voll und ganz mitgenommen und kann ihren Gedanken folgen, sodass die Geschichte einem roten Faden folgt.
Einzig zum Schluss geht alles sehr schnell und der Weg zum Ziel folgt, speziell auf den letzten Seiten, als wäre es ein rasantes Autorennen. Alles wird gut und das in Rekordzeit. Da hat mir doch ein bisschen Tiefe gefehlt.
Auch fand ich Riekes Verhalten im Umgang mit Marco etwas widersprüchlich. Das war für mich ein auf und ab, obwohl sie immer von einer stringenten Linie sprach, der sie dann doch nicht folgte. Das war für mich nicht authentisch, zumal sich das in dem Maße keiner hätte gefallen lassen.
Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Länge der 36 Kapitel, jedoch vor allem die Betitelung der Kapitel. Die Titel bestehen nämlich immer aus einem oder wenigen kurzen Wörtern, die den Inhalt des Kapitels beschreiben. Das fand ich sehr auflockernd und kreativ.

Alles in allem eine schöne winterliche Wohlfühlgeschichte für alle Freunde romantischer Liebesgeschichten, aber auch für jene, die das wunderschöne Schweden mögen!

Wünsche ans Leben

Aufgrund eines Unfalls kann Rieke ihren Lebensgefährten Marco und ein befreundetes Paar nicht nach Tirol zum Schifahren begleiten. Stattdessen schenkt ihr ihre Mutter eine gewonnene Reise an den Polarkreis zu den Nordlichtern. Ruhe und Neuorientierung sind Riekes Ziel, aber das Schicksal beschert der jungen Frau ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Studienkollegen und auch anderweitig turbulente Tage in Schweden.

Ein sehr schönes Titelbild mit sanften Farben und ein interessanter Klappentext wecken Neugierde auf diesen Roman. Und als Leser wird man nicht enttäuscht: eine Liebe auf dem Prüfstand, eine Auszeit vom Alltag und eine klirrend kalte Winterlandschaft sorgen für unterhaltsame und aufregende Stunden mit Rieke. Allerdings passiert fast schon zu viel, sodass man kaum ruhig durchatmen und länger an einem Ort verweilen kann, insbesondere das im Titel angesprochene Eisfischen kommt meiner Meinung nach zu kurz. Zufälle und Missverständnisse erinnern an das wahre Leben, auch wenn sie hier zeitweise sehr geballt auftreten. Trotz allem begegnet man in diesem Buch sympathischen Menschen, die zeigen, wie wichtig Familie, Freundschaft, Zusammenhalt sind und Orte, an die man noch reisen möchte, um Riekes Gedanken nachzuspüren.

Turbulenter und mit rascheren Schauplatzwechseln als erwartet, dennoch mit einem flüssigen, mitnehmenden Schreibstil und allerlei winterlicher Atmosphäre behaftet, nimmt Frieda Lamberti den Leser mit in die wunderbare Welt Lapplands und regt an, sich darüber klar zu werden, was man denn selber wirklich will. Schöne Lesestunden für ein entspanntes Wochenende. Ich empfehle die Eisfischerin gerne weiter.

Zwischen den Stühlen

Nach einem Unfall kann Rieke ihren Freund und ein weiteres Pärchen nicht zum Skifahren nach Tirol begleiten und erfüllt sich statt dessen ihren langgehegten Wunsch auf einen Wohlfühlurlaub in Lappland. Diverse - nicht immer angenehme - gefühlsmäßige Verwicklungen begleiten sie auf dieser Reise.
Zunächst hat mich das wunderschöne Cover in den Bann gezogen. Wer hier aber einen reinen Wohlfühlroman und skandinavische Beschaulichkeit erwartet, sollte sich direkt von dieser Vorstellung verabschieden. Die Geschichte um Rieke und ihre Gefühle, nicht zuletzt auch ihre Familie betreffend, ist ein großes auf und ab von Hoffnungen, Enttäuschungen, Lügen und Aufarbeitung von Vergangenem. Eingebettet in tolle Landschaftsbeschreibungen, hat mich die wirklich interessante Geschichte an einem Schlechtwettertag sehr gut unterhalten, sie war vielleicht für den geringen Umfang des Buches ein wenig zu ereignis- und temporeich, dennoch kann ich gerne eine Leseempfehlung und gute 4 Sterne vergeben.