Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

„Zu einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat …“

Erzähl mir Märchen

"Erzähl mir Märchen" von Celina Weithaas ist ein Buch, das die vertrauten Märchenwelten auf den Kopf stellt und uns eine düstere, aber faszinierende Perspektive auf die Geschichten unserer Kindheit bietet.

Die ...

Die beiden Hauptprotagonisten sind sehr interessante Charaktere. Liutwin ist ein schwerer Charakter, Celina hat ihn in einem unserer Gespräche perfekt beschrieben: "Liu ist genauso unmärchenhaft wie die Märchen selbst." Adeline ist taff und mutig, sie hat mich mit ihrer Entschlossenheit und ihrer Verletzlichkeit gleichermaßen fesselt. Durch sie habe ich die Brutalität der Märchen auf eine Art und Weise erlebt, wie sie mir bisher verborgen geblieben ist. Wer bisher noch dachte, Märchen seien nur sanfte Geschichten, wird durch dieses Buch eines Besseren belehrt.
Das Zusammenspiel zwischen den beiden in den magischen Abenteuern ist packend und zeigt, wie sie im Laufe der Zeit älter geworden sind.

Die Entscheidung, das Buch rückwärts zu erzählen, mag zunächst ungewöhnlich erscheinen, aber beim lesen fühlt es sich an, als ob die Geschichte dennoch unaufhaltsam voranschreitet. Die Spannung ist in diesem Buch gut präsent und hält den Leser konstant gefesselt.

Vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! 🥰 (Meine Meinung hat dies nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 28.11.2023

„Stell dir vor du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind!“

Elternabend

Sebastian Fitzek ist bekannt für seine spannenden Thriller, hier zeigt er erneut die völlig andere Seite von sich. Wer schon "Der erste letzte Tag: Kein Thriller" gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Das Buch ist zweifellos lustig, etwas Skurril, aber es vermittelt eine gute Message.

Allerdings muss ich sagen, dass "Elternabend" in gewisser Weise etwas realitätsfremd ist. Die Handlung und die Charaktere sind so überzeichnet, dass es für mich nicht ganz leicht war, mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Dies ist vermutlich absichtlich so gewählt, um den humorvollen Effekt zu verstärken, aber es hat für mich dennoch die Verbindung zu den Figuren und der Handlung beeinträchtigt.

Alles in allem ist es ein unterhaltsames Buch, das für einige fröhliche Lesestunden sorgen kann, wenn man bereit ist, die etwas überzeichnete Realität zu akzeptieren.

Veröffentlicht am 23.11.2023

„Das spannende Spin - Off zu Never say always and forever.“

Never say always and forever

Ich bin schlichtweg fasziniert von der Tiefe und Vielschichtigkeit dieses Buches. Es ist eine Geschichte, die nicht nur fesselt, sondern auch tief berührt und zum Nachdenken anregt.

Besonders beeindruck ...

Besonders beeindruck hat mich die Darstellung des Seelenlebens der Protagonisten. Die Tiefe ihrer Gefühle, Ängste und Hoffnungen wird so präzise und intensiv beschrieben, dass man sich völlig in ihre Gedanken und Emotionen hineinversetzen kann. Es ist eine Meisterleistung, wie die Autorin die inneren Konflikte und Entwicklungen der Charaktere zum Leben erweckt. Es hat mich daran erinnert, wie kostbar das Leben ist und wie wichtig es ist, auch in schwierigen Zeiten Hoffnung zu finden.

Zusätzlich zu all dem bietet das Buch einen angenehmen und flüssigen Schreibstil und einige überraschende Wendungen, die den Leser fesseln und die Spannung aufrecht erhalten.

Danae Michaelis hat hier eine mitreißende Geschichte geschaffen, die weit über das Vampir-Genre hinausgeht und tiefe menschliche Emotionen sowie die Bedeutung von Freundschaft und Familie auf eine eindrucksvolle Weise behandelt. Es ist ein Buch, das sowohl Herz als auch Verstand berührt und noch lange nach dem Lesen nachhallt.

Vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar Danae Michaelis! 🤩 (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 20.11.2023

„Gegen wen spielst du wirklich?“

Gameshow – Der Preis der Gier

Dieses Buch ist ein starker Auftakt zu einer vielversprechenden Dilogie! Franzi Kopka hat eine Welt geschaffen, die faszinierend und beklemmend zugleich ist. Die Idee einer Welt, in der eine gnadenlose Gameshow die Gesellschaft beherrscht, ist spannend und bietet reichlich Raum für vielerlei Themen. 😊

Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und haben Tiefe. Man kann ihre Motivationen und inneren Konflikte nachvollziehen, was die Geschichte umso fesselnder macht. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist gut durchdacht und authentisch.

Der Schreibstil der Autorin ist äußerst angenehm und fesselnd. Die Art und Weise, wie sie die Handlung vorantreibt und die Charaktere zum Leben erweckt, hat mir sehr gut gefallen. Man kann förmlich in die Seiten eintauchen und sich mitten in der Gameshow-Welt wiederfinden.

Ich freue mich darauf, zu erfahren, wie die Geschichte im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 10.11.2023

„Der Auftakt der neuen Rechtsmedizin-Thriller-Reihe um Dr. Sabine Yao.“

Mit kalter Präzision

Dieser Thriller ist wie ein super spannendes Sachbuch. Kurz gesagt, es ist drin was drauf steht!

Michael Tsokos gewährt faszinierende Einblicke in seine Arbeit als Rechtsmediziner, und ich war von der Detailtiefe und Präzision seiner Erzählungen richtig beeindruckt. Er konnte mir komplexe medizinische und forensische Informationen auf verständliche und packende Weise vermitteln. Das Buch verdeutlicht, wie wichtig diese Arbeit ist und welchen Beitrag sie zur Gesellschaft leistet.

Die Beschreibungen der Untersuchungen und Autopsien sind detailliert, aber niemals überladen, und vermitteln ein lebendiges Bild davon, wie die Arbeit eines Rechtsmediziners tatsächlich aussieht. Als wäre man direkt an den Ermittlungen und den Autopsien beteiligt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Spannung hat mich an das Buch gefesselt. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich für Forensik, Kriminalistik und die Aufklärung von Verbrechen interessieren.