Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2023

Unterhaltsames Kinderbuch

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Hier wird es nicht langweilig! Der erste Band der Reihe um Annemie, die zu ihrer Oma in die Stadt ziehen muss, da diese ihr Wachsfigurenkabinett nicht mehr alleine leiten kann. Doch Annemie findet das ganz schön doof, hat sie doch vorher so einen tollen Ausblick aus ihrem Fenster gehabt. Aber dann verschwindet die Queen von ihrem Platz und Annemie macht sich auf die Suche gemeinsam mit Leo.
Diese Geschichte wird nicht langweilig, denn eine Handlung folgt auf die nächste und ich finde das Buch ist optimal für Kinder, die noch nicht so große Lust am Lesen haben. Denn wenn eine Geschichte spannend ist, will man ja doch immer weiter lesen. Für mich als Erwachsene war es teilweise schon recht vorhersehbar und ich hätte gerne noch ein paar mehr Informationen bekommen, gerade was die Wachsfiguren und all das betrifft, dennoch hat mir die Erzählung sehr gefallen. Sie ist kurzweilig und unterhaltsam, kann durch die vielen schnellen Ereignisse punkten und ich denke die Idee mit den lebendigen Wachsfiguren ist auch mal was anderes. Außerdem gibt es ja hinten schon einen Ausblick auf den nächsten Band, der mit Dracula ins Gruselige geht. Die Sprache ist kindgerecht und gut verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Durch die Illustrationen lockert sich das Ganze auch noch etwas auf. Für mich gehören Illustrationen zu Kinderbüchern für jüngere Leser aber auch unbedingt dazu, um den Übergang vom Bilderbuch-Vorlesen aufs eigene Lesen zu erleichtern.

Ein Auftakt-Band einer neuen Reihe rund um Annemie und das Wachsfigurenkabinett ihrer Oma, verspielt, unterhaltsam und perfekt für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wie nach Hause kommen und doch anders

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Nach so vielen Jahren wieder zurück in die Tintenwelt rund um Meggie, Mo und Staubfinger. Staubfinger, der hier mit dem Schwarzen Prinzen und dem Bösewicht Orpheus im Fokus steht. Was habe ich geschaut, als bekannt wurde, das ich erneut in diese magische Welt eintauchen darf. Eine Welt voller Worte, Gefühle, Magie und für mich ein klein wenig wie Familie.
Zuerst war ich etwas befangen, da man gleich mitten in die Geschichte geworfen wird, bereits fünf Jahre vergangen waren und ich die vorherigen Bücher in meiner Jugend gelesen hatte. Da zwar mehrfach, aber ist ja doch schon eine Weile her. Doch nach ein paar Kapiteln war ich mittendrin und hätte meine geliebten Charaktere am liebsten gewarnt und beschützt vor Orpheus. Aber dann müsste es ja dieses Buch nicht geben. Orpheus ist der typische Schurke und doch hatte ich auch Mitleid mit ihm und hätte mir für ihn einfach Freunde an seiner Seite gewünscht. Die Idee von Cornelia Funke nicht mehr nur auf Worte, die alles ändern können, zu verweisen, sondern die Frage aufzuwerfen, was mächtiger ist, das Wort oder das Bild, gefällt mir sehr und zieht sich bis zum Ende der Geschichte. Ein Ende, das doch relativ schnell da ist, denn dieser vierte Band hat deutlich weniger Seiten als die Vorgänger. Was zwar schade ist, aber der Geschichte nicht unbedingt geschadet hat. Klar, es gibt Szenen, die gerne ausführlicher hätten sein können und doch fand ich es so ausreichend. Die kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse aus Orpheus Sicht hat mir auch gut gefallen und meine Erinnerungen etwas aufgefrischt, auch wenn man durchaus sagen kann, dass Orpheus schon einen ganz bestimmten Blick auf seine Umwelt hat.
Mir hat es auch gefallen, das man noch etwas mehr über die Tintenwelt erfährt, es neue Charaktere mit interessanten Fähigkeiten gibt und ich einfach noch ein Abenteuer mit Staubfinger und Co. Erleben durfte. Wobei ja die meisten bekannten Charaktere keine allzu große Rolle spielen.

Für mich war es schön wieder in die Tintenwelt einzutauchen, auch wenn es mich nicht so mitreißen konnte wie die Trilogie. Aber es ist eben doch ein paar Jahre her und ich etwas älter. Dennoch ein empfehlenswerter Band, um alte Freunde wieder zu treffen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannend, aber der Kampf gegen die Neverseen darf gerne mal ein Ende finden

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Achtung, Band zehn der Reihe, die unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden sollte.

Nachdem man im Band 8.5 viele Hintergrundinformationen und einen kurzen Blick in die aktuellsten Geschehnisse erhält, ist dieser 9. Band wieder nur eine Erzählung.
Ich muss sagen, ich lese die Bände immer noch gern bzw. lausche gerne den Hörbüchern, doch langsam fände ich auch ein Ende ok. Jetzt sind es ja doch schon so einige Teile und der große Kampf gegen die Neverseen kann meinetwegen endlich mal vorbei sein. Es zieht sich ja doch sehr, Bücher aus der Sicht von anderen Charakteren würde ich aber durchaus lesen oder auch so etwas wie Vorgeschichten etc. Die Welt rund um Sophie und die Elfen hat noch jede Menge Potenzial, doch das ständige Hin und Her mit den Neverseen finde ich langsam etwas nervig. Auch wenn dieser Band durchaus Informationen bereit hält, mit denen ich nicht gerechnet habe. Und auch die neuen Charaktere wie Glimmer bringen Schwung ins Leben der Elfen. Ich finde man merkt, dass die ganze Welt in Aufruhr ist und sich definitiv mehr mit ihren Ansichten und ihre Lebensweise beschäftigen sollte. Für mich fühlt es sich ein wenig an, wie wenn man auf den großen Knall wartet und der große Krieg mit allen Völkern ausbricht. Wobei das schon fast zu viel wäre. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns nach diesem Ende erwartet und hoffe es dauert nicht zu lange bis der nächste Band erscheint.

Eine Reihe, die durchaus lesenswert ist, aber für mich auch endlich mal zum Abschluss kommen darf, jedenfalls was die Neverseen betrifft.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Nicht ganz so heiß geliebt wie andere Bücher von Lieselotte

Lieselotte macht nicht mit

Wer kennt es nicht? Jeder hat mal schlechte Laune und hier eben Lieselotte, die man bereits aus den zahlreichen anderen Bilderbüchern kennt und liebt.
Lieselotte hat schon nach dem Aufstehen zu nichts ...

Lieselotte hat schon nach dem Aufstehen zu nichts Lust, nichts macht ihr Spaß. Nicht mal ihre heißgeliebte Postrunde durchs Dorf. Und auch all die kleinen oder großen Aktionen ihrer Freunde ändern nichts daran.
Ehrlich gesagt fehlt mir etwas bei diesem Buch. Klar, man erkennt die Botschaft der Geschichte sehr gut. Denn jeder hat mal schlechte Laune und manchmal hilft da eben nichts, um sie wieder zu bessern. Nur eben mal etwas Zeit für sich selbst, zur Ruhe kommen und Abstand. Bis man sich eben wieder auf andere Menschen einlassen kann. Und doch fehlte mir ein wenig der typische Lieselotte-Charme und es dauert fast bis zum Ende bis man die Botschaft dahinter zu lesen bekommt. Die Bilder haben uns aber wieder voll und ganz überzeugt und man kann auch in diesem Buch der Lieselotte-Reihe so viel entdecken, da kann man dann auch mal über die griesgrämige Lieselotte hinwegblicken.
Die Länge des Textes ist schon perfekt für kleinere Zuhörer, wobei meine Kleine mit der Botschaft dahinter noch nichts so richtig anfangen konnte und dieses Buch zwar auch mehrfach, aber nicht so häufig wie die anderen Teile hören wollte.

Ein buntes, etwas ernsteres Lieselotte-Buch mit tollen Illustrationen und viel zu entdecken. Da bekommt man Lust draußen zu spielen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Geschichten aus der Welt der Scythe

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Wem die Scythe-Reihe von Neal Shusterman geliebt hat, der wird auch dieses Buch mit dreizehn Kurzgeschichten aus dem Scythe-Universum lieben.
Mir hat es jedenfalls sehr gefallen wieder in diese Welt einzutauchen. ...

Mir hat es jedenfalls sehr gefallen wieder in diese Welt einzutauchen. Es gibt so viele verschieden Ideen und gerade anfangs konnte ich nicht mit jedem Namen etwas anfangen, daher würde ich empfehlen dieses Buch direkt im Anschluss an die Reihe zu lesen, wenn die Erinnerungen noch frisch sind. Doch die wichtigsten Namen waren mir noch im Gedächtnis und ich fand es faszinierend mehr über einzelne Scythe, bestimmte Entstehungsgeschichten und Fortsetzungen von so mancher offener Frage zu erfahren. Für mich wurde es nicht langweilig und durch den Wechsel von Buch zu Hörbuch konnte ich ohne große Pause die Storys genießen. Die Geschichten springen durch die Zeit und man erfährt zum Beispiel interessantes über die Zeit vor dem Thunderhead. Manch eine Geschichte war etwas durchwachsen und für mich nicht spannend genug, was eventuell auch an den Co-Autoren liegen kann.

Dennoch war es für mich eine lesenswerte Ergänzung zur Reihe und ich kann diese Geschichten durchaus empfehlen. Da findet jeder die passende Story für sich.