Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

ein gelungener Nachfolger und Abschluss der Seaside Hideaway Dilogie

Seaside Hideaway – Unseen

Nach Nevahs und Jax’ Story ,geht es in “Unseen” ,dem zweiten Band der Seaside Hideaway Dilogie von Leonie Lastella mit Blake und Miller weiter.
Ich möchte dabei erwähnen, dass die Bände nicht unabhängig ...

Ich möchte dabei erwähnen, dass die Bände nicht unabhängig voneinander lesbar sind. Da die Storys der vier Protagonisten eng miteinander verknüpft sind.
Auf den zweiten Band hab ich mich sehr gefreut, weil ich unbedingt wissen wollte, wie das Ganze schlussendlich enden würde.
Insgesamt hat mir der zweite Band besser als der erste gefallen, auch wenn er nicht ganz perfekt war.

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor ungemein einnehmend und mitreißend.
Die Atmosphäre ist dabei recht düster, aber auch leicht melancholisch gehalten.
Ich mag Blake und Miller total gern.
Beide haben es sicher nicht einfach, aber ich hatte das Gefühl, sie schöpfen Kraft voneinander.
Mir hat besonders gut gefallen, dass diese Geschichte nicht ganz so drückend und schwer war. Was in meinen Augen schon eine Menge ausmacht. Gerade was den Lesefluss angeht.

Interessant war definitiv, wie Miller mit der Vergangenheit umgeht. Natürlich hat er damit zu kämpfen, aber er versteckt sich nicht so extrem.
Zudem haben Blake und Miller eine unvergleichliche Dynamik, die ich unfassbar gern mochte. Man spürt regelrecht das Feuer zwischen Ihnen, aber auch, dass es niemals einfach ist und jeder seine Hürden zu bekämpfen hat. Natürlich bleiben auch Missverständnisse nicht aus, aber das gehört mittlerweile zum New Adult Genre dazu.
Leonie Lastella befasst sich sehr intensiv mit ihren Charakteren und was sie antreibt, ebenso was sie hemmt und zum Stillstand zwingt.
Mir hat das unfassbar gut gefallen.
Aber auf das, was ich die ganze Zeit gewartet habe, war extrem nervenaufreibend. Aber auch sehr rasant erzählt. Für mich etwas zu rasant, da hätte man deutlich mehr herausholen können. Das war für mich tatsächlich etwas enttäuschend.
Insgesamt jedoch ein gelungener Nachfolger und Abschluss der Seaside Hideaway Dilogie.

Fazit:
Im zweiten Band der Seaside Hideaway Dilogie von Leonie Lastella geht es um Blake und Miller.
Zwei unglaublich tolle Charaktere. Ebenso ist die Story überaus interessant und keinesfalls so drückend und schwer, wie es im ersten Band der Fall war.
Insgesamt ein gelungener Abschluss, auch wenn ich noch etwas Kritik anmerken muss.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Explosiv, nervenaufreibend und emotional.

Belle Morte - Rot wie Blut

Vampirgeschichten gibt es förmlich wie Sand am Meer und trotzdem wird man niemals satt davon.

Der erste Band der Belle Morte Reihe von Bella Higgin hat sich einfach zu gut angehört, weshalb ich auch direkt danach greifen musste.
Im Endeffekt eine richtig coole Vampir Story, auch wenn es mir einen Ticken zu sehr romantisiert wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und fluffig. Man rauscht förmlich durch die Seiten und es fühlt sich einfach nur fantastisch an.
Im Fokus steht hierbei Renie, daher erfahren wir auch meistens ihre Perspektive. Ein weiterer wichtiger Charakter ist Edmond, dessen Perspektive wir ebenfalls erfahren.
Renie ist eine unfassbar tolle Protagonistin.
Impulsiv, tough und leider manchmal auch etwas naiv, weil sie dazu neigt, sich von ihren Gefühlen leiten zu lassen. Sie trägt ein unglaubliches Feuer in sich, das stetig zum Ausbruch kommt. Darüber hinaus ist sie aber auch sehr verletzlich und zerbrechlich. Was ihr wunderbares Wesen aber nur noch mehr unterstreicht.
Edmond ist ein überaus faszinierender und interessanter Charakter. Ebenso wie Ysanne, Ludovic, Roux und Jason. Es herrscht einfach eine unglaubliche laute und explosive Mischung an Charakteren. Sie sind vielseitig, robust, anschmiegsam und einfach unglaublich gut greifbar und mit Leben gefüllt.

Diese Story ist einfach unglaublich cool und gar nicht mal so schlecht durchdacht, auch wenn man schon früh erahnt, worauf es hinauslaufen wird.
Ich mochte die Idee zwischen Renie und June total gern. Zumal es eine ordentlich explosive Mischung ergibt und man niemals gelangweilt wird.
Die Suche und der stetige Kampf sind absolut zentral und geben der Handlung sehr nervenaufreibende Momente, aber auch wahnsinnig viele Emotionen und Impulsivität.
Dabei gibt es Erkenntnisse, die ebenso erschreckend, wie beängstigend sind und dem Ganzen eine ungeheuer große Dynamik verleihen.
Es herrscht eine Zerbrechlichkeit, die förmlich mit Händen zu greifen ist. Die weh tut, aber auch unglaublich große Energie verleiht.
Die darin verwobene Liebesgeschichte mochte ich total gern, zumal es sich so unfassbar gut anfühlt. Aber es überlagert auch einen Ticken zu viel, das eigentlich zentrale Thema, was total schade ist, aber der Handlung auch mehr Dramatik und Tragik verleiht.

Die Idee mit den Vampir-Häusern ist richtig genial und wurde meines Erachtens auch richtig gut ausgearbeitet.
Zumal dadurch ordentliche Konflikte, Rivalitäten, Verrat und extreme Hürden entstehen.
Im letzten Drittel wurde es zwar hochdramatisch und explosiv, wodurch man überhaupt nicht mehr zum Luft holen kam. Aber es wurde in meinen Augen auch sehr naiv und wenig durchdacht agiert. Was zwar menschlich gesehen absolut nachvollziehbar ist, aber hey, wir haben es hier mit Vampiren zu tun.
Interessant fand ich den Background der einzelnen Charaktere, ebenso Renies Unerschütterlichkeit und Wissbegierigkeit. Zumal sie dabei auf einen Punkt im Vampirdasein zusteuert, der definitiv nicht zu verachten ist.
Zudem wird allzu deutlich , dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Weder für Vampire noch für Menschen.
Nichtsdestotrotz bin ich absolut begeistert von dieser Story, die wie ein Orkan an mir vorbei fegte und mein Herz förmlich zum flattern brachte.
Die Autorin hat in meinen Augen (fast) alles richtig gemacht. Auch wenn es keinen mega Cliffhanger gibt, so bin ich unglaublich gespannt, wie es weitergeht.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Bella Higgin liegt mit dem Auftakt ihrer Belle Morte Reihe einen phänomenalen Auftakt hin.
Explosiv, nervenaufreibend und emotional.
Eine richtig coole Vampir Story, die über viel Biss verfügt, aber auch sehr romantisiert ist.
Und es macht so unglaublich viel Spaß.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Actionreich und rasant

Schneefieber

Auf “Schneefieber” von Giles Kristian bin ich eher zufällig gestoßen.
Doch statt es zu lesen, habe ich dieses Mal zum Hörbuch gegriffen und weiß Gott, dass war eine verdammt richtige Entscheidung.
Das ...

Auf “Schneefieber” von Giles Kristian bin ich eher zufällig gestoßen.
Das Hörbuch ist beim Ronin Hörverlag erschienen und umfasst 9 Stunden und 29 Minuten. Der Titel ist exklusiv bei Audible erhältlich.

Der Schreibstil des Autors ist wahnsinnig fesselnd, bildgewaltig und sehr atmosphärisch.
Die Atmosphäre ist dabei sehr düster und beängstigend.
Das Hörbuch wurde von Sascha Rotermund eingesprochen. Ein absolutes Hörerlebnis. Er spricht nicht nur überaus eindringlich und intensiv. Er trifft sämtliche Tonlagen perfekt, er schafft es perfekt, beim Hörer absolute Beklemmung und Gänsehaut auszulösen. Aber auch auf der emotionalen Ebene verbringt er Höchstleistungen.

Dieser Thriller ist Adrenalin pur.
Bereits der Einstieg hat mir unglaublich gut gefallen. Wir lernen dabei Erik und seine Tochter Sofia kennen, die eigentlich nur einen Familienausflug im Sinn haben.
Doch daraus wird eine gnadenlose Hetzjagd, in der sie verzweifelt um ihr Leben kämpfen.
Ich mochte es total gern, dass wir alles aus Eriks Sicht erfahren, dadurch ist alles noch sehr viel intensiver und nervenaufreibender.
Erik ist eine starke Figur, die niemals aufgibt und alles für seine Tochter tut.
Daneben punkten jedoch auch die Nebencharaktere, die mich emotional komplett berühren konnten.

Eine Hetzjagd und man ist quasi live dabei und zittert in jeder Sekunde mit.
Erik und Sophies Schicksal ging mir wahnsinnig nahe. Dazu sorgt die eisige Kälte zusätzlich für Grauen und den damit verbundenen Gefahren. Der Killer, der Ihnen auf den Fersen ist, ist definitiv nicht ohne.
Mir hat dabei jedoch ein bisschen mehr Tiefe und der persönliche Bezug gefehlt.
Er war wie ein Phantom. Niemals wirklich greifbar, aber dennoch immer präsent.
Ebenfalls ist die Idee dahinter richtig gut. Sie wurde jedoch etwas dürftig ausgearbeitet, da wäre in meinen Augen noch einiges mehr möglich gewesen.
Somit hat man hier einen actionreichen und nervenaufreibenden Thriller, der so einiges Mal das Herz zum flattern bringt.
Weil es Momente gibt, die wahnsinnig nahe gehen und man verzweifelt darum bemüht ist, dass diese beiden Menschen aus dieser hoffnungslosen Hölle entkommen.
Vergesst psychologische oder zwischenmenschliche Aspekte. Denn darum geht es hier nicht. Es geht einzig um die nackte Angst ums Überleben und was du bereit wärst zu tun, um das zu erreichen.

Fazit:
"Schneefieber” von Giles Kristian ist ein verzweifelter Kampf ums Überleben.
Ein Thriller, der emotional komplett packt und mit großartigen Charakteren punktet.
Leider war mir persönlich der Background nicht tiefgründig genug.
Doch wer abseits dessen auf actionreiche Thriller steht, in dem man nicht zu Atem kommt, wird seine Freude daran haben.
Sascha Rotermund hat dieses Hörbuch grandios eingesprochen. Ein absolutes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 20.11.2023

eine großartige Geschichte, die zum Nachdenken bringt

GUY'S GIRL

“Guy’s Girl “ von Emma Noyes ist eine tiefgreifende, sensible und emotionale Geschichte, die dazu neigt, in der Masse unterzugehen.
Sie überzeugt nicht sofort, aber sie überrascht und punktet mit so vielen ...

Sie überzeugt nicht sofort, aber sie überrascht und punktet mit so vielen wichtigen Themen.
Sei es Selbstfindung, niemals genug zu sein, Ankommen und zweite Chancen und vor allem macht diese Geschichte etwas mit dir, ohne dass du dir dessen überhaupt bewusst bist.
Sie macht dich wütend, traurig und manchmal wünscht du dir, einfach im Erdboden zu versinken und nie mehr auftauchen zu müssen. Weil du dann all diesen Schmerz nie mehr erleiden müsstest, aber dir würde auch all das Glück entgehen, dass du vielleicht erfahren würdest.

Der Schreibstil von Emma Noyes ist großartig. Feinfühlig, direkt und überaus fesselnd.
Die Atmosphäre ist dabei sehr bedrückend, aber auf irgendeine Art auch sehr befreiend.
Ginny und Adrian sind hierbei das Herzstück.
Ich mag Ginny, auch wenn sie sehr speziell ist. Man spürt diese Barriere, die sie zum Leser aufbaut. Das macht sie unnahbar. Aber blickt man hinter ihre Fassade, entdeckt man, was für ein großartiger, sensibler und zerbrechlicher Mensch in ihr steckt.
Adrian ist sehr in sich gekehrt, aber genau das macht ihn auch aus. Ich mochte das unglaublich gern an ihm. Im Laufe der Handlung konnte er mich unsagbar überraschen und zu Tränen rühren.
Denn auch sein Background ist voll mit tragenden und lebensverändernden Elementen verwoben, die mir immer wieder die Luft abgeschnürt haben.
Ebenfalls bestechen die Nebencharaktere durch ihre Einzigartigkeit. Sie fügen sich nahtlos ins Geschehen ein. Sorgen für Wärme, Mitgefühl und Balance. Aber auch für unsagbar große Wut, Tränen und unkontrollierbare emotionale Ausbrüche, die das Herz immer wieder in Aufruhr bringen.

Der Einstieg fiel mir unsagbar leicht. Ich mochte die Protagonisten und die Dynamik zwischen Ihnen total gern.
Es ist eine Liebesgeschichte, aber gleichzeitig so viel mehr. Es ist Heilung, Beständigkeit und gegenseitige Unterstützung auf so vielen Ebenen.
Dabei beschäftigt sich die Autorin auch mit Magersucht und Bulimie, was ich sehr großartig fand. Weil es sehr sensible und ernste Themen sind, die sie ausgesprochen feinfühlig und direkt ausgearbeitet hat.
Dabei zeigt sie nicht nur, mit welchen Hürden der Betroffene zu kämpfen hat. Sondern auch, dass er sich immer wieder neu erfindet. Sie zeigt, wie das Umfeld darauf reagiert und damit umgeht. Aber auch ,was es verstärkt und was es besser macht.

Die Liebesgeschichte ist sehr impulsiv, turbulent und unsagbar vielschichtig und nervenaufreibend. Man möchte in den Himmel aufsteigen, aber gleichzeitig im Bruchteil einer Sekunde alles zertrümmern.
Diese Geschichte hat mich so zu Boden gedrückt, aber gleichzeitig hatte ich so viele Momente, die mich wütend gemacht und die mir Tränen in die Augen getrieben haben.
Denn was hier eine ganz klare Botschaft ist, ist, wie essentiell und so wichtig Freundschaft ist. Das geht weit über Loyalität hinaus. Es erdet dich, gibt dir Halt und manchmal ist Freundschaft vielleicht sogar wichtiger als Liebe. Denn sie bedeutet auch Heilung und setzt dich im entscheidenden Moment wieder zusammen.
In meinen Augen, eine großartige Geschichte, die zum Nachdenken bringt, sich großartig mit den psychologischen und zwischenmenschlichen Aspekten auseinandersetzt und dir zeigt, dass du immer genug bist, egal, was du auch tust.

Fazit:
"Guy’s Girl” von Emma Noyes ist eine ganz besondere, tiefgreifende und emotionale Geschichte, die mich auf so vielen Ebenen überraschen und begeistern konnte.
Die Thematik ist definitiv nicht ohne, die Protagonisten sind sehr besonders, authentisch und greifbar und die Handlung ist so echt, so beängstigend und gleichzeitig so zerstörerisch, dass es dich immer wieder zu Boden gleiten lässt.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Unfassbar spannend, erkenntnisreich und dramatisch

Die letzte Lügnerin

Nachdem ich schon die ersten beiden Bände der Eberhardt und Jarmer Reihe von Florian Schwiecker und Prof. Dr. Michael Tsokos gelesen habe, folgte nun endlich Numero 3.
Und ehrlich, ich glaube, diese Reihe ...

Und ehrlich, ich glaube, diese Reihe lässt sich endlos fortführen. Aber ich liebe das Zusammenspiel zwischen Strafverteidiger und Rechtsmedizin. Das birgt für mich seine ganz eigene Faszination.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist wie gewohnt sehr fesselnd und mitreißend.
Unterstützend dazu sind die einzelnen Kapitel wirklich sehr kurz, weshalb es sich auch im Nu lesen lässt.
Und mit seinen 272 Seiten ist es ein relativ schlankes Schätzchen.
Eberhard und Jarmer mag ich nach wie vor unglaublich gern. Zumal sie mitunter Sachen von sich geben, die mich immer wieder zum schmunzeln bringen. Auch wenn dies vielleicht gar nicht so beabsichtigt ist.
Auch die übrigen Charaktere konnten mich sehr mitreißen und sind obendrein authentisch und sehr gut greifbar.

Der Einstieg war wie immer sehr leicht.
Spielend leicht gelang es mir, die Handlung direkt wieder zu verfolgen.
Anbei bemerkt mag ich die nüchterne Art von Jarmer so gern.
Die Thematik ist diesmal wieder sehr brisant . Noch brisanter wird es, wenn ein Mord geschieht.
Von Anfang an ist es quasi offensichtlich, dass hier etwas ganz gewaltig stinkt.
Aber wie die einzelnen Schichten freigelegt werden, hat mir unfassbar gut gefallen.
Zudem liebe ich einfach die detaillierte Ausarbeitung. Man erfährt darüber auch mehr über die einzelnen Charaktere.
Besonders Eberhardt tritt hier mehr in den Fokus, was seine eigene Dramatik offenbart.
Wobei nie ganz klar ist, was und ob überhaupt Roccos Vater damit zu tun hat. Dadurch wird es sehr viel persönlicher und legt auch gleichzeitig die Charakterzüge von Rocco und seinem Vater sehr gut frei.
An und für sich etwas vorhersehbar, was aber nicht als störend zu werten ist. Weil der Fall selbst sehr komplex und sehr interessant aufgebaut ist und schon deswegen niemals Langeweile aufkommt.
Insgesamt ein richtig gelungener Band, der mich auch dieses Mal wieder richtig auf Trab bringen konnte.
Auch wenn ich ehrlicherweise gestehen muss, dass die Emotionalität nicht so ganz gegeben war.
Dafür wird hier wieder mit den psychologischen Aspekten gepunktet. Zudem wird klar, wie leicht man zum Ziel werden kann und dass man diesem nicht viel entgegenzusetzen hat.
Wer die anderen mochte, wird auch diesen lieben.
Unfassbar spannend, erkenntnisreich und dramatisch.

Fazit:
Nach den ersten beiden „Eberhardt und Jarmer“ Bänden, konnte mich auch „Die letzte Lügnerin “ von Florian Schwiecker und Prof. Dr. Michael Tsokos wieder sehr begeistern.
Facettenreich, brisant und sehr spannend.
Definitiv eine Leseempfehlung.
Wer die anderen mochte, wird auch diesen lieben.