Leseloeckchen

aktives Lesejury-Mitglied

Leseloeckchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseloeckchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hautnah, packend und anregend

Die Wahrheiten meiner Mutter

Eine Künstlerin, Tochter und Mutter versucht nach mehreren Jahrzehnten Funkstille wieder eine Verbindung zu ihrer Mutter aufzubauen, dabei hat sich eine tiefe Kluft zwischen den beiden aufgetan, Dinge wurden gesagt und getan, die nicht mehr zurück genommen werden können. In der Einsamkeit des Fjords zieht sie schmerzhafte Bilanz und versucht ihre Vergangenheit Stück für Stück neu zu ordnen.

Der Erzählstil ohne klare Kapiteleinteilung scheint anfangs ungewöhnlich, stellt die Gedankenfragmente, Erinnerungen, Befürchtungen und Annahmen der Protagonistin aber hautnah und unverfälscht dar. Man kann die Hoffnung und Verletzlichkeit fast schon mit Händen greifen und sich leicht in die Hauptfigur hineinversetzen. Weil sich der Hauptteil der Geschichte im Inneren abspielt, fühlen sich die Gegenwart-Sequenzen umso eindringlicher an und münden in ein unerwartetes Ende. Die abschließende Versöhnung fällt anders aus als erhofft, fügt sich aber geschickt an das Gesamtbild ein. Die akribische Auseinandersetzung mit der Mutterrolle, der Mutter-Kind-Beziehung und den Folgen der elterlichen Prägung ermutigt, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und einen Perspektivwechsel zu wagen.

"Die Wahrheiten meiner Mutter" ist ein intensives, schmerzhaftes Buch, welches den Leser zum Nachdenken anregt und rastlos zurücklässt, alles in allem sehr lesenswert und packend.

Gelungene Fortsetzung mit viel Herzschmerz und Schmetterlingen im Bauch

Just one more Adventure

Nach einer magischen Nacht in Rom setzt Josie nun alles auf eine Karte und reist nach Portugal, um Leo ein weiteres Mal zu treffen. Hat ihre Liebe eine Chance oder wir der gemeinsame Traum platzen?

Der ...

Der Roman setzt direkt an den Ereignissen des Vorgängers an und man ist sofort im Geschehen drin. Vor allem zu Beginn kommt wieder richtig schönes Urlaubsfeeling auf und man kriegt Lust nach Portugal abzudüsen und Josies Schritten durch Lissabon zu folgen. Man erfährt in diesem Teil mehr über Leos Hintergrundgeschichte und die Perspektivwechsel im Laufe des Romans sind wieder geschickt gesetzt und geben einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt der Figuren. Es findet sich eine sehr lebensnahe Darstellung der Ängste und Probleme einer interkulturellen Fernbeziehung mit einer glaubhaften Einsicht in das emotionale Auf und Ab und die damit verbundenen Zweifel und Überforderung. Dabei war der vorherrschende Miscommunication Trope für mich auf Dauer etwas anstrengend und zeitweises sehr bedrückend. Trotz einiger zuckersüßer und auch leidenschaftlicher Szenen kommt das Buch leider nicht an die Leichtigkeit des 1. Bandes ran. Sehr inspirierend war hingegen wieder die individuelle Entwicklung der Protagonisten, vor allem Josie springt mehr und mehr über ihren Schatten und wird zu einer mutigen, selbstbestimmten jungen Frau, die für ihre Liebe und Träume einstehen kann.

Insgesamt ist "Just one more Adventure" eine gelungene Fortsetzung mit sehr viel Herzschmerz, vielen Schmetterlinge-im-Bauch-Momenten und einem starken Abschluss von Josies und Leos Lovestory.

Romantisch, sommerlich, süß

Just one night in Rome

Um auf andere Gedanken zu kommen und den Liebeskummer hinter sich lassen, reist Josie nach Rom. Doch erst als sie am Vorabend der Abreise auf dem wanderlustigen Chilenen Leo trifft und mit ihm einen atemberaubend-romantischen Abend verbringt, merkt Josie wie sich ein "Neuanfang" in Rom anfühlen kann...

Der Schreibstil ist lustig und frech und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Harry-Potter Anspielungen zwischendurch fand ich als eingefleischter Potterhead klasse und habe mich das ganze Buch über gut unterhalten gefühlt. Die nächtliche Rom-Spaziergang war gut beschrieben und hat einen tollen Urlaubs-Flair versprüht. Es gab einige Wiederholungen sowie kleine Plot holes, die dem Lesespaß aber keinen Abbruch getan haben. Besonders hat mit gefallen, dass es im Roman nicht nur um die aufkeimende Beziehung zwischen Josie und Leo geht, sondern eher um die Entwicklung des Einzelnen. Josie hat sich ihr Leben lang für andere zurück genommen und klein gemacht und lernt nun über sich hinauszuwachsen und ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu formulieren und anzugehen. Auch die Zweifel der beiden waren sehr nachvollziehbar und realistisch dargestellt, Josies Rückkehr in den Alltags-Stress und die Realität nach dem römischen Traum fügt sich gut in die Erzählung ein. Dass die Story auf der wahren Kennenlern-Geschichte der Autorin beruht, macht das Ganze umso rührender und lässt einen an die Liebe auf den ersten Blick glauben. Das Ende ist trotz des Cliffhangers sehr versöhnlich und rund, Auf die Fortsetzung freue ich mich dennoch sehr.

Alles in allem ein süßer Wohlfühl-Roman mit einem sommerlichen Italien-Feeling und vielen inspirierenden Gedanken. Von meiner Seite eine klare Empfehlung für Rom-Com Fans.

Ein herzerwärmendes Gute-Laune-Buch

Sie haben die Liebe erreicht

Die junge Journalistin und Hobby-Autorin Maya erlebt wohl ihren schlimmsten Geburtstag überhaupt: Job weg, Freund geht fremd und nun sitzt sie auch noch mutterseelenallein in San Francisco fest. Gut, dass sich der unbekannte Lyft-Fahrer Max kurzerhand entschließt Maya durch SMS-Nachrichten durch die schönen Seiten der Bay Area zu lotsen. Dabei kommen sich die beiden immer näher und eine turbulente Liebesgeschichte beginnt...

Das ganze Buch vom Cover bis zum Setting verströmt ein sommerliches Urlaubsfeeling und man kriegt Lust selber auf eine Erkundungstour loszuziehen. Die Charaktere sind sympathisch und sehr menschlich dargestellt, wobei man an manchen Stellen Maya einmal kräftig durchschütteln möchte, weil sie sich im ganzen Buch am meisten im Weg steht und durch Selbstzweifel und Vorurteile alles unnötig verkompliziert. Die Chemie zwischen den Protagonisten stimmt und man fiebert neugierig mit.

Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Die kurzen Kapitel sind überschaubar, man fühlt sich nicht erschlagen und ist motiviert immer weiter zu lesen. Der Plot entwickelt sich etwas anders, als der Klapptext zunächst vermuten lässt, ist insgesamt aber recht gradlinig und vorhersehbar, dabei aber kein bisschen langweilig. Man fühlt sich sehr gut unterhalten, es gibt Passagen zum Lachen, sich Ärgern und zum Schwärmen. Spice sucht man im Buch vergeblich, was aber überhaupt nicht stört und im Setting eher unpassend wäre. Die Liebesgeschichte ist romantisch und rührend, zum Ende hin stellenweise etwas kitschig und unrealistisch, trotz allem aber ein großer Lesespaß.

Alles in allem ein tolles Wohlfühl-Buch und eine große Empfehlung für alle RomCom-Fans.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Kurzweilig, spannend, zum Ende hin jedoch schwächelnd.

Die Villa im Moor

Die einsame, an sich selbst zweifelnde Ellen braucht eine Auszeit von ihrem tristen Leben und entschließt sich über die Semesterferien in einer Villa im Waldmoor auszuhelfen; frische Luft, Gartenarbeit und Menschen um sie rum - was kann da schon schief gehen?

Das Setting des Buches war sehr atmosphärisch und man konnte sich beim Lesen gut in die beschrieben Orte als auch die Protagonistin hineinversetzen, die sehr menschlich und nah dargestellt wurde. Der Schreibstil war originell und gut zu lesen, durch die Zeitstempel hatte man eine gute zeitliche Einordnung und teilweise den Eindruck "live" im Geschehen dabei zu sein. Besonders im ersten Teil des Buches wurde die Spannung wahnsinnig gut aufgebaut und man konnte sich vor den vielen Fragezeichen im Kopf gar nicht mehr retten. Ellens zunehmende Verwirrung ist gut übergesprungen und hat zum Weiterlesen animiert. Es wurde mit vielem Symbolbildern gearbeitet und die nahezu philosophischen Fragen wie sich vermeintlich falsche und richtige Erinnerungen auf einen als Person auswirken können, haben zum Nachdenken gebracht.

Bezüglich der Auflösung gab es einige falsche Fährten, insbesondere die Zitate wurden dabei sehr passend in das Geschehen eingearbeitet. Der endgültige Plottwist kam für mich jedoch leider zu kurz und viel zu klischeehaft daher. Einige Kapitel mehr hätten dem Buch zum Ende hin gut getan und die Geschichte runder gemacht.

Zusammengefasst ein solides Buch mit einer guten Spannungskurve, das Ende schwächelt zwar ein bisschen, überzeugt aber mit einem einfallsreichen Schreibstil. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch Psychothriller-Fans für einige verwirrende Stunden Lesespaß empfehlen.