Sehr spannend
Der Rote PalastRezension
[Genre: Historischer Jugendthriller]
F:Wie weit würdest du gehen für die Gerechtigkeit?
Die Protagonistin Hyeon geht in ,,Der rote Palast”, von June Hur bis zum Äußersten!
Gleich zu Anfang ...
Rezension
[Genre: Historischer Jugendthriller]
F:Wie weit würdest du gehen für die Gerechtigkeit?
Die Protagonistin Hyeon geht in ,,Der rote Palast”, von June Hur bis zum Äußersten!
Gleich zu Anfang möchte ich erwähnen das dieses Buch einige original Betitelung/Ausprachen hat (wie das hier das Wort Mutter koreanisch ausgeschrieben wird hinten gibt's ein Glossar ,was dabei hilft.)Aber da es die ganze Zeit so fortgesetzt wird ,empfehle ich tatsächlich in die Leseprobe reinzuschauen, ob man damit klar kommt. Für mich ist das z.B kein Problem, da ich seit meiner Jugend K-Drama’s schaue und mir einige Ausdrücke bekannt sind und ich finde das macht das Buch durch die Sprache authentischer.
Was ich wahnsinnig interessant finde das dieser Roman basierend auf die Lebensgeschichte von Kronprinz Jangheon (bekannt ,als Sado) ist.
Und die wahre Geschichte des Prinzen ist richtig krass,aber zurück zum Roman. Ich finde der Autorin ist was Großartiges gelungen und richtig geschickt etwas aus einer wahren Gegebenheit zu nutzen und eine eigene Geschichte zu entwickeln, davon überzeugt den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen.
Auf jeden Fall finde ich die Handlung von vorne bis hinten spannend, emotional und mutig!Beim Lesen hatte ich so viele Gefühle und ich konnte absolut mit Hyeon sympathisieren und ihren Schmerz verstehen. Wie weit man geht, um Liebe zu erhaschen, um eine Aufsicht auf Respekt zu erhalten.Darauf geschuldet, dass Männer höher standen als Frauen früher. (Heutzutage gibt's sowas auch noch)
Auch die anderen Figuren, besonders Inspektor Seo, haben direkt mein Herz erobert.
Das Schicksal der ganzen Figuren ging mir richtig unter die Haut auch vom Täter*in auch ,wenn es keine Entschuldigung für Mord gibt ,konnte ich es dennoch verstehen,warum die Tat begangen wurde.
Ich bin ganz ohne große Hintergedanken an das Buch rangegangen und kriege großes koreanisches Heartbreaking Kino!Mit vielen wichtigen Botschaften z.B. gebe niemals auf ,du brauchst keinen Partner ,weil andere es verlangen .Jeder verdient Liebe .Vergeben kann erlösen uvm.
Eigentlich bin ich echt nicht der Slow Burn Fan ,aber hier hat es einfach gepasst!
Der Schreibstil ist flüssig und wird aus der Ich-Perspektive von Hyeon wiedergegeben!
Wer offen ist auf Nervenkitzel mit der koreanischen ,historischen Komponente , der kriegt hier eine spannende Lektüre!
Für mich ein Highlight!
Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!
Alles Gute, eure Jassy!