Profilbild von mymagicalbookwonderland

Veröffentlicht am 02.12.2023

gutes Buch

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Rezension

Buchname: Murtagh - Eine dunkle Bedrohung: Das große neue Fantasyabenteuer in Eragons Welt. - Deutsche Ausgabe
Autor: Christopher Paolini
Seiten: 784 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und ...

Autor: Christopher Paolini
Seiten: 784 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (7. November 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weiß/goldfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann einen Drachen und einen Mann mit Schwert und Umhang erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Etwas Böses lauert in den Schatten von Alagaësia

Die Welt ist nicht mehr sicher für den Drachenreiter Murtagh und seinen Drachen Dorn. Seit Galbatorix’ Sturz sind Murtagh und sein Drache verhasst und von allen Völkern verachtet, obwohl sie dem grausamen König nicht aus freien Stücken gedient haben.
Als ein Flüstern und Raunen durchs Land geht von brüchiger Erde und Schwefelhauch, spürt Murtagh, dass etwas Böses in den Schatten von Alagaësia lauert. Damit beginnt eine epische Reise ins Unbekannte. Murtagh und Dorn müssen mit allen Waffen kämpfen, die ihnen zur Verfügung stehen, um eine geheimnisvolle Hexe zu finden und zu überlisten. Eine Hexe, die so viel mehr ist, als es zunächst scheint.
Von Millionen Fans sehnsüchtig erwartet: Mit MURTAGH erscheint der lang ersehnte neue Roman des meisterhaften Geschichtenerzählers und Weltbestsellerautors Christopher Paolini. MURTAGH ist der perfekte Start für Lesende, die eine sensationelle neue Fantasywelt entdecken wollen, und die heiß ersehnte Gelegenheit für alle, die schon lange darauf warten, wieder nach Alagaësia und in Eragons Welt zurückzukehren.

Alle Bände der World of Eragon:
Eragon. Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)
Eragon. Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
Eragon. Die Weisheit des Feuers (Band 3)
Eragon. Das Erbe der Macht (Band 4)
Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia (Zusatzband)

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Der Hauptprotagonist ist Drachenreiter Murtagh und sein Drachen Dorn

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Murtagh - Eine dunkle Bedrohung“ von Christopher Paolini recht gut gefallen. Ich bin ja ein Fan von der Eragons Welt. Wer hier allerdings auf manche Antworten wartet, die im vierten Teil von Eragon offen geblieben sind, ist hier an der falschen Stelle. Laut Danksagung wird es noch einen fünften Teil der Reihe geben. „Murtagh - Eine dunkle Bedrohung“ ist dafür auch nicht gedacht, sich Antworten zu erhoffen. Sondern das Buch schafft einen gesonderten Einblick in die Beziehung zwischen Murtagh und seinen Drachen Dorn. Ich freue mich auch sehr, dass Angela ein eigenes Buch bekommen soll. Sie fande ich auch einen sehr interessanten Charakter. Ich fande das Buch sehr spannend zu lesen, weil ich einfach den Schreibstil des Autors mag. Aber mir war es an einigen Stellen einfach viel zu langatmig... Das hat sich für mich persönlich auch sehr hingezogen, trotz der Spannung und Action. Man muss das Buch wirklich als ein extra Band der Reihe sehen, sonst kann man sehr enttäuscht werden. Mir hat „Murtagh - Eine dunkle Bedrohung“ ganz gut gefallen, deshalb vergebe ich hier sehr gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Fantasybuch im Eragon Universum, dass man aber als ein gesondertes Buch ansehen muss, sonst kann man enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 27.11.2023

schnuckeliger Ratgeber

Das kleine Buch vom achtsamen Leben

Rezension

Buchname: Das kleine Buch vom achtsamen Leben: 10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit
Autor: Dr. Patrizia Collard
Seiten: 96 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook ...

Autor: Dr. Patrizia Collard
Seiten: 96 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (8. August 2016) ‎‎

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen und dunklen bzw blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Pusteblume erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Wie schön wäre es, einfach ganz entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Das endlose Gedankenkarussell für einen Moment anzuhalten und der Hektik des Alltags zu entkommen. Dafür müssen Sie nicht stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen: Die einfachen Achtsamkeitsübungen in diesem Buch führen Sie in Minutenschnelle zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Probieren Sie es aus – gönnen Sie sich kleine Auszeiten, die den Tag entschleunigen und den Kopf freimachen.
Für alle, die noch mehr Achtsamkeits-Anregungen suchen: »Sei achtsam mit dir« – das neue Buch von Patrizia Collard.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Das kleine Buch vom achtsamen Leben: 10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit“ von Dr. Patrizia Collard recht gut gefallen. Auf knappen 100 Seiten finden sich sehr viele Achtsamkeitsübungen. Meiner Meinung nach sind das Yoga Übungen. Die allerdings sehr einfach und leicht nachzumachen waren. Die ganzen Tipps uns Tricks konnte ich ohne großen Zeitaufwand gut in meinem Alltag integrieren. Ein paar kannte ich schon, andere waren mir neu. Was mir auch gut gefallen hat war, dass ich das Buch nicht stur von vorne nach hinten lesen musste, sondern ich konnte mir ein Kapitel aussuchen, welches ich interessant fande oder für mich passend war. Man kann da auch einfach gut nach Lust und Laune drin blättern und sich intuitiv leiten lassen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fande es toll, dass es so klein und handlich war, die Tipps sehr knapp aber dennoch ausreichend beschrieben und es keinen großen Zeitaufwand war.. Deshalb bekommt „Das kleine Buch vom achtsamen Leben“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles, kleines, süßes Nachschlagewerk für Tipps für ein achtsames und stressfreies Leben.

Veröffentlicht am 20.11.2023

tolles Buch

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Rezension

Buchname: Nur ein Wort mit sieben Buchstaben: Einfühlsamer, realistischer Jugendroman ab 14 Jahren über Familie und Zusammenhalt
Autor: Ava Reed
Seiten: 352 (Print)
Fromat: als Print und Ebook ...

Autor: Ava Reed
Seiten: 352 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ Loewe (9. November 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw hellblaufarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann Blumen und abstrakte Punkte erkennen. Das Cover wurde in hellgelb gestaltet. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

»Familie«, wispert er. »Das ist auch nur ein Wort mit sieben Buchstaben.«
Mika weiß nicht, was es bedeutet, eine richtige Familie zu haben. Seine Eltern sind gefangen in ihrer Sucht und kümmern sich kaum um ihn. Die Hoffnung, dass sich etwas ändert, stirbt endgültig, als er eines Tages selbst mit Drogen erwischt wird. Das Jugendamt schickt Mika gegen seinen Willen fort: raus aus der Stadt, auf einen Bauernhof zu einer perfekt scheinenden Pflegefamilie. Er hat so gar keinen Bock darauf, heile Welt zu spielen, aber nach und nach bringt vor allem Joanna seine harte Mauer zum Bröckeln. Und während Mika lernt, wieder zu hoffen, tut er alles, um sein Herz nicht zu verlieren …

Ein gefühlvoller Roman über die Vielseitigkeit der Familie
In ihrem neuen Jugendroman für Leser*innen ab 14 Jahren geht SPIEGEL-Bestsellerautorin Ava Reed einfühlsam auf schwierige Themen wie Drogensucht, Gewalt und Ausgrenzung ein und zeigt auf, dass Familie so viel mehr ist als nur ein Wort mit sieben Buchstaben.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Joanna
Der Hauptprotagonist ist Mika

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Nur ein Wort mit sieben Buchstaben“, das neue Jugendbuch von Ava Reed ziemlich gut gefallen. In diesem Buch geht es um Mika, der in eine Pflegefamilie kommt, weil seine Eltern sich nicht um ihn kümmern können. Dort lernt er seine Pflegeschwester Joanna kennen. Ich fande das Buch sehr besonders, weil mich Ava mit ihrer Art und Weise sehr sehr berührt hat. In dem Buch werden sehr viele schwierige Themen angesprochen, die mich echt emotional mitgenommen haben. Mika und seine anderen Pflegegeschwister müssten schon in ihren jungen Jahren sehr viel durchmachen, nur Joanna wuchs von Anfang an behütet bei ihren Pflegevätern auf. Ja ihre Eltern sind zwei Männer. Joanna kam auch mich sehr sympathisch und auch emphatisch rüber. Das überträgt sie auch auf Mika. Ich finde auch, dass die Autorin es geschafft hat, ihre Charaktere sehr authentisch rüber zu bringen. Die Jugendbücher von Ava mag ich auch als Erwachsener sehr sehr gerne. Sie gehen richtig tief ins Herz. Das Buch hat zwar sehr viele ernste Themen, aber trotzdem konnte ich auch Lachen und Weinen, weil das Buch sehr viel Hoffnung, Liebe und Freundschaft zeigt. Und es zeigt auch, was es heißt eine Familie zu haben (nicht immer im klassischen Sinn) und was es heißt, ein Zuhause zu haben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte ein paar sehr intensive Lesestunden mit Joanna, Mika und all ihrer Pflegefamilie. Deshalb bekommt „ Nur ein Wort mit sieben Buchstaben“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Jugendbuch mit sehr wichtigen Themen und auch Tabuthemen, wovon die Welt mehr braucht um sensibler zu werden. Das Buch ist nicht nur was für Teenies, sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 13.11.2023

gutes Buch

Deine Zeit zu sein

Rezension

Buchname: Deine Zeit zu sein: Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst | Impulse für ein authentisches Leben
Autor: Nina Brockmann
Seiten: 240 (Print)
Fromat: als ...

Autor: Nina Brockmann
Seiten: 240 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Allegria; 1. Edition (26. Oktober 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelb/gold/weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich.Es wurde sehr schlicht gestaltet. Nur ein kleiner Schmetterling ist zu erkennen.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Wer sind wir eigentlich – wirklich?
Was liegt unter der Stimme in uns, die uns vorgibt, wer wir sein sollten?
Wie sieht ein freies, authentisches Leben für uns aus – und wie können wir es führen?
Diese Welt ist das Gegenteil von dem, was unsere Seele braucht – dadurch sind unsere Leben oftmals ein Kampf geworden. Doch genau dieses Bewusstwerden ist der erste Schritt, um genau das zu ändern. Nina Brockmann erklärt, wie wir alte Denkmuster durchbrechen, den Mut finden, uns von Leid zu befreien und ein Leben kreieren, das unserem Selbst entspricht.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Deine Zeit zu sein: Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst | Impulse für ein authentisches Leben“ von Nina Brockmann gut gefallen. Ich habe das Buch sehr mit dem Herzen bzw meiner Seele gelesen und nicht all zu sehr mit dem Verstand. Denn mir erging es beim Lesen so, dass ich mich direkt verstanden gefühlt habe. Es ging richtig in die Tiefe. Mir hat es gut gefallen, dass die Kapitel kurz, dafür aber mit informativen Inhalt waren, so konnte ich es gut für mich persönlich gleich umsetzen. Denn in der Theorie klingt alles immer gut, aber ins Tun kommen ist doch die Herausforderung. Aber das konnte ich mit dem Buch von Nina gut machen. Da ich mittlerweile viele Bücher in dem Bereich gelesen habe, ist dieses Buch schon was besonderes. Das hat mir gut gefallen. Die ganze Art von Nina fande ich persönlich als total angenehm. Ich finde das Buch ist eine gute Anregung zum Anders denken bzw Umdenken. Aber mir persönlich hat an der ein oder anderen Stellen etwas gefehlt. Bzw ich hätte es mir ausführlicher gewünscht.. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Deshalb vergebe ich „Deine Zeit zu sein“ verdiente 4 Sterne.

Fazit:

Sehr gute Buch für einige Fragestellungen in unterschiedlichen Bereichen. Aber man muss schon selbst schauen, wie man zurecht kommt.

Veröffentlicht am 06.11.2023

tolles Begleitbuch

Everyday Witchcraft

Rezension

Buchname: Everyday Witchcraft: Magische Rituale für jeden Tag - Handlesen, Tarot, Zaubersprüche und Co.
Autor: Ambrosia Hawthorn
Seiten: 176 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich ...

Autor: Ambrosia Hawthorn
Seiten: 176 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (19. Juli 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann verschiedene Frauen mit verschiedenen Ritualen und Gegenständen erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Das Begleitbuch für magische Alltagsrituale

Was bedeutet es, in der heutigen Zeit eine Hexe zu sein? Es bedeutet, eine andere Einstellung zum Leben zu haben. Es bedeutet, im Einklang mit den Wundern der Natur zu leben und deren Kräfte für sich zu nutzen. Vor allem aber bedeutet es, sich auf den Weg zu machen, die eigenen Stärken in all ihrer Einzigartigkeit zu entdecken. Ob zuhause oder unterwegs, für sich allein oder in zwischenmenschlichen Beziehungen, tagtäglich ergeben sich unzählige Momente und Möglichkeiten, die gewohnten Pfade zu verlassen und sich auf eine magische Entdeckungsreise zu begeben.
Dieses Buch liefert dazu eine große Auswahl an mystischen Hilfsmitteln und achtsamen Praktiken: Von Naturkunde und Farbenlehre über Kristalle, Amulette, Tarotkarten und Atemtechniken bis hin zu Zaubersprüchen und dem eigenen Hexenzirkel.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Everyday Witchcraft: Magische Rituale für jeden Tag - Handlesen, Tarot, Zaubersprüche und Co“ von Ambrosia Hawthorn recht gut gefallen. Wer hier auf der Suche nach irgendwelchen Zaubertränken oder Ritualen ist, ist bei dem Buch falsch. Viel mehr geht es in dem Buch darum, sich auf sein Inneres zu konzentrieren, zur Ruhe zu kommen, sich erden und sich anzunehmen. Aber das geht auch ganz ohne welche dubiosen Zaubertränken und Sprüchen sondern mit einfachen Hilfsmitteln wie Mediationen, Spaziergänge etc. Und das kann man zum Beispiel auch mit Kristallen, Kräutern und Nahrungsmittel machen, die einen Unterstützen können. Mir hat das Buch gut gefallen, weil es doch sehr gute Tipps hatte und die ein oder andere Sache sehr spirituell war und ich eine tolle Unterstützung finde. Glaube versetzt bekanntlich Berge. Um die Magie fließen zu lassen, muss man mich sich im Reinen sein. Mir hat „Everyday Witchcraft“ recht gut gefallen. Es ist eine nette Begleitung mit ein paar sehr leicht umsetzbaren Tricks..

Fazit:

Tolles Begleitbuch mit ein paar guten Tipps.