Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Erfüll dir (d)einen Traum

Das ultimative Weltreisebuch
0

Schon Karel Gott wollte "Einmal um die ganze Welt", Phil Collins träumte von "Another day in Paradise" und auch ATC zog es "Around the world. Der Traum von einer Weltreise steht für viele auf der ultimativen ...

Schon Karel Gott wollte "Einmal um die ganze Welt", Phil Collins träumte von "Another day in Paradise" und auch ATC zog es "Around the world. Der Traum von einer Weltreise steht für viele auf der ultimativen Bucket-List, wird aber gerne auf die lange Bank geschoben. Mal fehlt das Geld, mal die Inspiration und ganz oft kommt die Frage auf, ob in Zeiten des Klimawandels eine solche Reise nicht doch zu Lasten der Umwelt geht.

"Das ultimative Weltreisebuch" ist ein echtes Füllhorn an Inspirationen, an denen sich das Auge einfach nicht sattsehen kann. Auf knapp 400 Seiten locken Reiserouten rund um den Globus mit wirklich zauberhaften Aufnahmen, kurzen Informationstexten und winzig kleinen Kartenausschnitten, um das Abenteuer in kleinen Etappen umzusetzen.

Da ist Musik drin und die Füße tanzen im Walzertakt oder ein Adrenalinkick sorgt für Euphorie. Herzklopfen und Spuren im Sand, Gaumenaquaplaning und Wow-Erlebnisse, die wie schimmernde Perlen sich auf einer Schnur auffädeln. Unterwegs auf dem Kopfgeldjägerpfad oder doch lieber auf dem floralen Regenboden in Englands Gärten ? Letzte Paradiese entdecken oder Geschichte zum Anfassen erleben ? Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Schiff oder mit dem Hundeschlitten...es gibt tausendundeine Möglichkeit, die Welt zu bereisen und all die kleinen Wunder zu entdecken. Dieses Buch ist der Code zum Reiseglück, auch wenn in Punkto Nachhaltigkeit nicht immer alles stimmig ist.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.11.2023

1,2,3 - Aufräumzauberei

Die zauberhaften Drei (3). Abrakadabra und schon ist aufgeräumt!
0

O je, das Hexenhaus versinkt um Chaos. Nichts, aber auch wirklich gar nichts in an seinem Platz und finden können Fips, Poki und Hoggs schon lange nichts mehr. Aber aufräumen...nein, das muss nun wirklich ...

O je, das Hexenhaus versinkt um Chaos. Nichts, aber auch wirklich gar nichts in an seinem Platz und finden können Fips, Poki und Hoggs schon lange nichts mehr. Aber aufräumen...nein, das muss nun wirklich nicht sein. So beschließen die zauberhaften Drei kurzerhand, sich einfach ein neues Zuhause zu suchen. Die Reise führt sie durch den Wald und an den Fluss, aber irgendwie vermissen die Drei doch ihr Zuhause...


Wenn es ums Aufräumen geht, kennen Kinder unglaublich viele Ausreden, um eben nicht das Chaos im Kinderzimmer beseitigen zu müssen. Das neue Buch von Stefanie Dahle widmet sich liebevoll und kindgerecht dieser Thematik und zaubert sogar gute Laune in die kleinen Rumpelkammern.

Die Autorin verpackt nämlich zum einen die wichtige Botschaft, dass es Zuhause doch am schönsten ist in farbenfrohe und ansprechende Zeichnungen und zum anderen animiert sie mit witzigen Ideen Jungen und Mädchen ab 3 Jahren dazu, der Unordnung im Kinderzimmer den Garaus zu machen. Da wird ein hier ein bisschen getanzt, dort spielerisch nach Größen sortiert und anschließend sieht das Zimmer wieder richtig aufgeräumt aus.

Die Texte sind altersgerecht verfasst, auch wenn manchmal die Aussage nicht ganz klar transportiert wird und es ein wenig "Hilfestellung" durch Erwachsene braucht, um den Lerneffekt zu verinnerlichen. Die Figuren nehmen die Kinder an der Hand, zeigen ihnen nicht nur die zauberhafte Welt, sondern geben ihnen die Anleitungen zum Aufräumen direkt mit.

Eine witzige Idee, um aus den Streitthema Aufräumen eine spielerische Umsetzung werden zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2023

So grün, so wild, so anders

Wild Places Italien
0

Italien- Inbegriff für Sommer, Sonne, Urlaubsvergnügen und Trubel in den Städten. Doch die wenigsten kennen die andere, ursprüngliche Seite des Urlaubslandes, das unglaublich grün, wild und anders ist. ...

Italien- Inbegriff für Sommer, Sonne, Urlaubsvergnügen und Trubel in den Städten. Doch die wenigsten kennen die andere, ursprüngliche Seite des Urlaubslandes, das unglaublich grün, wild und anders ist. Und genau dorthin entführt "Wild Places Italien", denn abseits der bekannten Pfade warten echte Überraschungen.

Zackige Felsen, einsame Buchten, bizarre Höhlen und fast unberührte Landstriche laden rund um den Stiefel dazu ein, das Land mit neugierigen Augen zu entdecken, sich immer wieder neu in die Vielfalt von Flora und Fauna zu verlieben und ein Stück Herzheimat zu finden Heiß her geht es im wahrsten Sinne des Wortes, denn eine Wanderung auf den aktiven Vulkan Stromboli ist Abenteuer pur. Wenn die lilafarbenen Krokusse im Frühling das Hochplateau Campo Imperatore in ein wogendes Blütenmeer verwandeln, wird es poetisch und romantisch. Erdpyramiden wirken wie Kulissen aus einem Sci-Fi-Film und die Kapernblüte taucht die Umgebung in ein zart rosafarbenes Licht.

Auch wenn es auf dem Monte Baldo nicht wirklich einsam ist, lohnt sich ein Abstecher in den Alpengarten, denn zwischen hektischem Touri-Treiben bietet dieses Fleckchen Erde eine Möglichkeit, um zu verschnaufen, die Batterien aufzuladen und sich dann wieder ins Getümmel zu stürzen :) Aus der Vogelperspektive, als Tandem im Paraglider, eine einzigartige Augenreise, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die schönsten Fleckchen Italiens, alle zusammengefasst in diesem Reisebuch, wirken wie Antipasti und machen Heißhunger auf atemberaubende Natur und einzigartige Landschaften.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.11.2023

Reiseziele mit Gruseleffekt

Lost & Dark Places Deutschland
0

Wir alle kennen und mögen sie - Reiseführer, die mit ihren bunten Bildern und den einladenden Texten die Gegend in ein möglichst positives Licht rücken. Aber was passiert mit den Lost Places und den unheimlichen ...

Wir alle kennen und mögen sie - Reiseführer, die mit ihren bunten Bildern und den einladenden Texten die Gegend in ein möglichst positives Licht rücken. Aber was passiert mit den Lost Places und den unheimlichen Orten, die geradezu wie ein Magnet wirken ? Viele Stellen sind nicht öffentlich verzeichnet, um sie vor Vandalismus und anderem groben Unfug zu schützen. Aber es gibt auch Dark-Tourism-Guides, die an eben jene Lost Places führen.

Mit "Lost & Dark Places Deutschland werden 66 düstere, makabere und unheimlich Orte zum Reisemittelpunkt und zeigen sich von ihrer gruseligen Seite. Die Macht des Morbiden, die Faszination für Grausamkeiten und Schockmomente ist einfach zu groß, um ihrem Ruf zu widerstehen. Es sind Ruinen, Industriedenkmäler, Friedhöfe und Bunker, die in diesem Buch ihre dunklen Türen öffnen oder zur vorsichtigen Erkundung der Überreste einladen, damit Urbexer:innen und Neugierige die Geschichte hinter den Mauern erleben, begreifen und verstehen können.

Es ist eine Gratwanderung zwischen Sensationsgier und geschichtlichem Interesse, die Sensibilität und Rücksichtnahme erfordert und trotzdem immer fesselnd ist. Die schaurig-schöne Atmosphäre wird in den Fotos gut eingefangen, die Begleittexte verursachen schon die ein oder andere Gänsehaut auf den Armen und es bleibt ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Mit GPS-Koordinaten versehen, finden Geisterjäger:innen und Urbexer:innen garantiert den nächsten unheimlich Ort, der für eine ganz besondere Dosis an Abenteuer und Mut verantwortlich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.11.2023

Mehr als spekatkuläre Landschaften zwischen Schüttelbrot, Speck und edlen Weinen

Das Reisebuch Südtirol
0

Wer den Namen Südtirol hört, der denkt unweigerlich an die spektakulären Landschaften, Schüttelbrot, Speckbrett und edle Weine. Aber Südtirol ist so viel mehr und genau diese vielen Facetten darf "Das ...

Wer den Namen Südtirol hört, der denkt unweigerlich an die spektakulären Landschaften, Schüttelbrot, Speckbrett und edle Weine. Aber Südtirol ist so viel mehr und genau diese vielen Facetten darf "Das Reisebuch Südtirol" in Wort und Bild zeigen. Vom Reschenpass bis zum Belluneser Dolomitenpark finden zukünftige Urlauber:innen Tipps für Trip, die Lust auf Land und Leute machen.

Urige Dörfer, historische Waalwege und Bilderbuchlandschaften bilden die Substanz für einen unvergesslichen Aufenthalt, der nicht nur bleibende Eindrücke in Form von Fotos hinterlässt, sondern auch echte Herzensmomente entstehen lässt. 74 vorgestellte Reiseziele führen über markante Passstraßen, locken mit Kraxeltouren, die auch den ein oder andern Wadenzwicker beinhalten und locken mit kulinarischen Köstlichkeiten, die verführen.

Die Begleittext sind in begeisterten Worten verfasst, sodass der Funke schon beim Lesen überspringt. Die Reiselust wird aber durch die wunderschönen Fotos noch mehr entfacht, sodass das Fernweh nicht mehr zu ignorieren ist. Ein kleines Manko gibt es allerdings: Wer das Buch "Highlights Südtirol" kennt und liebt, wird viele bekannte Aufnahmen aus eben jenem Buch wiedererkennen in diesem Reisebildband vorfinden. Ja, das Rad kann nicht immer neu erfunden werden, aber ein wenig Abwechslung in den Motiven und auch ab und zu etwas Neues, Frisches wäre schon schön, damit sich das Auge eben nicht satt sieht, sondern immer wieder neue Impulse erhält.

Ansonsten strahlt dieses Buch wirklich von innen heraus - pure Südtiroler Gastfreundschaft, Lebensfreude, wuselige Städtchen, historische Architektur und eine unvergleichlich schöne Landschaft, die dazu einlädt, die Seele baumeln zu lassen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung