Profilbild von cxtxi_buecherliebe

cxtxi_buecherliebe

cxtxi_buecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Klare Empfehlung

Das Paket

Mit “Das Paket” fing meine Fitzek-Liebe damals an. Meine ehemalige Arbeitskollegin hat es mir mit aufgerissenen Augen in die Hand gedrückt und meinte: “Lies es. Ich muss darüber sprechen.”

Gesagt, getan. ...

Gesagt, getan. Und schwuppdiewupps war eine neue Fitzek-Anhängerin geboren.

Dieses Jahr habe ich einen reread im Buddyread gestartet und war genauso gespannt und angeekelt wie mein ersten Mal.

Die ständige Frage, ob Emma Stein die Wahrheit sagt oder sich in einer Psychose verrannt hat, macht den Leser mürbe. Immer, wenn man denkt, man ist sich sicher, kommt es doch anders. Die Verstrickungen sind teils falsche Fährten, teils gute Hinweise. Ab und an dachte ich, ich hätte des Rätsels Lösung, nur um am Ende mit offenem Munde dazustehen.

Vielleicht bin ich emotional an dieses Buch gebunden, weils mein erster Fitzek war, aber ich bin restlos begristert von dem Ende und wie genial es aufgelöst wurde. Klare Empfehlung!

Klare Empfehlung

Das Paket

Gesagt, getan. ...

Gesagt, getan. Und schwuppdiewupps war eine neue Fitzek-Anhängerin geboren.

Mal was anderes

See You Yesterday

Niemals hätte ich gedacht, dass mir ein Roman mit dem Thema Zeitschleife so gut gefallen wird. Der Klappentext klang gut, keine Frage, aber ich war doch noch skeptisch. Letztendlich konnte mich “See you yesterday” aber sehr gut unterhalten.

Barrett und Miles sind Charaktere, die man einfach mögen muss, auch wenn sie ihre Eigenarten haben. Ich mag die slow burn Tension der Beiden sehr gerne und habe sehr mitgefiebert.

Wie Barrett und Miles jeweils mit der Situation umgegangen sind, war sehr verschieden und spannend zu lesen. Schön war auch, dass sie aufeinander eingegangen sind und immer mehr aufgeblüht sind.

Durch den Schreibstil musste ich oft laut lachen und hatte wirklich eine schöne Lesezeit. Die 432 Seiten kamen mir auch nicht so lang vor.

Nur die Auflösung hat mich etwas enttäuscht zurück gelassen, weswegen ich hier nur 4/5 Sternen vergeben kann. Das Buch lohnt sich aber auf jeden Fall zu lesen.

Mal was ganz anderes

See You Yesterday

Wirklich sehr interessant

Verbrechen

Mit den Fällen von Ferdinand von Schirach bin ich schon vor knapp 10 Jahren das erste Mal in Berührung gekommen. Bereits die Serien über seine Fälle habe ich mit Vergnügen geschaut und daher musste das Buch auch endlich mal her.

Die einzelnen Fälle sind einzigartig und vor allem die Schuldfrage regt hier zum Nachdenken an. Wann kann man von Schuld sprechen? Was mindert die Schuld? Und wie definiert man Schuld überhaupt?

Von Schirach schreibt neutral, erzählt die Fälle und Hintergründe ohne zu werten und lässt jegliche Gefühle außen vor.

Guter Einblick für alle True-Crime Fans.