Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

leider enttäuschend

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Das Cover von Things We Left Behind gefällt mir gut, weil es sich den Folgebänden anschließt und im gleichen Stil gehalten wurde mit leichter Coverfarbe und Blumenabbildungen.
Ich muss direkt am Anfang ...

Ich muss direkt am Anfang sagen, dass ich nicht der größte Fan des ersten Bandes war und nicht vorhatte, die Reihe weiter zu verfolgen. Doch was Band 1 geschafft hatte, war mich neugierig auf Lucian und Sloane zu machen und somit habe ich dann doch Band 3 gelesen. Und wurde leider wieder enttäuscht. Ich glaube, das Hauptproblem daran waren die großen Erwartungen, die sich bei mir angesammelt hatten. Ich hatte gehofft, dass mich Lucian und Sloanes Geschichte absolut überzeugen würde, aber leider wirkte sie sehr flach und fast schon langweilig auf mich. Mir haben die beiden wesentlich besser als Nebenfiguren gefallen. Ihre eigene Geschichte konnten sie leider nicht wirklich ausfüllen, was ich sehr schade fand. Oft wirkten sie auf mich wie kleine Kinder und nicht wie Erwachsene. Viele Szenen fand ich wirklich peinlich zu lesen und kam um den ein oder anderen Augenverdreher leichter nicht herum.
Den Schreibstil fand ich an vielen Stellen wieder etwas kindlich geschrieben, aber war auf jeden Fall sehr flüssig, sodass man das doch etwas längere Buch trotzdem relativ schnell lesen konnte. Aber ich werde ab sofort die Finger von der Autorin lassen. Einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 19.10.2023

was für grüne Daumen

Solartopia – Am Anfang der Welt

Das Cover von Solartopia gefällt mir gut. Die grüne Pflanzenpracht spiegelt das Thema der Geschichte sehr gut wider und gibt damit einen tollen Einblick in die Welt des Buches.
Anfangen möchte ich mit ...

Anfangen möchte ich mit dem Weltenbau. Ich fand den Kontrast zwischen Hochhaus und Pflanzenpracht sehr spannend beschrieben. Die Pflanzen stehen hier ganz klar im Vordergrund und man bekommt sehr viele Beschreibungen über verschiedene Pflanzenarten und deren Wirkung. Die Welt wird damit sehr grün aufgestellt und man lernt sehr viele faszinierende Dinge neben dem Lesen kennen.
Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war der Schreibstil. Ich würde die kurzen Sätze als sehr holprig und sprunghaft beschreiben. Die Sätze wirkten auf mich nicht flüssig, sodass sie zwar dem vorherigen folgten, aber die Übergänge gänzlich fehlten. Das gleiche gilt für Dialoge, die oft nicht ganz fertig gebracht wurden und somit auch sehr holprig zum Lesen waren. Zudem hat mir die viele kursive Schrift nicht gefallen, aber das ist persönliche Geschmackssache.
Nova fand ich als Figur spannend , auch wenn ich ihr Alter deutlich jünger als angegeben einordnen würde. Man merkt, dass das Buch an jüngere Leseratten gerichtet ist, was keinerlei Kritik ist, nur erwähnt wird. Ich fand es schön, dass wir so viele Gedanken von ihr verfolgen konnten und sie sich sehr an einer Entwicklung bemüht hat. Der Folgeband gibt da bestimmt noch ganz viel mehr Einblicke.
Für mich war das Buch absolut nicht schlecht, aber einfach nicht ganz, was ich mir erhofft hatte. Vor allem der Schreibstil hat mich immer wieder aus dem Lesefluss gebracht, was ich nicht erwartet hatte, da ich dachte, ich gewöhne mich an den Schreibstil, aber das war leider nicht der Fall. Ich würde das Buch trotzdem weiterempfehlen, da die Idee dahinter sehr spannend und wichtig ist und somit ganz viele Leseratten erreichen sollte.

Einnehmendes Setting

Hope's End

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Das Haus auf den Klippen wirkt sehr mysteriös und gibt damit eine perfekte Thriller-Stimmung wieder. Zudem mag ich es immer gerne, wenn das Originalcover übernommen wird, was hier der Fall ist.
Hope's End war mein erstes Buch von Riley Sager. Leider konnte ich hier nicht komplett unberührt in die Geschichte hinein gehen, da ich sehr viel Hype um das Buch, wie auch die anderen Bücher mitbekommen habe und somit eine höhere Erwartungshaltung hatte, die nicht erfüllt wurde.
Punkten konnte das Buch definitiv mit der düsteren Stimmung bei mir. Das Haus, das man auf dem Cover sieht, ist wunderschön gruselig beschrieben, sodass man anfängt, sich umzugucken, weil man das Gefühl hat, selbst in dieses hineingetreten zu sein. Das war für mich das Highlight an diesem Buch.
Weniger gefallen hat mir der Werdegang des Buches und die spätere Auflösung. Natürlich gibt es hier keine Spoiler und das ganze wird nur spoilerfrei beschrieben. Nicht gefallen hat mir die fehlende Plausibilität. Ich hatte das Gefühl, dass sich vieles hier an den Haaren herbeigezogen wurde und man das ganze viel eleganter hätte lösen können, sodass es auch mehr Sinn ergeben hätte. So wirkte alles merkwürdig, ohne einen wirklich mitreißen zu können. Da für mich das Wichtigste bei einem Thriller ist, fällt meine Bewertung dementsprechend aus.
Ich denke jedoch, dass ich mich noch an weitere Bücher herantrauen würde, da mir die Stimmung extrem gut gefallen hat.

Leider nicht meins

Von Romeo und Julia kann man doch eigentlich nie genug bekommen und so habe ich mich sehr auf The Romeo & Juliet Society gefreut. Das Cover ist nicht ganz mein Fall, weil ich nicht der größte Fan von Menschen auf Covern bin, aber das ist pure Geschmackssache.
Leider war der Inhalt des Buches auch nicht so rosig, wie ich es mir erhofft hatte. Angefangen mit dem Schreibstil, den ich als sehr jugendhaft beschreiben würde. Damit meine ich, dass sehr viele übertriebene Beschreibungen und Formulierungen genutzt werden, die versuchen, jugendliche Leser*innen anzusprechen. Mir fällt es immer schwer, das als Kritik zu werten, aber mir war es etwas zu viel und ich hatte keinen flüssigen Lesefluss.
Die Handlung klang sehr spannend. Ich liebe Flüche und alles was damit zu tun hat. Schwierig fand ich hier jedoch, dass alles mit dem einen Fluch verbunden ist und aufeinander aufbaut, dieser dann aber etwas flach ist. So wurde die ganze Handlung etwas heruntergeschraubt und ich hatte nicht die Sogwirkung, die ich mir erwartet hatte.
Liebes Dreiecke sind nicht ganz mein Fall. Jedoch kann man sich hier von Anfang an drauf vorbereiten und demnach meiner Meinung nach auch gut drauf einlassen, selbst wenn man nicht der größte Fan dieses Tropes ist. Allerdings fand ich das Trope nicht unbedingt überzeugend umgesetzt, da für mich nur Gefühle zwischen einer Konstante des Dreiecks überzeugend rübergebracht wurden.
Insgesamt hat mir der Funke gefehlt, um mich vollkommen in die Geschichte fallen lassen zu können. Mir hat die Tiefe und Überzeugung der Geschichte, aber vor allem der Figuren gefehlt.

Unerfüllte Versprechen

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Das Cover von Flower and Bones sieht wunderschön aus, indem es verschiedenfarbige Blumen ziert, sowie eine Abbildung eines bemalten Gesichts der Catrina. Nach dem Lesen des Buches gibt das Cover jedoch leider einen falschen Eindruck der Geschichte, da der Fokus ein sehr anderer ist.
Und damit muss ich direkt zur Handlung kommen. Nach dem Cover, Klappentext und Lesen der Leseprobe hatte ich mir ein Buch mit Fokus auf mexikanische Magie im Stil von Coco vorgestellt. Das traf aber überhaupt nicht zu. Zwar steigt das Buch mit Mexiko und dem Tag der Toten ein, schlägt jedoch dann einen komplett anderen Weg, den ich nicht vorwegnehmen möchte. Wer nach einem Halloween-Oktober-Coco-Vibe-Buch sucht, wird hier nicht fündig. Der Aufbau der Handlung, bezogen auf Spannung, Einführung, Auseinandersetzung mit dem Problem fand ich etwas ungeschickt gelöst, was aber vor allem an dem falsch angepriesenen Thema des Buches lag. Es geht hier wirklich nicht um die Catrina, was extrem schade ist.
Die Autorin führt das Buch damit ein, dass alle ihre Bücher ineinander übergehen. Für mich war es das erste Buch, das ich von Sandra Grauer gelesen habe und muss sagen, dass Leserinnen, die bereits Bücher der Autorin gelesen haben, hier wohl sehr viel mehr auf ihre Kosten kommen werden. Für Neueinsteiger wird es schwieriger, da mir sehr der Bezug zu den Figuren gefehlt hat. Die neu eingeführte Figur wurde leider nicht ausgearbeitet, sodass man nur 5% von ihr kennenlernen konnte, weil der Fokus nicht auf ihr, sondern dem Drumherum lag, was mich sehr enttäuscht hat. Wer die anderen Figuren schon kennt, ist hier vielleicht leichter zu überzeugen, aber mich hat man damit leider verloren. Zudem muss ich sagen, dass mir die männliche Sichtweise extrem unrealistisch vorkam, was für mich das Lesen dieser Kapitel sehr erschwert hat. Einerseits kamen Gefühlsbekundungen, die ich von Männern nicht wirklich kenne, und andererseits war so viel toxische Männlichkeit da, dass es einfach nicht zusammengepasst hat. Vielleicht bin ich hier etwas zu kritisch, mir hat die Figur leider nicht zusagen können.
Der Schreibstil war dafür sehr flüssig zu lesen. Ich fand die Beschreibungen sehr schön in die Geschichte eingebettet, sodass sie eine Funktion hatten und nicht bloß als Lückenfüller dienten. Ich mochte auch die Dialoge zwischen den Figuren und fand die verschiedenen Sichtweisen sehr gut voneinander trennbar.
Für mich einfach ein komplett falsches Marketing, sodass sich Leser
innen auf etwas freuen, was nie richtig behandelt wird.