Cover-Bild Avorrit
Band 1 der Reihe "Schlüssel-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Katrina Lähn

Avorrit

Das Spiel der Schlüssel
Katrina Lähn (Herausgeber)

Wie weit wirst du gehen, um zu gewinnen?

Das entstellte Dorfmädchen Marley und ihre beste Freundin Jo sind mit dem Wissen aufgewachsen, dass Magie auf Brillar eine Lüge ist.
Aus finanzieller Not heraus nehmen die Mädchen am gefährlichen Spiel der Schlüssel teil. Sie ahnen jedoch nicht, dass der Tod an jeder Ecke auf sie lauert.
Zudem bringt der attraktive Baron Mortimer die Gefühle der schüchternen Marley gehörig durcheinander.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein toller Auftakt der Fantasy-Dilogie

Die Königsfamilie Brillars wurde vor vielen Jahren von einer Priesterin verflucht. 100 Jahre hat sie ihnen Zeit gegeben, alle Schlüssel, die sie in Brillar versteckt hat, zurückzubringen, sonst wird sie ihre Welt in Dunkelheit versinken lassen und die Königsfamilie töten.
Mittlerweile sind 98 Jahre vergangen und in Avorrit wird, wie in jedem Jahr das Schlüsselfest gefeiert, auch wenn niemand mehr an Magie glaubt.

Die sechzehnjährige Marley hat ein entstelles Gesicht und wird im Dorf behandelt wie eine Aussätzige. Deshalb freut sie sich darauf, Avorrit bald gemeinsam mit ihrer Freundin Jo zu verlassen und in Madur ihre Ausbildung zu starten.
Doch ihr Onkel hat andere Pläne. Marley soll weiter bei ihm im Schlachthaus arbeiten und im Dorf bleiben.
Jo will das nicht so einfach hinnehmen und beschließt am Spiel der Schlüssel teilzunehmen, denn mit dem Preisgeld, dass dem Gewinner zusteht, könnten sie sich ihren gemeinsamen Traum erfüllen.
Allerdings ahnen die beiden Mädchen nicht, auf was sie sich da einlassen und welche Gefahren noch auf sie warten werden.

Was soll ich sagen? Wow!
Diese Geschichte ist einfach genial und von der ersten Seite an packend und mitreißend.

Aber als Erstes muss ich ein paar Worte zu diesem wunderschönen Cover sagen. Es ist einfach traumhaft schön und spiegelt die Geschichte, in der es um eine Königsfamilie und einen bösen Fluch geht, perfekt wider.

Die Autorin schreibt wunderbar leicht, modern und sehr flüssig. Mit ihrer eloquenten Ausdrucksweise hat sie eine emotionale und magische Atmosphäre erschaffen und mich schon nach wenigen Seiten gepackt.
Die einzelnen Schauplätze sind wunderbar detailliert beschrieben und ich hatte sie zu jeder Zeit bildhaft vor Augen. So fiel es mir leicht, mich ganz in die Geschichte fallen zu lassen.
Wie in einem Sog wurde ich durch die Story gezogen. Ich garantiere euch, dass ihr das Buch nicht wieder zur Seite legen werdet, wenn ihr erst einmal damit begonnen habt.

Nach dem Prolog finden wir eine Karte von Avorrit, dem Ort, an dem Marley und Jo leben.
Wir verfolgen die Geschichte aus der Perspektive von Marley und es fiel mir leicht, mich in ihre Gedankengänge und Gefühle hinein zu versetzten. Sie ist zu Beginn ein etwas scheues und schüchternes junges Mädchen. Das ist jedoch kein Wunder, denn in ihrem bisherigen Leben hat sie es nicht leicht gehabt. Ihr entstelltes Gesicht, das sie vor den Blicken, der anderen mit einer Maske schützt, bereitet ihr immer wieder starke Schmerzen. Die Dorfbewohner demütigen sie und betiteln sie als Missgeburt oder Bestie.
Ihre Freundin Jo ist hingegen alles andere als scheu und handelt ab und zu etwas unüberlegt. Doch die beiden ergänzen sich auf eine wunderbare Art.
Ich mochte die Mädchen von Anfang an und habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen.
Aber auch Baron Mortimer, dessen Schwester Karla und alle anderen Charaktere haben mir sehr gefallen, denn sie sind unglaublich authentisch, facettenreich und individuell gestaltet. Mortimer zum Beispiel sorgt bei Marley für ein ziemliches Gefühlschaos.
Mein absoluter Liebling im ersten Teil der Dilogie ist aber ohne Frage Tristan. Ich will aber nicht Spoilern. Am besten lest die Geschichte einfach selbst.

„Avorrit – Das Spiel der Schlüssel“ punktet mit einer spannenden und abenteuerlichen Story, voller Emotionen, Action und Magie. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Reise von Marley, Jo, Mortimer und Karla weitergeht und kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Schon der erste Teil der Dilogie hat mich begeistert und gehört zu meinen Highlights des Jahres 2023. Dafür gibt es hochverdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.09.2023

Spannender Fantasyauftakt mit Suchtgefahr!

Marley und ihre beste Freundin nehmen am Spiel der Schlüssel teil um den Geldsorgen aus dem Weg zu gehen. Dort bekommt Marley zum ersten Mal Aufmerksamkeit von einem Mann, und das auch noch ausgerechnet vom Baron Mortimer. Gemeinsam versuchen sie dem Tod von der Schippe zu springen und zusammen weiterzukommen.
___________________________________
"Avorrit - Das Spiel der Schlüssel" ist mein erstes Buch von der Autorin Katrina Lähn gewesen und konnte mich sehr schnell in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil ist super angenehm und leicht, sowie spannend! Ich konnte auf jeden Fall direkt in die Geschichte abtauchen und Marleys Geschichte mitfiebern.
Die Hauptprotagonistin ist ganz anders in diesem Fantasybuch wie ich gedacht habe, denn Marley ist eher die schüchterne und zurückhaltendere Person. Sie ist schon von früh an in einen Unfall geraten, welcher ihr Gesicht entstellt hat und musste so schon mit vielem lernen umzugehen. Zusammen mit ihrer besten Freundin Jo ergeben die beiden ein perfektes Ergebnis um zusammen auf ein Abenteuer zu gehen. Herz komplett erobern konnte schlussendlich Tristan, lasst euch selbst überraschen!
Besonders toll fand ich, dass die Magie und damit der Fantasanteil während des Lesens immer mehr an Bedeutung bekommen hat und so noch mehr Spannung ins Buch gebracht hat.

Mich konnte " Avorrit-Das Spiel der Schlüssel" direkt mitreißen und ich habe es wirklich sehr genossen zu lesen. Für alle Fantasyliebhaber gibt es hier auf jeden Fall eine große Leseempfehlung!
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung des 1.Teils und freue mich jetzt schon nach Avorrit zurückzukehren.

Veröffentlicht am 04.12.2023

bildgewaltiger Auftakt

Meinung
"Avorrit - Das Spiel der Schlüssel" ist der Auftakt der Schlüssel-Saga von Katrina Lähn. Der Schreibstil ist wie bereits bei der anderen Reihe der Autorin leicht und angenehm zu lesen.

Inhaltlich ...

Meinung

Inhaltlich konnte mich vor allem die Idee hinter der Geschichte vollends überzeugen, aber auch die Protagonisten machten einen großen Eindruck auf mich. Jeder einzelne Charakter ist perfekt ausgearbeitet und ergänzt das stimmungsvolle Setting.

Marley ist zu Beginn eher schüchtern und zurückhaltend. Während ihre beste Freundin Jo hingegen impulsiv erscheint. Aber auch die anderen Weggefährten bzw. jene, die Beide auf ihrer Reise treffen punkten durch Charaktertiefe. Von der Spannung her hätte ich mir persönlich etwas mehr Tempo gewünscht.

Fazit
Bildgewaltiges Setting trifft auf ein kontrastreiches Duo. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.11.2023

Eine magische Schatzsuche

Die Dorfmädchen Marley und Jo wachsen in Brillar auf und dort wird ihnen gesagt, dass die Magie eine Lüge ist. Doch nachdem das gefährliche Spiel der Schlüssel wieder startet, nehmen die beiden daran teil um somit aus ihrer finanziellen Not herauszukommen. Das dieses Spiel jedoch mit sehr vielen Gefahren verbunden ist, damit rechnen sie nicht. Und auch der attraktive Baron Mortimer bringt Marleys Gefühle gehörig durcheinander.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog und dort erfahren wir von der Geschichte Brillars und wie es zu dem Fluch eines Königs kam und auch was es mit dem besagten Spiel der Schlüssel auf sich hat.
Danach vergehen 98 Jahre und damit haben auch die meisten Menschen den Fluch sowie auch die Magie vergessen. Nur eben das Spiel der Schlüssel reizt viele an um somit an Gold zu kommen. So eben auch die Freundinnen Marley und Jo.
Marley ist durch einen Unfall in ihrer Kindheit schwer entstellt worden und trägt seitdem eine Maske. Das hat auch ihr weiteres Leben nicht gerade vereinfacht und auch ihre Arbeit bei ihrem Onkel, in einer Schlachterei, ist alles andere was sie sich für ihre Zukunft wünscht.
So kommt es das Jo einen besonderen Schlüssel findet und damit startet schließlich das Abenteuer der beiden.
Es beginnt eine Schatzsuche nach den Schlüsseln und dabei müssen die zwei viele neue Orte bereisen und geraten dabei mehrmals in große Gefahr. Unterwegs begegnen ihnen auch der Baron Mortimer und seine Begleiterin Karla, auch diese zwei sind hinter den Schlüsseln her, jedoch aus einem anderen Grund. Und auch der junge Mann Saywer, der ein Auge auf Jo geworfen hat, verbirgt noch mehr hinter seiner Fassade.

Mir hat also die weitere Handlung echt gut gefallen und es passiert in jedem Kapitel sehr viel. Es kommt eine gute Spannung auf und auch diese Schatzsuche nach den Schlüsseln hat mir dabei sehr gut gefallen. Nach und nach werden auch mehrere Geheimnisse aufgedeckt die mich mehr in die Geschichte eintauchen lassen haben. Auch die Gefahren haben für viel Aufregung gesorgt und ich bin daher nur so durch die Seiten geflogen.
Das Ende war dann sehr schnell da und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und was uns da wohl alles erwarten wird.

Charaktere:

Marley hat es mit ihren jungen Jahren echt nicht einfach. Denn viele scheuen ihr Aussehen und sie wird auch oft von den anderen gemieden. Dennoch hat sie eine Zukunftsperspektive an der sie festhält. Ich mag Marley sehr gerne und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen.

Jo ist so eine tolle Freundin und unterstützt Marley wo sie nur kann. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und scheut sich auch nicht davor es allen vor den Latz zu hauen :D.

Mortimer ist etwas geheimnisvoll aber dennoch ein Gentleman. Ich bin schon gespannt mehr über ihn herauszufinden.

Sawyer konnte mich mit seiner Geschichte und Vergangenheit sehr überraschen.

Und dann gibt es hier noch einen sehr süßen tierischen Begleiter. Tristan habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Setting:

Das Setting finde ich hier total spannend und aufregend. Zu Anfang sind wir noch in Brillar. Doch die Begebenheiten ändern sich auch schnell. Hier haben mir die Beschreibungen der Orte sehr gut gefallen und ich konnte mir dabei auch alles einwandfrei vorstellen. Auch die Karten im Buch sind dabei richtig schön illustriert worden und dabei kann man sich alles noch viel besser vorstellen.

Schreibstil:

Dieser lässt sich wunderbar einfach und schnell lesen. Ich finde, dieser ist auch genau richtig für ein Jugendbuch und die Beschreibungen der Magie sowie der kleinen Liebesgeschichte, lässt Teenieherzen bestimmt höher schlagen.

Cover:

Das Cover sieht total magisch und einladend aus. Im Hintergrund ein Schloss und auch die Farben sind super schön in Szene gesetzt. Auch die Kapitelzierden sind richtig schön und versüßen dabei das Lesen.

Eine toller Auftakt einer Jugendfantasy Reihe die mich in die Welt eintauchen lassen haben. Gerade die Schatzsuche nach den Schlüsseln und die Reise durch die vielen Ortschaften haben es mir besonders angetan.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Toller dilogie Auftakt

Rezension
[Genre:High Fantasy]

F:Was würdest du dir wünschen ,wenn du einen Flaschengeist findest?

Rezension
[Genre:High Fantasy]

F:Was würdest du dir wünschen ,wenn du einen Flaschengeist findest?

Im Dilogie-Auftakt von Katrina Lähn ,,Avorrit-Das Spiel der Schlüssel ",geht es nicht nur um Flaschengeister ,sondern um einen Fluch ,den die Bewohner Brillar brechen müssen!

Für mich ist das Buch eine gute Mischung aus Spannung,Emotionen und Rätseln! Die Idee dieser Schnitzeljagd in dieser Form habe ich noch nie gelesen und es gefällt mir auch, dass es hier um den Fokus in der Freundschaft liegt! Marley und Jo könnten nicht unterschiedlicher sein,aber ich finde beide sind einfach super auf ihre Art.Marley Schicksal hat mich zutiefst berührt. Dabei ist sie eine wirklich sympathische Figur, aber leider wird sie nur auf ihr Äußeres reduziert und sehr schlecht behandelt.

Andere Figuren wie Karla ,kann ich überhaupt nicht ab!

Auch das Setting finde ich schön beschrieben und was dabei gut hilft, ist, dass in den Seiten unten Grafiken abgebildet sind ,wo sich die Figuren befinden, einfach eine coole Idee!

Außerdem gibt es vor verschiedenen Abschnitten Landkarten, wo die Figuren sich befinden!

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und wird in der Ich-Perspektive von Marley wiedergegeben.

Es gibt zwei kleine romantische Andeutungen ,aber sonst sind die Figuren sehr fokussiert auf die Handlung!

Ich hoffe, dass das Finale sehr schnell erscheint, da das in Selfpublishing rausgebracht wird, spielen da auch andere Faktoren eine Rolle. Es wird auch wieder einen Farbschnitt geben (wer den ersten mit Farbschnitt hat). Denn könnt ihr im Shop von Katrina Lahn in der buchbox oder buchtuete besorgen dann.

Ich kann das Buch an alle Empfehlen, die sich gern auf Abenteuer stürzen, die gefährlich sind.

Vielen Dank an LR Onlinemarketing und die Autorin für die coole Blogger-Box!

Alles Gute, eure Jassy!