Profilbild von Schneerose

Schneerose

Lesejury Star
offline

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schneerose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine berührende Geschichte über zwei berühmte Frauen

Geliebte Orlando
0

Geliebte Orlando
Katja Kulin
Inhaltsangabe: Quelle Dumont Verlag

Die große Liebe der Virginia Woolf
Als Virginia Woolf im Dezember 1922 die Schriftstellerin Vita Sackville-West kennenlernt, ist sie vierzig ...

Geliebte Orlando
Katja Kulin
Inhaltsangabe: Quelle Dumont Verlag

Die große Liebe der Virginia Woolf
Als Virginia Woolf im Dezember 1922 die Schriftstellerin Vita Sackville-West kennenlernt, ist sie vierzig Jahre alt und steht noch ganz am Anfang ihres literarischen Erfolgs. Nach zwei Suizidversuchen lebt sie umsorgt von ihrem Ehemann Leonard zurückgezogen auf dem Land.
Die abenteuerlustige, aristokratische und anmutige Vita scheint in allem Virginias Gegenteil zu sein: Die Dreißigjährige ist Mutter von zwei Kindern, lebt mit ihrem bisexuellen Mann glücklich in einer offenen Ehe und feiert bereits literarische Erfolge. Zudem kursieren pikante Gerüchte über Vitas Affären mit Frauen.
›Geliebte Orlando‹ erzählt eine mitreißende Geschichte von Liebe, Freundschaft und sexueller Befreiung. Vor allem aber ist es das Buch für alle, die Leben und Werk dieser Ausnahmeschriftsteller*innen und Ikonen des Queerfeminismus besser verstehen wollen.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Katja Kulin, ist wieder eine großartige Roman Biografie gelungen.
In der wir näher Virginia Wolf kennen lernen, ich bekam beim Lesen tiefe Einblicke in deren Seelenleben und lernte diese Frau von einer ganz anderen Seite kennen. Die mir bisher nicht so bekannt war, sie war von einer Zerrissenheit gequält. Die Autorin Katja Kulin erzählt sehr einfühlsam von einer sehr begabten Schriftstellerin, ebenso von ihrer Freundin Vita Sackville -West. Auch sie war eine Bekannte und begabte Schriftstellerin. Zwei Frauen von so unterschiedlicher Herkunft, Vita stammte aus einer reichen Hocharisitokratin , Quirlig, temperamentvoll, von Skandalen umgeben, sie war schon vor Virginia schriftstellerisch sehr erfolgreich. Virginia dagegen ist scheu, sensibel und leidet unter Depressionen. Sie will nicht wahrhaben das auch sie eine erfolgreiche Schriftstellerin ist. Sie blüht in der Nähe und Beisammensein mit Vita auf, wird selbstbewusster. Man spürt wie hingerissen die 10 Jahre jüngere Vita

von Virginia ist , ebenso Virginia aber auch von Vita, sie bewundert sie und betete sie förmlich an. Aus ihrer Freundschaft wird eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, es ist eine für mich traurige und tragische Beziehung.
Ihre Ehemänner schienen es zu dulden, es war faszinierend mit Virginia und Vita abzutauchen und auf ihren Wegen bis zum tragischen Ende zu begleiten.
Hervorragend recherchiert, bildlich, einfühlsam und spannend erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2023

Johannas Zünglein an der Waage über Krieg oder Frieden

Bevor die Welt sich weiterdreht
0

Bevor sich die Welt weiterdreht
Inhaltsangabe: Quelle DVT

DAS BUCH ZUR ARD-EVENTSERIE DAVOS
Bevor die Welt sich weiterdreht
Ihr Schicksal entscheidet über Krieg und Frieden
1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet ...

Bevor sich die Welt weiterdreht
Inhaltsangabe: Quelle DVT

DAS BUCH ZUR ARD-EVENTSERIE DAVOS
Bevor die Welt sich weiterdreht
Ihr Schicksal entscheidet über Krieg und Frieden
1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. In Kontrast dazu erscheint Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hier hinter den Kulissen ein unerbittlicher Agentenkrieg der Weltmächte. Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der Spione: Um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage, das über Krieg oder Frieden entscheidet.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erster Roman von Luca Brosch, und ich bin mehr als begeistert, das Buch ist schon regelrecht ein Agenten Thriller. Der vor dem großen historischen Hintergrund des 1. Weltkrieges spielt. Die Sprache ist sehr kraftvoll, klar und Bildlich und sehr mitreißend geschrieben. Seine Recherche ist hervorragend, und spielt im Winter im Nobelkurort Davos, das so idyllisch liegt und man in tiefe Abgründe blickt.
Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf die Verfilmung, ob sie genau so gut ist wie das Buch. Die Protagonisten sind sehr Authentisch und real beschrieben, auch die einzelnen Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet.

Der erste Weltkrieg verwüstet Europa, auf den Schlachtfeldern sterben die Soldaten, die Überlebenden sind oft schwer gezeichnet oder verstümmelt. Während in der neutralen Schweiz in Davos, die Reichen, Mächtigen und Agenten feiern und in Saus und Braus leben. Es hat mich sehr erschüttert, besonders die neutrale Schweiz, die diesen Menschen Unterkunft gibt. Man merkt Geld regiert die Welt und die Feinde feiern zusammen, auf Kosten der Soldaten und Menschen. Ich mochte Johanna von Anfang an, die Tochter des Churhauses das elegante Sanatorium das ihrem Vater gehört. Johanna ist als Krankenschwester in Verdun dieser Hölle. Hier lernt sie den deutschen Soldaten Erich kennen, es ist Liebe. Sie wird schwanger von ihm , aber das Glück meint es nicht gut mit ihnen, Erich fällt. Johanna kehrt hochschwanger in die Schweiz zurück , ihr Vater und ihre Schwester hintergehen sie heimtückisch , und nehmen ihr das Kind weg. Ihr bleibt nichts andere übrig als im Sanatorium ihres Vaters zu arbeiten als Krankenschwester, irgendwie bekommen es die Spionie spitz und missbrauchen sie als Spionin für ihre Zwecke, sie gerät in einen Strudel, aus dem es anscheinend kein entrinnen gibt. Wir blicken dabei in viele Abscheuliche Abgründe. Ich konnte Johanna verstehen, den diese Agenten versprechen dafür das sie ihr Kind wiederbekommen wird. Sie wird in diesem Krieg das Zünglein an der Waage wie der erste Weltkrieg enden wird. Ich konnte Johanna verstehen, besonders als Mutter ich hätte glaube ich das gleiche getan und alles riskiert. Lassen wir uns überraschen wie die Geschichte endet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Die Asiatische Nudelküche lässt grüßen

Asiatische Nudelküche
0

Asiatische Nudelküche
Ramen, Udon, Wontons und alles was dazugehört
Inhaltsangabe: Quelle ZS-Verlag
Dieses Kochbuch lässt in die Küche Asiens eintauchen und in die magische Zufriedenheit, die eine dampfende ...

Asiatische Nudelküche
Ramen, Udon, Wontons und alles was dazugehört
Inhaltsangabe: Quelle ZS-Verlag
Dieses Kochbuch lässt in die Küche Asiens eintauchen und in die magische Zufriedenheit, die eine dampfende Schüssel Nudeln auslösen kann.
Es zeigt, wie sich fantastische Ramen-Bowls, aromatische Pho, cremige Laksa, Yakisoba und andere beliebte Nudelgerichte ganz einfach in der eigenen Küche zubereiten lassen. Die Rezepte umfassen klassische asiatische Nudelgerichte, kräftige Brühen und ausgefallene Varianten. Dazu gibt es Tipps zu Gewürzen und Kräutern. Wer Nudeln selbst machen oder Wontons und Frühlingsrollen falten will, findet hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit wunderschönen Illustrationen.
Ob fix für Eilige oder 48 Stunden geduldig geköchelt: Alle Gerichte sind inspiriert von der Küche Südostasiens. Die Philosophie: Nudeln müssen nicht kompliziert sein! Das Schwierigkeits-Level bestimmen der Koch oder die Köchin selbst.
Meine Meinung zum Autor und Buch
Dennis Yen , hat ein tolles und übersichtliches Kochbuch über die Asiatische Nudelküche konzertiert. Vom Vorwort, vom Essen, Nudelphiopsie , Utensilien die man braucht, verschiedene Nudelarten, Tipps für die Zubereitung der wunderschönen Gerichte. Alles ist sehr gut bebildert und die verschiedene Rezepte sind Schrittweise erklärt, das sogar ungeübte und Anfänger sehr gut zurechtgekommen. Sehr gut gefielen mir die verschiedene Saucen, das man sie auch selbst herstellen kann, ohne gleich einen Asia Laden zu suchen. Ob Mamas Pho , wir lieben sie, oder Ramen, knusprige Chinkiang- Rollen , in diesem Buch bleiben keine Wünsche offen. Das kochen macht jede Menge Spaß. Ich werde noch viele Rezepte ausprobieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein Abenteuerliches Leben

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
0

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt

Eine unvergessliche Heldin, ein Buch wie eine Umarmung
* Übersetzt von: Silke Jellinghaus, Katharina Naumann
Pleased to meet you, ...

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt

Eine unvergessliche Heldin, ein Buch wie eine Umarmung
* Übersetzt von: Silke Jellinghaus, Katharina Naumann
Pleased to meet you, Mrs Butterfield!
Ein altes Herrenhaus mit einem großen Garten, in dem Lavendel, Mohn und Kornblumen blühen. Morgens singt der Zaunkönig in den Büschen, abends lässt man den Tag bei einem Gin Tonic unter den Apfelbäumen ausklingen. Florence Butterfield, lebenserfahren, weit gereist und ausgestattet mit unerschütterlichem Optimismus, kann sich keinen schöneren Ort für den Lebensabend vorstellen als die Seniorenresidenz Babbington Hall. Bis Heimleiterin Renata in der Mittsommernacht aus dem Fenster springt. Nur einen Tag nachdem sie Florrie anvertraute, sie sei frisch verliebt und träume von einer Reise nach Paris. Je mehr Florrie über ihr eigenes bewegtes Leben nachdenkt, desto überzeugter ist sie, dass Renata Opfer eines Verbrechens wurde ….

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es war mein erster Roman der Autorin , Susan Fletscher . Ich fand ihn wunderschön, mit viel Tiefgang um das Alter , Liebe, Respekt , aber auch voller Witz und einer Prise Humor. Um Menschen die in Altenheimen leben, in diesem der Protagonistin scheint nicht alles so trostlos und öde zu sein. Sie hat alles so lebendig, bildlich und spannend erzählt. Man musste sich einfach in Florence verlieben. Es geht auch um Träume, von Reisen und Paris die Stadt der Liebe. Es hat großen Spaß gemacht, mit Florence auf Spurensuche zu gehen und mit Stanhope dem pensionierten Lateinlehrer. Ein Abenteuerliches Leben tut uns auf, wenn wir sie durch ihr Leben begleiten.

Das Florence, das Vertrauen der Heimleiterin Renata gewinnt, hat mich nicht verwundert. Florence versteht die junge Frau, den sie hat ein sehr Abenteuerliches Leben geführt als sie noch jung war. Es war aber auch gezeichnet durch tiefen und höhen. Kein Wunder das Florence dem Selbstmord von Renata nicht traut, den am Vorabend hat sie ihr gestanden das sie verliebt ist, und nach Paris reisen möchte. Sie haben sich für den nächsten Tag verabredet, wo Florence ihr Tipps zu Paris geben sollte. Das alte Herrenhaus, in dem idyllischen Park, wo Lavendel und viele wunderschöne Blumen blühen und duften. Ausgerechnet hier kam Arthur ein Heimbewohner vor einigen Tagen auf tragische Weise ums Leben. Dem einzigen Bewohner dort dem sie traut ist Stanhope , mit ihm will sie den mysteriösen Tod aufklären, auch er glaubt nicht an Selbstmord. Es war sehr spannend und interessant wie die beiden dabei vorgehen, den Florence ist durch einen Sturz an den Rollstuhl gefesselt, man hat ihr das eine Bein Amputiert. Also muss Stanhope das machen, was Florence nicht mehr kann. Sie ergänzen sich super, manchmal hielt ich den Atem an, das man sie bei den unerlaubten Dinge die sie tun erwischt. Ganz nebenbei tauchen wir mit Florence träumen und Erinnerungen in ihre Jugend ein , die sehr spannend und Aufregend war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2023

Eine kulinarische Reise

Schwaben. Meine kulinarische Heimat
0

Meine Meinung zum Autor und Kochbuch
Ich fand es interessant, spannend und sehr aufschlussreich mit dem Autor Matthias F. Mangold durch das Schwabenland zu Reisen, die Begegnungen mit vielen netten Menschen, ...

Meine Meinung zum Autor und Kochbuch
Ich fand es interessant, spannend und sehr aufschlussreich mit dem Autor Matthias F. Mangold durch das Schwabenland zu Reisen, die Begegnungen mit vielen netten Menschen, Landschaft, Ihre Geschichten und Rezepte kennen zu lernen, der Anbau der Wiederentdeckung und Anbau der Leisa Linsen auf der schwäbischen Alb, es gab so viel ursprüngliches, ob Traditionen, Kulturelles, den Weinanbaugebiete, natürlich darf am nicht die Maultaschen vergessen. Die Schwäbische Alb ist eine wunderschöne Landschaft mit noch Bodenständigen Menschen.
Das Buch ist sehr schön aufgegliedert, ob Geschichten von Menschen, Landschaften und traditionellen Rezepten . Die schönen Bildern von Menschen und Umgebung. Die Rezepte sind sehr leicht und preiswert nachzumachen, kein Schickimicki .

Ob Maultaschen mit Fleisch oder Vegetarisch, Gerichte vom Hällischen Albschein, natürlich Alb Linsen mit Spätzle genauso Kulinarisch , vom Brotbacken und süßen Köstlichkeiten. Die Dinkelseelen wir lieben sie, Pfitzau . Vom Käse machen, der Schäferin eine alte Tradition auf der Alb, vom Weinanbau, mit hervorragenden Weinen. Es gibt so vieles zu Entdecken in diesem Facettenreichen Buch. Ob das Hutzelbrot, Ich glaube man kann es das ganze Jahr dort kaufen. Die herrlichen Streuobstwiesen, das Obst wird heute zum großen Teil zu Schnaps gebrannt, sehr zu empfehlen ist auch der Birnenschaumwein , habe ihn dort kennen und lieben gelernt.
Sehr schön fand ich die Adressen im Anhang, von den Herstellern und Restaurants. Ein wundervolles Buch über Menschen, Geschichten und Rezepte, es bleibt kein Wunsch offen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere