Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

absolut faszinierend

Der Hund, der die Welt rettet

Anfangs war ich noch recht skeptisch bei diesem Buch, vor allem weil mir einige Situationen und Figuren eher suspekt waren. Allerdings sind mir diese im Laufe der Geschichte allesamt ans Herz gewachsen. ...

Der Spannungsaufbau ist wunderbar gelungen und zieht sich bis zum Ende hin durch, wird aber von einem gelungenen Ende abgerundet.

Das Thema der Geschichte ist ja doch sehr aktuell, sowohl die ausgebrochenen Seuche als auch die neue Computer Technik, die Anfangs mehr wie eine Spinnerei scheint, zum Ende hin aber immer nützlicher wird.

Die komplizierten technischen Vorgänge kann man beim Lesen super verstehen, da sie sehr leicht erklärt sind, was definitiv nicht ganz einfach zu schreiben ist.

Den Titel finde ich leider etwas irreführend, dabei habe ich an einen ganz anderen Verlauf der Geschichte gedacht, auch wenn er im Nachhinein betrachtet doch Sinn Macht.

Das Cover ist sehr gut gelungen und hat mich direkt angesprochen, also alles in allem war ich wirklich begeistert von dem Buch und kann es nur empfehlen.

detailierte recherche

Bergünerstein

Schon bevor man überhaupt mit dem Lesen beginnt muss man einfach über das Cover staunen. Ein wirklich tolles Bild, welches ich mir immer wieder gerne ansehe.

Zum Buch selbst muss man einfach sagen, dass ...

Zum Buch selbst muss man einfach sagen, dass es eine wahnsinnige Recherchearbeit gewesen sein muss. Und das ist es was mich beim Lesen immer wieder am meisten beeindruckt hat. Ich habe noch nie eine so detaillierte Geschichte gelesen und wenn man da noch bedenkt, dass alles wahr ist und nicht ausgedacht, kann man nur staunen.

Im Anfangsabschnitt muss ich leider sagen, dass es etwas verwirrend ist wenn so viele Figuren auf einmal auftauchen die dann auch noch wie es früher nunmal üblich war ziemlich ähnliche Namen haben. Dabei hilft aber das Figurenverzeichnis sehr gut und man gewöhnt sich schnell daran. Später fokussiert sich der Handlungsstrang auch nur noch auf die wichtigsten Personen und es filtert sich sehr schnell.

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Leseratten die sich gerne lange mit einem Buch beschäftigen und so richtig in die Geschichte eintauchen wollen, denn Zeit benötigt man auf jeden Fall um alles in diesem umfangreichen Buch wirklich aufzunehmen. Lehrreich ist es auf jeden Fall, man sammelt mit der Zeit ein ganz schönes Wissen an.

Die Geschichte ist gut in die verschiedenen Jahre gegliedert, sodass man immer genau weiß in welcher Zeit man sich gerade befindet und auch nicht den Überblick über das ungefähre Alter der einzelnen Charaktere verliert.

Auf jeden Fall sehr gelungen und lehrreich. Wer genug Zeit und Interesse mitbringt wird von diesem Buch nicht enttäuscht.

packend und unerwartet

Des Glückes dunkle Seele

Christine scheint auf ihrer Suche nach Liebe kein Glück zu haben, denn nicht jeder ist der, der er zu sein scheint und so bringt sie sich mit ihrer Leichtgläubigkeit und Gutherzigkeit immer mehr in eigene Gefahr.

Ein super spannendes Buch, zumindest am Ende. Der Anfang liest sich etwas schleppend, da der Spannungsbogen meiner Meinung nach zu spät ansteigt, aber dafür ist der Schluss umso packender. Genau die richtige Mischung aus Spannung und Verwirrung, denn zwischendurch weiß man wirklich nicht mehr was man glauben soll. Jede Figur, und jede Handlung werden in Frage gestellt und das ist auch richtig so, denn am Ende ist alles anders als erwartet.

Das Buch ist immer wieder durchzogen von Rückblenden und Vorblenden verschiedener Art und verfolgt dabei auch noch mehrere Probleme die sich am Ende zusammenschließen. Die verschiedenen Zeiten sind in sehr unterschiedlichen Stilen geschrieben, welche sie noch persönlicher machen.

Bei den Charakteren war ich permanent hin und her gerissen, da jeder seine guten und schlechten Seiten hat und jeder irgendwo eine Begründung für sein Verhalten hat. Auch nachdem das Buch zu Ende ist, gibt das noch genügend Denkstoff her.

Also im Allgemeinen ein tolles Buch für alle die ein wenig Spannung mögen und die eine komplizierte und gut durchdachte Handlung lesen wollen.

kreative Umsetzung

Notizen eines Gewinners

Notizen eines Gewinners beschäftigt sich mit den wirklich interessanten und tiefgründigen Fragen des Lebens.

Das Buch beginnt schonmal mit einem sehr schönen Cover, das dem Leser zuerst vielleicht nicht viel sagt, aber gegen Ende des Buches sehr viel Sinn macht. Meiner Meinung nach eine sehr tolle Idee.

Das Buch hat eine realistische Seite und eine esoterische Seite, die beide gut ineinander verwoben sind. Man lernt erst mit der Zeit, mit der Hauptfigur klar zu komme, weil man sich während des Lesens zwangsläufig frägt, "Wie würde ich an seiner Stelle handeln? Würde ich besser damit zurecht kommen?" Man lernt also auch ein wenig mehr über sich selbst.

Was mir besonders gefallen hat waren die Notizen die man immer wieder während des Buches lesen konnte, und die man sicher auch für sich selbst nutzen kann.

Vom Umfang her ist es ein kürzeres Buch, dennoch sollte man etwas mehr Zeit dafür einrechnen, denn es ist keine Geschichte über die man schnell drüber lesen kann.

magische Weihnachten

Eiszauber

Crystal versucht jedem alles recht zu machen und als Dank bekommt sie dafür schlechte Dates. Allerdings hat kein geringerer als der Weihnachtsmann ein Auge auf ihr Glück und schickt ihr Sverre, einen grummeligen, aber eigentlich doch ganz lieben Weihnachtselfen, der ihr bis Weihnachten ihren innersten Wunsch erfüllen soll. Gar nicht so leicht wie gedacht.
Das Buch hat schonmal ein ziemlich magisches Cover, was mir sehr gut gefallen hat. Und Magie kommt in diesem Buch auf jeden Fall nicht zu kurz. Der Schreibstil liest sich superleicht, also definitiv eine entspannte Weihnachtslektüre.
Die Charaktere sind auch sehr süß beschrieben. Mit Crystal als Hauptperson kann man sich sehr leicht identifizieren. Und auch die Nebencharaktere geben der Geschichte ihren Charakter. Aber Sverre ist mein persönlicher Liebling mit seiner grummeligen Art, hinter der er einen eigentlich doch sehr liebevollen Kern versteckt.
Für mich war es eine sehr kurzweilige und süße Geschichte, perfekt, um in die Vorweihnachtszeit hineinzurutschen. Wer in dieser Zeit gern über Liebe, insbesondere der zu sich selbst und eine gute Portion Magie liest wird in dem Buch auf jeden Fall finden, was er sucht.